lässt aber eine gewissen Eleganz vermissen.
Populäre "Kleinarrays" - was hat sich im Markt so durchgesetzt?
-
-
Der Trusstilt scheint mir ein super Teil zu sein. Insbesondere die Kippsicherung finde ich Pfiffig. Wenn ich das richtig sehe verhindert das, dass man wenn man nur n bisschen was verstellen will man den Winkel vorher eingrenzen kann.
Dadurch kann das Gerät nicht "runterrauschen".
Ein paar grad Negativ wären noch gut für so manche Bildschirmanwendung.
-
lässt aber eine gewissen Eleganz vermissen.
um da boxen drauf zu schnallen, brauche ich keinen Tilt von 90'. das geht gut und schnell aus Bordmitteln. wobei der Tilt on 90' stufenlos auch mit der Lösung geht. die Segelohren, die da na der seite zu sehen sind, ist der Tatsache geschuldet, das man ja 0-90' kann, schön finde ich das aber auch nicht.
ich würde da was bevorzugen, das man meinetwegen 0-20' kann und dann was für die obere Winkelgruppe hat.
der einzige Vorteil ist, das ich im Zweifel meine Variante mit einem stück molto kaschieren muß. tragen kann es erheblich mehr. kostet vermutlich das gleiche.
-
Der Trusstilt scheint mir ein super Teil zu sein. Insbesondere die Kippsicherung finde ich Pfiffig. Wenn ich das richtig sehe verhindert das, dass man wenn man nur n bisschen was verstellen will man den Winkel vorher eingrenzen kann.
Dadurch kann das Gerät nicht "runterrauschen".
Ein paar grad Negativ wären noch gut für so manche Bildschirmanwendung.
Der Trusstilt schwenkt ohne gesetzte Bolzen von 0 - 90° komplett durch,
Du kannst Stand jetzt als Workaround den Schwenkbereich mit einer M8 Schraube durch den Lochkreis begrenzen. Evtl. wird es dazu auch noch eine andere Lösung geben.
Wenn das komplette Besteck einmal in den Anschlag rauscht ist vermutlich trotzdem irgendwas im Eimer, aber zumindest kippt Dir das Material nicht mit dem Gesicht zuerst in den Traversenstempel.
Die Notwendigkeit des negativen Schwenkbereiches für Video entfällt vermutlich nach dem Update, ist noch in Klärung. -
An sich wär das Ding schon sehr universell wenn es noch bis 100 Grad oder so ginge. Quasi ein 1000 sasser
Ein Steckbolzen könnte ja die Funktion der M8 ersetzen, oder?
Btw. ein A15 wiegt 33kg. Das wird dann nix mit dem Teil.
3x A10 mit 22kg/Stück wie abgebildet klappen auch nicht.
Aber das habt ihr bestimmt auf dem Schirm.
-
da steht ja auch was von max 60kg, abhängig vom Winkel. wenn da 3 a10 oder 3 coda aps drauf sind, was ja kein ungewöhnliches set up ist, dann ist der überladen.
die Verletzungsgefahr, wenn ich hinten die bolzen raus ziehe und dann das ganze nach vorne oder hinten kippt, ist auch nicht so ohne.
wenn da 2 a10 nach vorne kippen, fällt vermutlich das ganze Konstrukt samt bass um.
-
und wie mache ich da dran einen bildschirm fest?
-
Btw. ein A15 wiegt 33kg. Das wird dann nix mit dem Teil.
3x A10 mit 22kg/Stück wie abgebildet klappen auch nicht.
Die Optimierungen mit dem Statiker sind noch nicht durch, die finale Belastbarkeit
(ggf. in Abhängigkeit vom Winkel) entsprechend noch nicht in Stein gemeißelt.
Das kommt sehr auf die Auskragung und die Art der Befestigung an,
wann welches Bauteil wo versagt, bzw. ob und wie Belastbarkeiten nach Winkelbereichen eingeschränkt werden müssen.
Der Einwand mit drei A10 / zwei A15 ist aber in Zusammenhang mit der aktuellen Belastbarkeitsangabe berechtigt. Drei A10 wäre tatsächlich unser Wunschziel,die Verletzungsgefahr, wenn ich hinten die bolzen raus ziehe und dann das ganze nach vorne oder hinten kippt, ist auch nicht so ohne.
wenn da 2 a10 nach vorne kippen, fällt vermutlich das ganze Konstrukt samt bass um.
Die Pins unter Last rausziehen ohne die Boxen zu stützen wirst Du nicht schaffen,
und wäre ungefähr genauso schlau wie die Schelle hinten am Bookcorner einfach so zu lösen, egal welches Fabrikat draufgeschnallt ist. Das klappert in beide Fällen unschön
An sich wär das Ding schon sehr universell wenn es noch bis 100 Grad oder so ginge. Quasi ein 1000 sasser
Nehm ich mal mit in die nächste Diskussionsrunde.
-
wobei drei A10 ja einem vertikalen abstrahlwinkel von satten 90° entsprechen. so eine nutzung auf stativ dürfte eher selten vorkommen.
EDIT:
es gibt ja auch die A10 focus mit jeweils 10° vertikal... sorry.
-
Oder ein A15 Wide und ein A15 Focus. Das sollte meiner Meinung drauf klappen.
Die A10 kenne ich zu wenig um beurteilen zu können was da geht mit 3 Stk/Seite.
Im Prinzip macht der Adapter so ein System deutlich attraktiver. Bisher hätte ich mir sowas nicht angeschafft weil es einfach ein Krampf ist das auf die Schnelle mal auf höhe zu bringen. Irgendwas selber zusammengetüdeltes und verwende ich eigentlich eher ungern da es i.d.R. einfach nicht gut aussieht.
Ja, das mit den 100 Grad war mal aus der Luft gegriffen. Aber so ein Fernseher in nem Messestand über kopf ist ja i.d.R etwas nach unten geneigt. Da müsste man mal messen wie viel das tatsächlich ist.
-
Ich habe ein ähnliches Ding für meinen Kunden für eine A10-15 Focus und A10-15 Wide gebaut, mehr macht auf Stativ nicht Sinn. Wer mehr braucht soll wie vorgesehen fliegen.
Ist bei eurem Konstrukt schon bekannt welche Bodenplatte bei welcher Höhe vorgesehen sind? Denn je weiter das ganze aus dem Zentrum kommt durch kippen je mehr Gewicht braucht es.
Besonders kritisch wird es wenn ihr wie gewünscht auf über 90° grad geht.
Gibt es auch die Möglichkeit das ganze auf einen Bass zu stellen?
Grüße
-
einen größeren winkel als 90° ist bei großen bildschirmen aber unbedingt nötig.
Wir arbeiten da momentan mit halterungen, die seitlich an die traversen angeschlagen werden - die hängen also seitlich an der traverse. da die modernen monitore relativ leicht sind, ist das aus statischer sicht kein problem - die bodenplatte muss aber natürlich groß und schwer genug sein, is klar.
-
Ich habe ein ähnliches Ding für meinen Kunden für eine A10-15 Focus und A10-15 Wide gebaut, mehr macht auf Stativ nicht Sinn. Wer mehr braucht soll wie vorgesehen fliegen.
Ist bei eurem Konstrukt schon bekannt welche Bodenplatte bei welcher Höhe vorgesehen sind? Denn je weiter das ganze aus dem Zentrum kommt durch kippen je mehr Gewicht braucht es.
Gibt es auch die Möglichkeit das ganze auf einen Bass zu stellen?
Grüße
Hi, so weit sind wir noch nicht, auch ist das Plattenmaß noch nicht endgültig ausgeknobelt.
Aktuell geht es noch darum wann und wo das Bauteil versagt, bzw. wie wir dem noch besser gegensteuern können. (Oder notgedrungen Einschränkungen bei der Belastbarkeit hinnehmen müssen)
Adapter auf Bass sind wir bisher noch nicht angegangen.
einen größeren winkel als 90° ist bei großen bildschirmen aber unbedingt nötig.
Wir arbeiten da momentan mit halterungen, die seitlich an die traversen angeschlagen werden - die hängen also seitlich an der traverse. da die modernen monitore relativ leicht sind, ist das aus statischer sicht kein problem - die bodenplatte muss aber natürlich groß und schwer genug sein, is klar.
Den Trusstilt kann man auch stirnseitig an einen Cornerblock schrauben oder nageln, oder mit Schellen an senkrechte Traverse adaptieren, dann ist die Montageebene bis waagerecht nach oben oder unten je nach Orientierung möglich. Auch hierfür habe ich noch keine konkreten Zahlen, gerade bei bei Displays kommt ggf. weniger das Gewicht als die Windlast als begrenzender Faktor zum tragen. (Sowohl Indoor mit Messehalle alle Tore offen, wie Outdoor)
Wir versuchen möglichst viele Einbaulagen und Lastfälle zu berücksichtigen, die Kundschaft wird sicher kreativ werden...
-
skyper ist das Ding aus drei oder vier mm Stahl

