1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Limiter Berechnung

• Givou
  • 27. Mai 2025 um 15:59
  • Givou
    • 27. Mai 2025 um 15:59

Wunderschönen Guten Abend,

ich habe mich gestern mit der Limiter Einstellung am DSP 4x4 Mini von Thomann gespielt.

Zum berechnen der Limiter Einstellungen habe ich den Jobst-Audio Rechner verwendet.

Als Input Sensitivity habe ich 1V genommen, laut den Appendizes der Anleitung des genutzen Verstärkers (Sirus Elxa 900) welcher im Bridge Modus ist und auf diesen 1400W auf 8 Ohm ausgeben sollte.

Getestet habe ich das mit einem Subwoofer welcher 500W RMS auf 8 Ohm abkann. Gebridged ist der Verstärker, weil der hoffentlich bald kommende(schon bestellt) LD Systems stinger sub 18 g3 dran kommen soll, welcher 800W RMS auf 8 Ohm abkann.

Nun hat mir nach Eingabe der Werte, von dem Test mit dem 500W Subwoofer, der Limiter Calculator -2.25 dBu angegeben, welche in der kleinen Thomann DSP eingetragen habe.

Allerdings, meiner Meinung nach, hat der Verstärker deutlich mehr als das ausgegegeben als den gesetzten Limit, ich kam nichtmal zum Limit an der DSP weil mir die Pappe da schon bisschen leid tat mal und mir die 6.8A, die die digitale Strommessung meines Racks anzeigte eigentlich schon reichten. Davon gingen eventuell gut 1A an die Tops.

Ich bin mir irgendwie sicher das ich was falsche mache oder nicht ganz verstehe, und bin in der Hoffnung das mir einer hier bisschen auf die Sprünge helfen kann. Vielleicht ist da auch der kleine DSP etwas komisch in der Handhabung des Limits... Eventuell mal Wert das ganze an der 404 DSP von Thomann die ich rumliegen habe zu testen, vielleicht greift die da früher.

Danke für jegliche Hilfe vorweg!

test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. Mai 2025 um 17:15

mal was ganz anderes: du solltest immer im Hinterkopf haben, das wenn die pappe weniger gequält wird, das dankt sie mit längerem leben. je mehr Leistung du da also reinschiebst, um so schneller gehen die kaputt. da du ja offensichtlich keine Hochleistung ls nutzt, solltest du da eher, bei einem 500w chassis auch mit nicht wesentlich mehr Leistung rein gehen.

denn wenn du mißt dann läuft der speaker ja nicht 3 stunden unter vollast sondern nur weniger Minuten, wenn überhaupt. so einen bass Schwingspule ist aber thermisch träge. das bedeutet, das die zu rauskommen des lacks auch mal so 15-20 Minuten braucht. dann ist aber ganz schnell ende der Bewegung.

insofern ist es eher unerheblich ob dir die pappe leid tut. stell den limiter so ein, das da aus dem amp nicht wesentlich mehr als vielleicht 70v raus kommen. eher 65V. das ist zwar nicht viel für die 500w, aber der bass ist dann auch einem Profi dj gewachsen.

und vor allem anderen wichtigen dingen ist die Nummer 1:

es darf nicht kaputt gehen :)

da muß sogar der klang hinten anstehen.

hast du die Amperemeter im rack mal überprüft? Messungenauigkeiten? :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Alex K.
    Reaktionen
    22
    • 27. Mai 2025 um 17:25

dein prolem ist das der dsp auf +12dbu referenz arbeitet

• Givou
    • 27. Mai 2025 um 18:36
    Zitat von test

mal was ganz anderes: du solltest immer im Hinterkopf haben, das wenn die pappe weniger gequält wird, das dankt sie mit längerem leben. je mehr Leistung du da also reinschiebst, um so schneller gehen die kaputt. da du ja offensichtlich keine Hochleistung ls nutzt, solltest du da eher, bei einem 500w chassis auch mit nicht wesentlich mehr Leistung rein gehen.

denn wenn du mißt dann läuft der speaker ja nicht 3 stunden unter vollast sondern nur weniger Minuten, wenn überhaupt. so einen bass Schwingspule ist aber thermisch träge. das bedeutet, das die zu rauskommen des lacks auch mal so 15-20 Minuten braucht. dann ist aber ganz schnell ende der Bewegung.

insofern ist es eher unerheblich ob dir die pappe leid tut. stell den limiter so ein, das da aus dem amp nicht wesentlich mehr als vielleicht 70v raus kommen. eher 65V. das ist zwar nicht viel für die 500w, aber der bass ist dann auch einem Profi dj gewachsen.

und vor allem anderen wichtigen dingen ist die Nummer 1:

es darf nicht kaputt gehen :)

da muß sogar der klang hinten anstehen.

hast du die Amperemeter im rack mal überprüft? Messungenauigkeiten? :)

Alles anzeigen

Grüß dich!

Das ist mir völlig klar :) Es war eben mein Versuch den Limit einzustellen. Ich hab im Limiter ja auch 500W angegeben, ist aber auch wenn es besser ist möglich da mit 450 bzw. 400W nur zu arbeiten um headroom übrig zu haben.

Der Amperemeter wurde mit einem Multimeter mal überprüft, jedoch nocht bei entsprechenden Ampere, bei der Messung damals hatten wir glaub Peak 2A gezogen. Glaub wir hatten maximal +-0.1A dabei.

Glaube das da Alex K. einen guten Punkt hat. Aber eine Frage, wurde dem ganzen diesem Teil der Anleitung entnommen?

Und zweitens, wenn ich 12dbu im Jobst Audio Tool eingebe bleibt der Limiter bei -2.25dbu, nur dbfs geht auf -12dbfs. Muss ich den Limiter dann auf den dbfs Wert einstellen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16