Ein Hallöchen in die Runde,
ich melde mich heute wegen eines Drahtlosmikrofons/Funkmikrofons des Herstellers Sennheiser mit der Modelbezeichnung "e935", in der Hoffnung, hier Hilfe zu erhalten.
Zu dem Fehler des Mikrofons:
Das Mikrofon zeigt irgendwie unterschiedliche Erscheinungen, was die " Mute-Anzeige" im Display betrifft.
1. Drehe ich dass untere Teil des Mikrofons, in welchem sich das Batteriefach befindet minimal auf, blinkt kurz MUTe auf und erlischt wieder. Drehe ich ich kleines Stückchen weiter, passiert das gleiche Spiel. Erst nach mehreren Umdrehungen bleibt schließlich die Mute-Anzeige an. Dieser Vorgang scheint zunächst normal zu sein. Drehe ich das Teil nun im Uhrzeigersinn wieder zu, erlischt zunächst die Mutanzeige um kurze Zeit danach wieder auf Dauer zu erscheinen. Manchmal ist es dann auch so, dass die Muteanzeige nach etwa 1-2 Minuten wieder erlischt.
2. Ungefähr gleiches Bild zeigt sich beim Lösen und wieder Festdrehen der Mikrofonkapsel.
3. Zweimal war kurz im Display der Hinweis " Incompatible Capspule oder sö ähnlich" zu lesen. Konnte diese Anzeige bisher nicht mehr nicht mehr erzeugen.
4. Habe hier im Forum u.a. einen Hinweis von " UC" vom 11.Dezember 2023 gelesen. Hier ging es um die Widerstandsmessungen an der Kapsel.
Dies habe ich natürlich gemacht und folgende Messergebnisse ghabt:
a) Zwischen Kreisfläche innen und drittem Ring im 200K-Messbereich = unendlich
im 20M-Messbereich = 1,3M-Ohm
b). Zwischen Kreisfläche innen und innerem Ring = ca. 377 Ohm
Das Mikrofon liegt nun eingeschaltet vor mir. Überwiegend ist die Mute-Anzeige vorhanden, mal verschwindet sie kurz. Hin und wieder - so wie ich sehe - taucht auch der Hinweis " Incompatible ......" auf.
Ich habe ebenfalls hier was von defektem SMD-Widerstand in der Kapsel gelesen.
Meine erste Frage zu meinem Problem wäre nun, ob es ein Fehler in der Kapsel ist oder ob es irgendwas mit dem Herausdrehen/Festschrauben der Kapsel oder des Batteriefachgehäuses zu tun hat.
Wer kann weiterhelfen?