1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Hilfe bei DSP-Konfiguration 2.2 db Arena Pro System

• richardwriter
  • 10. August 2023 um 18:03
  • richardwriter
    • 10. August 2023 um 18:03

Liebe PA-Begeisterte,

nach meiner ersten Posting vor einer Weile steh ich nun vor einer neuen Herausforderung.

Wir haben ein neues (gebrauchtes) System und ich bin nun damit beschäftigt, es zu "installieren".
    Hardware-Technisch hat auch alles gut funktioniert soweit, das Amp-Rack steht (siehe Bild).

Jetzt geht es darum, den DSP zu programmieren, und dabei bräuchte ich Anfänger Unterstützung für eine solide Grundeinstellung.

Das SetUp: 2x dB Arena 12 Pro, 2x dB SW18 Pro (die mit rcf lf18x401) und das Amping im Rack: Proline 3000 und TA2400, Mackie 804vlz4 als Mischer oder direkt vom DJ-Midi-Controler, Konservenmusik Richtung Old-school Techno.
    Gesteuert soll es nun vom T-DSP206 werden.

Raum 4x11m, 4m Höhe, Backsteinwände unverputzt. Die Anlage steht an der schmalen Seite in klassischer L-R-Aufstellung...

Was ich bisher bräuchte, wäre die Frequenztrennung (bei 100hz für den Anfang oder?), und einen Limiter, da die im Verein auch von noch Planloseren als mir in Betrieb genommen werden können soll...
    Könntet ihr mir für die beiden Sachen einen Tipp geben, wie ich es anstelle? Also beide Amps voll auf, Quelle voll auf usw... um den Limiter zu setzten...? Wie bestimme ich, wo Schluss sein soll? Die Amps sind ja etwas viel für die Boxen, soweit ich es begreife...

Und sollte ich noch mehr setzten? Ich weiß, eigentlich installieren und dann gut einmessen lassen für ein ordentliches EQ-SetUp aber das übersteigt aktuell unser Budget, vlt hat ja jemand noch einen "pauschalen" Tipp für mich?

Vielen Dank im Vorraus.

Liebe Grüße aus Tübingen

Richard

• hell&dunkel 11. August 2023 um 08:35

Hat das Thema freigeschaltet.
  • schotte
    Reaktionen
    221
    • 11. August 2023 um 14:19

Jo,

recht Typisch ... Kohle für Material raus hauen ... selber keene Ahnung von nix aber oberster "Audio-Beauftragter" ... und dann angeblich nichts mehr dafür da das es jemand Spielfertig und Betriebssicher macht. Dann "will man Standart Setups in Foren erbetteln" ... mit Limiter Settings natürlich ... :| :(

Kauft Ihr auch Autos ohne Motor Steuergerät oder leerem Software File ??

Das Raumakustik und Raummoden bei so einem Setup auch zu berücksichtigen sind genau so wie die genauen Installationsorte der Boxen ist dir bekannt ?

corn* Schotte

2 Mal editiert, zuletzt von schotte (11. August 2023 um 15:15)

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 11. August 2023 um 15:56

Beides Grütze irgendwie.

Foren sind da um zu helfen.

Allerdings sollte man erkennen, dass nicht alles Umsonst ist.

Rein nur mal auf die PA bezogen:

100 Hz Trennfrequenz Linkwitz-Riley ist erstmal ein guter Startpunkt

HPF Filter unbedingt setzen, damit die Bässe keine heißte Luft produzieren. Dazu braucht man die unterste Grenzfrequenz der Baßkisten.

Dann die Pegel angleichen, damit das in Summe stimmig ist.

Es gibt mit Sicherheit Datenblätter und Daten von wegen Übernahmefrequenzen, Filtercharakteristik und Entzerrung beim Hersteller. Schon mal dB angeschrieben?

Limiter sollte berechnet werden aufgrund von LS und Endstufe.

Limiter-Rechner
    Schütze deine Lautsprecher. Tool zum berechnen des Limiter-Tresholds und Eingangsempfindlichkeiten umrechnen.
    www.jobst-audio.de

Damit hätte man mal ein grobes Setup.

Das ganze eben ohne Entzerrung der einzelnen Komponenten und ohne Anpassung der Gruppenlaufzeiten, sofern dies notwendig ist.

Ebenso fehlt die Raumanpassung/Entzerrung. In so einem akustischen Schuhkarton wird es wummern und dröhnen. Schon mal über eine akustische Bearbeitung des Raumes nachgedacht?!

Die Frage ist auch was der Controller alles kann.

Alternative:

Mal freundlich Fragen, ob sich jemand hinreißen lässt für einen geringen Unkostenbeitrag vor Ort zu helfen. Evtl. auch ein VA Technik Betrieb in der Nähe.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• richardwriter
    • 11. August 2023 um 19:03

Vielen Dank für die schnellen Antworten...

Zitat von schotte

Jo,

recht Typisch ... Kohle für Material raus hauen ... selber keene Ahnung von nix aber oberster "Audio-Beauftragter" ... und dann angeblich nichts mehr dafür da das es jemand Spielfertig und Betriebssicher macht. Dann "will man Standart Setups in Foren erbetteln" ... mit Limiter Settings natürlich ... :| :(

Kauft Ihr auch Autos ohne Motor Steuergerät oder leerem Software File ??

Das Raumakustik und Raummoden bei so einem Setup auch zu berücksichtigen sind genau so wie die genauen Installationsorte der Boxen ist dir bekannt ?

corn* Schotte

Ja, ziemlich typisch, glaub ich auch. :|
    Aber was will man machen, wenn man einmal Kraft seiner Wassersuppe sagte, man würde sich drum kümmern... ||
    Ich lerne noch das "Nein" sagen....

Jetzt bleibt mir nichts mehr übrig als mit der Aufgabe zu wachsen. Mir tut es auch echt leid, euch damit dann zu nerven. Ich hoffe sozusagen auf euer Mitleid mit der Anlage. :S
    Von der genauen Anpassung an den Raum hab ich auch schonmal gehört, aber bis auf davon hören und das man sich das mal simulieren sollte, wars das dann auch leider schon.

Zitat von yamaha4711

Beides Grütze irgendwie.

Foren sind da um zu helfen.

Allerdings sollte man erkennen, dass nicht alles Umsonst ist.

Rein nur mal auf die PA bezogen:

100 Hz Trennfrequenz Linkwitz-Riley ist erstmal ein guter Startpunkt

HPF Filter unbedingt setzen, damit die Bässe keine heißte Luft produzieren. Dazu braucht man die unterste Grenzfrequenz der Baßkisten.

Dann die Pegel angleichen, damit das in Summe stimmig ist.

Es gibt mit Sicherheit Datenblätter und Daten von wegen Übernahmefrequenzen, Filtercharakteristik und Entzerrung beim Hersteller. Schon mal dB angeschrieben?

Limiter sollte berechnet werden aufgrund von LS und Endstufe.

https://www.jobst-audio.de/tool/helfer/limiter-rechner

Damit hätte man mal ein grobes Setup.

Das ganze eben ohne Entzerrung der einzelnen Komponenten und ohne Anpassung der Gruppenlaufzeiten, sofern dies notwendig ist.

Ebenso fehlt die Raumanpassung/Entzerrung. In so einem akustischen Schuhkarton wird es wummern und dröhnen. Schon mal über eine akustische Bearbeitung des Raumes nachgedacht?!

Die Frage ist auch was der Controller alles kann.

Alternative:

Mal freundlich Fragen, ob sich jemand hinreißen lässt für einen geringen Unkostenbeitrag vor Ort zu helfen. Evtl. auch ein VA Technik Betrieb in der Nähe.

Alles anzeigen

Danke für deine Pragmatismus...
    Daten vom Hersteller habe ich tatsächlich schon minimal gefunden. Für mehr frag ich mal bei db nach, super Idee, danke.
    Subs:LP: 100 - 130 Hz, 24 dB/OktaveHP: 25 Hz, 12 dB/ Oktave (Subsonic)

Limiter hatte ich schon berechnet, ob aber der max. Output des DSP206 vom großen T aus dem Datenblatt stimmt, weiß ich leider nicht...angegeben mit 20 dBu.

RMS-Limiter:

Sub: -1,9dBu mit den 20dBu vom DSP wären es dann -21,9dBfs
    Top: -1,82dBu mit den 20dBu vom DSP wären es dann -21,82dBfs

Ich bin mir sicher, es gibt schon 100 Threads zur Raumbearbeitung, aber was würdest du aus pragmatischer Sicht empfehlen?

Die Alternative klingt natürlich am besten. Kannst du mir sagen, wo ich dafür hier im Forum am besten lieb fragen könnte? :saint:

Vielen vielen Dank nochmal.

LG Richard

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 11. August 2023 um 23:32

Ich bekomme andere Ergebnisse für die Limiter. Sind allerdings dicht dran.

Für das Top würde ich gar nichts machen, da sich die Endstufenleistung mit der Leistung der Box fast deckt. wegen 150 W... pfff.

Beim Baß sieht es ein bisschen anders aus, wobei der die Leistung auch ab kann, denn es sind ja Impulsspitzen. Grob kommen da -3 dBu raus, passt also.

Untere Grenzfrequenz beim Baß sind 35 Hz. Ich würde da dann dies oder knapp drüber ansetzen, z.B. 38 Hz.

25 Hz wäre mir zu tief. Das macht ein Haufen warme Luft und lenkt die Pappe zu weit aus.

Damit hast du mal ein grobes Grundsetup auch mit Limiter.

Fehlt noch die Entzerrung der Box und die Raumanpassung

Um die Raumakustik zu bearbeiten ganz allgemein:

Keine gegenüberliegenden Wände, welche Plan zueinander sind.

Schallharte Flächen vermeiden.

Dämmendes Material einbringen (Molton, Teppich), vor allem vor schallharten Flächen anbringen.

Streuflächen einbauen (Sofa und andere Möbel).

Boxen auf zu beschallende Fläche ausrichten und nicht auf (schallharte) Reflexionsflächen.

Zitat von richardwriter

Kannst du mir sagen, wo ich dafür hier im Forum am besten lieb fragen könnte?

EInfach hier in deinem Faden oder einen der Mods fragen.

Gibt es hier nicht auch ein schwarzes Brett?!

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• richardwriter
    • 17. August 2023 um 17:49

Hi,

entschuldigt, dass ich mich nochmal melde.
    Ich bin jetzt dB mal ordentlich auf den Keks gegangen.
    Die haben leider nichts mehr, als das, was ich schon wusste.

Durch längere Recherche hab ich selber dann noch die Frequenzgänge meiner beiden Komponenten gefunden, leider nur in der schlechten Qualität...

Jetzt hätte ich folgende Frage, wenn ich noch eine genaue Zeichnung des Raumes und des Setups machen würde, wie aufwändig wäre es, das einmal zu simulieren um ein erstmal gut verwendbares DSP SetUp herauszufinden, also eine sinnvolles Xover und ein bisschen Entzerrung?

Bisher hab ich es jetzt erstmal im Basis Modus etwas auspobiert. Limiter ist drin. Und sonst:

Subs: HP: 35,8Hz Link/Riley 12db/Okt
    LP: 101,5Hz Link/Riley 24db/Okt

Tops: HP: 125Hz Bessel 12db/Okt

Ich weiß, es ist alles ziemlich impovisiert gegen ordentlich einmessen aber vorrübergehend muss es jetzt erstmal ohne gehen...
    Was haltet ihr von der oben geschriebenen Konfiguration?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 17. August 2023 um 18:53

Sorry, aber das ist jetzt kleiner Finger angeboten bekommen und dann den ganzen Arm sich krallen.

Was sagt denn dein Steuerberater oder Rechtsanwalt dazu, wenn du ihn um Rat frägst? Macht der das auch für Lau?

Sicherlich kann man Tips geben, doch das läuft in eine ganze andere Richtung.

Nur soviel: Überdenke dein Setting, vor allem bezgl. den unterschiedlichen Filtercharakteristiken.

Erkundige dich über die verschiedenen Filtercharakteristiken und wie diese wirken, vor allem im Übernahmebereich.

Im Weiteren muss man da nicht viel Simulieren. Fürs grobe reicht das Gehör, wenn dies noch in Ordnung ist und ein RTA.

Ich bin ab hier dann raus.

• richardwriter
    • 17. August 2023 um 19:18

Vielen Dank.

Dann murkse ich mal noch etwas rum. 😊

• richardwriter
    • 17. August 2023 um 19:33

Und entschuldige, deswegen ja überhaupt die Frage, ob man da sinnvoll etwas simulieren kann oder ob das ohne Messung das sinnvollste ist.

Ich wollte keine 3-stündige Beratung irgendwie ergaunern. Deine Antwort war genau der Umfang, den ich erhofft hatte.

Den Bessel werde ich auf jeden Fall mal gegen etwas anderes tauschen und probieren.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 17. August 2023 um 20:07

Weswegen das Bessel?

GIbt es einen Hinweis, dass die Kisten mit Bessel besser im Übernahmebereich laufen?

Das ist ein trivialer BR Sub und ein ebenso trivials 12er Top. Nix besonderes.

Daher darf man auch, wie in hunderttausend anderen erprobten Setups dieser Klasse, das XOver mit 24 dB LR bei 100 Hz machen. Nun kann man mit der Frequenz spielen, um zu sehen ob der Sub höher rauf soll, wenn das Top nicht so tief kommt.

Wenn ein anderes Konstrukte wie z.B. Hybridbass, Horn, das Top als Horn ausgeführt, sollte man andere FIlter versuchen.

Hier würde ich vermuten, dass LR voll im Zielbereich liegt.

Für die Entzerrung reicht ein RTA vollkommen aus, wenn es grob sein darf.

Das ganze bitte im Freien machen und an die Bodenkopplung denken, wenn die Kisten auf dem Boden stehen.

Zur Simulation (du denkst vermutlich an eine Raumsimulation)

Das ist hier viel zu aufwendig. Um das richtig zu machen braucht man neben der Raumgröße auch die Parameter von den dort anzutreffenden Materialen. Eine entsprechende Software kostet Geld und ob sich das lohnt. Ulysses wäre ein Kadidat: https://www.ifbsoft.de/index.html

• richardwriter
    • 17. August 2023 um 23:21

Den Bessel habe ich fälschlicherweise nach Jobsti gewählt. Ich hab zum Grund-Setup das hier gelesen:

https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=8381

Für den HP des Subs empfilet er ja auch einen Butterworth mit 18dB/Okt.

Zitat von Jobsti

Gut ist, wenn wir schon mal Messungen kennen um zu sehen, wie sich die jeweiligen Lautsprecher im Bereich der angestrebten Trennfrequenz verhalten,

also der Bereich 100-200Hz.

Steigt unser Bass obenrum recht gut an, oder unser Topteil macht untenrum einen Buckel, dann erweisen sich Bessel-Filter als ziemlich praktisch.

Butterworth dagegen wird direkt recht steil, sprich der Rolloff ist recht steil/flott, LR liegt genau dazwischen.

Ich dachte tatsächlich weniger an eine Raumsimulation. Ich hab mich eher gefragt, ob es sinnvoll wäre, mit einem Tool (von dem ich offensichtlich keine Ahnung habe) beide Frequenzverläufe meiner Einzelteile abzubilden und dann die verschiedenen Xover und so weiter drüber zu legen, bis man quasi in der Theorie das beste kombinierte Frequenzband hat, also den idealsten Verlauf zusammen.

Gibt es da Wege bzw ist das so praxisfern überhaupt irgendwie besser als das Standart-Setup?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Tags

• Limiter
  • DSP206
  • Proline3000
  • Amp Rack
  • Freuquenzweiche
  1. Datenschutzerklärung