1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Alternatives Amp-Modul in aktiver PA

• Sonovero Records
  • 2. April 2025 um 18:25
  • Sonovero Records
    Reaktionen
    5
    • 2. April 2025 um 18:25

Hallo PA-Freunde,

ich bin schon lange passiv hier im Forum unterwegs und freue mich immer wieder über die vielen interessanten Beiträge. Nun ist es an der Zeit auch einmal ein Thema einzustellen, denn ich komme auf Grund fehlender Infos und Erfahrungen nicht weiter.

Zu mir, ich bin Tontechniker und bewege mich in Elektrotechnik und Elektronik irgendwo zwischen Grundkenntnissen und Fordgeschritten. Ich kann die Basics messen und auch mit Löttechnik umgehen.

Was habe ich vor?

Ich besitze zwei RCF NX S25a (doppel 15" Sub mit Digipro 1000s)

Nun ist mal wieder eine Digipro abgeraucht. Da ich die Subs an sich sehr mag und nicht auf sie verzichten möchte, sollen sie nicht ersetzt werden. Ein Austausch der defekten Digipro ist mir aus zwei Gründen unsympatisch.

1) Es gibt kaum noch welche und wenn dann zum unverschähmten Preisleistungsverhältnis

2) Sie sind nicht mehr wirklich Zeitgemäß und zudem nicht die haltbarsten.

Nun kann ich momentan zwei neue Powersoft LiteMod günstig bekommen und frage mich, geht das denn???

Ich muss das RCF Input Board allerdings weiterhin nutzen. Das heißt die LiteMod mit dem origina Input-Board verheiraten.

An sich sollte es ja theoretisch gehen. Zwischen Digipro und dem Input-Board sind die folgenden Pins belegt:

Signal 1+

Signal 1-

Signal 2+

Signal 2-

Masse

13,5V + DC

13,5V - DC

Mute

Limiter-Monitor

Diese Pins sind ja prinzipiell in der LiteMod auch vorhanden. Lediglich die DC Spannung wird mit 12V +-15% angegeben. Da bin ich mir nicht so sicher ob das Input-Board damit zurecht kommt.

Mal allgemein in die Runde gefragt. Hat jemand mit der verwendung alternativer Amp-Modulen Erfahrung oder was ähnliches schon einemal gemacht? Kann das gehen? Ideen, Meinungen?

Hier die Manuals mit der Pinbelegung.

Digipro 1000s

LiteMod

Vielen Dank schon mal an alle Interessierten.

• hell&dunkel 2. April 2025 um 21:05

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.
  • hell&dunkel 2. April 2025 um 21:05

Hat das Thema freigeschaltet.
    DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 3. April 2025 um 09:15
    Zitat von Sonovero Records

1) Es gibt kaum noch welche und wenn dann zum unverschähmten Preisleistungsverhältnis

2) Sie sind nicht mehr wirklich Zeitgemäß und zudem nicht die haltbarsten.

1) Wo und wann hast du danach geschaut?

Prinzipiell hat gerade RCF eine ziemlich gute Ersatzteilverfügbarkeit.

Du kannst da quasi jedes einzelne Teil (sogar Gitter oder Griffe) bei denen nachbestellen. Man kriegt das aber nur auf Nachfrage angeboten - einfach mal eine eMail an den RCF Händler deines Vertrauens senden - die können die Ersatzteile anfragen und dir ein Angebot zukommen lassen.
    Der oft zitierte Triplex ist jedenfalls nicht die einzigste Anlaufstelle die es gibt - auch wenn das oft so dargestellt wird.
    Die Ersatzteil-Preise waren - je nachdem wo du es anfragst - immer so in der Größenordnung dass es zwar schon ein bisschen weh tut, sich aber auf jeden Fall immer noch gelohnt hat.

2) Naja - was ist einem Class-D mit Schaltnetzteil weniger Zeitgemäß als an einem anderen Class-D mit Schaltnetzteil? Vom grundlegenden Aufbau hat RCF bis heute in den neusten ART/NX 9xx Generationen das ursprüngliche Design bzw. Architektur der Digipro Module eigentlich beibehalten.
    Ja, die DigiPro Module hatten in der Anfangszeit ein paar Probleme - sind inzwischen aber auch nicht mehr oder weniger haltbar als andere. Es gibt halt bestimmte Sachen (Aggregate, Dauer-Clip, etc.) die immer Gift für Ampmodule sind.

• Sonovero Records
    Reaktionen
    5
    • 3. April 2025 um 09:38

Vielen Dank für die Antwort!

