1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Audio-Netzwerke

Kombination Netgear M4250 + Ubiquiti Unifi (VLANs)

• Christian Engel
  • 30. März 2025 um 22:59
  • Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. März 2025 um 22:59

Hallo zusammen,

Was ich bisher habe:

- diverse Dante Pulte und Stageboxen, alle ausgestattet mit Netgear M4250 Switchen mit Dante Profil auf den jeweiligen Ports (spielt tadellos)

- etliche Ubiquiti Unifi Switche, die in fast allen Racks stecken und alles andere an Datenverkehr in verschiedenen Technik-VLANs übernehmen (Remote Amps, Wireless, Intercom, etc.) und mittels Trunk untereinander verbunden sind

Bisher war ich großer Verfechter davon, Dante vom übrigen Traffic zu trennen, d.h. separate Switche und Kabel. Das ist natürlich Aufwand. Nun sehe ich aber immer öfter Kollegen, die eben das erfolgreich nicht machen und z.B. Swisson Switche einsetzen, um über einen Trunk alles an Daten zu senden (Dante + Technik-VLANs). Das ist deutlich weniger Aufwand.

Nun habe ich "leider" 2 Sorten Switche die jeweils für sich sehr gut spielen, die ich nun allerdings kombinieren müsste. Im Prinzip ist die Idee:

- die "Primary" M4250 bekommen zum DANTE PRIMARY VLAN noch die übrigen Technik-VLANs hinzu und senden das innerhalb des "Primary" M4250 Verbundes alles über einen Master-Trunk

- die "Secondary" M4250 mit DANTE SECONDARY VLAN bleiben unangetastet

- im "Primary" M4250 Verbund generiere ich einen zweiten Trunk OHNE DANTE PRIMARY, der nur die Technik VLANs enthält und zu den Unifi-Switchen weitergeht

Im Prinzip sollen die Primary M4250 aus dem Master-Trunk, der alles enthält quasi nur die Technik VLANs auskoppeln und weitergeben. Dante dürfte dabei, da ja durch den M4250 priorisiert behandelt, niemals in Bedrängnis kommen.

Kann das klappen oder blöde Idee?

Danke & Gruß

Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Christian Engel 30. März 2025 um 23:00

Hat den Titel des Themas von „Kombination Netgear M4250 + Ubiquiti Unifi (VLAN)“ zu „Kombination Netgear M4250 + Ubiquiti Unifi (VLANs)“ geändert.
  • guma 31. März 2025 um 06:05

Hat das Thema aus dem Forum IT für PA nach Audio-Netzwerke verschoben.
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. März 2025 um 10:04

darf ich fragen, was du für daten insgesamt über deine netzwerke versendest?

also wie viele Dante kanäle sind da im netzwerk und was ist sonst noch so in benutzung?

controller-steuerungen?

gibt es größere internet-downloads?

gibt es videoübertragungen über dein netzwerk?

musst du größere Dante-daten zum FOH übertragen?

bei mir ist es so:

ich habe an meinem d-Live mixrack einen 16port Ubiquiti switch (plus den zusatzmodulen für router-eigenschaften)

darüber läuft die controller-steuerung über einen PC, diverse Dante-geräte (kleine AVIOs und ab und zu mal ne DT-168), die UHF fernsteuerung. Internet hab ich live nie aktiv.

am FOH hab ich noch einen ubiquiti-switch für einen weiteren PC, mit dem ich per MADI karte im pult 64kanäle aufzeichnen kann und mit dem ich den PC im mixrack fernsteuere.

die verbindung vom Mixrack auf der bühne zum FOH läuft über eine GigaACE-verbindung (1x CAT), über die sowohl die audio- und steuerdaten der A&H geräte laufen, als auch der netzwerktunnel für mein restliches netzwerk, incl. Dante. Da ich am FOH aber nur selten mal Dante Audiodaten brauche, wird diese verbindung für Dante kaum genutzt.

für das ganze system nutze ich keine VLANS, alles läuft in einem netzwerk (bzw. über die GigaACE Verbindung) - und das seit vielen jahren problemlos.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 31. März 2025 um 13:21

Chris geht es um die Kombination 4250 mit ubiquity. Interessantes Thema. Wenn du in den ubnt switchen das vlan einfach weg läßt und in den anderen vlans keine protokolle laufen, die über mehrere switche gemanagt werden müssen wie zum Beispiel igmp behaupte ich mal das geht. In der klassischen Windows Server Client Umgebung geht das problemlos, habe da auch cisco mit netgear kombiniert. Vlans laufen problemlos.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. März 2025 um 23:01

ich nutze zur erweiterung meiner ports bei veranstaltungen manchmal einen D-Link DGS1210 10Port switch.

da gab es bisher noch keine probleme in der zusammenarbeit mit den Ubiquiti switchen.

aber wie gesagt: ich nutze keine VLANs, das brauche ich nicht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. April 2025 um 11:00

Ganz grundsätzlich laufen alle Switche auf Basis von 1 Gbit Verbindungen. Dante ist der größte Faktor mit 2x 64 Kanälen bei 96 Khz (ca. 300 MBit max.). Der Traffic der übrigen VLANs beschränkt sich üblicherweise auf wenige MBit (Greemgo Intercom zB oder Wireless Workbench). Bzgl. Bandbreite sehe ich eher keine Engpässe. Allerdings benutzt das Greengo Intercom, welches auf einem Technik-VLAN läuft, meines Wissens nach IGMP, da Multicast. Hier kann ich mir vorstellen, dass das beim Übergang von Switch Netgear zu Switch Ubiquiti Probleme geben könnte...

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 1. April 2025 um 11:07

Das wird es! Wenn das nicht verwaltet wird, ist es Broadcast...

Genauso wie das auch der Punkt ist, warum es mit Dante höchstwahrscheinlich nicht klappt.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. April 2025 um 11:13

Mit Dante muss der Übergang von Netgear zu Ubiquiti nicht klappen.

IGMP können die Switche alle. Die Frage ist nur, ob das herstellerübergreifend funktioniert...

• gemini
    Reaktionen
    40
    • 1. April 2025 um 11:47

IGMP funktioniert herstellerübergreifend.

NetGear nutzt iGMP+, das heisst im Unterschied zum normalen IGMP werden nicht alle Multicasts zum Querrier geschickt. Wenn du den Querrier aber auf den Netgear hast sollte das spielen.

Achtung: Spanning Tree schaut nicht welche Vlans in einem Trunk sind und welche nicht sondern ist Global. Du kannst also nicht 2 Trunks zwischen 2 Switchen machen, bei dem auf dem einen Vlan 1-2 und auf dem anderen 3-4 ist, weil Spanning Tree denkt da wär ein Loop und einen der beiden Links deaktiviert.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. April 2025 um 12:21

Je mehr ich darüber lese umso mehr komme ich zu der Überzeugung, dass es besser ist, gerade im Zusammenhang mit Dante, Switche verschiedener Hersteller lieber nicht zu mischen. Schade. Das bedeutet dann eben immer auch eine CAT Trommel mehr zwischen FOH und Bühne.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 1. April 2025 um 12:36
    Zitat von cen-music

Das bedeutet dann eben immer auch eine CAT Trommel mehr zwischen FOH und Bühne.

Hattest du nicht eh vor ein paar Jahren schon mal was mit Multi-Cat auf dem Radar?

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. April 2025 um 12:42

Was meinst du? Mehrfach-CAT Multicore?

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 1. April 2025 um 12:44

ja genau

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 1. April 2025 um 12:46

Das habe ich einmal testweise gemacht mit einem 5-fach KLOTZ Multicore. Das war mir für die Standard-Baustelle einfach zu sperrig.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. April 2025 um 23:41
    Zitat von cen-music

Je mehr ich darüber lese umso mehr komme ich zu der Überzeugung, dass es besser ist, gerade im Zusammenhang mit Dante, Switche verschiedener Hersteller lieber nicht zu mischen.

das erschreckt mich ein bisschen.

ich nutze seit jahren Dante über verschiedene switche.

in einem fall ist es, wie erwähnt, Ubiquiti mit D-link im selben netzwerk, im anderen fall ist es ein Cisco 350 mit den D-Link DGS1210er switchen, dazu auch noch einfache 8fach switche in den UHF-cases - die ebenfalls im Dante netz werkeln.

und bisher hatte ich da tatsächlich noch keine probleme im netzwerk, bei uns lief das bisher absolut zuverlässig.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. April 2025 um 12:42

Da gibt es nichts zu erschrecken. Du nutzt z.B. keine VLANs sondern betreibst alles stumpf in einem Netzwerk. Ich persönlich halte davon überhaupt nichts. Das an sich ist schon mal ein erheblicher Unterschied ggü. dem, was ich vor hatte. Außerdem habe ich mindestens eine Anwendung mit Multicast im Netzwerk. Da muss Switch-übergreifendes Management funktionieren. Und das ist offenbar zwischen Geräten verschiedener Hersteller nicht selbstverständlich!

• Christian Hofmann
    Reaktionen
    68
    • 3. April 2025 um 13:10

Es ist möglich, aber bissel tricky. Viele Hersteller verwenden zusatz Protokolle um z.B. Die Auswahl des querier zu erleichtern. Das funktioniert innerhalb eines herstellers super toll aber nicht übergreifend. Wenn man diese zusatz Optionen deaktiviert kann man IGMP Snooping laufen lassen und den Querier selbst definieren.

Ich bin in Kontakt mit Leo von CX-ENGINE.de Er versucht genau diesen Umstand zu lösen indem er ein Tool zur Verfügung stellt, dass mehrere Geräte über eine Web Oberfläche konfiguriert über Presets. Er hat Cisco, HP Aruba und Netgear M Serie in der Unterstützung und seine Presets für z. B. Dante oder Ndi laufen Hersteller übergreifend. Ich frag ihn mal wie es mit Ubiquity aussieht.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. April 2025 um 13:38

Tricky für live ist genau das, was ich nicht haben will :) Stand jetzt ist der Switch-Mischmasch abgewählt :) Allerdings bringt Ubiquiti gerade eine ProAV Switch-Reihe ähnlich Netgear M4250 an den Start. Das wäre meine Ideallösung.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 3. April 2025 um 14:01
    Zitat von cen-music

Allerdings bringt Ubiquiti gerade eine ProAV Switch-Reihe ähnlich Netgear M4250 an den Start.

Eigentlich nicht, die bauen nur in ihre Software die benötigten Funktionen ein. Das was Netgear mit der Weboberfläche vorgemacht hat. Also Presets für Portkonfigurationen.

Die USW Enterprise und PRO MAX können das teilweise jetzt schon. Ich denke auch über ein Update meiner Edge-Switches nach. Dieses Etherlighting ist schon sehr sexy. :)

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/18125733726615-Pro-AV-Traffic-Optimization-on-UniFi-Switches

Leider fehlt es noch an Praxisberichten. dafür*

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. April 2025 um 11:11

Eben - A/V Presets für Ports. Daher würde ich zusammen mit den neuen Pro XG Switchen (u.a. ein 8-Port Modell!) sagen - eigentlich doch ähnlich M4250.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 4. April 2025 um 12:12

Ich wollte damit sagen das sie das nicht als neue Reihe an den Start bringen.

So wie ich das verstanden habe, kommt das nicht für die XG. Bin mir aber nicht sicher.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement