1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Beyerdynamic an chinesiche Firma "Cosonic" verkauft!

• elektrikus
  • 8. Juni 2025 um 16:02
  • Multicore
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 31. Juli 2025 um 20:37

Das ist der Lauf der Dinge. Heutige Nutzer kaufen das, was ihnen von den Influencern gesagt wird und das ist im Falle von Kopfhörern nun mal Zeugs aus China. Es ist hip mit Hörern von Anker oder Fender in der U-Bahn zu sitzen und es ist uncool nen DT-irgendwas auf der Birne zu haben. Technik wird in der Gen Z in keinster Weise wertgeschätzt. Alles über 39,95€ ist obsolet und wer mehr zahlt wird als Freak gesehen. Und wehe….. wehe das Produkt ist nicht per App steuerbar! Kringe.

Wenn ich im stationären Handel schon die Warenpräsentation sehe, spricht das doch schon Bände. Kleinzeugs, egal wie viel Forschung, Technik, Gehirnschmalz und gute Komponenten drin stecken, wird bei Media/Saturn als Schüttgut in Gitterboxen angeboten. Fernseher mit 65“, 8K UUHD, Tripletuner, Netzwerkfähig, kann man sich wie Sperrmüll von einer Palette zerren.

Nun ja, Media/Saturn gehört ja jetzt auch den Chinesen, holen die sich die letzten Prozentchen an Wertschöpfung auch noch ins Reich der Mitte.

Wir dürfen uns nichts vormachen… wir VAler leben in einer Blase, in der ein gewisses Maß an Qualität gefordert wird und die Branche liefert. Ob das ewig so bleiben wird? Das diktiert der Kunde und wenn in USA die Rider irgendwann von Gen Zlern geschrieben werden und die Kunden es für normal halten, daß die VA mit dem 500€ Live Ticket halt so klingt wie sie klingt,

wird es da keinen Grund für eine Qualitätssteigerung geben.

Schaut zu den Broadcastern rüber. Vor zwei Jahren wurde das Institut für Rundfunktechnik beerdigt. Das war DIE Einrichtung, die Forschung im Bereich Broadcast betrieben hat, ein Innovationstreiber und dort wurden die Pflichtenhefte für die Öffentlich-Rechtlichen geschrieben.

Corona war ebenfalls eine Zäsur in Punkto Qualität. Vor Corona gab es die Begrifflichkeit des „Sendetons“ und dann kamen die Interwievs und Liveschalten aus den Homeoffices und Bild und Ton kamen reihenweise aus dem IPhone. Es kam in der Not um zu bleiben.

Es gibt keine qualitative Untergrenze, „nicht sendefähig“ gibt es nicht.

Beyerdynamic wird nicht die letzte Firma sein, die sich dem Diktat des Marktes beugen wird.

Ach, direkt nach Bekanntgabe der Pressemitteilung habe ich mir fix noch einen DT770 bei denen im Shop bestellt.

Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 5. September 2025 um 10:52

Bin gerade wieder darüber gestolpert.

Auslagern von Produktion nach Asien ist die eine Sache. Obwohl ich davon auch nicht begeistert bin, verstehe ich das mit der Wettberwerbsfähigkeit.

Der Verkauf von deutschen Traditionsunternehmen mit einer langen Geschichte von Forschung, Entwicklung und einem unschätzbaren Wert geistigen Eigentums an Investoren aus Autokratien finde ich seitens der Inhaber dumm, egoistisch, kurzsichtig und verantwortungslos egal welche Art von Gier auf der einen und Erpressung auf der anderen Seite dazu geführt hat.

Im Angesicht der weltpolitischen Lage ist das mindestens genauso falsch und naiv, wie die Umwandlung von systemrelevanten Dingen wie Häfen, Wasser-, Energiewirtschaft, Bahn … in Aktiengesellschaften, an denen sich autokratische Systeme beteiligen dürfen.

Wir regen uns über Cyberangriffe auf und verschlafen gleichzeitig unsere eigene moderne Version der Kolonialisierung … :thumbdown: =O

• fox
    Reaktionen
    38
    • 5. September 2025 um 14:50

Ich stimme dir zu. In anderen Angelegenheiten hört man aber gern, dass sich der Staat nicht zu sehr einmischen dürfe, Stichwort Planwirtschaft. Ich würde mehr Reglement in dieser Hinsicht begrüßen. Auf die Vernunft von Individuen kann man sich nicht verlassen.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. September 2025 um 17:28
    Zitat von guma

Bin gerade wieder darüber gestolpert.

Auslagern von Produktion nach Asien ist die eine Sache. Obwohl ich davon auch nicht begeistert bin, verstehe ich das mit der Wettberwerbsfähigkeit.

Der Verkauf von deutschen Traditionsunternehmen mit einer langen Geschichte von Forschung, Entwicklung und einem unschätzbaren Wert geistigen Eigentums an Investoren aus Autokratien finde ich seitens der Inhaber dumm, egoistisch, kurzsichtig und verantwortungslos egal welche Art von Gier auf der einen und Erpressung auf der anderen Seite dazu geführt hat.

Im Angesicht der weltpolitischen Lage ist das mindestens genauso falsch und naiv, wie die Umwandlung von systemrelevanten Dingen wie Häfen, Wasser-, Energiewirtschaft, Bahn … in Aktiengesellschaften, an denen sich autokratische Systeme beteiligen dürfen.

Wir regen uns über Cyberangriffe auf und verschlafen gleichzeitig unsere eigene moderne Version der Kolonialisierung … :thumbdown: =O

Thoman hat sein Marken Einkaufs Budget dieses Jahr schon an meine Kollegen der Gitarren Abteilung verbraten….

Oder anders gesagt: Es muss nicht immer China sein wohin man verkauft.

Aber Geld verdirbt ja gerne mal den Charakter :(

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• julian-k
    Reaktionen
    1.147
    Einträge
    14
    • 5. September 2025 um 23:21

ApeLabs wurden auch von Thomann übernommen, kannste jetzt auch knicken.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 6. September 2025 um 05:13

Und Universe Show Control ebenso

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 6. September 2025 um 10:42
    Zitat von julian-k

ApeLabs wurden auch von Thomann übernommen, kannste jetzt auch knicken.

Die waren aber auch schon länger nicht mehr wettbewerbsfähig gegen Astera auf der einen und Massen von China-Akkulampen auf der anderen Seite. So was tut der Produktqualität nie gut.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement