1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Arbeiten auf Leitern

• Lampenschubser
  • 5. Februar 2024 um 10:23
  • Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 5. Februar 2024 um 10:23

Hallo zusammen,

beim erneuern/ergänzen unserer Gefährdungsbeurteilungen ist mir eine Lücke diesbezüglich aufgefallen.

Ich habe folgendes gefunden:

Bedingungen für die Verwendung als Arbeitsplatz

• Die Stufenbreite beträgt mindestens 80 mm.
    • Die Standhöhe auf der Leiter ist nicht höher als 2 m.
    • Die Standhöhe liegt zwischen 2 m und 5 m und die Arbeiten dauern nicht länger als 2 Stunden je Arbeitsschicht. (Das währ ja so unser Fall)
    • Die Verwendenden stehen bei der Arbeit mit beiden Füßen auf einer Stufe oder Plattform oder parallel hintereinanderliegenden Sprossen.
    • Es werden nur Arbeiten ausgeführt, die einen geringen Kraftaufwand erfordern.
    • Auf der Leiter werden keine Stoffe oder Geräte benutzt, von denen zusätzliche Gefahren ausgehen (z. B. Säuren, Laugen, heiße Flüssigkeiten).
    • Sicheres Stehen und Festhalten sind möglich.

Hinweis:Die Verwendung von Sprossenleitern ist nur in Ausnahmefällen (z. B. in engen Schächten) zulässig.

Nun ist es ja in der Praxis leider immer wieder der Fall das vor Ort keine geeignete Leiter vorhanden ist. Für diese Fälle haben wir bisher immer eine Würth Ausziehleiter (umgelabelte Hymer) dabei. Diese steht sehr sicher und ist einfach und relativ Sicher in der Handhabung. Diese muss auch gut sein um zu verhindern das jemand das Traversenbracing als Leiter missbraucht. :evil:

Kennt jemand eine Leiter die vergleichbar gut zu handeln ist und aber die 80mm Stufenbreite einhalten kann? Wie handhabt ihr das?

Ich versuche ja immer möglichst wenig mit der Leiter zu arbeiten (P.O. Stufenlinsen, MH´s ...)

Manchmal lässt sich aber der Einsatz einer Leiter nicht wirklich vermeiden (Kabel irgendwo hochbinden). Natürlich könnte man jetzt immer ein Layher Zifa dabei haben. Nur ist dafür auch nicht überall Platz. Und nutzen wird das auch niemand um mal schnell mal ...

• julian-k
    Reaktionen
    1.130
    Einträge
    14
    • 5. Februar 2024 um 14:04

Nein, die gibt es nicht. Weil es eben keinen Sinn macht sowas anzubieten. Ich habe irgendwann irgendwo mal eine Einhängeplattform zur konformen Nachrüstung gesehen, frage mich aber nicht wo.

Edit hat's gefunden

WAKÜ - Plattform zum Einhängen | 104
    llll➤WAKÜ - Plattform zum Einhängen | 104 online bestellen ✓ kostenloser & schneller Versand ✓ beim Spezialisten MEIN ROLLGERÜST - Top Service✓ |…
    meinrollgeruest.de
    Günzburger Steigtechnik - Einhängetritt
    llll➤Günzburger Steigtechnik - Einhängetritt online bestellen ✓ kostenloser & schneller Versand ✓ beim Spezialisten MEIN ROLLGERÜST - Top Service✓ |…
    meinrollgeruest.de
    Günzburger - Stufenmodul MaxxStep
    llll➤Günzburger - Stufenmodul MaxxStep online bestellen ✓ kostenloser & schneller Versand ✓ beim Spezialisten MEIN ROLLGERÜST - Top Service✓ |…
    meinrollgeruest.de
    Günzburger Steigtechnik - Einhängepodest
    llll➤Günzburger Steigtechnik - Einhängepodest online bestellen ✓ kostenloser & schneller Versand ✓ beim Spezialisten MEIN ROLLGERÜST - Top Service✓ |…
    meinrollgeruest.de

Gibt es auch von Hymer

https://www.hymer-steigtechnik.de/produkt/industrie-und-bau/industrie-und-bau-leitern/industrie-und-bau-leitern-zubehoer-und-ersatzteile-fuer-leitern/z0055318

https://www.hymer-steigtechnik.de/produkt/industrie-und-bau/industrie-und-bau-leitern/industrie-und-bau-leitern-zubehoer-und-ersatzteile-fuer-leitern/z0050378

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 5. Februar 2024 um 14:10

Da kann ich Garantieren das das weder sicherner ist als ohne. dagegen* Einhändig auf die Leiter, irgendwie das Ding anbauen <X , feststellen das man eine Stufe höher muss, nochmal runter Kotz* , eins höher ok, gut wieder und dann das ganze zurück und nach jedem Anlegen/Aufklappen das ganze von neu ... macht kein Mensch *finger

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Februar 2024 um 18:20

wir können froh sein, das wir nicht die elektro bg an der backe haben. das wäre das erste was die kontrollieren.

das mit dem zifa etc erklärt auch, warum die Handwerker eben so teuer sind. die ganzen bg Vorschriften, die da greifen machen einen immensen Papierkrieg.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.264
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2024 um 18:45
    Zitat von test

wir können froh sein, das wir nicht die elektro bg an der backe haben. das wäre das erste was die kontrollieren.

das mit dem zifa etc erklärt auch, warum die Handwerker eben so teuer sind. die ganzen bg Vorschriften, die da greifen machen einen immensen Papierkrieg.

Welches abweichende Regelwerk nutzt dann die VBG, bei der die meisten hier angesiedelt sein dürften?

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Februar 2024 um 18:53

Es geht eher darum das die Elektro bg das dann auch konsequent nachprüfen

Trussing, Line Arrays

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 6. Februar 2024 um 05:04

Hilfe, Hilfe, suche Leiter mit Erdungsschraube. frech*

:?:

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Februar 2024 um 14:03

denn sind wir mal ehrlich: abgesehen von den festen Häusern wie Theater, arbeitet fast keiner völlig normenkonform. das würde jede Produktion auch erstmal im preis verdoppeln.

beste Beispiel sind die hands, die am tag zu 3 mann 100 bühnenplatten händisch aufbauen.

Trussing, Line Arrays

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 6. Februar 2024 um 14:17

Ich will ja auch garnicht Normenkonform arbeiten. Das kann und tu ich auch nicht. Das einzige was ich relativ konsequent versuche zu machen sind diese Gefährdungsbeurteilungen die in der Regel auch gleich als Arbeitsanweisung dienen.

Potentialausgleich/"Erdung" wird auch nur der Schleifenwiederstand zum Verteiler gemessen und protokolliert. Das macht hier auch kein Meister. Besser als nix und in der Praxis sieht man ja das die meisten nicht mal eine "Erdungsschraube" am Verteiler haben.

Dieser ganze Prüf und Test und Tüf Wahnsinn nimmt einfach teilweise die Überhand. Warum braucht es für alles ein Bickal und ein Protokoll und am besten ein Messgerät das man auch nochmal "Eichen" lassen muss. Bedienen darf es dann nur vermutlich nur ein Meister. Ein E-Ingeneur der das auch mal gelernt hat darf das aber nicht... usw.

Nun hab ich ehrlicherweise noch nie ein Savety gebraucht. Bei korrekter Anwendung von Selflockclamps kann da auch nicht viel passieren. Trotzdem nimmts jeder, inkl. mir auch her.

Nun zur Leiter. Ich habe schon öfter in meinem Umfeld erfahren müssen das jemand von der Leiter gestürzt ist oder mit der Leiter umgefallen ist. Also gibt es hier wohl tatsächlich ein Gefahrenpotential. Das wollte ich einfach mal aufgreifen und musste feststellen das ich kein Praxisgerechtes Modell gefunden habe. Aber vielleicht stelle ich mich ja blos blöd an.

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Februar 2024 um 15:02

das braucht es alles deswegen, weil wir eben gegen und für alles versichert sein wollen. gäbe es keine bg, dann bräuchten wir halt Armenhäuser wie früher :)

Trussing, Line Arrays

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 6. Februar 2024 um 15:05

Da stellst du leider nicht blöd an.

Übrigens wird auch im Theater etc. nicht 100% Normenkonform gearbeitet, wir sind sogar froh wenn wir ab und zu mal eine Norm erwischen :D

Das Thema Leiter ist aber tatsächlich schwierig, wir suchen da auch schon lange und finden einfach keine brauchbaren Modelle auf dem Markt, ein Personenlift ist auch völlig drüber vom Preis für ein bischen Frontlicht.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 6. Februar 2024 um 15:21

Ja, Frontlicht löse ich derzeit einfach mit Stangenbedienbaren Material. Da brauchts dann nur in Ausnahmefällen eine Leiter (Lampe Kaputt, anderer Lee-Filter).

Derzeit nutze ich einfach eine Auszieh/Klappleiter wie diese:

Contorion: digitaler Fachhändler für Handwerk und Industrie
    Die gesamte Beschaffung unkompliziert und schnell erledigen. Persönlicher Kundenservice, ein umfassendes Sortiment und kompetente Beratung.
    www.contorion.de

natürlich mit ein paar Sprossen mehr. Aber zulässig ist das ja eigentlich auch nicht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™