1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Handsender G3 kaputt … die Selbsthilfegruppe

• DJheini
  • 31. Juli 2016 um 10:11
  • Honigblume
    • 20. Mai 2024 um 16:22

Ein Hallöchen in die Runde,

ich melde mich heute wegen eines Drahtlosmikrofons/Funkmikrofons des Herstellers Sennheiser mit der Modelbezeichnung "e935", in der Hoffnung, hier Hilfe zu erhalten.

Zu dem Fehler des Mikrofons:

Das Mikrofon zeigt irgendwie unterschiedliche Erscheinungen, was die " Mute-Anzeige" im Display betrifft.

1. Drehe ich dass untere Teil des Mikrofons, in welchem sich das Batteriefach befindet minimal auf, blinkt kurz MUTe auf und erlischt wieder. Drehe ich ich kleines Stückchen weiter, passiert das gleiche Spiel. Erst nach mehreren Umdrehungen bleibt schließlich die Mute-Anzeige an. Dieser Vorgang scheint zunächst normal zu sein. Drehe ich das Teil nun im Uhrzeigersinn wieder zu, erlischt zunächst die Mutanzeige um kurze Zeit danach wieder auf Dauer zu erscheinen. Manchmal ist es dann auch so, dass die Muteanzeige nach etwa 1-2 Minuten wieder erlischt.

2. Ungefähr gleiches Bild zeigt sich beim Lösen und wieder Festdrehen der Mikrofonkapsel.

3. Zweimal war kurz im Display der Hinweis " Incompatible Capspule oder sö ähnlich" zu lesen. Konnte diese Anzeige bisher nicht mehr nicht mehr erzeugen.

4. Habe hier im Forum u.a. einen Hinweis von " UC" vom 11.Dezember 2023 gelesen. Hier ging es um die Widerstandsmessungen an der Kapsel.

Dies habe ich natürlich gemacht und folgende Messergebnisse ghabt:

a) Zwischen Kreisfläche innen und drittem Ring im 200K-Messbereich = unendlich

im 20M-Messbereich = 1,3M-Ohm

b). Zwischen Kreisfläche innen und innerem Ring = ca. 377 Ohm

Das Mikrofon liegt nun eingeschaltet vor mir. Überwiegend ist die Mute-Anzeige vorhanden, mal verschwindet sie kurz. Hin und wieder - so wie ich sehe - taucht auch der Hinweis " Incompatible ......" auf.

Ich habe ebenfalls hier was von defektem SMD-Widerstand in der Kapsel gelesen.

Meine erste Frage zu meinem Problem wäre nun, ob es ein Fehler in der Kapsel ist oder ob es irgendwas mit dem Herausdrehen/Festschrauben der Kapsel oder des Batteriefachgehäuses zu tun hat.

Wer kann weiterhelfen?

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 20. Mai 2024 um 16:52

1,3MOhm am dritten Ring ist auf jeden Fall zu viel. Ich hab aber keine 935er-Kapsel hier, um den korrekten Widerstand rausmessen zu können. Wenn man dem Thread hier glauben darf, müsste es 154kOhm sein.

Ich würde erst mal den offenbar hochohmig geworden Widerstand ersetzen (lassen) - Anleitung mit Bildern findet sich hier im Thread.

Dann sehen, ob es stabil läuft. Falls nicht, ist wahrscheinlich auch der Sensor am Batteriegewinde nicht mehr ganz in Ordnung.

• Honigblume
    • 20. Mai 2024 um 17:28

Hallo RM,

Danke für Deine zeitnahe Antwort. Wo finde ich bitte die Anleitung mit Bildern zum Tausch des Wiederstandes?

Hinsichtlich des Sensors im Batteriegewinde kann man denke ich mal ngarnichts machen, oder?

Lg - Honigblume-

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 20. Mai 2024 um 18:48

Lies dir mal den ganzen Thread hier durch. In Beitrag 42 ist beschrieben, wie man die Platine aus der Kapsel rausbekommt. Irgendwo anders im Thread gibt's ein Foto der Platine, wo man den Widerstand auch sieht.

• Honigblume
    • 22. Mai 2024 um 09:01

Einen wunderschönen guten Morgen,

hat schon mal jemand hier im Forum die Kapsel soweit zerlegt, um an diesen Widerstand zu kommen. Also ich bekomme das Ding nicht zerlegt. Könnte mir jemand vielleicht noch einen Hinweis geben? Die Bebilderung hier im Forum ist ja super. Aber das dumme Dingen sitzt soooooo fest, dass ich es nicht los bekomme.

Lg

-Honigblume-

• mslr
    Verifiziert
    Reaktionen
    142
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2024 um 11:51
    Zitat von Honigblume

Könnte mir jemand vielleicht noch einen Hinweis geben? Die Bebilderung hier im Forum ist ja super. Aber das dumme Dingen sitzt soooooo fest, dass ich es nicht los bekomme.

Mit einem kleinen Flachschraubendreher zwischen Halterung und Gehäuse gehen und beherzt =O das innere Kunststoffgewinde nach innen drücken und verbiegen (siehe Bild). Das rundherum Zentimeter für Zentimeter machen. Irgendwann löst sich dann der Kleber und es lässt sich herausnehmen. Ich bin mit der Einstellung rangegangen - die Kapsel ist sowieso kaputt. Dann wird man mutiger.....

• tetje 22. Mai 2024 um 17:24

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • tetje
    • 22. Mai 2024 um 17:28
    Zitat von SebastianJaeger

Du kannst mir die Kapsel schicken. Ich habe für meine defekten auch gerade neue Widerstände geordert.

Lieber Sebastian!

Super! Bevor ich die Kapsel ganz aufgebe, würde ich sie Dir wirklich gern schicken. Ich finde hier leider keine Möglichkeit, Dir eine PN zu schicken. Kannst Du die initialisieren?

Danke Dir und liebe Grüße!

Tetje

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    156
    • 23. Mai 2024 um 08:09

Du hast offensichtlich keine Berechtigung zum Schreiben von PMs. Schau mal hier unter dem Link in meiner Signatur kannst Du mich erreichen.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement