1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Light Rider - Probleme

• bonecrush
  • 23. Juni 2024 um 12:53
  • test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. Juni 2024 um 22:28

versuch doch mal einen modus ohne micro tilt, pan zu nutzen. den braucht man eigentlich nur, wenn man gobos exakt positionieren will. das ist auf eine party meist nicht nötig.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• bonecrush
    Reaktionen
    1
    • 28. Juni 2024 um 23:19

Das wäre definitiv nicht nötig aber wie geht das ?

Egal welchen Modus der Bewegung ich bei myDMXGo (die einzige App von den dreien in denen die Scanner z.B leuchten deswegen beschränke ich mich nur noch auf diese aktuell) anwähle wird mir jedes mal microtilt & pan angezeigt.

Edit:

So gerade nochmal ein paar Lieder lang ausprobiert, nur mit den Scannern.

Ein paar Bewegungen innerhalb der Liedee geändert, hin und her.. und aufeinmal als ich auf den Nullpunkt gehe wieder ein ganz anderer Nullpunkt. Der Wert in der Software von Pan ist aufeinmal ein ganz anderer obwohl nichts verändert wurde daran. Waaaarum ? Unfassbar.

Ich hatte die Scanner genau mittig eingestellt, es lief für 3 Lieder top. Und dann aufeinmal ganz andere Pan Werte.

App neu gestartet .. und auch nun in myDMXGo kein Licht mehr (was vorher ja die ganze Zeit lief) auf den Scannern.

Damit kann man doch auf keine Veranstaltung so gehen....

3 Mal editiert, zuletzt von bonecrush (29. Juni 2024 um 00:42)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2024 um 09:28
    Zitat von bonecrush

Die Kabel die ich verwende sind sowieso alle von MP, also kein China Gedöns.

...nur, weil's 'n Händler mit einer deutschsprachigen Website ist, isses noch lange nicht Made in Germany ! Das kann genauso noname-Schrott aus Fernost sein, was hier für den "ich-will-kein-Geld-ausgeben-aber-will-das-trotzdem-haben"-Markt angeboten wird.

Wenn Du günstige Mikrofonkabel made in Germany für DMX nimmst, kannste genau so beschi$$ene Probleme bekommen, wie bei mittelpreisigen noName-Mikrofon-Kabeln von 'nem namhaften deutschen Vertriebler, der seine Kabel in Fernost herstellen läßt - wenn die nicht für DMX ausgelegt sind (Wellenwiderstand des Kabels muß bei 110 Ohm liegen - da kann man schon mal auf die "Zulassung" für AES/EBU schauen) , dann kann man mit JEDEM Kabel das Problem im DMX-Strang bekommen.

...btw...

die Lampen waren jetzt in der Anschaffung günstiger, als hier Strom für das ganze verbraucht wurde durch den ganzen Rattenschwanz :P ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Juni 2024 um 11:31

Hast du keinen Computer mit dem du die Kanäle einzeln testen kannst? Ob dein verwendetes Interface mit einer Software wie QLC+ funktioniert kann ich nicht sagen, aber da gibt es ganz billige Teile in der Bucht die funktionieren prima. Damit könntest du sicher die Kabel ausschließen.

Eine andere Möglichkeit wären die DMX Receiver in den Scannern. Die ICs sind oft in einem Sockel und können leicht getauscht werden, und kosten tun sie auch nichts. Mir ist schon mal solch ein IC unter gekommen was nicht so richtig die Daten empfangen wollte.

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 29. Juni 2024 um 11:46

Ich kapier nicht so ganz warum hier nicht einfach mal eine andere Software bzw. ein richtiges Pult zum Testen genutzt wird. Warum?

Ein gaaaaanz einfaches DMX Pult oder eine Software mit 48 direkt ansprechbaren Kanälen. Kann doch nicht so schwer sein.

Da dann die ganzen Funzeldosen dranklemmen, wie auch immer und jeden einzelnen Kanal per Fader ansprechen und prüfen, ob die Funzeln das machen was sie sollen. So einfach ist das.

Ich denke mal nicht, dass die Funzeln einen DMX Rückkanal (RDM) haben, um der Steuereinheit zu melden wo sie gerade stehen?!

Ansonsten würde ich von einem Hardwaredefekt der Lampe(n) ausgehen, im speziellen der Winkelsensor, welcher dem Gerät intern sagt wo der Spiegel/Kopf gerade steht. Evtl. ist der Sensor auch nur verdreckt, sofern es sich um einen optischen handelt.

Dass eine der Lampen nicht "zündet" kann eigentlich nicht sein, wenn es LED oder Halogen ist. Das sollte dauerhaft an sein. Also was heißt das, dass da kein Licht rauskommt? Macht der Shutter nicht auf?

Primär sehe ich hier einfach unverständnis gepaart mit viel zu wenig KnowHow. Daher ist es durchaus ratsam zwei Scheine einzupacken und den Kram mit zur nächsten Vermietbude zu fahren, damit sich das der dortige Azubi mal ansieht. Evtl. lernt man dabei auch was.

Und wenn das zu komplex ist, dann wäre es das einfachste den Kram als E-Schrott zu entsorgen und bei Bedarf sich vernüftiges Material zu zulegen. Allerdings erst mal KnowHow aufbauen.

Ja, ja... ich weiß. Wir sind im Hobbybereich, aber das ist doch einfach Grütze im Quadrat, selbst für den Hobbybereich.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 29. Juni 2024 um 14:41

Der Tipp mit den einzelnen Kanälen ist gut.
    Ich hatte auch schon mal eine Lampe im Einsatz, bei der hat die Kanalreihenfolge und die Kanalzahl in der Dokumentation nicht gestimmt. Da sucht man schon mal eine Weile.

Das Lampenfile angepasst und danach ging es halbwegs.

• bonecrush
    Reaktionen
    1
    • 29. Juni 2024 um 23:27
    Zitat von mycrobit

Damit könntest du sicher die Kabel ausschließen.

Das kann ich auch wohl so, denke ich. Es läuft ja erst perfekt, dann steuere ich nach 3 Liedern den Mittelpunkt an und Lightrider gibt aufeinal einen Panwert von 77 raus an die Scanner der vorher aber bei 96 eingestellt war.

Ich bezweifle dass das Problem hier etwas mit fehlenden KnowHow zu tun hat. Lampen anschliessen, die Software programmieren ist an sich auch nicht die Kunst und funktioniert ja auch. Wenn die Software aufeinmal einen anderen Panwert, warum auch immer, raus haut, wo ist da fehlendes KnowHow ? Egal.

Ich habe sonst nur noch ein normales DMX Pult von Elation hier. Zu Anfang machen die Scanner ja auch genau das was ich einstelle.

Was das nicht mehr leuchten der Scanner an geht.. auch hier tippe ich schon eher auf ein Software Problem. Die Dinger haben ja vorher die ganze Zeit geleuchtet.

Das Zucken der MH's konnte ich heute ebenfalls beobachten. Es liegt NICHT an den MH's oder der Verkabelung. Lightrider zittert im Tilt Bereich. Das war ein guter Ansatz das grafisch zu kontrollieren was Lightrider bzw myDMXGo überhaupt macht.

Die Frage ist nur, warum passiert das.. Prüddel Software ?

2 Mal editiert, zuletzt von bonecrush (29. Juni 2024 um 23:51)

• bonecrush
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2024 um 11:34

Ich habe nun mit dem DMX Operator von Elation 6 Szenen einprogrammiert und einen fixen Nullpunkt. Das ganze per Audio Funktion laufen lassen und zwischen durch probiert den Nullpunkt anzuführen. -> ohne Probleme. Die Moving Heads und auch Scanner (beides jeweils einzeln und gekoppelt ausprobiert) funktionieren so einwandfrei. 🙄

Also weder ein Geräteproblem, noch ein Kabelproblem. Offensichtlich ein blödes Softwareproblem..

• mycrobit
    Verifiziert
    Reaktionen
    126
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2024 um 08:12

Dann stell das Problem dem Hersteller vor. Schaun wir doch was der dazu sagt. Im Moment habe ich die Lichtanlage nicht aufgebaut und kann das bei mir nicht testen. Wäre auf alle Fälle interessant was der Hersteller dazu sagt.

• bonecrush
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2024 um 15:14

So, mit SoundSwitch hab ich mit den gleichen Kabeln & gleichen MH's keine Probleme mehr ! Ich gebe den Bereich an wo die MH's hinleuchten sollen und dann passt es auch.

Liegt also ganz klar an der Software.

Ich werde das Problem mal dem Hersteller mitteilen, mal schauen ob es was bringt für andere Leute die das Problem haben und Lightrider nutzen.

Falls jemand noch ein neues Interface benötigt... hab eins über 😅

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Juli 2024 um 08:52
    Zitat von bonecrush

Falls jemand noch ein neues Interface benötigt... hab eins über 😅

...wird jetzt wohl keiner mehr wollen *finger

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™