1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Line Audio CM 4

• Circumbendibus
  • 11. Dezember 2023 um 12:20
  • Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 11. Dezember 2023 um 12:20

Hallo Zusammen, da es scheinbar noch keinen eigenes Thema für dieses Mikrofon gibt, dachte ich, ich mach mal eines auf.

Das Mikrofon ist hier im Forum ja schon recht gut bekannt, ich hatte jedoch zuletzt die Möglichkeit im Rahmen meines Studiums zwei Exemplare durchzumessen und wollte euch die Ergebnisse nicht vorenthalten:

Die Messung wurde im RAR der TU-Berlin durchgeführt, dieser ist bis zur 63 Hz Terz als reflexionsarm anzusehen, dh bei 50 Hz beginnt modales Verhalten einzusetzen und daher sind Ergebnisse unterhalb dieser Frequenz nicht unbedingt vertrauenswürdig. Die leichten Zackigkeiten zu höheren Frequenzen hin in den Fernfeldmessungen können ggf. auch schon durch leichte Reflexionen im Raum hervorgerufen worden sein, da sich zur Durchführung der Messung natürlich trotzdem Gegenstände und ein Laufsteg aus Metallgittern im Raum befanden.

Ich persönlich finde es sehr beeindruckend, dass das Mikrofon auch noch zu tiefen Frequenzen bin einen sehr linearen Frequenzgang aufweist, ein KM184, knickt schon deutlich früher ab. Das bedeutet, dass man für die wiedergäbe tiefer Frequenzen nicht auf den Nahbesprechungseffekt angewiesen ist.

Auch gibt es anders als bei vielen anderen (günstigen) Kleinmembran Kondensatormikrofonen keine Anhebung zu höheren Frequenzen.

Abschließend von ein Vergleich zwischen zwei zufällig aus einem Pool von zehn gezogenen Exemplaren, die auch nicht notwendigerweise zusammen gekauft wurden:

Hier ist der Unterschied auch nur sehr gering, und befindet sich deutlich innerhalb der vom Hersteller angegebenen Toleranz von +-1 dB. Man kann diese mMn auch guten Gewissens zur Stereophonie einsetzen ohne auf ein Matching zu achten.

Einmal editiert, zuletzt von Circumbendibus (11. Dezember 2023 um 20:58)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Dezember 2023 um 12:56

welche miks hast du denn noch zum messen?

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 11. Dezember 2023 um 13:10
    Zitat von Circumbendibus

Hallo Zusammen, da es scheinbar noch keinen eigenes Thema für dieses Mikrofon gibt, dachte ich, ich mach mal eines auf.

Doch, aber im Titel steht noch das Vorgängermodell:

Beitrag

Re: Line Audio CM3

Es ist mit Sicherheit nicht die Kapsel (WM55). Bei Line Audiot steht 16mm Kapsel, die WM55 hat 10mm.
    Zum Ausschuß: Die üblicherweise im Handel zu kaufenden Kapseln WM55 sind Ausschußkapseln, weil die guten aussortiert werden und als selektierte Version verkauft werden. Auch diese selektierten sind leider nicht so gut wie es der veröffentlichte Frequenzgang vermuten läßt.
    Bei Line Audio wird wahrscheinlich eine Primo Kapsel verbaut und die ist recht gut und wird (falls die es wirklich ist, auch…
    mikroguenni
    27. April 2016 um 17:43

Danke für die Messung. Btw.: Kannst du auch Polardaten erstellen?

Ich bin da eh gerade an einem Tool mit Polardatenbank dran, um Stereoabnahmen mit Mikrofondaten simulieren und vergleichen zu können, nicht nur theoretischen Modellen wie bei Sengpiel, Schoeps (gut mit den dazugehörigen Mikros passt das ja 😉) und M.A.R.R.S

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. Dezember 2023 um 18:23

Danke für die Messungen! :) :thumbup:

Passt zu meinen Höreindrücken und Erfahrungen.

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 13. Dezember 2023 um 11:15
    Zitat von audiobo

Btw.: Kannst du auch Polardaten erstellen?

Nein leider nicht, das hat im Rahmen eines Laborpraktikums stattgefunden bei dem wir auch Mikrofone mitbringen durften. Ich hab leider nicht regelmäßig Zugriff auf die Messeinrichtungen.

Zitat von test

welche miks hast du denn noch zum messen?

Ich habe noch Daten von einem MD431 und MD431 II, allerdings ohne Nahfeldmessungen.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 13. Dezember 2023 um 11:18
    Zitat von Circumbendibus

Nein leider nicht, das hat im Rahmen eines Laborpraktikums stattgefunden bei dem wir auch Mikrofone mitbringen durften. Ich hab leider nicht regelmäßig Zugriff auf die Messeinrichtungen.

Ich habe noch Daten von einem MD431 und MD431 II, allerdings ohne Nahfeldmessungen.

Ah, schade. Ich hätte es gerne mal mit den Herstellerdaten verglichen. Deine Messung scheint eine etwas bessere 90°-Dämpfung und bessere Rückwärtsdämpfung im Tieftonbereich abzubilden.

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 13. Dezember 2023 um 11:40

Die bessere Rückwärtsdämpfung im Tieftonbereich hängt ganz massiv von der Entfernung ab, also da wo der Nahbesprechungseffekt bei Druckgradientempfängern wirkt, der auch genau dafür verantwortlich ist.

Leider ist hier bei 180° die Entfernung nicht ganz gleich wie bei den anderen Nahfeldmessungen, aber für eine prinzipielle Darstellung ist es ausreichend

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 13. Dezember 2023 um 12:37

Ah ok, gerade gesehen. Deine Messungen sind mit 5 1/2 Metern, die bei LineAudio 1m angegeben. Finde das Ergebnis in deiner Messung trotzdem beeindruckend. Laut LineAudio liegt die rückwärtige Dämpfung @125Hz bei gerade mal 12dB, bei dir sind es über 20dB.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Dezember 2023 um 12:46

Die Messung ist aber super, um Eigenschaften des Naheitseffekts zu verstehen.

Man sieht sehr schön, dass er bei 90° null ist und der vermeintliche 'Basshump' hinter dem Mikro, bei 14cm 180° gemessen, erzeugt eben KEINE mördermäßige tieffrequente Ûbersprechung aus der 4m entfernt stehenden Bassbox. ;)

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 13. Dezember 2023 um 13:58
    Zitat von audiobo

Dämpfung @125Hz bei gerade mal 12dB, bei dir sind es über 20dB.

Das wird vermutlich in 1m Entfernung auch so zutreffen. In dieser Entfernung befinden wir uns für tiefe Frequenzen auch noch immer im Nahfeld des Mikrofons (Annahme der näherungsweise ebenen Welle trifft nicht zu, es ist ein kugelförmiges Schallfeld anzunehmen), dh es gibt eine leichte Bassanhebung bei 0 Grad und eine schlechtere Dämpfung bei 180 Grad.

Zitat von guma

Die Messung ist aber super, um Eigenschaften des Naheitseffekts zu verstehen.

Genau das ist eines der Lernziele dieses Laborpraktikums denke ich. Der Dozent hat sich da schon ziemlich genau überlegt was dafür notwendig ist.

Einmal editiert, zuletzt von Circumbendibus (13. Dezember 2023 um 17:19)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44