Der Händler meines Vertrauens (Lizensierter RCF Händler) kann die Digipro nicht mehr bei RCF nachbestellen. RCF selbst verweist einen zu Triplex. Die Wiederum bieten einen Austausch für 350€-400€ an und da schließt sich dann der Kreis. Vor einigen Jahren hatte dies einmal um die 150€ gekostet. Da gab es eine entsprechende Aktion von RCF, allerdings gibt es das wohl nicht mehr so. Sehr selten findet man mal eine gebrauchte oder reparierte Platine in der Bucht aber auch die werden zu stolzen Preisen gehandelt. Ich kann gerade zwei Powersoft LiteMod für zusammen 350€ bekommen und würde, falls möglich, gleich beide Subs umbauen. So zumindest der Gedanke.

Mit Zeitgemäß meine ich ehr reine Zahlen vom Datenblatt. Class D sind sie mittlerweile ja so gut wie überall. Eine aktuelle ICE-Power, Pascal, Hypex oder Powersoft haben halt einfach bessere Werte. Rauschabstand und Verzerrungen sind halt deutlich besser und bezogen auf die Haltbarkeit haben Sie auch einen besseren Ruf. Ob gerechtfertigt oder nicht sei einmal dahingestellt. Zumindest sind sie verfügbarer. In den Hochwertigeren Serien (TT, KX, HDL) baut ja RCF auch ICE Power ASP oder Pascal Module ein.

Da bei dem NX S25-a die Input-Platine rein Analog ist und keine digitale Kommunikation via Bus zwischen Amp und Input-Platine stattfindet, sollte das eigentlich kompatibel sein.

DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 3. April 2025 um 12:51

Ok interessant - ich hätte jetzt erwartet, dass die da noch Ersatzteile gehabt hätten...

Ich würde es sein lassen an deiner Stelle... Auch wenn es auf den ersten Blick alles rein analog erscheint, kann es trotzdem sein, dass da irgendwo ein kleiner DSP ala ADAU1701 oder so schlummert (meine mich zu erinnern dass der auf den Digipro Amps überall drauf war).
    Selbst wenn du es versuchen würdest, das zu verheiraten -> Das ist dann alles nicht abgepasst auf den Eingangspegel der Lite-Mod Module -> Limiter arbeitet am falschen Punkt etc... Zudem ist das dann mehr eine gepfuschte Bastellösung (ich persönlich würde mit sowas nicht unterwegs sein wollen)...

Ich würde an deiner Stelle dann folgendes machen:

1. Umbau auf Passivsub mit externem Amp

2. Kauf dir einfach so ein China-Ampmodul - das wird aber ggf. mechanisch nicht richtig in deinen Sub passen und musst da vermutlich da bisschen tricksen. Prokustk hat da paar ganz interessante Sachen: Amplifier Modules – Prokustk ...

• Sonovero Records
    Reaktionen
    5
    • 3. April 2025 um 14:05

So ganz geheuer ist mir die Sache auch noch nicht. Die Eingangsimpedanz und die Eingangsempfindlichkeit ist verschieden. Auch der Verstärkungsfaktor weicht einige db ab. Das heißt der Pegelregler arbeitet nicht mit dem Amp synchron. Ein unterschiedlicher Arbeitsberiech der Eingangsspannung birgt ja noch andere unangenehme Nebeneffekte.

Die Subs beschallen unseren Proberaum oder werden für private Sausen genutzt. Zum Kunden gehen wir damit nicht, da wäre mir eine Bastellösung auch zu riskant.

Die Sache ist halt die, Kombiniert werden Sie mit einem Paar RCF TT08 MK I. Diese haben keine internen Frequenzweichen und sind somit auf einen Crossover Out des Woofers angewiesen. Da wir bei kleinen Geschichten auch ganz gern mal nur einen Sub mitnehmen, sollte die Endstufen + DSP Lösung dann auch Stereo In/ Out + Crossover für die TT08 haben. Und da werden die verfügbaren Komplettlösungen schon sehr dünn.

Vielleicht sollte ich auch einfach die 400€ für ein Digipro ausgeben und hoffen das es dieses mal etwas länger hält. Das letzte hat sich übrigens im Leerlauf verabschiedet. Sub war eingeschalten, TT08 waren auch angeschlossen und eingeschalten. Ein Eingangssignal lag noch nicht an. (Pult war noch aus). Plötzlich fing der Woofer im Sekundentakt an zu ploppen. Dabei Blinkte die Limiterleuchte kurz auf. Nach wenigen Sekunden rauchte das Netzteil ab.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2025 um 22:03

So ein Netzteil kann man auch reparieren, solange keine Spezialbauteile kaputt sind.

DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 3. April 2025 um 22:29
    Zitat von floger

So ein Netzteil kann man auch reparieren, solange keine Spezialbauteile kaputt sind.

Das mit dem Reparieren bei Elektronik ist immer so ein zweischneidiges Schwert.
    Die Bauteile die tatsächlich kaputt sind, sind oftmals nur indirekt kaputt gegangen durch andere Fehler.

Nur weil ein Ampmodul nach einer Reparatur erstmal wieder funktioniert, heißt nicht, dass es auch wirklich so zuverlässig ist wie eines, was komplett neu ist (leider selbst leidvolle Erfahrung mit solchen Dingen gemacht)...

