1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

"Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• audiobo
  • 26. November 2024 um 10:33
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Januar 2025 um 21:54

Die Punkte 2 - 5 können manche Hersteller schon einige Zeit ganz gut.

Punkt 1 ist, so glaube ich, bei Ton schwieriger vollständig abzubilden als bei Licht.

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Januar 2025 um 23:10

insgesamt sicher eine interessante variante für feste baustellen. da man im licht aber leicht gruppen bildne kann usw. kann man das nicht wirklich mit ton vergleichen im programming. ich stelle mir das schon sehr schwierig vor, wenn ich bei 50 mik kanälen alles durchschalten kann und alles dann selektiv abspeichern kann. da ist ja der falsch anwählen schon vorprogrammiert. sicher kann man das machen wenn man genug zeit bei proben hat.

vieles von dem was da umgesetzt werden soll, erfordert pre produktion in der probenhalle.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

MBelle
    Reaktionen
    93
    • 23. Januar 2025 um 00:25

Naja, also Digico SD mit T-Software kann das doch eigentlich alles... Und wenn man den Offline Modus als Möglichkeit sieht, jederzeit jeden Parameter anzuschauen, ohne wirklich in dem Cue zu sein, kann es auch jede "normale" Digico SD (und vielleicht noch andere Hersteller ...

• roo
    Reaktionen
    9
    • 23. Januar 2025 um 06:06
    Zitat von test

ich behaupte das wir in 5 jahren nur noch einen mann haben der licht und ton gleichzeitig macht. das wird sicher nicht jede Produktion treffen, aber König der Löwen werden die ersten sein die das machen.

Darf ich fragen wann du ausgerechnet diese Produktion das letzte mal gesehen hast...? :)

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Januar 2025 um 07:08

Ist schon länger her und ist als Beispiel gemeint 😝

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Januar 2025 um 08:33
    Zitat von test

ich behaupte das wir in 5 jahren nur noch einen mann haben der licht und ton gleichzeitig macht. das wird sicher nicht jede Produktion treffen,

...das mach' ich seit 25 Jahren schon :P

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.303
    Einträge
    7
    • 23. Januar 2025 um 10:13
    Zitat von MBelle

Naja, also Digico SD mit T-Software kann das doch eigentlich alles... Und wenn man den Offline Modus als Möglichkeit sieht, jederzeit jeden Parameter anzuschauen, ohne wirklich in dem Cue zu sein, kann es auch jede "normale" Digico SD (und vielleicht noch andere Hersteller ...

Digico SD/Quantum liegt halt nicht jedem (Ist irgendwie für viele der Stellvertreter für die Meinung "Viele Features = komplizierte Bedienung")

Und gerade bzgl. der im Eingangspost genannten Funktionalität gibt es da gar nichts. Auch ein paar andere Features, welche mittlerweile Standard sind, sucht man dort leider vergebens und sind nur in Form von Zusatzhardware verfügbar.

Zitat von HenrySalayne

Exakt.

Um noch einmal kurz zum Branchenstandard der Beleuchtungskonsolen abzuschweifen, den ich mir auch für Audiopulte wünschen würde:

• Es kann jederzeit jeder Parameter/jedes Preset im Cue eingesehen (Transparenz) und geändert (Programming) werden
    • Jeder Cue kann einen beliebigen Parameter- oder Presetsatz enthalten (von 1 Parameter bis zu einem vollständigen Snapshot)
    • Cues lassen sich in einer beliebigen Reihenfolge in eine Liste einsortieren und abfeuern
    • Live-Bedienung und Programming passieren gleichzeitig auf dem gleichen Pult durch Umschalten in einen anderen Modus
    • beliebige Cues lassen sich auf Fader oder Buttons legen
    • es lassen sich für Fadezeiten für Parameter / Presets in Cues einstellen und es kann zwischen Cues gefadet werden

(In diesem Zuge könnten die meisten Hersteller auch endlich einmal sauber die Bereiche "Show" und "Setup" trennen, was irgendeine Unsitte aus den Anfängen der Digitalpulttechnik ist.)

1. Wäre mit einer "Offline"-Funktion gegeben, der Nachteil ist, dass man eben offline ist. Nächste Möglichkeit parallel am (per Netzwerk verbundenen) Editor arbeiten, dafür sollte man aber grosse Buttons und Anzeigen für Online-/Offline-Status und ein übersichtliches Szenentransferfenster haben
      Aber du meinst sicher eine Art Listendarstellung, was alles abgerufen wird. Dürfte halt schnell ziemlich viel werden...
    2. Du meinst mit Parametersatz also quasi "Snippets"? Also, dass nur bestimmte, im Showablauf zu ändernde Parameter überhaupt gespeichert werden? Dieser müsste dann aber wirklich 100% transparent einsehbar sein - ich habe da mit dem Wing-Editor mal 1-2 Szenarien durchgespielt, mir hätte das in der Umsetzung ein zu grosses Fehlerpotential...
      Presets bieten die meisten Pulte eh schon an, man müsste diese einfach in die Cuelist einpflegen können (mit dem Vorteil, dass sich ein auf die Tagesform angepasstes Preset auf alle dazugehörigen Cues auswirken würde). Ich sehe keinen Grund warum das z.B. ein Pult "unübersichtlicher" machen sollte.
    3. Das geht zumindest bei den nennenswerten Pulten, alternativ kann man die Reihenfolge durch die Nummerierung ändern (inkl. Nachkommastellen)
    4. siehe 1.
    5. geht m.W.n. bei allen Pulten die ich kenne (bei der VI weiss ich es gerade nicht)
    6. Fadezeiten lassen m.W.n. auch viele grösseren Pulte zu, manche halt nur global und meist nur Mainfader vom Kanalzug.
      Manueller Fade (ich warte ja immer noch auf das Livepult mit Crossfader ^^ ) wäre tatsächlich auch mal schick, wenn bestimmte Übergangszeiten nicht klar definiert sind oder immer wieder frei interpretiert werden (z.B. Ortung mit Bezug zum Darsteller, Band zieht manche Songpassagen ab und an mal in die Länge etc.)

Was praktisch allen üblichen Pulten hier zum flüssigen Arbeiten auch noch dafür fehlt ist ein zweigeteilter Bildschirm - auf der linken Seite die Cuelist, auf der rechten Seite die Elemente, die man in den Cue integrieren möchte (am besten per "drag and drop") bzw. eine "Inhaltsansicht" über die man wiederum direkt zu den jeweiligen Elementen kommt um diese zu bearbeiten.

Alles bei dem man zwischen der Liste und den dazugehörigen Einstellungen die Fenster oder Tabs wechseln muss ist unübersichtlich (und wird es mit zunehmender Featureliste immer mehr, da gebe ich den kritischen Stimmen ja recht), leider ist das aber der Status quo.

(Ausser teilweise bei Digico, aber da muss man sich an die floating windows gewöhnen - das wird optisch schnell wieder zu viel, wenn man sich nicht angewöhnt nicht benutzte Fenster radikal wieder zu schliessen.)

Eigentlich so ähnlich wie die Fader- oder Softkeyzuweisung bei A&H, da beschwert sich ja auch keiner über fehlende Übersicht.

2 Mal editiert, zuletzt von audiobo (23. Januar 2025 um 10:44)

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 26. Januar 2025 um 11:21
    Zitat von Lampenschubser

Btw. wäre mir natürlich Thunderbolt 5 als Standard noch lieber ;)

Oh nein, bitte nicht. Abgesehen davon, dass der Stecker dort auch nur USB-C ist, Thunderbolt ist nur 1 Version abwärtskompatibel. Das führt dazu dass es keine neue Möglichkeit mehr gibt Thunderbolt 2 Geräte zu betreiben. Zudem ist Thunderbolt ein bei weitem geschlossenerer Standard als USB und afaik mit Lizenzkosten verbunden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06