1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Truss zur Montage eines 3-Punkt Baumzelts?

• hansi262262
  • 27. April 2024 um 10:53
  • hansi262262
    • 27. April 2024 um 10:53

Hallo,

Vorneweg, ich hatte bis jetzt noch keinerlei Berührungspunkte mit einem Truss System. Aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Wir besitzen ein 3Personen Baumzelt, dass an 3 Bäumen festgezurrt wird, zugelassen für 400kg. Dieses würde ich gerne mit einem Truss System Indoor und Outdoor ohne Bäume nutzen.

Die Überlegung ist aus gebrauchten Trussteilen ein Dreieck mit 4+ Kantenlänge in 1m Höhe zu bauen und die Eckpunkte als "Baum Ersatz" zum Festbinden nutzen. Ähnlich diesem Gestell:

Backyard Tree Tent & Hammock Stand | Tentsile
    No trees? No problem! Our brand-new, hammock stand gives you the option to put your Tentsile up anywhere, anytime. Perfect for the back yard, or a campsite,…
    www.tentsile.com

Aber eben durch ein Truss System flexibler.

Nachdem ich damit noch keine Erfahrung habe, seht Ihr da irgendwelche Stabiliätsprobleme und insbesondere welche Dimension sollte ich hier mind wählen? 2er, 3er oder 4er Traversen oder reicht Deco? Ich hätte jetzt Mal 3er anvisiert. Würdet Ihr die senkrechten Steher im Boden verankern oder reichen Bodenplatten?

Vielen Dank für Euren Input,

Michael

• guma 27. April 2024 um 13:53

Hat das Thema freigeschaltet.
    test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. April 2024 um 14:21

es solten auf jeden fall 3 punkt trussen sein. allerdings wird das mit dem was du da gezeichnet hast teuer. das sind drei sonderbauteile die man nicht von der stange bekommt. ich würde dir empfehlen, das ganze mit vernünftigen balken und nicht aus truss zu bauen. alternativ einen käfig aus truss und dann das zelt darein basteln.

aufgrund dessen was da gehalten werden muß ist das gestell teuer, aber sicher nicht überteuert.

man kann das auch aus ablegereifer truss bauen. allerdings mußte da die passenden längen finden. sonderbauteile gibt es so einfach nicht dazu. du brauchst ein 60`winkel mit abgang.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. April 2024 um 16:10
    Zitat von test

sonderbauteile gibt es so einfach nicht dazu. du brauchst ein 60`winkel mit abgang.

genau

Bütec macht auch Sonderbauteile für GlobalTruss - habe auch mal 4 Ecken machen lassen mit je 2x 85° und 95° Steigung für ein angeschrägtes Karree mit Sonnensegel drinne - waren 4 Ecken für gute 2.000.-€ brutto...

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• hansi262262
    • 27. April 2024 um 17:45

Hallo,

Danke für die Hinweise.

Ist in dem Fall 3er Truss besser als 4er oder würde auch 4er gehen?

Ich hab keine Eile und würde suchen, bis ich 3 solche Teile Mal gebraucht finde:

ALUTRUSS TRILOCK 6082AC-20-3 3-Weg-Ecke 60°
    www.prolighting.de

Und dann daraus ein einfaches Dreieck machen.

VG

test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. April 2024 um 21:47

das du so eine ecke gebraucht findest, halte ich für unwahrscheinlicher als einen 6er im lotto :)

habe ich in freier wildbahn noch nicht gesehen, abgesehen davon, das ich das noch nie brauchte.

ich bin da aber sicher kein maßstab. ich habe nur knapp 100 f33 sonderbauteile

Trussing, Line Arrays

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 28. April 2024 um 02:59

Wenn du ein 4eck baust mit 90° Ecken, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher was gebrauchtes zu bekommen.

:?:

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2024 um 12:42

...dann muß das 3-eckige in das 4-eckige ^^

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• hansi262262
    • 28. April 2024 um 20:43

Danke für die Tipps. Vielleicht lass ich's auch bei den einfachen 60Grad und montiere über Coupler 50cm Füsse. Das wäre dann sicher leichter aufzutreiben.

Würdet ihr das einem Deco truss auch zutrauen? Laut diversen Lasttabellen im Netz sollte es sich auch damit auch ausgehen. Belastung ist bei mir ja nur in den Ecken. Und in dem Fall würde ich's dann flach am Boden verankern.

