1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

hk vx2400

• Brain-Tek
  • 30. September 2003 um 09:36
  • Brain-Tek
    • 30. September 2003 um 09:36

was haltet ihr von dieser entstufe, könnte sie billig haben
    http://www.hkaudio.com/de/Concert/vx/2400.asp

• mEon
    • 30. September 2003 um 10:59

Nimm se wenn du sie billig bekommst. ist auf jeden fall leichter als die TA24.

Greez
    mE

• Jochen
    Profi
    • 30. September 2003 um 15:09

Baugleich mit der Yorkville Ap 4040.
    Sehr gute endstufe kein Vergleich zu einem Tamp!!!

Mfg Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• bowdy
    • 1. Oktober 2003 um 00:58
    Zitat von "Brain-Tek"

was haltet ihr von dieser entstufe, könnte sie billig haben
    http://www.hkaudio.com/de/Concert/vx/2400.asp

Was heißt billig? Möchte eventuell 2 verkaufen habe aber keine Ahnung was die nocht wert sind!

Gruss Bowdy

• Jochen
    Profi
    • 1. Oktober 2003 um 13:58

pro Stück ca 750 bis 800 Euro

Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 1. Oktober 2003 um 16:36

habe die Amps füher auch gehabt brechen aber schon bei 4 Ohm und nen bischen Last im bass bereich vollkommen zusammen und werden heiß da ist ne Tamp schon besser und ich weiß was ich sage habe definitiv den A-b Vergleich gemacht dann alle HK Amps bei ebay vertickt und mir Die Tamps gekauft und bin da sehr mit zufrieden.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• flyingbeats
    • 1. Oktober 2003 um 20:55

Ne HK VX2400 ist deutlich besser als ein T-Amp. Da hat wieder jemand nen falschen A/B Vergleich hingeldegt. Es könnte aber sein, dass 2Fanatic die alte VC2400 gemeint hat. Klangmäßig macht die ne T-Amp auch mehrfach nieder, aber das mit der Überhitzung stimmt bei der. Da ist der Lüfter auf der Seite des Gehäuses. Das gilt dann auch für die baugleiche Yorkville Audiopro Serie. Hatte mal viele Yorkville AP4040 und die waren gut im Bass und haben nicht bei 4 Ohm schlapp gemacht. Außerdem absolut guter Klang im Mittel/Hochtonbereich. Jetzt nutze ich AP 6040 wegen der höheren Leistung. Da soll mal ein T-Amp kommen! :D:D:D

• autochris
    • 1. Oktober 2003 um 22:00

Hallo zusammen,

wir haben mehrere VC2400 sowie auch VC1200 im Einsatz und ich kann nur sagen das die Teile erste Sahne sind!!!
    Hallooooo... die Teile kommen aus Canada!!!, woher sind den die T Amps?
    Und um es nur nochmals zu bestätigen absolut sauberer Klang, kein Einbruch im Bassbereich,... das Problem mit dem seitlichen Ventilator lässt sich mit entsprechendem Rack (Case) auch in den Griff bekommen. Bei den neuen VXs ist das ja eh kein Problem mehr.
    Und weil ich es zufällig zur Hand habe, ich meine das Handbuch, hier mal die tech. Werte der HK VC2400:

Stereobetrieb an 8 Ohm: durchschn. Leistung 750 W, Imp.-Durschnitt 1200 W, Imp.- Spitzenleistung 3000 W, FTC 20Hz bis 20KHz 650 W

Stereobetrieb an 4 Ohm: durchschn. Leistung 1200 W, Imp.-Durschnitt 2175 W, Imp.- Spitzenleistung 6000 W, FTC 20Hz bis 20KHz 950 W

Klirrfaktor an 8 Ohm, bei 1 KHz <0.003%, bei 20 Hz bis 20KHz <0.04%
    Klirrfaktor an 4 Ohm, bei 1 KHz <0.004%, bei 20 Hz bis 20KHz <0.05%

Alles bei 17,75 kg auf 2HE

Gruss

Christian

• TheRogue
    Verifiziert
    • 1. Oktober 2003 um 22:20
    Zitat

Hallooooo... die Teile kommen aus Canada!!!, woher sind den die T Amps?

Gutes Argument :o :roll:

Ohne jetzt für die t.amps oder gegen die HK sprechen zu wollen, aber hast du schonmal einen t.amp gehört? Oder hast du dein Wissen aus Prospekten?

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich im Forum einige angep.... fühlen, weil manche billige Amps auch etwas (nicht alles) können.

• autochris
    • 1. Oktober 2003 um 22:35
    Zitat

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich im Forum einige angep.... fühlen, weil manche billige Amps auch etwas (nicht alles) können.

Darum geht es doch überhaupt nicht. Aber es gibt einige ganz entscheidende Unterschiede. Keine Frage ist die Tamp Endstufe was das Preis Leistungsverhältnis angeht nicht zu schlagen, aber wie sieht es mit Dingen aus wie Verarbeitungsqualität, Langzeiteinsatz,- lebigkeit, "Ridertauglichkeit" bzw. Ansehen, Akzeptanz, usw.
    Meiner Meinung nach sind Tamps Arbeitspferde für den Hobby- bzw "semiprof" Bereich - Yorkville bzw. HK spielen da doch in einer anderen Liga.
    Wenn man mal so eine Yorkville oder HK Endstufe offen vor sich liegen hat, und etwas von E-Technik versteht, dann sieht man, dass sich da ein paar Leute Gedanken gemacht haben (Für alle, dies interessiert schaut euch mal den einfachen wie genialen Clippingschutz der Amps an).
    Ich glaube, dass ist vielleicht auch ein Knackpunkt - hier wird auch viel Geld in Planung und Entwicklung gesteckt. Im Gegensatz hierzu TAmp - Endstufen irgendwo gefertigt - vielleicht Kopien - evtl alte Schaltungsideen, bzw. Endstufendesigns - gelabelt für ein Musikhaus... übrigens Musicstore Köln hat auch solch eine Billigserie im Angebot vielleicht kommen die ja aus dem gleichen Haus.

Jeder Endstufe ihr Anwendungsgebiet.

Gruss

Christian

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 1. Oktober 2003 um 23:44

Ich glaube auch das sich hier der ein oder andere sich "angepisst" fühlt, da es mittlerweile Amppower für wenig Geld gibt und richtig eingesetzt durchaus hochpreisigem den Rang ablaufen kann.

Das einzigste was gegen eine Verbreitung im Pro-Bereich spricht sind die Riderfestigkeit, die ich bis heute nicht verstehe.....

Was soll der Scheiß mit den Ridern, der Kunde hat ein Ziel, holt sich ein PA-Verleih seiner Wahl, dieser hat die Wünsche des Kunden umzusetzten für den Betrag X. Ob ich das mit T-...s oder mit Crest mache kann ihm eigendlich Wurst sein..Klar ist: Auffälle kann sich keiner leisten !

Ich hatte auch eine Yorkville AP-3000pro, ist ein guter Amp ohne Frage..ich habe in trotzdem auf Ebay verscheuert und für das Geld 2 T-Amps gekauft, die sich innerhalb 6 Monate refinanziert haben.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 2. Oktober 2003 um 01:10

ja es stimmt ich habe die alte serie gemeint aber klangmasig gab es da bei meinen HK LP115 sowie auch bei den RCF ESW1018 Bässen auch keinen unterschied nur das die HK früher Clippen und halt heißer werden.
    Und für mich hat sich der wechsel gelohnt habe für einen HK Amp zwei Tamps bekommen und dinge wie Markt Akzeptanz und rider Tauglichkeit Spielen bei mir Überhaupt keine Rolle und Sollten sie auch nicht.
    denn ich halte jeden für einen totalen Spinner der in meinem Bereich mit Hochwertigen Material Arbeitet da verdient man nich mehr Geld mit und der Kunde hat auch nicht davon. Wenn mal eine Ausfällt habe ich immer noch nen Paar ersatz Amps auf Lager. Und wieder Verkauf ist für mich auch unrelevant macht doch nix wenn ich da nach einem Jahr nix mehr für krieg mehr als 400€ Verlust kann sonne TAmp 2400 ja nicht haben und die hole ich in einem Jahr damit Locker rein und 3-4 Jahre wird se wohl mit machen.

• mEon
    • 2. Oktober 2003 um 12:32

meine Meinung.

Trotzdem wieder die alte TAMP diskussion :wink:

Es gibt halt Leute die es als Geschäft betrachten und andere die es als "Leidenschaft" betrachten und die teuer-Amps brauchen.

und dann noch die die sich nix anderes leisten können als tamp (wie ich).

