Hallo zusammen,
Was ich bisher habe:
- diverse Dante Pulte und Stageboxen, alle ausgestattet mit Netgear M4250 Switchen mit Dante Profil auf den jeweiligen Ports (spielt tadellos)
- etliche Ubiquiti Unifi Switche, die in fast allen Racks stecken und alles andere an Datenverkehr in verschiedenen Technik-VLANs übernehmen (Remote Amps, Wireless, Intercom, etc.) und mittels Trunk untereinander verbunden sind
Bisher war ich großer Verfechter davon, Dante vom übrigen Traffic zu trennen, d.h. separate Switche und Kabel. Das ist natürlich Aufwand. Nun sehe ich aber immer öfter Kollegen, die eben das erfolgreich nicht machen und z.B. Swisson Switche einsetzen, um über einen Trunk alles an Daten zu senden (Dante + Technik-VLANs). Das ist deutlich weniger Aufwand.
Nun habe ich "leider" 2 Sorten Switche die jeweils für sich sehr gut spielen, die ich nun allerdings kombinieren müsste. Im Prinzip ist die Idee:
- die "Primary" M4250 bekommen zum DANTE PRIMARY VLAN noch die übrigen Technik-VLANs hinzu und senden das innerhalb des "Primary" M4250 Verbundes alles über einen Master-Trunk
- die "Secondary" M4250 mit DANTE SECONDARY VLAN bleiben unangetastet
- im "Primary" M4250 Verbund generiere ich einen zweiten Trunk OHNE DANTE PRIMARY, der nur die Technik VLANs enthält und zu den Unifi-Switchen weitergeht
Im Prinzip sollen die Primary M4250 aus dem Master-Trunk, der alles enthält quasi nur die Technik VLANs auskoppeln und weitergeben. Dante dürfte dabei, da ja durch den M4250 priorisiert behandelt, niemals in Bedrängnis kommen.
Kann das klappen oder blöde Idee?
Danke & Gruß
Chris