frag einfach mal einen statiker, was er dazu sagt. die geben ab und an auch schon mal mailseelsorgerisch tipps, was geht und was nicht.
... und mal ganz direkt: wenn du nicht willens bist, mal zu googeln, was bei euch für regeln der technik gelten, dann lass die finger von solchen konstrukten. da kommt nämlich noch ne ganze menge mehr auf dich zu als nur ob man da stative verwenden darf oder nicht.
Ich danke allen, die auf die konkrete Fragestellung eingegangen sind. Hoffentlich melden sich die Österreicher auch noch zu Wort (kob1,...).
Danke Tomy und Henry für statische Überlegungen.
Danke Christian S. für die ausführliche Antwort.
Ganz ehrlich "test": Du weißt nichts von mir. Bitte antworte auf die Frage oder halte es mit Dieter Nuhr.
Für alle, in deren Antwort "sollte", "würde mal behaupten" oder auch der "gesunde Menschenverstand" vorkommt -> danke, aber das war nicht die Frage.
Dieses Forum könnte eine wertvolle Lernressource sein, aber nur, wenn der Signal to Noise Abstand vertretbar ist. Sonst ists ein Stammtisch, mit entsprechendem Getratsche. Letzteres brauchts auch manchmal, aber bitte nicht hier im Thema, hier gehts mir um Fakten. Und wenn am Schluss keine Antworten kommen, weils niemand weiß, dann ist das auch ok. Dankeschön.