und wie wichtig ein guter system amp ist, der sowas limitieren kann ohne anlagenschäden.
19670 Hz Störfrequenz
-
-
Ist da nicht auch der Pilotton analoger Sennheiser Anlagen? eW Serie?
Den gibt Sennheiser zumindest bei dem IEMs in der BDA an, das sind 19 kHz mit ±5 kHz Hub, manchmal auch nur ±4 kHz Hub. Da wäre das ominöse Signal hier knapp drüber.
-
man kann nur hoffen das es entweder nicht mehr auftaucht oder man muß den Aufbau wieder herstellen und hoffen das man es wieder findet. mit einem roll off bei 16-17khz könnte man das problem aber auch angehen. also ein low pass bei 16-17khz und den dann recht steilflankig. die wenigsten pa's geben da oben noch ein vernünftiges signal ab.
-
-
wer mißt mißt halt mist

-
oder "Das NI‑9218 ist die ideale Lösung zum Erstellen universeller Testsysteme für Automobile, Baumaschinen und Datenprotokollierungssysteme."
-
Zufällig als du ein Notebook neben das Mikro gestellt hast?
nein
nojunk geht es um diesen speziellen Ton oder allgemein darum, dass „da oben“ so ein heftiger Sinus gewütet hat?
JA
-
nein
JA
Eine "Entweder / Oder" Frage kann man mit "Ja" beantworten. Es ist aber nicht so zielführend.
-
Auf letzteres bezogen können moderne Konferenzräume ziemliche HF-Dreckschleudern sein. (Da ist oft die ganze Decke mit Elektronik vollgepumpt.)
Da schaltet sich manchmal irgendetwas in der Raumsteuerung ein und auf dem Analyzer gibt’s über 15kHz ne Party.
Ein Grund mehr für gute, einstreuungsunempfindliche Mikrofone und Hicut >10kHz
ja, es war scheinbar das Licht/Projektion/Klima, danach war's wieder weg...
die Messung erfolgte über mein iPad
Hi-Cut war auf dem Vorort befindlichen Mischpult (SoundCraft EMP12
) NICHT möglich -
ja, es war scheinbar das Licht/Projektion/Klima, danach war's wieder weg...
Ich hatte das erst vor kurzem bei mir im Haus (ZKM Karlsruhe), ein Ton knapp unter 20 Khz, im ganzen Gebäude, ohne Probleme zu messen/nachzuvollziehen ... bei uns ist es der Pilotton der Brandschutzanlage, der anliegt um sicherzustellen das die Lautsprecher der Anlage nicht aus Versehen aus sind ...

-
Ich hatte das erst vor kurzem bei mir im Haus (ZKM Karlsruhe), ein Ton knapp unter 20 Khz, im ganzen Gebäude, ohne Probleme zu messen/nachzuvollziehen ... bei uns ist es der Pilotton der Brandschutzanlage, der anliegt um sicherzustellen das die Lautsprecher der Anlage nicht aus Versehen aus sind ...

klingt danach, als ob es da eine EU-weite Regulierungsvorschrift benötigen würde, damit da nicht jeder bliebig Dinge tut.

... fangen wir also an mit der Freigabe der Freq. zwischen 19.5 und 20kHz und warten mal ab, wer noch Ansprüche anmeldet und ab wann dann Freq. im hörbaren Bereich nicht mehr für nicht-freigegebene Zwecke verwendet werden darf

-

siehe beitrag #8

klingt danach, als ob es da eine EU-weite Regulierungsvorschrift benötigen würde, damit da nicht jeder bliebig Dinge tut.

die gibt es schon lange: EN 54
-