1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Mikrofontest aus Sänger-Perspektive (Youtube-Channel)

• Hanseat
  • 7. Oktober 2023 um 19:16
  • Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Oktober 2023 um 19:16

Ich bin vor kurzem auf den Youtube-Channel von Anton Browne gestoßen, den ich gern weiterempfehlen möchte. Nach Info auf dem Channel unterrichtet er seit knapp 30 Jahren Sänger an der BRIT School (The London School for Performing Arts & Technology).

Mir gefällt, wie er als Sänger die verschiedenen Mikrofone miteinander vergleicht und auf Herz und Nieren testet. Sein praktisches Vergleichen von Sound, Plosives, S-Laute, Richtwirkung, Nahbesprechungseffekt und nicht zuletzt seine Gesangsperformance als "Mr. Manual" am Ende vieler Videos geben einen guten Einblick in die Charaktere der verschiedenen Mikrofone. Als Referenzmikro nutzt er seit einiger Zeit ein wirklich sehr gut klingendes Earthworks SV33 (kein Handmikrofon - also nichts für die Bühne - und auch noch sauteuer).

Hier der Link zu den Reviews auf seinem Channel: https://www.youtube.com/@AntonBrowne/search?query=review

uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2023 um 21:43

Leider haben die Videos für das Verhalten auf "lauten" Bühnen kaum Aussagekraft. Ein paar Eigenschaften kann man aber schon mitnehmen.

Allerdings merkt man sehr schnell, dass er wohl ein sehr großer Earthworks-Fan ist und in einem Video, was ich jetzt so auf die Schnelle gesehen habe, klang es auch so, als ob es wohl auch gewisse Verbindungen zu Earthworks geben könnte. Das sollte man bei der Beurteilung der Videos zumindest im Hinterkopf haben.

• Hanseat
    Reaktionen
    376
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Oktober 2023 um 22:15

Naja, Earthworks ist ja auch keine so schlechte Referenz. Er testet allerdings wirklich quer Beet: Vom SM-58 über das SE V7, diverse Sennheiser Mics (e945, e865, e965, MD-431 II), DPA d:facto, Beyer TG-V96, Neumann 105, auch mal ein Rode NT1 (nicht unter Live-Gesichtspunkten) u.v.m. Hätte mich gefreut, wenn er auch ein paar AT-Mics getestet hätte.

Das Beyer M88 gehört wohl zu seinen Live-Favoriten.

Seine Tests sind natürlich aus der Sicht eines Sängers gemacht, der das Mikrofon als integralen Bestandteil seines "Instruments Stimme" versteht. Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Und bis auf das Neumann traue ich allen getesteten Mikrofonen auch auf lauteren Bühnen eine gute Performance zu.

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 8. Oktober 2023 um 20:46

Zu diesem Thema empfehle ich auch immer die Videos von DPA zur Auswirkung der Handplatzierung am Gesangsmikrofon. Sollte eigentlich für jeden Sänger zur Pflichtlektüre werden, bevor er eine Bühne betritt (gilt natürlich auch für alle weiblichen Gesangstalente).

Korrekte Handplatzierung bei einem Gesangsmikrofon
    Ein Handmikrofon ist ein Mikrofon wie alle anderen. Allerdings beeinflusst die Art und Weise, das Mikrofon zu halten, den Klang. Einige setzen das zu ihrem…
    www.dpamicrophones.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement