kein mensch wird so eine box wieder in den original zustand versetzen. das ist unbezahlbar. also kann man dann auch den rest entsorgen und durch was moderneres ersetzen. ich bin kein freund von früher war alles besser.
D&B F2 aufarbeiten & modernisieren
-
-
Hallo,
ist ganz einfach. Ist das Grundkonzept des Lautsprechers noch Sinnig kann man auch Upgraden. Ist das Grundkonzept halt überholt / nicht Zukunftsfähig / nicht mehr Praxistuglich lässt man das ...

Schotte -
Bei der einen Festinstall sind leider bei beiden F2-CO bei dem ersten Event die Lüfter ausgestiegen. Deswegen habe ich jetzt bei aller Vintage-Liebe da zusätzlich 2x 4-Pol Speakon verbaut und mal die F2-CO mit Arta ausgemessen und das Setup in der "Flat" Stellung mit einem DCX2496 und einer Camco DL30002p nachgebaut. Das Ergebnis ist klanglich nicht vom Controller Amp zu unterscheiden - zumindestens im Kleinsignalbereich.
Also falls mal wer von Euch in die Verlegenheit kommt einen F2-CO emulieren zu müssen hier sind die Werte. Ich schmeiß die Tage auch nochmal auf Github hoch damit das alles ordentlich (auch für nicht Deutschsprachige) dokumentiert ist.
Die ermittelten Weichen settings:
Gain HP Typ Cutoff LP Typ Cutoff 2x12" 0 dB LR-24dB 35 Hz LR-12dB 1320 Hz 2" -7 dB LR-12dB 1670 Hz - - Die Eqs: (EQ2 vom 12" reiche ich am Wochenende nach)
EQ1 Gain EQ2 Gain EQ3 Gain EQ4 Gain EQ5 Gain 2x12" BP 1.4, 228Hz -3.3 2" BP 2.5, 478Hz +9.6 BP 0.9, 957Hz +7.6 BP 1.6, 3530Hz -2.8 BP 3.5, 10.8kHz +10.7 HP12, 12kHz +2.6 Hier die Messergebnisse vom D&B Amp und meinen Settings im Vergleich.
2x12" Ampkanal Frequenzgang
2x12" Ampkanal Phasengang - hab leider die Messung mit 180° gedrehter Phase gespeichert, aber man sieht, dass die sonst fast exakt identisch ist
2" Ampkanal Frequenzgang
2" Ampkanal Phasengang
-
Bei aller Liebe, irgendwo ist da der Wurm drin. Nie und nimmer kann diese Hornkombi bis 50 Hz spielen ohne da jetzt mit biegen und brechen 20db reinzuboosten.
Das Limmerflare ist bekannt, das geht ab 200 Hz runter in den Keller, noch brauchbar bis 150 Hz aber danach müsste die Kurve ziemlich steil nach unten gehen.
Bei dir ist es genau das Gegenteil, da kommt noch richtig Bass raus......
-
naja bloß weil der Controller da nicht boostet oder wegnimmt, heißt es ja nicht, das was aus der box kommt
-
Bei aller Liebe, irgendwo ist da der Wurm drin. Nie und nimmer kann diese Hornkombi bis 50 Hz spielen [...]
Bei dir ist es genau das Gegenteil, da kommt noch richtig Bass raus......
Ich hab die Amps gemessen - nicht was aus der Box kommt

-