Das ist der Lauf der Dinge. Heutige Nutzer kaufen das, was ihnen von den Influencern gesagt wird und das ist im Falle von Kopfhörern nun mal Zeugs aus China. Es ist hip mit Hörern von Anker oder Fender in der U-Bahn zu sitzen und es ist uncool nen DT-irgendwas auf der Birne zu haben. Technik wird in der Gen Z in keinster Weise wertgeschätzt. Alles über 39,95€ ist obsolet und wer mehr zahlt wird als Freak gesehen. Und wehe….. wehe das Produkt ist nicht per App steuerbar! Kringe.
Wenn ich im stationären Handel schon die Warenpräsentation sehe, spricht das doch schon Bände. Kleinzeugs, egal wie viel Forschung, Technik, Gehirnschmalz und gute Komponenten drin stecken, wird bei Media/Saturn als Schüttgut in Gitterboxen angeboten. Fernseher mit 65“, 8K UUHD, Tripletuner, Netzwerkfähig, kann man sich wie Sperrmüll von einer Palette zerren.
Nun ja, Media/Saturn gehört ja jetzt auch den Chinesen, holen die sich die letzten Prozentchen an Wertschöpfung auch noch ins Reich der Mitte.
Wir dürfen uns nichts vormachen… wir VAler leben in einer Blase, in der ein gewisses Maß an Qualität gefordert wird und die Branche liefert. Ob das ewig so bleiben wird? Das diktiert der Kunde und wenn in USA die Rider irgendwann von Gen Zlern geschrieben werden und die Kunden es für normal halten, daß die VA mit dem 500€ Live Ticket halt so klingt wie sie klingt,
wird es da keinen Grund für eine Qualitätssteigerung geben.
Schaut zu den Broadcastern rüber. Vor zwei Jahren wurde das Institut für Rundfunktechnik beerdigt. Das war DIE Einrichtung, die Forschung im Bereich Broadcast betrieben hat, ein Innovationstreiber und dort wurden die Pflichtenhefte für die Öffentlich-Rechtlichen geschrieben.
Corona war ebenfalls eine Zäsur in Punkto Qualität. Vor Corona gab es die Begrifflichkeit des „Sendetons“ und dann kamen die Interwievs und Liveschalten aus den Homeoffices und Bild und Ton kamen reihenweise aus dem IPhone. Es kam in der Not um zu bleiben.
Es gibt keine qualitative Untergrenze, „nicht sendefähig“ gibt es nicht.
Beyerdynamic wird nicht die letzte Firma sein, die sich dem Diktat des Marktes beugen wird.
Ach, direkt nach Bekanntgabe der Pressemitteilung habe ich mir fix noch einen DT770 bei denen im Shop bestellt.