welches system ist das bessere?
ich überlege, mir ein paar meter 4punkt truss zu kaufen. es ist nicht so ganz wichtig was sie kostet. was für mich wichtiger ist, das verhältniss von preis zu belastung. wenn ich ein meter truss a verwende trägt sie so viel. bei b kostet es etwas mehr, dafür trägt sie aber das doppelte.
prolyte h30v oder eurotruss fd34
-
-
Nicht ganz unwichtig ist auch was die Kollegen in der Umgebung haben. Wenn das eigene Material nicht reicht: kurzer Anruf...
-
Schau dir auch mal Litec Truss an. Die hat da ein super Verhältniss und ist gut verarbeitet. Mußt die Version mit 3mm Wandstärke anschauen. FD34 hat nur 2mm Wandstärke.
-
prolyte ist auf jeden fall ne gute wahl und imho auch belastbarer. hab die datenblätter grad net zur hand. lasse mich da aber gern belehren :roll:
eurotruss bekommst du halt an jeder ecke... prolyte ist halt nicht ganz so verbreitet
aber wie schon gesagt: erstmal schauen was es bei dir in der region so gibt
-
Wie siehts denn mit ATC aus?
Wiegt fast nix, hebt unfassbar viel und wird auch immer beliebter. -> Man kann es mittlerweile fast flächendeckend in D zumieten.
Und wirklich teuer ist das auch nicht.Ansonsten würden mir jetzt noch Thomas (30er Towertruss), Slick (GS-Truss) oder Camco (M-Type, identisch zu Slick GS) einfallen....
-
Habe jetzt 1 ½ jähre mit Eurotruss gearbeitet ..
Und Davor 4 Jahre mit ProlyteUnd ich muss sagen das Prolyte eindeutig die bessre traverse ist
1 Prolyte hat diagonal Streben und Eurotruss nicht was dazu führt das wenn Eurotruss abkippt die Stabilität verliert. Und das wenn zum Beispiel nur der vordere Gurt belastet wird (Vorhang ) bei Prolyte die last auf den Hintergurt (zu mindestens alle 1.1/2 m )verteilt wrd
2 Prolyte Hat links und recht symmetrisch angeordnete Streben was den Vorteil hat das man wesentlich einfacher Geräte einhängen kann
3 Prolyte ecken haben eine strebe mehr.
Mehr gibt es später
stefan
-
@ chrickel: was hast du denn für erfahrungen mit der maßhaltigkeit / paßgenauigkeit von atc ?? also ich hab da selbst mit sehr neuen trussteilen recht schlechte erfahrungen gemacht, vor allem mit kreisen

-
Zitat von "Carm"
@ chrickel: was hast du denn für erfahrungen mit der maßhaltigkeit / paßgenauigkeit von atc ?? also ich hab da selbst mit sehr neuen trussteilen recht schlechte erfahrungen gemacht, vor allem mit kreisen

Kreise hatte ich noch nicht von denen - der Rest war wirklich OK bis sehr gut.... -
hier in der gegend gibt es beides. sowohl fd 34 als auch prolyte. ich habe als dreipunkt fd33. nur im vierkant finde ich h30v stabiler. ich denke der preis pro meter pro kg ist ein guter faktor. was ein bißchen doof ist, das es verschiedene eier sind :wink:
-
Hallo zusammen!
Ich habe mir die Hp von atc mal angesehen. Folgendes: die Prolyte-Entsprechenden zu H30D und H40V (bei uns in der Gegend am häufigsten) gibt es nicht, alles nur 2mm Wandstärke (trägt weniger, wird schneller beim Transport beschädigt). Prolyte X-Traversen tragen immer noch mehr als atc.
Außerdem haben die atcs Strebenkreuze in den Trussenden und nicht wie Prolyte umlaufend eine Strebe, man muß also unbedingt darauf achten, daß die Dinger mit den richtigen Enden aneinander kommen. Bei Prolyte Mich haut atc nicht vom Hocker.Tschüs zusammen,
Christoph -
Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung un habe mich für Prolyte H30V entschieden.
Zum einen ist die deutlich stabiler und hängt daher bei identischer Belastung (einmal vorausgesetzt du willst die Belastungsgrenzen nicht ausreizen) deutlich weniger durch als eine Eurotruss und sieht somit auch optisch ansprechender aus, was ja auch nicht ganz unwichtig ist, je nachdem welche Veranstaltungen du bedienst.
Zum anderen muß man ja auch den Rest der Produktrange betrachten (bei uns ging es um die Anschaffung eines Groundsupports) und da gefielen mir die Prolyte Tower deutlich besser als die von Eurotruss.Verbreitet sind sie in der Region Niederrhein/Ruhrgebiet aber beide ohne Ende. Hier kann man auch kilometerweise Slick zumieten. Das Material wäre mir allerdings zu teuer. Es steht m.E. nicht mehr in einem vernünftigen Preis/Leistungs-Verhältnis.
Wenn Du wenig Last reinhängen willst und es einfach nur billig haben willst, kannst Du Dir ja auch mal "Tschaka"(Zitat eines Forumsmitgliedes)-Traversen (B&K, (Hersteller Harasco) - heissen bei Bütec übrigens wieder anders, sind aber wohl die gleichen) oder noch billiger Mega Alu Systems (direkt aus Holland) anschauen. Funktinieren tuen die bei GERINGER Last und kleinen Spannweiter sind auch und Tüv haben die angeblich auch.
Insbesondere die Tower bei der Tschaka-Truss sind aber seeehr abenteuerlich.Grüße,
Volker -
da ich schon dreipunkt von eurotruss habe kommt für mich b&k nicht in frage. das ist zwar billiger, aber dem traue ich nicht. ich brauche die truss wenn die fd33 nicht mehr reicht :wink:
deswegen interessiert mich die belastbarkeit. der groundsupport steht im moment nicht zur debatte. es gibt hier bühnendächer ohne ende. -
Hallo!
Also wenn Du 30x30 Truss (bzw. 29x29) vergleichen willst, speziell die MArken Eurtruss und Prolyte und genügend Budget für die H Serie von Prolyte hast, nimm diese. Wir haben die wie gesagt und sind sehr zufrieden.
Wenn es auch etwas größer sein darf und ein Rechteckprofil (ich weiss ja nicht was du dranhängen darfst), spielst Du sowohl bei Proylte als auch bei Eurotruss (XD-Serie) wieder in einer anderen Liga. In der spielt dann auch noch Slick mit (minibeam).
Wie auch immer, der Blick auf Tower war für mich nicht nur in Bezug auf Bühnen wichtig (wir bauen keine!) sonder als Gorundsupport für Discoveranstaltungen.
Fazit:
Bei vorhandenem Budget und Verfügbarkeit in der Umgebung zwecks Zumietung und wenn wirklich nur ne 29x29 sein soll, nimm die Prolyte H-Serie. Wenn nur zur X-Serie reicht, kannst Du auch die Eurotruss nehmen, wenn Dir dabei wohl ist. die Daten sind identisch.Einzelheiten findest Du unter
http://www.prolyte.nl
http://www.eurotruss.nlGrüße,
Volker -
Hi!
wir sind prolyte user, haben aber auch ein wenig atczeugs auf lager(vor allem wegen der nähe zum hersteller) zum einen: atc gibts sehr wohl mit 3mm wandstärke, nicht wie oben behauptet nur in 2 mm, zum anderen sind die systeme gut vergleichbar. ich bleib lieber bei prolyte, ist zum einen bereits der grösste traversenhersteller der welt, zum anderen echt gut sortiert und gutes service.
wir haben auch noch einiges an material von Milos und GMMR auf lager. 2 tschechische Firmen, die prolyte kompatibel bauen, und teils deutlich günstiger sind, bei recht guter verarbeitung.
für messestandbauten oder leichtere aufgaben mehr als ausreichend, din geprüft und echt passgenau. ist eben ein unterschied ob ich fürs 3 meter stück 150 oder 200 euro zahl, wenn ich 100 brauch um vorhänge draufzuhängen.jakob