Dann wird sicher nicht der Trusstilt das begrenzende Element sondern das Drumherum
Bei uns im Maschinenbau ist Stahl recht belastbar, in der Veranstaltungstechnik immer ein bisschen weniger

Grüße
-
An nen Cornerblock schrauben finde ich nicht so elegant. Da wandert man ja wieder weiter von der Truss weg.
-
wenn nach vorne gekippt, dann braucht es verlängerungen, um die aufnahmen am tv fixieren zu können.
-
skyper ist das Ding aus drei oder vier mm Stahl

Dann wird sicher nicht der Trusstilt das begrenzende Element sondern das Drumherum
Bei uns im Maschinenbau ist Stahl recht belastbar, in der Veranstaltungstechnik immer ein bisschen weniger

Grüße
3mm reicht pauschal garnicht, 4mm ging in einigen von mir angestrebten Szenarien rechnerisch grenzwertig an den Bereich plastischer Verformung.
Da man bei einem Unfall schneller auf das Produkt und nur mit Glück danach auf den Anwender zeigen wird, möchte ich mir den Rücken erstmal möglichst frei halten...
-
und wie mache ich da dran einen bildschirm fest?
für einen Bildschirm war es in der form nicht gedacht. das sollte aber kein problem sein, da es ja jede menge Löcher im book Corner gibt, an dem sich mit einem kleinen Adapter auch eine Vesa Halterung befestigen läßt.
mein Intention war ein aps nach vorne zu kippen.
-
Kurze Frage an skyper: Im Trusstilt Manual steht "Audiopack L&S3 und L&S5" Für die 5 Pin Variante fehlen laut Bildern die Löcher. Passt das trotzdem? Hängen die 2 fehlenden Pins dann in der Luft? Kann man einen Screen mit 5Pin Platte einsetzen ohne irgendwo anzustoßen?
Danke

-
Das Ding musste einmal von nahezu Null komplett neu aufgerollt worden - die aktualisierten Bilder gehen hoffentlich zur LEaTcon online, und vor Ort in A1-K08 stehen auch die finalen Trusstilts zum gucken und antatschen

Die Audipack-Geschichte hab ich über Montagebohrungen für aufgesetzte original Wandhalter L&S3 flat bzw. L&S5 flat von audipack gelöst. Damit kann sowohl mit 3- und 5-pin gearbeitet werden, Landscape und Portrait, und auch auf dem Kopf hängend - das hat mit fest vorgegebener Orientierung gefloppt.
(Abgesehen davon dass die Keyholes viel Platz und Stabilität gekostet haben)
Wer andere Systeme nutzen möchte kann auch Vesa 100x100, 150x150 und 200x200 nutzen.
Ich hab inzwischen eine umfangreiche Statik vorliegen, der Trusstilt darf auch stirnseitig oder unter einem Traversenabgang montiert weden (z.b. Glotze unter Publikumstraversen oder als stirnseitiger Abschluss).
Die neue Version kann abweichend zum ursprünglichen Modell 105 Grad Neigebereich, d.h man kann z.B. ein großes Display auch vor einen Tower hängen, und zumindest zum Betrachter neigen.
Weil das Thema des Fadens mal "kleinarrays" war - neu ist auch ein m20 Gewinde, womit z.b. diverse Cradles eines renommierten Backnanger Lautsprecherherstellers mechanisch kompatibel sind (AL60/90, CCL, T10), oder die Montageplatte vom K&F Spectra und JBL VTX A6. Seeburg ist mit seinem weitgehend konsistenten Montageraster genauso berücksichtigt wie die Franzosen mit A10, A15 und Kiva, außerdem Coda N-ray. Dazu alles was einen geraden oder 8 Grad geneigten Hochständerflansch hat.
Kommt gerne auf einen Schnack vorbei und schaut euch das Teil an. Ist definitiv kein Kinderspielzeug, aber soll ja auch was aushalten.
-