Hallo,
folgendes: Von "früher" (einer Band meines Onkels) haben wir als Verein zwei Dynacord FE100 Top-Teile und einen Powermixer (wird als Endstufe unter der Bühne missbraucht) übernommen. Die können selbstverständlich ordentlich etwas. Um die Dinger auch einsetzen zu können haben wir uns vor einigen Jahren einen LD Systems GT Sub 18a zugelegt. Für kleine Partys völlig ausreichend. Unser Verein hatte noch vor meiner Zeit zwei EV Eliminator 1 Nachbauten (vermute ich mal, original sehen die jedenfalls nicht aus) irgendwo aufgetrieben. Das ist also der aktuelle Bestand.
Was machen wir: einmal im Jahr Karnevalswagen, ansonsten in unregelmäßigen Abständen Beschallung im Vereinssaal (350qm), z. B. bei Möhnenball, After-Work-Party, Feiern, ... Musikrichtung: querbeet, meist Partymusik, Karneval, Ballermann, 80er, 90er. Edit: Stets DJ. Für Livebands bringt ein Mischer sein VoiceAcoustic-System mit 6 Bässen mit.
Nun habe ich haufenweise Zeit in die Eliminator-Bässe investiert, neue Anschlusspanel gespendet, neue Kabel. Aber es war immer der Unterton "ja, wir nehmen die, weil wir nichts anderes haben". Die Dinger dröhnen halt, sind lahm, haben keinen sauberen "Punch" und sind nicht wirklich laut. Für den Kirmesball vergangene Woche haben wir in die Mitte den LD-Systems Sub gesetzt, dann die beiden Eliminator-Nachbauten links und rechts dicht neben den LD-Sub. Dann hab ich das ganze mal grob wegen den Laufzeitverzögerungen (lahme Eliminator-Bins) zwischen beiden Sub-Modellen und dann nochmal Bässe <-> Tops eingemessen und im Soundcraft UI24 entsprechend angepasst (DSP haben wir noch nicht). Auch den Frequenzgang der Eliminator-Subs hab ich geglättet. Was dann rausgekommen ist, war für so eine Bastelei und zusammengeschusterte Anlage ganz ordentlich, wobei der einzelne LD-Sub geschätzt für 80% des qualitativen Tiefgangs verantwortlich war.
Ich bin die Dinger deshalb leid und spiele mit dem Gedanken, mir was ordentlicheres zuzulegen. Erst habe ich ein wenig geschaut, was es auf dem Markt gibt, dann bin ich bei einem relativ simplen 18"-Eigenbau von PA-Titscher (
Danke! ![]()