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 3. April 2025 um 22:49

Hallo,

wer Ahnung vom Reparieren gerade bei Wandlernetzteilen hat erkennt die Schwachsellen und behebt diese wenn möglich. Gelingt das läuft es meist dann länger als Fabrikneu ...

corn*Schotte

• Sonovero Records
    Reaktionen
    5
    • 4. April 2025 um 09:34

Vielen Dank für die Beiträge!

Eine Reparatur ist so ne Sache. Zum einen gibt es viele die behaupten es zu können aber es dann doch nicht tun. Jemanden der wirklich Ahnung hat, habe ich leider nicht an der Hand. Meine eigenen Kenntnisse genügen zwar um die Schaltung in groben Zügen zu verstehen aber dann hört es auch schon auf.

Neulich hatte ich eine A&H Stagebox mit zwei defekten Ausgängen zur Fehlersuche bei einem vermeintlichen Fachmann. Ich hatte den Fehler schon so weit eingegrenzt, dass nur noch eine Hand voll Bauteile in frage kamen. Das Output Relais ist ganz aber öffnet nicht, keine Steuerspannung vorhanden.

Nach vier Wochen meinte der Spezialist er kann nichts finden und ich soll die Stagebox wieder abholen. Das ganze kostete dann noch 80€ für den Aufwand....Im Proberaum angekommen, musste ich feststellen, dass die Stagebox nun gar nicht mehr geht. kein Muh, kein Meff.....das Mainboard ist irgendwo durchgeschossen. Der gute Herr ist sich natürlich keiner Schuld bewusst und es wäre selbstverständlich bis zur Abholung alles in Ordnung gewesen. Er habe es extra noch einmal geprüft und es können nur auf dem Transport geschehen sein. Wenn wir anderer Meinung sind, mögen wir es ihm beweisen. Kotz*

• test
    Profi
    Reaktionen
    988
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. April 2025 um 16:33

schick es mal her. wenn garnichts mehr geht ist der Fehler meist nicht so schwerwiegend.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Oktober 2025 um 08:24

RCF ist ne Geldmaschine und nix anderes. Auch wenn ich diverse Produkte sehr mag und auch verwende, ist das für mich eine Firma die einfach zuviel machen möchte, Jedes Jahr neue Podukte, MKi, MK2, MK3, MK4, MK5 und nix kompatibel. Produktpflege nenne ich was ganz anderes. Wir haben jede Menge von den ART 7 Serie aber noch MK1. Bis vor 2 Jahren bekam man die Module noch repariert, man musste jedoch das kaputte Modul bei Triplex abgeben und bekam dafür ein Ersatzmodul für eine stattliche Summe von 300 Euros, skandal.

Mittlerweile werden die Module nicht mehr repariert bzw, getauscht weil halt keine mehr da sind.

Ich hatte bei einer Festinstallation von einem ganzen Haufen Art 9 Serie, 1 Kiste die beim Einschalten sich in Rauch ausgelöst hat ( NEU ) Sofort den Händler angerufen und gefragt ob es keine Möglichkeit gäbe einen Tausch zu machen, nicht möglich.

Auf die Frage ob es denn reichen würde wenn ich das Modul ausbaue und zurückschicke kam dann die Antwort das ich die ganze Box abgeben muss.

Ich musste dann die ganze Kiste wieder von der Decke ahhängen und zum Händler bringen.

Der Händler musste dann die ganze Kiste zu Triplex schicken und so hat das ganze Gedöns fast 1 Monat gedauert weil nichts repariert wurde sondern auf Ersatzmodule gewartet wurde.

Ein neues Produkt und keine Ersatzmodule lieferbar ...finde den Fehler.

Kundenservice 0/10.

Soviel zu RCF , Ersatzteile und Service

DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 29. Oktober 2025 um 09:57

Das kann ich so nicht ganz bestätigen.

Ich hatte zweimal defekte RCF Ampmodule.

Jeder Händler, der RCF im Portfolio hat, kann dir auf Nachfrage beliebige Ersatzteile von RCF besorgen. Dass es da nur den Triplex gibt, stimmt einfach nicht.
    Gerade bei RCF kriegt man faktisch alles als Ersatzteil wenn nötig (sogar Griffe oder Lautsprechergitter wenn es sein muss).

Ich habe meine alten RCF Ampmodule dann auf Kleinanzeigen weiterverkauft und dafür sogar gar nichtmal so wenig Geld bekommen. Da gibts anscheinend einige die diese Module reparieren können und dann für z.B. DIY-Projekte zweckentfremden, weil sich der DSP in RCF Ampmodulen wohl relativ einfach umprogrammieren lässt wie mir gesagt wurde...

Edit: was den Preis der Module angeht... Ja stimmt - könnte günstiger sein. Ist vermutlich genauso kalkuliert dass man es gerade noch so zähneknirschend hinnimmt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22