1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Handkettenzüge

• Oliver Derks
  • 1. Oktober 2003 um 00:05
  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2003 um 00:05

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Material?
    Welcher Hersteller ist zu gebrauchen, welcher nicht?
    Was ist bei der Arbeit zu beachten?

Gruß Oliver

• Mnyut
    • 1. Oktober 2003 um 01:23

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Material?
    Ich setzte sie gerne ein weils eine kostengünstige Lösung ist (hauptsächlich VAs um die 500 Leute) auserdem steht kein Ground Support rum wo jeder hoch klettern kann, wenn man sie an ausreichen dimensionierten Trägern einsetzt, und es fällt auch keiner über die dünnen Füße der Traversenlifte.

Welcher Hersteller ist zu gebrauchen, welcher nicht?
    Gute Frage. Hab die bisher immer zugeliehen. Sehen aber so aus wie die von Contact Systems
    Kettenlänge so 8/9 Meter

Was ist bei der Arbeit zu beachten?
    Das man mit dem schweren Ding nicht von der Leiter fällt :D. Wenn man mal so in 7 Meter Höhe oder mehr muss trägt man halt schon einige Kilos auf der Schulter.

Das Rigg sollte auf jeden Fall gleichmäßig raufgezogen werden - besonders wichtig wenn der Kettenzug im Ground Support verwendet wird: sonst verzieht sich das Alu :evil:

Niemand sollte beim fahren drunter stehen. Aber das ist ja genauso klar wir das anschließende sichern mit einem entsprechendem Stahlseil und das richtige verstauen der Kette im Kettensack (da lässt man das einmal jemand anders machen und gleich rutscht die Kette WÄHREND der VA aus dem Sack! Zum Glück hing der entsprechende Zug weit auserhalb im abgesperrten Bereich wo keiner hin kam.)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Oktober 2003 um 12:30

@ Mnyut

Ist dir oder jm. anderem schon mal die Lastkette aus der Führung gesprungen?
    Ein Kollege meinte er hätte mit großen Rolltoren die mit Handkettenzügen ausgestattet waren diese Probleme gehabt.
    Wie zuverlässig sind die diese Züge insgesamt?

Gruß Oliver

• Florian Mock
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2003 um 12:36

Also die letzten die ich benutzt habe auf unserer Hänger Bühne waren eigentlich ganz gut Firma ist mir leider nicht bekannt...
    Aber zu dem Thema aus der Führung springen:
    Ist mir einmal am Anfang passiert, es kommt hauptsächlich darauf an wie man sie benutzt wenn das ding bissi verdreht ist man richtig dran ruckelt wackelt und so passiert das mal aber ansonsten eigentlich bei sachgemäßer bedienung kein Problem

• PA-Peter
    Profi
    • 1. Oktober 2003 um 12:46

Wir haben da ein paar Handzüge von der Fa GREIFZUG im Lager!
    8m Lastkette!

Keine Probleme bisher! Tuen ihren Job sehr gut...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• steffen.haas
    • 2. Oktober 2003 um 01:34

Hallo,

HKZ sind grundsätzlich nur nach den Regeln der BGV D8 zu verwenden und es ist daher nicht zulässig die Last in ihnen hängen zu lassen. Die Züge müssen außer Last gefahren werden (in ein Stahlseil o.ä.(natürlich mit zweiter Sicherung) gefahren werden und rein theoretisch müssen die HKZ sogar ausgebaut werden, da sie nicht geeignet sind zum Ensatz über Personen. Deshal würde ich auf HKZ verzichten und lieber vernünftige Motorzüge nach C1 kaufen.
    LG

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 2. Oktober 2003 um 01:51

D8 ist klar. Tothängen auch

Zitat von "steffen.haas"

Deshal würde ich auf HKZ verzichten und lieber vernünftige Motorzüge nach C1 kaufen.
    LG

Mhhh .... ich will hier jetzt keine Motorzüge Diskussion aufmachen, aber:
    Hast du mal den Preisunterschied zwischen einem Handzug und einem C1 Motorzug beachtet? Das sollte so ungefähr im Verhältnis 1:20 stehen.

Gruß Oliver

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Oktober 2003 um 01:52

Steffen: grundsätzlich hast Du recht. Aber HKZ sind eine deutlich billigere und angebrachtere Lösung wenn es darum geht zb. PA in die Wings zu heben als c1 motoren.
    Es kommt halt auf den Anwendungszweck an

• PA-Peter
    Profi
    • 2. Oktober 2003 um 08:52

Na ja, wir kaufen uns jetzt alle C1-Züge!

