1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Kennt jemand die neuen RCF Chassis? (16/19")

• Jan Peh
  • 19. April 2025 um 20:25
  • Jan Peh
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2025 um 20:25

Moin zusammen,

hat schon jemand Erfahrung mit den RCF LN16S400 bzw. den 19" Treibern machen können? Will meine Bässe mal austauschen und dabei von der Abmessung etwas kleiner werden. Habe diese mal in WinISD rein geschmissen, da kommt mir der Hub bei Volllast sehr gering vor. Die Bässe habe ich allerdings auch in einem kleinem Gehäuse Simuliert (16" ca. 100l, 40Hz). Vergleichbare 15" sowie 18" haben bei gleicher Leistung deutlich mehr Hub, darum denke ich, dass die Herstellerdaten vllt nicht ganz konsistent sind?

Bin auf eure Meinung gespannt :)

Bisherige Testkandidaten sind übrigens als lb Variante der B&C 15TBW100 (leider trotz kleinem Gehäuse sehr schwer) und der 18s 18NTLW5000 (Gehäuse fast doppelt so groß, dafür gefühlt selbes Gewicht).

Vielen Dank schon mal :P

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. April 2025 um 20:53

Also der 16S400 hat einen sehr niedrigen QTS von 0,23 und einen recht hohen EBP von 146. Das ist kein Tiefbassfetichist und ist eher ein Horntreiber.

Der 19" gibt es in 2 Varianten :

19S400 : QTS 0,21 und EBP 145, ein reines Hornchassis.

19S450 : QTS 0,25 un EBP 107 geht schon eher in Richtung BR.

Die ersten Beiden werden mit Sicherheit recht trocken klingen und werden nicht so fett sein wie man es heute gerne mag.

Der letzte Kandidat tendiert mehr nach BR Gehäuse und wird etwas fetter klingen.

Trotzdem haben alle 3 einen recht tiefen QTS und werden sehr präzise spielen.

Nur so als Beispiel weil alle den KS28 von L-acoustics so mögen, da ist ein B&C OEM drin :

QTS : 0,46 und EBP : 69. Typische Infraschleuder.

Der 18NTLW5000 : QTS 0,32 und EBP 96 ist dann eher ein Zwitterkandidat der fett klingt und trotzdem noch musikalisch bleibt.

Keines der Chassis ist schlecht oder gut, es hängt davon ab was du damit machen möchtest bzw. was du dir an Klang erwartest.

Sie werden auf jeden Fall ALLE VÖLLIG anders klingen.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. April 2025 um 21:00

Ich habe mir beim Erscheinen die RCF Bässe mit den "ungewöhnlichen" Durchmessern auch schon mal "angeschaut" bzw. in BR Gehäusen simuliert.

Ich konnte jetzt für mich keinen "Mehrwert" gegenüber üblichen Chassisdurchmessern erkennen.

Was mich vom Einsatz dieser Chassis abhalten würde: Dieses Exotenmaß hat niemand anders.

Wenn da mal in einigen Jahren ein Chassis kaputt geht und RCF möglicherweise wegen mangelndem Absatz diese Chassis eingestellt hat, dann kannst Du die komplette Box wegwerfen, anstatt sie nur neu zu bestücken.

Meines Erachtens ist das eher ein Marketingschachzug, um etwas Anderes anbieten zu können wie alle Anderen. Nach diesen Chassisgrößen gefragt hat sicher Niemand.

Von den B&C 15 TBW100 habe ich vier in sehr kompakte Bassreflexgehäuse eingebaut, da mehr Volumen einfach platzmäßig (Festinstallation) nicht zur Verfügung stand.

(Netto 73L auf ca. 42Hz getuned)

Baudoku hier unter

Baubericht 1x 15“ BR compact

zu finden.

Laufen ganz hervorragend und können auch richtig Leistung ab. (4 Stück an Dynacord l3600fd bis 80 Hz als Subwoofer)

Obwohl es Ferritchassis sind und die Gehäuse aus 18 mm Multiplex gebaut wurden, sind die Bässe nicht besonders schwer. (wohl weil sie so klein sind)

Viele Grüße!

Viele Grüße,
    Fux

• Jan Peh
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2025 um 21:09

Vielen dank für die schnelle Antwort,

ja das der 16er eher fürs Horn ausgelegt ist, habe ich auch schon erwartet, allerdings habe ich so ein Chassis noch nie in BR verbaut und bin ehrlich gespannt was da so rauskommen würde. Habe die €s leider nicht soooo locker um tausende Chassis zu testen.....

Der 18s gefällt mir tatsächlich auch sehr sehr gut, allerdings würde ich gern im 15" größenbereich bleiben. Der B&C ist in meinen Ohren leider nicht ganz so Musikalisch. Der Tiefgang reicht zwar trotz 42Hz Tuning vollkommen aus, aber klingt "obenrum" nicht sooo geil.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. April 2025 um 21:12

Ich denke die 19" ist einfach eine Idee kopiert von Adamson um sich von der Menge abzuheben.

Im Gegensatz zu RCF pflegt Adamson seine Produktpalette was bei RCF nicht der Fall ist.

Sie bauen gute Sachen, keine Frage, aber sie überfluten den Markt mit einem Portfolie, wo keiner mehr durchblickt. Kommt mir eher so wie....wir schauen mal wir die Leute reagieren......

Manche Produkte verschwinden kurz nach dem Verkauftsstart.....alles sehr bizarre.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. April 2025 um 21:14

15NTLS3500....sehr sehr geiles Chassis.

Lass dich nicht von den Werten verwirren...einbauen und geniessen.

Die Tetracoil Sachen sind extrem musikalisch

• Jan Peh
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2025 um 21:16

Fux klar kenne ich deinen Baubericht und ja der TBW schiebt gut an! Allerdings, wie du sagst, finde ich sie nicht gerade so hoch trennbar.

Ich habe tatsächlich eher drüber nachgedacht, das die "Zwischengrößen" ein Kompromiss sind, anstatt ein Marketing streich. Über die Verfügbarkeit habe ich mir bisher allerdings tatsächlich noch keine Gedanken gemacht :huh:

• Jan Peh
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2025 um 21:17

FHAudio, hast du vllt mal Daten zum Simulieren?

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. April 2025 um 21:22

Fahr mal zum Dirk Hahn und höre dir die Speaker an, du wirst mit Sicherheit nicht mit leeren Händen nach Hause fahren :)

• Jan Peh
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2025 um 21:32

Ja würde ich wirklich gern, allerdings wohne ich im Höchsten Norden der Republik und wollte nicht bis nach Frankreich fahren :/

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. April 2025 um 11:32

Ich finde der Weg dorthin lohnt sich schon. Ich wohne auch nicht gerade um die Ecke.

Wenn ich beim Dirk fahre dann ist das vorher mit ihm abgesprochen und verbringe dann den ganzen Tag da.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 20. April 2025 um 21:38

Mit den 16ern und 19ern hat RCF eine neue Pro Serie an Boxen unter dem Namen TT+ Audio entwickelt.

Ansich ein logischer Schritt, wenn man soviel Knowhow wie RCF hat und sich die Treiber zielgenau selbst bauen kann.

Daher glaube ich auch nicht, das die Treiber wieder vom Markt verschwinden.

Ich habe das Array; ähnlich K2 samt GTS 29, dem KS28-ähnlichen Bass schon einzweimal gehört und konnte nichts negatives finden.

Der Doppel19er steht dem KS28 in nichts nach und spielt ähnlich tief × fett.

Und das alles quasi zum halben Preis.......

Never stop a running System

• Jan Peh
    Reaktionen
    1
    • 21. April 2025 um 22:45

madmax cool danke für die Info. Den Hersteller kannte ich bisher noch nicht, sieht aber definitiv interessant aus!

