ZitatBei vielen PA – Verleiher wird doch Geld mit jedem Verleih in Sand gesetzt ob Selbstbau oder Fertig gekauft.
Wie Wahr! :wink:
Nochmal, weil es schon wieder falsch gelesen wurde. Meine Aussage war nicht: Selbstbau oder Industriebau...nur eines ist RICHTIG, sondern ich wies auf die Kosten hin und darauf, dass da viel unterschätzt und/oder vernachlässigt wird.
Soundklinik sagte es im Grunde mit dem Verstärkerbeispiel sehr gut. Wenn man nicht alles sauber abwickeln kann, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit, der Selbstbau deutlich teurer, als eine Massenhaft gefertigte, sauber durchentwickelte Box.
Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass manche unsauber entickelte Industrie Box, trotzdem mehr Rendite abwerfen kann, als eine Selbstbaubox, die mit fehlendem Knowhow in mehreren Bereichen erschaffen wurde.
Ein bisserl vermisse ich die Aussage bei der jetzt doch etwas philosophisch angehauchten Diskussion, dass mit zunehmendem Wissen eben auch die Ansprüche des Publikums gestiegen sind.
Niemand will heute auf einem Selbstgebauten Schwarzweis-Fernseher gucken.
Und wenn heute nicht Druck da ist, der an der Schmerzgrenze liegt, gibts schlechte Presse etc. Was dann zum Ausweichversuch Quantität statt Qualität führt. Dass der Quantitätsaspekt bei Selbstbau ganz weit vorne liegt ist klar, denn so wie hier von Einigen beschrieben, (Selbstausbeutung etc.) kann man natürlich viele Boxen aufstellen, zum Preis von wenigen sauber durchentwickelten.
Ich verweise an dieser Stelle mal auf den Thread zur Mayday, nach der Technikführung.
Da gab es aber auch Stimmen, die sagten, dass man "mehr" erwartet hätte. Ich gehöre da auch zwar dazu, aber nur, weil ich denke, dass man auch etwas mehr erwarten kann für so viel Planung und Kompetenz.
Aber dennoch hat es doch genau den Nutzen erzielt, der Zielsetzung war.
1. Nachhaltigkeit: Publikum ist so zufrieden, dass es zur nächsten Mayday wieder kommt.
2. Rentabilität: Die Macher der Mayday haben ordentlich verdient.
Warum haben die nur nicht mit Selbstbau von um der Ecke gearbeitet? Komisch, da wär doch nen noch größerer Ertrag drin gewesen?
Natürlich gibts heute nen Rechner gratis dazu, wenn man nen Zeitungsabbo bestellt, der vor 20 Jahren noch nicht denkbar war. Dennoch bin ich der Meinung, dass nur unter Engpässen und Zwängen, echte Vortschritte erzielt werden können.
Komfort macht eben Träge....gilt auch für´s Hirn ![]()