Gibt's zu Decotruss im Netz eine offizielle Lasttabelle. Google spukt da verschiede Werte aus...

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2024 um 22:13
    Zitat von hansi262262

Würdet ihr das einem Deco truss auch zutrauen? Laut diversen Lasttabellen im Netz sollte es sich auch damit auch ausgehen. Belastung ist bei mir ja nur in den Ecken. Und in dem Fall würde ich's dann flach am Boden verankern.

Gibt's zu Decotruss im Netz eine offizielle Lasttabelle. Google spukt da verschiede Werte aus...

...wennn Du die klleinen "f33"-lookalikes mit cac12cm kantenlänge meinst, dann:

nein

never ever

in keinstem Fall

niemals

no way

test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. April 2024 um 00:40

mal so eine logic frage: was meinst du wie denn die last von ecke zu ecke übertragen wird? :)

für so in konstruckt gibt es in billig nur einen weg: 3 pfosten einbetonieren. wenn du das in truss bauen willst, dann geht das nur in f33 oder größer.

Trussing, Line Arrays

• beat bauer
    Reaktionen
    22
    • 29. April 2024 um 11:18

Gibt es hier vielleicht verschiedene Ansichten der Belastung?
    Ein Dreieck aus Traversen und in den Ecken wird eine Last nach innen eingeleitet. Da die verbindenden Traversen ja nicht auf Biegung belastet werden sondern erstmal nur auf Druck, sollte das auch eine 1-Punkt Traverse schaffen, denn ich glaube nicht das hier Kräfte entstehen, die Alurohre in ihrer Länge verändern würden.
    Entscheidender sind da vermutlich eher die Kräfte der ganzen Konstruktion in horizontaler Ebene, hier müssen ja die Füße diese Kräfte ableiten. Und da entstehen die ersten Biegemomente der Traverse, ohne weitere Hilfsmittel erstmal nur an den Endstücken selber. Hier heißt das Zauberwort dann Versteifung, also eine Vergrößerung des Hebels zur Verringerung der Kräfte.
    Die Idee wäre also drei Eckpfosten. Daran je zwei Verbinder für die Traversen dazwischen. Und eine Möglichkeit die Versteifungen einzuhängen die die Ecken stützen. Diese Kräfte wollen dann aber vermutlich schon 2 Punkt-Traverse sehen. Ob es entsprechende "Eckpfosten" fertig gibt weiß ich nicht, aber vielleicht gibt es einen entsprechenden Stahlbauer in der Nähe?

test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. April 2024 um 11:59

das problem mit der 1-gurt truss ist ja nicht, das sie gedrückt wird. die wird sich auch recht schnell anfangen zu biegen. das ganze ist ja mit 3m nicht so ganz klein. außerdem haben wir es ja mit einem teil dynamischen lasten zu tun. menschen bewegen sich ja naturgemäß auch mal :)

ich vermute das der Ersteller hier was günstiges für seine Kinder basteln will.

das wird eben leider nichts und es wird auch klar, warum dieser fertige Käfig nicht eben nur 200e kostet.

Trussing, Line Arrays

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 29. April 2024 um 12:28

wenn's nur drum geht das Zelt da auf 1m Höhe zu bringen ohne Baum drumrum: 4x 4m "normale" 3-Punkt oder 4-Punkt-Truss, 4 3-Wege-Ecken 90°, 4x 1m Truss als Fuß, 4x Bodenplatte.

Liegt in neu mit "T-Preisen" aber auch ungefähr bei dem Preis für das off. Gestellt und ist wesentlich untransportabler.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2024 um 12:44
    Zitat von test

ich vermute das der Ersteller hier was günstiges für seine Kinder basteln will.

Zitat von marce

wenn's nur drum geht das Zelt da auf 1m Höhe zu bringen ohne Baum drumrum:

...oder er ist ein Baumbesetzer, und sucht eine Alternative, wenn keine Bäume rumstehen :D

test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 29. April 2024 um 16:21

oder die nicht mehr rum stehen :)

Trussing, Line Arrays

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. April 2024 um 17:20
    Zitat von test

oder die nicht mehr rum stehen :)

...dann ist er zu spät dran gewesen frech*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™