1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Bühnenbau

Suche Handhubwagen mit 2100 mm Gabellänge

• der_frank_m
  • 20. Mai 2025 um 11:50
  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2025 um 10:06
    Zitat von audiobo

Bevor ich ein geprüftes Gerät umschweissen lasse oder mir was als Spezialanfertigung bauen lasse… suche ich mir ein stabiles U-Profil, welches über die Gabeln aller üblichen Hubwagen passt, länge das Ganze 2x auf 2.10m ab und mache hinten eine 5-10cm hohe Kante dran damit die Schiene nicht unter den Podesten wegrutschen kann.

Jup.

Anstelle des Magneten eher im U-Profil ein kleines Stck Vierkantstahl quer an der Stelle einschweißen, wo die Öffnungen für die Rollen in der Obergabel sind. dann passt es ggf. nicht mehr in jeden beliebigen Hubwagen, aber die Haltekraft eines Magneten bei 20 Elementen in voller Fahrt muss auch erstmal erreicht werden. Vermutlich kann man dann die Profile auch gleich auf die Gabeln schweißen...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 22. Mai 2025 um 10:28
    Zitat von der_frank_m

Zur Problemstellung: Bütec Podeste in 1 x 2 Meter gestapelt zu 20 Stück sollen in der Längsachse bewegt werden. Da das Podest bekanntlich 2 Meter lang ist hilft nur der 2,1 Meter Hubwagen, die in den 80er zu hauf bei diversen Hersteller verfügbar waren. Aktuell finde ich nur JUNGHEINRICH.

Grüße

Die gehören in diesem Fall auf 2x1er Spezialpaletten, dann geht das mit einem ganz normalen 2m Hubwagen. Oder ihr schafft euch Dollys mit Rollen an in denen die Podeste hochkant stehen, dann passt das auch im Lkw besser. 40 Bütecs auf Paletten längs nebeneinander im Laster sind bei der Ladungssicherung nämlich auch nicht ganz ohne...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.310
    Einträge
    7
    • 22. Mai 2025 um 10:37
    Zitat von treibsand

aber die Haltekraft eines Magneten bei 20 Elementen in voller Fahrt muss auch erstmal erreicht werden.

Darum geht’s ja gar nicht, sondern vielmehr darum, dass man beim herausziehen gerne mal vorne irgendwo hängenbleibt. Nervt halt die Schiene dann verrutscht und das ganze temporär noch länger macht.

Das andere Rutschproblem sollt erst gar nicht entstehen. Wer so fährt, der schmeisst den Stapel eher in der Kurve um.

• der_frank_m
    Verifiziert
    Reaktionen
    24
    • 22. Mai 2025 um 11:06

Vielen Dank für die Teilnahme an der Diskussion, leider hat die mich nicht weiter gebracht.

Ich habe das gewünschte Gerät bei JH bestellt.

Kann also geschlossen werden.

:thumbup:

Keine Signatur

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.550
    • 22. Mai 2025 um 21:50
    Zitat von funkbrother

5mm?

Fürs Fahren über glatten Boden könnte das klappen, aber den hat man selten genug...

Ediths Frage ist aber schon interessant.

Ich meinte keinen horizontalen sondern vertikalen Überstand. ^^

Wenn man mit zu viel Schwung die Tonne Podeste über den Boden zieht, reicht das wahrscheinlich auch nicht - aber dann sind die 10 cm Luft bei den 2,10 m Zinken auch zu wenig. ;)

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 23. Mai 2025 um 12:11
    Zitat von HenrySalayne

Ich meinte keinen horizontalen sondern vertikalen Überstand. ^^

Wenn man mit zu viel Schwung die Tonne Podeste über den Boden zieht, reicht das wahrscheinlich auch nicht - aber dann sind die 10 cm Luft bei den 2,10 m Zinken auch zu wenig. ;)

Statt vollflächiger Palette oder Dolly vier 15 cm Füsse ins unterste Podest stecken, dann noch mal 19 Bütecs drauf und das ganze mit einem Hubwagen zu bewegen ist sicherheitstechnisch generell fragwürdig wenn es um den Transport im Lkw geht, vor allem mit Ladebordwand. Das kann spektakulär schief gehen wenn beim "schnell schnell" nachts um halb zwei der Hubwagen schief unter dem Stapel sitzt und dann beim Ablassen ein Fuss halb in der Luft neben der Ladebordwand hängt. Laut Murphys Gesetz war nämlich genau dieser Fuss nicht richtig festgeschraubt und fällt mit einem hellen "klonk" auf den Asphalt - gefolgt vom lauten "Wumms" mit dem der ganze Stapel in Zeitlupe von der gerade hoch fahrenden LBW rutscht und umkippt. Zum Glück wurde niemand verletzt...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

2 Mal editiert, zuletzt von niggles (23. Mai 2025 um 13:58)

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 27. Mai 2025 um 10:15

Man muss aber nicht allen Akteuren immer maximale Blödheit unterstellen…

Manche wissen genau, was sie wie machen und was besser nicht. Und man glaubt es kaum, man kann auch trailerweise Podeste in professionelle Eventlocations fahren und auch auf dem dortigen Industriebeton noch von links nach rechts. Es muss nicht immer ein Acker sein.

Da die Gabellänge in einer Eventhalle egal wäre, gehe ich mal davon aus, dass es in erster Linie hier um Tätigkeit im Lager oder im Trailer selber geht.

Aber wie auch immer, Frank hat das Thema geschlossen und ich denke das macht dann wohl auch Sinn…

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™