1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Line Summierer, 2 Stereo In, 1 Stereo Out ??

• tufkawila
  • 14. Juli 2014 um 21:41
  • tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. Juli 2014 um 21:41

Suche vergebens nach einer simplen aber guten Alternative.
    Habe am Amprack, sprich Controller nur 1 Stereo Eingang. Jetzt habe ich sehr oft den Fall das ich Band und DJ an die PA anschliessen will,
    habe dann keine andere Wahl den DJ überm FOH anzuschliessen. Ist aber nervig denn ich muss dann den FOH stehen lassen oder jedesmal umstecken
    wenn es ein Fremdtech ist mit eigenem Pult.
    Gibt es keine einfache, qualitativ gute Alternative einen Line Summierer ins Amprackeinzubauen ?
    Ich suche vergebens und werde nur bei Palmer fündig, dort gibt es einen aktiven 2 Stereo Line Summierer.
    Leider hat das Teil wieder Potis und Gimmicks auf die ich gerne verzichten würde, brauche nur einen reinen Summierer ohne Schnickschnack.

Wer da eine Idee ?

• Jack
    Verifiziert
    • 14. Juli 2014 um 21:51

Alterativ einen qualitativ hochwertigen Umschalter verwenden?
    Ist ja nur ein kurzer Moment Ruhe beim Schalten.
    Vorteil ist, der D.j. kann dir nicht reinsauen beim live.

• Dirk Prokein
    • 15. Juli 2014 um 09:17

Hatte es nur mal auf einer VA mit diesen Teil hier zwischen 2x Mischpulten gesehen ist aber ein passiver Summierer ,aber eventuell ist das ja genau das was du suchst:

http://www.palmer-germany.com/pro/de/PMBL-Li…passiv-PMBL.htm

mfg,Dirk

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. Juli 2014 um 12:55

Wer den gepfefferten Preis von Palmer nicht zahlen möchte, kommt mit ein paar Widerständen fast genauso weit, nur der Luxus einer asymm./symm. Anpassung enftällt.

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 15. Juli 2014 um 14:45

Das funktioniert, bis es irgendwo eine Brummschleife gibt, DJs bringen die immer gerne mit, ist quasi deren 'Haustierchen'. :D Wenn man nicht grade Übertrager rumliegen hat, würde ich mir 2 (oder eine Dual-) DI-Box(en) holen, die einen Schalter haben zwischen Instrument und Amp oder ähnliches, was man dafür nicht braucht, ggf. noch andere Buchsen rein und mit dem Schalter dann die Quelle umschalten.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Juli 2014 um 17:24

Umschalten interessiert mich nicht, dann kann ich auch umstecken gehen.
    Die 2 Palmer Varianten kenne ich, sowohl die Passive als die Aktive, der Preis ist natürlich gesalzen für so eine
    blöde Mergebox, deswegen die Frage ob es keine Alternativen gibt ohne einen klanglichen Verlust zu erzielen.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 23. Juli 2014 um 00:02

Moin,
    Wie wärs damit: Monacor LC 31
    http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=6533

Wenn es edler sein darf fällt mir sonst auch nur Palmer ein. Ich kenne oben genanntes Gerät übrigens nicht, es wurde nur vor einiger Zeit mal im Schwesterforum genannt, als Jemand einen 2in1 Line-Switcher gesucht hat :wink:

Alternativ könnte man auch einen 1HE Rackmixer oder sowas nutzen da kann man zumindest auch noch etwas an den Gains arbeiten.

Gruß,
    Marcel

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 23. Juli 2014 um 00:50

Perfekt, und wenn die LC31 immer noch zu teuer ist, wirf einen Blick ins Datenblatt:
    http://www.monacor.de/de/FLE/LC31.pdf

Da ist ein Schaltplan drin, den Übertrager kann man auch weglassen, wenn es keinen Stress mit Brumm gibt und der Wert für die Widerstände ist auch angegeben: 1kOhm - viel Spaß beim Nachbau.

Also,einfacher gehte es echt nicht mehr :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• haebbe58
    Verifiziert
    • 23. Juli 2014 um 09:46

Hi,

Behringers Ultralink Pro MX882 (oder die Vorgänger) kann das ganz easy und nebenbei noch etliches mehr .... ist sozusagen ein Schweizer Messer für einfache Mix- und Verteil-Aufgaben

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Juli 2014 um 21:09

Erschiesst mich jetzt wenn ich was Blödes sage aber ich dachte da es ein Summierer ist, man nicht einfach 2 Ausgänge zusammenkoppeln kann auf einen Eingang ohne Übertrager ?
    Selbst mit Widerstand macht man doch quasi einen Kurzschluss zwischen beide Pultausgänge , oder ? Muss da nicht ein Operationsverstärker dazwischen ?
    Also ich bin kein Behringer Gegner aber auch kein Liebhaber, manche Sachen sind gut Andere aber echt unbrauchbar.
    Wenn ich schon BSS Controller und einen Waves Masterkompressor auf meine Summe habe, dann setzte ich mir nicht einen Behringer Submixer dazwischen :?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. Oktober 2014 um 11:56
    Zitat von "willaudio"

Erschiesst mich jetzt wenn ich was Blödes sage aber ich dachte da es ein Summierer ist, man nicht einfach 2 Ausgänge zusammenkoppeln kann auf einen Eingang ohne Übertrager ?
    Selbst mit Widerstand macht man doch quasi einen Kurzschluss zwischen beide Pultausgänge , oder ? Muss da nicht ein Operationsverstärker dazwischen ?

nein, so kompliziert ist das gar nicht.
    wichtig ist nur, dass man die ausgänge nicht direkt miteinander verbindet!
    ein paar koppelwiderstände an der richtigen stelle genügen da in aller regel völlig.
    und wenn man dann eine der beiden quellen zusätzlich über einen übertrager entkoppelt, verhindert man eventuelle brummschleifen doch sehr wirkungsvoll.
    in sofern sehe ich den vorschlag von Marcel mit dem LC-31 als sehr gute lösung an.

über OP schaltungen und übertrager kann man die beiden quellen natürlich perfekt trennen, ist klar.
    dann sollte man aber auch nicht die billigsten geräte nehmen, da würde ich hinsichtlich des zu erwartenden rauschabstands dann doch eher zur passiven lösung mit den widerständen greifen...
    dazu noch ein anderer ansatz: die wahrscheinlichkeit, dass eine aktive lösung ausfällt ist sicherlich höher als der ausfall der passiven lösung ;)

Zitat von "willaudio"

Also ich bin kein Behringer Gegner aber auch kein Liebhaber, manche Sachen sind gut Andere aber echt unbrauchbar.
    Wenn ich schon BSS Controller und einen Waves Masterkompressor auf meine Summe habe, dann setzte ich mir nicht einen Behringer Submixer dazwischen :?

dieser meinung möchte ich mich allerdings anschliessen. einfach aus persönlichen erfahrungswerten heraus... ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™