... und plötzlich (um 19:11 währende der VA) war das (19670Hz) aufgetaucht ![]()
hatte jemand von den kollegen schon so was gehabt? ich noch nie...
... und bitte ![]()
... und plötzlich (um 19:11 währende der VA) war das (19670Hz) aufgetaucht ![]()
... und bitte ![]()
Zufällig als du ein Notebook neben das Mikro gestellt hast?
Ich hatte mal ein pfeifedes Hörgerät im Zuschauerraum. Das war aber ein gutes Stück tiefer. Sonst hätte ich es nicht gehört.
Wo war Signal zu sehen?
Wo war Signal zu sehen?
auf meine ipad mit smaart gemessen...
Nur da, oder war das auch irgendwo im Pult zu finden? Wo stand das Mikro?
Schaltnetzteil, Regler (PWM), Wechselrichter, ...
noch mal aufbauen und hoffen das es nochmal auftaucht.
könnte evt. ein messignal gewesen sein, das für die impedanzmessung von lautsprechern in SAA anlagen genutzt wird.
war das signal die ganze zeit da, oder nur sporadisch alle minute oder so?
Ich hatte mal ein pfeifedes Hörgerät im Zuschauerraum. Das war aber ein gutes Stück tiefer. Sonst hätte ich es nicht gehört.
es gibt keine hörgeräte, die so hohe frequenzen übertragen. meine sind recht teuer und haben einen deutlich erweiterten frequenzgang - aber die hören trotzdem knapp über 12kHz auf.
Ein Pilot ton? UKW sendet doch 19khz pilot ton mit oder?
Marderschreck pfeift auf solchen und/oder ähnlichen Frequenzen.
Ein Pilot ton? UKW sendet doch 19khz pilot ton mit oder?
Das sind aber exakt 19kHz.
... und plötzlich (um 19:11 währende der VA) war das (19670Hz) aufgetaucht
... und bitte
Sowas dürfte äusserst schwierig einzugrenzen sein. Normalerweise hört man die Frequenz schon ü20 nicht mehr.
Es könnte deshalb diverse Ursachen haben. Konntest du eingrenzen, ob das aus dem PA-Universum entstanden ist, oder eher aus der Umgebung kam?
Ich kann mich erinnern dass ein Ton in diesem Frequenzbereich dafür verantwortlich war dass sämtliche Türantriebe/automatische Türöffner in einem öffentlichen Gebäude getauscht wurden.
nojunk geht es um diesen speziellen Ton oder allgemein darum, dass „da oben“ so ein heftiger Sinus gewütet hat?
Auf letzteres bezogen können moderne Konferenzräume ziemliche HF-Dreckschleudern sein. (Da ist oft die ganze Decke mit Elektronik vollgepumpt.)
Da schaltet sich manchmal irgendetwas in der Raumsteuerung ein und auf dem Analyzer gibt’s über 15kHz ne Party.
Ein Grund mehr für gute, einstreuungsunempfindliche Mikrofone und Hicut >10kHz
Moin,
Im schwedischen Möbelhaus in Wetzlar pfeift die Lüftung schmalbandig irgendwo zwischen 18 und 20 kHz. Wär mir jetzt nicht aufgefallen, aber manche Menschen (auch ü20) können das offensichtlich noch hören.
Grüße
Howdy
Ich hatte vorgestern beim Messen der neuen Tonanlage einen Peak bei 18kHz und einen anderen knapp unter 20kHz. Beide aber unterhalb des Grundgeräusches der Halle. War für die Messung nicht mehr relevant.
Konnte aber dazu keine Erklärung finden. Waren am Abend auch wieder weg.
Gruß
Rainer
Mit solch einer Sache habe ich mir mal alle Hochtöner abgeschossen. Ursache waren die Mikros. Wenn sie entmutet wurden war voller Pegel am Ausgang. Ursache konnte nicht wirklich ermittelt werden. Zu der Zeit gab es noch keine Schaltnetzteile, Handys oder Computer.
Meine Vermutung war ein Sender der das Mikrokabel als Antenne missbraucht hat. Ging auch nicht wieder zu produzieren.
Ist da nicht auch der Pilotton analoger Sennheiser Anlagen? eW Serie?
Mit solch einer Sache habe ich mir mal alle Hochtöner abgeschossen. Ursache waren die Mikros. Wenn sie entmutet wurden war voller Pegel am Ausgang. Ursache konnte nicht wirklich ermittelt werden. Zu der Zeit gab es noch keine Schaltnetzteile, Handys oder Computer.
Meine Vermutung war ein Sender der das Mikrokabel als Antenne missbraucht hat. Ging auch nicht wieder zu produzieren.
Stimmt, das hatte ich auch mal: Condenser (NT5, glaube ich) über XLR-Kabel mit defekter Masse am 01v96
Erst gewundert warum aus den kleinen Böxli (ohne Controller o.ä.) kein Hochton mehr kam und irgendwann darüber gewundert, warum die Pegelanzeige des Kanals (die ja leider nicht permanent zu sehen ist) knapp unter Vollausauschlag Dauerpegel anzeigte, obwohl nichts zu hören war.
Spätestens da habe ich gelernt wie wertvoll ein gutes, übersichtliches Metering ist.