Den ganzen D8-Dreck (die Kollegen haben glaube ich um die 20 Züge davon) taugen ja nichts... :o

Leute! Bitte seit doch mal realistisch!
    Klar, ein solcher Zug muß totgehangen werden, aber deshalb nur noch C1-Züge kaufen...???

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 2. Oktober 2003 um 22:40

HKZ sollten nur an einer Single Truss mit max. 2 Hängepunkten genutzt werden. Wenn z.B. ein Traversen 4-Eck mit 4 HKZ hochgefahren wird, dann ist es kaum möglich diese alle synchron per Hand zu ziehen. Schnell zieht sich das Rig krumm und schief und es können Haarrisse oder Verformungen in den Traversenecken entstehen. Auch eine Single Truss die mit 3 HKZ gezogen wird ist sehr gefählich. Da hängt schnell einer schlaff.
    Ansonsten ist es echt harte Maloche einen HKZ, besonders mit langer Kette, per Leiter an der Decke zu befestigen.
    Hersteller: http://www.verlinde.com , http://www.yale.de , Pesto, http://www.greifzug.de , http://www.meili.de , chainhost, .
    Wir haben demnächst 2 – 4 Pesto (8m, 1t) zu verkaufen.

mfG

Uwe

• Tobias P.
    • 3. Oktober 2003 um 14:11

Hi!

Warum nicht einfach den HKZ per Seil und Umlenkrolle vom Boden aus ins Dach ziehen und einer steht oben auf der Leiter und macht ihn fest?

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 3. Oktober 2003 um 16:02

Hmm

also hab eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht mit Pfaff Silberblau (oder wie die Dinger auch sonst so heißen mögen!).

Also beim PA-Wing aufstellen ist so ein HKZ schon sehr zu gebrauchen aber so meine Bedenken sind da schon sehr groß geworden, als ich mal drei Groundsupports in Reihe mit solchen Kettenzügen zu verfahren hatte, weil da so urplötzlich der Strom für ne Std. weg war!

Totmachen is ja selbstverständlich, wie auch Safen mit Stahlseil.

Klarer Fall:
    C1 Motoren sind unverzichtbar, aber das muss auch dann dem Investitions-Bugdet entsprechen :wink: !

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• ThomasLe
    • 3. Oktober 2003 um 17:21

http://www.pfaff-silberblau.de

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 9. Oktober 2003 um 19:21

Dem Hinweis von Uwe ist unbedingt zuzustimmen! Er sagt eigentlich alles aus, was man wissen sollte.

Handkettenzüge für PA oder Single-Truss ok, für ein Viereck mit Groundsupports fast unbrauchbar, denn man braucht 5 Personen. 4, die versuchen gaaaanz langsam und gaaaanz gleichmäßig das Ding hochzuziehen um Beschädigungen an den Traversen zu vermeiden und eine Person die Ihnen sagt, dass sie es doch nicht schaffen.

Ich persönlich sehe schon bei 2 Towern Probleme und habe da schon abenteuerlichste Dinge gesehen. Fliegen eines Vierecks mit 4 Zügen ist grundsätzlich problemlos, sofern entsprechende Hängepunkte vorhanden sind...

Ein großer Nachteil ist auch die Umlaufkette zum Hochziehen, denn sie muß ja irgendwo gelassen werden.

Was die Diskussion von C1 zu D8-Zügen angeht, so liegt der Preis für C1-Züge so etwa beim Doppelten bis dreifachen, allerdings auch für die Steuerung.
    Bei D8-Zügen muß man aber auch noch die nicht ganz billigen Sicherungsketten ( 2 to für 1 to Züge !) hinzurechnen.

Ich habe seinerzeit ganz einfache Dinge wie eine Leiter (da bei D8 Sicherung erforderlich!) in meiner Kalkulation vergessen... und ne anständige selbststehende Leiter, die auch mal etwas Höhe erreicht (für unseren Groundsupport z.B. 6m) kostet auch mal eben 1000 Euro... ist eben alles ein Rechenexempel.

Die Ketten und die Leiter kann man natürlich auch noch für andere Dinge brauchen.

Ich würde statt Handkettenzügen preiswerte D8er kaufen (müssen ja nicht gleich 1 to Modelle sein, da könnt Ihr ja mal eben die 2 km zu uns zum Lager fahren und die holen, wenn ihr sie wirklich braucht), ein paar amtliche Ketten und fertig.
    Mit den von den üblichen Traversenherstellern angebotenen Spookies könnt Ihr übrigens keine 1000kg heben, dafür würde man Rundschlingen brauchen, die kosten aber vergleichsweise wenig.

Viele Grüße,
    Volker

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™