Grüße,
    mE

• flyingbeats
    • 2. Oktober 2003 um 14:50

Ok, diese Argumente seh ich ein. 2 Endstufen annähern gleicher Leistung neu zum Preis von einer gebrauchten ist für diese Anwendungen natürlich ganz klar die bessere Wahl. Da kann man kein Argument dagegen finden, egal ob die Yorkville besser im Klang sind.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Oktober 2003 um 16:47

Ach Leute, das ist doch wieder ne Diskussion die zu nichts führt. Ein Kunde mit hohem Anspruch und ansehen, möchte gerne Namen sehen, wenn du sie nicht hast, bekommst du den Job nicht. Ist mal wieder wie bei den Autos, wenn sich einer zum protzen ein Wochenendelang ne S Klasse holen möchte und du kannst ihm nur VW Golf anbieten sucht er sich jemanden der S klasse hat. Ich für meinen Teil kaufen keine Endstufe mehr die nicht ihren eigenen Limiter hat und da fällt der billige T Amp durch. Dann lieber alt bewährte Technik Peavy PV Serie oder so. Und auf der anderen Seite hat der T amp ja schon einige schwächen gezeigt, die mir garnicht behagen würden. Sorry, never T.amp alleine schon der Marktwirtschaft zuliebe, denn ich möchte auch in 5 Jahren noch gute Endstufen kaufen können.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 4. Oktober 2003 um 10:51

Eine T.Amp Endstufe des Modells 2400 mit einer YorkvilleEndstufe zu vergleichen geht in die völlig falsche Richtung!

Allein der Blick in die Schaltung des Konzepts zeigt auf, wo das Geld angelegt ist. Man kann den T.Amp mit den billigen Toshiba Ausgangsstufen überhaupt nicht auf der gleichen Ebene bewerten! Da liegen Dimensionen zwischen.

Die Yorkville bzw. HK Audio Stufen sind absoluter Oberstandard, klanglich kaum zu toppen und bedingt durch das ausgefuchste Schaltungskonzept der Ausgangsstufe extrem betriebssicher. Da gibt es überhaupt nicht das geringste zu bezweifeln!

Wer an einer 4040 bzw. HK 2400 Lasten unter 4 Ohm fährt ist Laie. Esgibt bei Yorkville das Modell 4020, dass speziell für 2 Ohm gedacht ist. Nicht ohne Grund, sonst gäbe es diese Variante ja nicht.
    Bei erlaubtem Lastabschluß gehen Yorkvilles Vollgas ohne Ende, Übertemperatur oder so was gibt es da nicht!
    Stefan

• Wellenfront
    • 4. Oktober 2003 um 16:19

Och nöö........
    Thosiba 3281..etc billiger scheiss......ähh wie bitte???

Wer hat dir denn bitte das erzählt??
    Yorkwille Oberklasse?? ja warum denn bitte???,das ist gutes zeugs zum billigen ek...mehr nicht.

Hattest schon mal bessere PostingZ... :oops:

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• Wellenfront
    • 4. Oktober 2003 um 16:26

Ich frage mich wirklich manchmal wo denn bitte der Professionelle"Klang" bei zb den T-AmpZ auf der Strecke bleiben soll........das ist peinlichster Quatsch..

Bei einer P4500 sind Problemstellen klar zu erkennen....Schaltungskonzept/kleiner Zwischenkreis/Kleiner RK......nur warum denn nun ein T-Amp nicht klin gen soll???? :lol: :lol:

Zu schnelle Thosiba Transitoren???
    zu großer Rinkkern??
    Zu großer Zwischenkreis??
    Oder ist da nur der Geist des MarketingZ nicht inside...und das hört man sofort :oops:

Süss seit ihr....

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. Oktober 2003 um 11:42
    Zitat von &quot;Wellenfront&quot;

Och nöö........
    Thosiba 3281..etc billiger scheiss......ähh wie bitte???

Wer hat dir denn bitte das erzählt??
    Yorkwille Oberklasse?? ja warum denn bitte???,das ist gutes zeugs zum billigen ek...mehr nicht.

Hattest schon mal bessere PostingZ... :oops:

Die Toshiba an sich sind nicht das Thema, die Anordnung der Ausgangsstufe stört mich. Auch hat die Wahl der Ausgangstransitsoren nichts mit dem Klang zu tun, dafür sind andere Kriterien innerhalb der Schaltung maßgeblich.

Nebenbei bemerkt haben die Yorkvillegeräte tatsächlich eine sehr gute Wiedergabequalität. Ist nicht nur so eine "Will ich aber so" Bemerkung, sondern mir in vielen Jobs aufgefallen.

Noch mal kurz zur Railumschaltung in den Endstufen: Bei der TAmp wird die höhere Railspannung einfach auf die 8er Gruppe Toshibas zugeschaltet. Bei der Yorkville gibt es eine 8er Gruppe Motorola im TO3 Gehäuse, über der eine zweite 8er Gruppe Motorolas in Reihe liegt. Bei der Umschaltung in den "zweiten Gang" liegen die Ausgangstufen mit jeweils geringen Betriebspannungen in Reihe - was das für die Zuverlässigkeit und das Designerkonzept bedeutet, brauch ich ja wohl nicht zu erklären.
    Das so eine Schaltung mit 16 Endtransistoren TO3 pro Kanal mit einer ganz anderen mechanischen Befestigungart usw. mehr kostet als eine TAmp mit 8 Blechschrauben zur Befestigung der Endtransitoren, dürfte wohl auch klar sein.

Aber was soll's - ist mir eh egal, wer die Unterschiede nicht feststellt, ist auch mit TAmp auch gut bedient!
    Stefan

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 5. Oktober 2003 um 19:15

Ich glaube wirklich das ich den unterschied im Klang einer Amp nicht hören kann. Wohlgemerkt Klang, denn eine Amp klingt nicht!!!
    Das ist dummes rumgeschwätz oder Anglerlatein. Eine Amp soll ein Signal vertärken und es nicht verändern und trägt somit auch nur unmaßgeblich zum Klang einer Anlage bei, solange sie die Leistung auch über das ganze Frequenzspectrum Verstärken kann. Was die meisten Amps in der realität natürlich nicht können. Ist ja auch nicht schlimm den unser gehör kann ja eh nur von ca. 30 bis 20000 hz etwas hören (und das können die meisten von uns bestimmt längst nicht mehr). Also was jetzt im algemeinen wohl als klang abgetan wird, sind die schwächen einer Amp in gewissen Frequenz bereichen und gerade für den Tiefton Bereich halte ich die T-Amp doch als sehr gelungen, was ja auch schon Messungen ergeben haben. Und dafür benutze ich meine T-Amps auch und dabei haben sie bei meinem Vergleichstest halt deutlich besser abgeschnitten als die HK vor allem wenn man dem Preiß immer im Hintergund hat. Und den Gästen auf den Veranstaltungen auf denen ich meine Anlagen hinstelle ist das sowieso alles egal denn denen ist wichtiger ob das Bier schmeckt und wieviel das kostet und nicht ob da ne Anlage von Marke X oder Y steht oder wie bei mir halt gar kein Markenname drauf ist (Boxen).
    Und um nochmal um auf die Autos zurück zu kehren, ich Liebe es wenn auf der Autobahn von hinten ne S-Klasse kommt und Lichthuppe macht, da er Vorbei will und ich dann mit meinem Opel auf dem Pin trete und er wieder kleiner wird, weil ich dann wieder weiß ich hab alles richtig gemacht. Genau das gleiche gilt halt auch bei Musik Anlagen. Ich würde nie behaupten meiner doch ehr günstigen komponenten sind die besten der Welt was Klang und Leistung angeht, mach damit ja auch keine Beschallung eines Opernhauses sondern Zelt und Scheunen Partys.
    Aber gerade seit dem AD Systems -Tag weiß ich genau im punkto Preiß/Leistung schlagen wir fast alle den für einenen Namen und vieleicht 10 bis 20% besseren Klang bei gleicher Leistung bin ich nicht bereit mehr als 100 oder noch mehr % mehr zu Zahlen und meine Kunden auch nicht.

Trotzdem will ich hier niemanden auf dem Schlips treten, denn ich weiß ja genau das viel hier im Forum das anders sehen, ist ja auch ihr gutes recht und wenn man auf einem anderen Segment tätig ist als wir mögen ja auch ganz andere dinge gelten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™