• PA-JCK
    Reaktionen
    1
    • 29. April 2025 um 07:32

Jan Peh

Hallo jan,

Ich hab mich jetzt als (noch) Laie in den letzten paar Tagen mit den Treibern (besonders dem 16zöller) auseinander gesetzt und mir sind ein paar Sachen aufgefallen.

Meine Erklärung für die eher ungewöhnlichen Maße sind ganz einfach Marketing da eine solche "Neuheit" natürlich Aufmerksamkeit verschafft. Allerdings bietet es aber auch einen technischen "Fortschritt". Ich meine ca7% mehr Fläche ist zwar nicht wirklich viel mehr aber hilft ja trotzdem den Wirkungsgrad zu erhöhen und auch das Volumen der bewegten luft anzuheben. Wenn man jetzt bei xmax die bewegte luft berechnet (mal angenommen die xmax von 18mm stimmt) dann ist diese sogar minimal größer als bei einem b&c 18sw115.

Das heißt natürlich nicht dass der Treiber ansatzweise so tief und voll klingt wie der b&c, allerdings bringt es einen sehr viel stärkeren Kickbass wie vergleichbare Treiber (B&C 15tbw100, B&C 15sw100/115). Da meiner Meinung fast keine 15 zoll "infras" benutzt werden und es sich meistens eher um Nutzbasskisten (>40hz) handelt finde ich ehrlich gesagt den rcf schon sehr amtlich. Man könnte ihn gut mit dem eigteensound 15nlw4500 vergleichen. Wir groß die klanglichen Unterschiede sind müsste man sich natürlich live anhören!

Formel: Membranfläche(sd) × xmax =vd

B&C 18sw115: 1210cm^2 × 1,4cm = 1694cm^3

RCF ln16s400: 990cm^2 × 1,8cm = 1782cm^3

"PS": Wie gesagt ich bin nur Laie, falls ich irgendwas falsches geschrieben habe (oder falsch berechnet) bitte einfach melden. Würde mich gerne ein bisschen über das Thema austauschen. Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Mfg

• kimix
    Verifiziert
    Reaktionen
    52
    • 30. April 2025 um 08:02

RCF selber sagt, Membranfläche ist gleich groß wie bei 15“ / 18“. Das 1“ im Durchmesser bekommt die Sicke, um mehr Hub machen zu können….

• PA-JCK
    Reaktionen
    1
    • 1. Mai 2025 um 05:05

kimix

Hm ja das würde bei 18mm xmax natürlich sinn machen. Allerdings ist die sd ja größer als z.b bei dem b&c 15tbw100. (855cm2 /990cm2) Da is dabei um die effektive Membranfläche handelt (sd) würde ja die Sicke nicht mit einberechnet werden normalerweise...

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Mai 2025 um 18:22

Die meisten Hersteller rechnen einen Teil der Sicke mit zur Membranfläche dazu, da diese ja zumindest an ihrem inneren Rand noch den selben Hub macht wie die Membran selbst.

Viele Grüße,
    Fux

• PA-JCK
    Reaktionen
    1
    • 3. Mai 2025 um 03:23

Fux

Ah ok das hab ich mir fast gedacht...

Kann man den 18mm xmax eigentlich wirklich vertrauen schenken? Ich meine wenn man die alt bekannte Faustformel anwendet (vc länge-Magnetspalt Höhe /2) kommt man nur auf ca 13mm. Wird dann mit einem "überstehenden" Magnetfeld gerechnet, was weiterhin auf die spule wirkt oder gibt es andere genauere Formeln. Was mich persönlich stört sind auch die fehlenden Angaben zur xvar... Könnte eine sehr optimistische Angabe der xmax beweisen.

Danke für die Antwort 😄

Mfg

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 3. Mai 2025 um 10:39

Ein paar wenige Hersteller geben an wie sie sich orientieren.

Oft wird wohl eine maximal zulässige Abweichung vom Soll definiert und der dabei resultierende Hub mit Klippelsystem gemessen.

• PA-JCK
    Reaktionen
    1
    • 6. Mai 2025 um 00:24

audiobo

Ah okay! Sehr interessant!

Danke für die Rückmeldung!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement