1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Suche: dmx led dimmer 230V Mehrkanal

• coolboarder
  • 1. Oktober 2018 um 09:42
  • coolboarder
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2018 um 09:42

Moin,

ich suche einen DMX LED Dimmer fuer simple 230V ~10W LED Lampen mit klassischem E27 Sockel.

Das ganze wenn moeglisch mit >20 Kanaelen wobei jeder Kanal nur die recht geringe Leistung fuer eine Lampe liefern muss.

Auf 12V Basis habe ich so etwas gefunden: https://www.pur-led.de/led-controller…4vdc-24x4a.html

Kennt jemand sowas auch mit 230V an den Ausgaengen und entsprechend niedrigen Leistunen?

Gruss

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Oktober 2018 um 10:41

Es gibt keine speziellen LED-Dimmer. Das sind Dimmer für elektronische Vorschaltgeräte. Durchaus unüblich in der Veranstaltungstechnik.

Hast du nach Phasenabschnittdimmer gesucht?

Ich kenne nur die Dinger für Hutschiene oder sonstige für den Einbau gedachten Dimmer mit wenigen Kanälen.

Der SR-2102AC von Yuled könnte was sein. Musst halt ein paar zusammen in eine Kiste schrauben.

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Oktober 2018 um 12:26
    Zitat von floger

Es gibt keine speziellen LED-Dimmer

Jein. Theoretisch wäre es möglich, würde es 12/24V-LED-Leuchtmittel im E27-Gehäuse geben. Sowas kann man sich vielleicht sonderanfertigen lassen, z.B. hier in Basel bei Zulux.

Es wäre auch mit 230V möglich, wenn Leuchtmittel und Dimmer entsprechend aufeinander angepasst wären. Leider sind die mir bekannten handelsüblichen Leuchtmittel aber darauf optimiert, mit "konventionellen" Dimmern zusammenzuarbeiten und selbige Dimmer auf Verwendung mit Halogenleuchtmitteln ausgelegt. Und das alles dann auch noch für Privathaushalttechnik. Alles ganz fürchterlich also und man hat oftmals mit Flackern, Helligkeitssprüngen, Aussetzern und sonstigen Problemen zu kämpfen.

Aber: es gibt (VT-)Dimmer, die mit vielen Arten von Lasten umgehen können und dabei auch keine Mindestlast brauchen - zum Beispiel Dimmer von LSC oder Arena basierend auf PTFD-Technologie. Natürlich sind die mit 10A pro Kanal völlig überdimensioniert. Aber in gebraucht habe ich die Wallmount-Dimmer von LSC schon sehr günstig gesehen. War vielleicht aber auch ein Einzelfall...

Ebenfalls von LSC gibt es für ihre Festinstallationsdimmer spezielle LED Dimmer Module ("ULM") - soweit ich das verstehe, handelt es sich hierbei um die erwähnten Phasenabschnitsdimmer. Mit 6A pro Kanal aber auch wieder überdimensioniert.

Und dann entsinne ich mich dunkel an einen Thread im Lampentreff, wo es um viele Kleinverbraucher ging. Mir fällt aber partout der Herstellername nicht mehr ein und den Thread gibt es leider auch nicht im Internetarchiv.

Vielleicht kann sich julian-k entsinnen oder hat sogar noch Zugriff auf das Forum?

Ansonsten bin ich ganz bei floger - Hutschienendimmer nehmen und in ein passendes Gehäuse packen.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Oktober 2018 um 13:19
    Zitat von nasi

Theoretisch wäre es möglich, würde es 12/24V-LED-Leuchtmittel im E27-Gehäuse geben.

Gibt es. Mal bei Solarzubehör schauen. Allerdings sind die alle nicht dimmbar.

Zitat von nasi

Es wäre auch mit 230V möglich, wenn Leuchtmittel und Dimmer entsprechend aufeinander angepasst wären. Leider sind die mir bekannten handelsüblichen Leuchtmittel aber darauf optimiert, mit "konventionellen" Dimmern zusammenzuarbeiten und selbige Dimmer auf Verwendung mit Halogenleuchtmitteln ausgelegt.

Nein. Konventionelle Dimme sind Phasenanschnittdimmer. Die dürfen nur für Resistive und induktive Lasten verwendet werden. LED-Leuchtmittel haben aber elektronische Vorschaltgeräte drin. Diese benötigen einen Phasenabschnittdimmer. Außerdem muss das Vorschaltgerät im Leuchtmittel den zerstückelten Sinus auswerten und den LED-Strom entsprechend regeln. Also unbedingt dimmbare Leuchtmittel nehmen!

PTFD löst das Problem auch nicht. Das sind konventionelle Phasenanschnittdimmer, die eben auf Grund ihrer besonderen Ansteuerung keinen Mindeststrom benötigen, wenn ich das richtig verstanden habe. Diese zerstören EVGs genauso wie jeder andere Phasenanschnittdimmer.

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Oktober 2018 um 14:36
    Zitat von floger

Also unbedingt dimmbare Leuchtmittel nehmen!

Richtig. Aber eben diese werden teilweise auch für Betrieb mit Phasenanschnittsdimmern, wie man sie eben im Haushalt finden kann, ausgelegt. Es gibt hierzu aber keine Normen und jeder Hersteller handhabt das Thema sicherlich anders. Siehe hierzu zum Beispiel die Angaben von OSRAM / Ledvance.

PTFD kann neben ohmschen und induktiven eben auch kapazitive Lasten (explizit sind Spiegelkugelmotoren genannt) dimmen. EVGs sind ja nix anderes als komplexe Kombinationen aus eben diesen Lasten.

Getestet habe ich es selbst aber noch nicht.

Zitat von floger

Spannende Sache! Hab mir das mal kurz angeschaut. Schade, die sind halt auf konstante Helligkeit ausgerichtet, egal wieviel Spannung (in einem bestimmten Bereich) anliegt. Daher klappt das nicht.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

Einmal editiert, zuletzt von nasi (1. Oktober 2018 um 17:10) aus folgendem Grund: Denkfehler rausgestrichen

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Oktober 2018 um 14:50
    Zitat von nasi

PTFD kann neben ohmschen und induktiven eben auch kapazitive Lasten (explizit sind Spiegelkugelmotoren genannt) dimmen.

Spiegelkugelmotoren sind induktiv. Und ohne etwas umzustellen kann das mit kapazitiven Lasten nicht funktionieren. Es sei denn man würde wirklich die Spannung regeln. Aber dann funktionieren die LED-Lampen wieder nicht, weil die den Abschnitt-Zeitpunkt auswerten.

Dass LED-Lampen an Phasenanschnittdimmern funktionieren, bzw. nicht kaputt gehen ist aber eher die Ausnahme.

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Oktober 2018 um 17:03
    Zitat von floger

Spiegelkugelmotoren sind induktiv

Shit, Knoten in meinem Kopf. Sorry, klar. Danke für die Richtigstellung!

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Oktober 2018 um 20:48

Tipp von einem Freund, der in mehreren Häusern dutzende Segula-LED-Leuchtmittel für Kronleuchter, Treppenhaus- und Flurbeleuchtung und vielem mehr einsetzt: Stageline DDA4

Mit dem zusätzlichen Hinweis, sich mal direkt an den Hersteller zu wenden und das Anliegen vorzutragen, denn "an genau sowas hat der [Entwickler] Spaß" ;)

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• julian-k
    Reaktionen
    1.146
    Einträge
    14
    • 2. Oktober 2018 um 13:27

Moin, kann dir den Ereimul Jarag Dimmer empfehlen (und auch anbieten).

Technische Daten:

• Leuchtmittel: 25x PAR30, 75 Watt
    • Anschlüsse: Klemmleiste
    • DMX Kanäle: 6, 25, 31
    • Anschlüsse: powerCON, XLR 5 Pol
    • Betriebsspannung: 200-230V, 50/60Hz
    • Leistungsaufnahme: max. 1875 Watt
    • Maße: 390 x 200 x 86 mm
    • Gewicht: 2,00 kg

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• coolboarder
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2018 um 09:51

Danke Danke

Zitat von floger

Nein. Konventionelle Dimme sind Phasenanschnittdimmer. Die dürfen nur für Resistive und induktive Lasten verwendet werden. LED-Leuchtmittel haben aber elektronische Vorschaltgeräte drin. Diese benötigen einen Phasenabschnittdimmer. Außerdem muss das Vorschaltgerät im Leuchtmittel den zerstückelten Sinus auswerten und den LED-Strom entsprechend regeln. Also unbedingt dimmbare Leuchtmittel nehmen!

PTFD löst das Problem auch nicht. Das sind konventionelle Phasenanschnittdimmer, die eben auf Grund ihrer besonderen Ansteuerung keinen Mindeststrom benötigen, wenn ich das richtig verstanden habe. Diese zerstören EVGs genauso wie jeder andere Phasenanschnittdimmer.

Das dachte ich mir auch schon, allerdings suche ich nach solchen Retro Dingern und da wird die Auswahl duenn.

Zitat von nasi

Tipp von einem Freund, der in mehreren Häusern dutzende Segula-LED-Leuchtmittel für Kronleuchter, Treppenhaus- und Flurbeleuchtung und vielem mehr einsetzt: Stageline DDA4

Mit dem zusätzlichen Hinweis, sich mal direkt an den Hersteller zu wenden und das Anliegen vorzutragen, denn "an genau sowas hat der [Entwickler] Spaß" ;)

Der Stageline sieht ganz gut aus. Danke fuer den Tipp.

Zitat von julian knödler

Moin, kann dir den Ereimul Jarag Dimmer empfehlen (und auch anbieten).

Technische Daten:

• Leuchtmittel: 25x PAR30, 75 Watt
    • Anschlüsse: Klemmleiste
    • DMX Kanäle: 6, 25, 31
    • Anschlüsse: powerCON, XLR 5 Pol
    • Betriebsspannung: 200-230V, 50/60Hz
    • Leistungsaufnahme: max. 1875 Watt
    • Maße: 390 x 200 x 86 mm
    • Gewicht: 2,00 kg

Der koennte ideal sein. Schick mir gerne den Preis per PN.

Es koennen auch klassische Lampen sein und muessen nicht zwangslaeufig LEDs sein.

Mein erster Gedanke ging nur in diese Richtung:https://www.osram-lamps.de/vintage-editio…ampen/index.jsp

Danke

Fabian

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Oktober 2018 um 20:04

Die Filament Lampen sind meist nicht dimmbar ! Die haben auch keine Elektronik;).

Es tritt ein ganz anderes Problem auf das heißt Mindestlast. Du brauchst einen FET Dimmer und der hat auch kurven für LEDs und dimmt lasten ab 0.1W..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement