Gibt es noch einen Hersteller der Gabelhubwagen mit Zinkenlänge 2100 mm herstellt und nicht unbedingt ein Vermögen kostet ?
Bisher nur auf den Jungheinrich mit Schnellhub gekommen, der soll jedoch über 2 Kilo Netto kosten.
Yale Mule > Pfaff Silberblau > Columbus McKinnon gibt es nur noch in 2000 oder 2500.
Ebenso Hanselifter haben die früher in 2100 gebaut, jetzt entweder 2000 oder 2500.
2000 ist zu kurz und 2500 zu lang.
Grüße
Suche Handhubwagen mit 2100 mm Gabellänge
-
-
Ich kenn jemand, der verkauft bestens reparierte/gewartete gebrauchte Stapler und Hubwagen, ich frag mal, wird aber spät abends erst klappen.
-
ansonsten könnte man sich ja überlegen, an einen 2m typ eine 10cm verlängerung anzuschweißen.
ein schlosser sollte das ja locker machen können.
-
Es gibt doch so verschiebbare Verlängerungen… (k.A. wo oder von wem, hab‘s nur schon 2-3 mal irgendwo gesehen)
Im Grunde ein dickwandiges U-Profil mit einer Art Sperrriegel hinten unten.
-
2,5m kaufen und kürzen. Wenn ich mir die verschiedenen Marken so ansehe scheint es da genau einen Hersteller zu geben der die alle baut, daher auch keine anderen Maße.
-
Es gibt doch so verschiebbare Verlängerungen… (k.A. wo oder von wem, hab‘s nur schon 2-3 mal irgendwo gesehen)
Im Grunde ein dickwandiges U-Profil mit einer Art Sperrriegel hinten unten.
solche verlängerungs-schuhe hatten wir früher für unsere gabelstapler.
aber für hubwagen hab ich sowas noch nicht gesehen.
-
Vielleicht hilft ja eine Problembeschreibung, für ein zielführenderes Brainstorming. Wird denn die Last punktuell (auch) auf die letzten 10cm aufgebracht und sind 2500 beim Rangieren zu lang oder bei Lagerung/Transport des Hubwagens? Ist ja schon ne Extraspeziallänge...
edit: pallit hätte z.B. 2400 im Angebot...
-
Zur Problemstellung: Bütec Podeste in 1 x 2 Meter gestapelt zu 20 Stück sollen in der Längsachse bewegt werden. Da das Podest bekanntlich 2 Meter lang ist hilft nur der 2,1 Meter Hubwagen, die in den 80er zu hauf bei diversen Hersteller verfügbar waren. Aktuell finde ich nur JUNGHEINRICH.
Grüße -
Nein, ich verstehe das Problem nicht. Dann fahre mit dem 2,5m Hubwagen nur 2m in die Palette.
-
das war nicht die Frage, die ich gestellt habe, aber Danke für den super Tipp, wäre ich niemals drauf gekommen, brauche denn nur die Säbelsäge mit Alublatt um die Trucks aufzusägen, damit der auch in der Breite passt oder den Aufzug etc.
-
Ich hatte mir schon fast gedacht, dass es um Podeste geht. Vor ein paar Jahren hatten wir eine ähnliche Problemstellung. Ich hatte damals nur Hubwagen mit 1,8m, 2,0m und 2,5m gefunden. Da wir unsere Podestplatten auf Dollys transportieren, wurden hier auf die Schnelle zusätzliche Streben eingeschweißt, damit die Spitze der Gabeln sicher aufliegt. Außerdem drehen wir die unterste Platte immer um (im Touring auch alle anderen, um die Füße gleich mit zu transportieren). Funktioniert mit der 2m Gabel super. Ich bin mir sicher, dass der Hubwagen keine 1000€ gekostet hat.
Gabelverlängerungen für Hubwagen habe ich selbst noch nie gesehen.
-
Gabelverlängerungen für Hubwagen habe ich selbst noch nie gesehen
Kommen vom Schlosser des Vertrauens, der sie fest als Verlängerung an die originalen Gabeln schweißt.
Entweder von einem alten Schrotthubwagen abgesägt oder selbst aus einem querschnittsgleichen Vierkantprofil geklöppelt.
Habe ich schon in diversen Betrieben gesehen wenn es um Sonderaufgaben an speziellen Arbeitsplätzen ging. z.B. weil die Last anders nicht weit genug unterfahrbar war.
Mein erster Anlaufpunkt wäre der Landmaschinenschlosser oder mittelständische Staplerservice um die Ecke. Dann bekommt das Ding nämlich direkt ne Sachkundigenprüfung on Top.
-
Bei mir in der Ausbildung hatten sie sogar einen 5m Langen Hubwagen für Rohre in Rungen.
Zum eigentlichen Problem mit den Podesten würde ich auch eher zur Pragmatischen Lösung tendieren.
1. Podeste auf Rollbare Dollys damit man keinen Hubwagen braucht.
2. Ein Gestell für unter die Podeste mit Querstrebe damit der 2m Hubwagen reicht.
3. einen 2,5m Hubwagen nehmen, ihn durchschneiden und neu verschweißen in der länge die du brauchst.
4. wie bereits einer sagte vorne die spitzen um paar cm verlängern lassen. Beim 2m Podest und 2m Hubwagen fehlt da ja nicht viel das die nicht vorne runter rutschen.
-
zur Verlängerung haben wir an der Arbeit solche "Gabelschuhe", die etwas breiter sind & dann in die Staplergabeln eingeschoben werden.
Bei der Ameise muß man das auf den Fußboden legen & dann in die "Schuhe" einfahren
Anschweißen mit Verlängerung ist wohl nicht zulässig ?
-
Schon lustig: da fragt jemand nach besonderen Hubwagen und bekommt als Antwort, dass man die Podeste umbauen oder anders laden soll.
Ein Teil der antwortenden Personen hat vermutlich keine Ahnung, dass es hierbei nicht um 12 Podeste geht, sondern um Events mit mehreren Trailern(!) Material (nicht nur Podeste).
Wie auch immer, meines Erachtens gibt es nur folgende Lösungen:
A) das gefundene Modell von Jungheinrich kaufen, auch wenn es teurer ist. Es erspart viel Zeit bei der Suche.
B) irgendwo einen gebrauchten auftreiben
C) irgendeinen kaufen und den alten damit reparieren.
D) ein 2,5m Modell kaufen und vom Schlosser des Vertrauens kürzen lassen
E) mal bei irgendeinem Hersteller anfragen, ob die so ein Teil bauen, gerne auch in 2,05m

Viel Erfolg!
Google meint zu dem ganzen Thema:
Hubwagen Sonderbau - Sonderanfertigung von GabelhubwagenHubwagen.de ist Spezialist für den Hubwagen Sonderbau - ob Sonderlänge, Sonderbreite, besonders hohe Tragkraft oder individuelle Sonderanfertigungen - wir fwww.hubwagen.deFragen könnte man da ja mal…
-
Wenn es wirklich nur ums Herunterrutschen am Gabelende geht, könnte ja auch die Montage zweier kleiner Haltenasen an einem 2-m-Modell reichen. Das wäre m. E. n. sogar sicherer als 10 cm "Sicherheitsgabellänge", weil damit ein herabgleiten physisch verhindert wird. Wahrscheinlich reicht eine Kante von maximal 5 mm Höhe - je nach Podestprofil. Wenn die Haltenasen im normalen Einsatz stören könnte man sie auch abnehmenbar designen.
Aber das ist natürlich ein ziemlicher Aufwand gegenüber einem Gabelhubwagen von der Stange...
Edith: Wie werden die Podeste eigentlich aufgebockt, damit ein Hubwagen längs darunter fahren kann?
-
Hat gedauert, dafür aber ne negative Antwort:
Mein Bekannter hat nur einen mit 3mtr. Gabel derzeit.

-
Wenn es wirklich nur ums Herunterrutschen am Gabelende geht, könnte ja auch die Montage zweier kleiner Haltenasen an einem 2-m-Modell reichen. Das wäre m. E. n. sogar sicherer als 10 cm "Sicherheitsgabellänge", weil damit ein herabgleiten physisch verhindert wird. Wahrscheinlich reicht eine Kante von maximal 5 mm Höhe.....
......
Edith: Wie werden die Podeste eigentlich aufgebockt, damit ein Hubwagen längs darunter fahren kann?
5mm?
Fürs Fahren über glatten Boden könnte das klappen, aber den hat man selten genug...
Ediths Frage ist aber schon interessant.
-
Jetzt mal ehrlich:
Bevor ich ein geprüftes Gerät umschweissen lasse oder mir was als Spezialanfertigung bauen lasse… suche ich mir ein stabiles U-Profil, welches über die Gabeln aller üblichen Hubwagen passt, länge das Ganze 2x auf 2.10m ab und mache hinten eine 5-10cm hohe Kante dran damit die Schiene nicht unter den Podesten wegrutschen kann.
Vllt. noch nen Magneten gegen verrutschen dran machen.
Die Kräfteverteilung dafür kann man noch bequem auf einem Bierdeckel skizzieren.
Vorteil: wenn der Hubwagen einen Defekt hat kann man den nächsten nehmen.
-
Üblicherweise 15cm Beine (Variante mit Gummifuss) ans unterste Podest…
-