1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Nexo TS2400 "Neubestückung mit RCF LF15N401"

• Ju_Hnz
  • 15. September 2025 um 14:36
  • Ju_Hnz
    Reaktionen
    4
    • 15. September 2025 um 14:36

Hallo liebe Forumler,

ich bin gerade dabei Nexo TS2400 Basshörner neu zu bestücken.

Es soll mir erstmal nur um die 15 Zoll Tieftöner gehen.

Die Orginallautsprecher habe ich nicht mehr, ich kann also auch nicht die TSP messen und den Gleichstromwiderstand.

Durch direkte Anfrage von Nexo habe ich erfahren was in den Kisten ehemals verbaut war.

Von den Orginallautsprechern gab es 2 Varianten.

Die erste Variante war ein RCF L15P604K mit 4 Ohm.

TSP davon gesucht, Google gibt mir keine Informationen dazu. Wahrscheinlich OEM.

Die zweite Variante waren die PHL Audio B38.3, ich weiß nicht ob in 8 oder 6 Ohm.

Jedenfalls gibt es zu diesem Lautsprecher in der 8 Ohm Variante TSP Daten.

Die TSP lauten:

PHL Audio B38.3 oder PHL 5010 (500 Watt/AES)

Impedanz: 8 Ohm

fs: 34 Hz

DC Wiederstand: 5,6 Ohm

Qms: 3,3

Qes: 0,27

Qts: 0,25

B*I Factor: 23,3 N/A

Vas: 200 Liter

Spuleninduktivität: 1,47 mH

Mms: 123g

Meine Fragen dazu?

Hatte Nexo die Variante mit 6 Ohm oder 8 Ohm verbaut?

Da Nexo bei den Chassis den Polbelüftung zugeklebt hat (warum weiß niemand so recht) ist doch die Annahme nicht weit, das Sie auch eine modifizierte Variante des PHL Chassis hatten, der wiederum andere TSP Daten hat.

Wird das Chassis mehr bedämpft wenn ich die Polbelüftung zuklebe und nur noch einen kleinen Spalt freilasse?

Oder ist es nur für die Leute die die Kisten ohne Controller betreiben, dass das Chassis gleich abraucht. 8o

Die Boxen sind eine Mischung aus frontloaded Horn und Bassreflex. Das heißt die Vorderseite der Membran strahlt in das Horn und an die Rückseite ist ein großes Volumen mit Bassreflexport angekoppelt. Der Bassreflexport ist in das Horn mit intigriert, strahlt also auch Richtung Zuschauer.

In einer Box sind 2 15 Zoll Lautsprecher verbaut.

Bevor ich mir AJHorn kaufe und die Kiste nachsimmuliere, wollte ich lieber hier im Forum fragen.

Mir geht es darum eine wesentliche Verbesserung mit mehr Leistung zu erreichen.

Wir haben 4 Kisten mit jeweils 2 Lautsprecher zu verbauen.

Angetrieben werden soll das ganze durch eine Höllstern 13.4.

Bei der Neubestückung hätte ich auf diesen Lautsprecher zurückgegriffen.

RCF LF15N401 (900 Watt/RMS)

Impedanz: 8 Ohm

fs: 34 Hz

DC Wiederstand: 5,1 Ohm

Qms: 5,8

Qes: 0,23

Qts: 0,22

B*I Factor: 27,8 N/A

Vas: 160 Liter

Spuleninduktivität: 2,5 mH

Mms: 158g

Meine Fragen.

Prinzip Bassreflexhörnern:

Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Bassreflexhörnern gemacht?

Was für Chassis mit welchen TSP habt ihr genommen?

Nexo TS2400:

Ist der RCF LF15N401 als Ersatz dafür geeignet?

Hat jemand schon Erfahrungen, bei Neubestückung, mit diesen Boxen gemacht?

Wenn ja, für welchen Treiber habt Ihr euch entschieden und warum?

Ich würde mich über jede Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Julius Heinze.

• guma 15. September 2025 um 17:38

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen verschoben.
  • guma 15. September 2025 um 17:38

Hat das Thema freigeschaltet.
  • FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2025 um 08:04

Diese Speakerarie ist sehr chaotisch.

Dieser RCF OEM als auch der PHL gab es in 4 Ohm und in 8 Ohm. Dieses 6 Ohm ist nur ein Marketinggeschwaffel.

Der PHL wurde extra für die TS2400 in 4 Ohm gebaut. Danach wurde er in der 8 Ohm Variante in der MSI, B1, PS15 und PS15 Bass eingebaut. Soviel zur Impedanz.

Im Netz wird der 8 Ohm gerne als TS2400 Ersatz angeboten.....absolut falsch !!!!!!

Dieses verschliessen des Polkerns...obwohl nicht ganz geschlossen da noch ein kleiner Schlitz bleibt,

soll anscheinend eine bessere Kühlung hervorrufen. :S

Ich hatte damals in den S2 Subs etliche 18" verbrannt, Nexo verlangte damals viel Geld für ein paar blöde Recones. Das Reconeskit war teurer als ein kompletter Speaker bei B&C. Jeder weiss das da ein 18PZB46 drin ist, Ich habe daraufhin die B&C eingebaut mit offenem Polkern in 8 Ohm :P

Ich und ein paar Kollegen haben absolut keinen Unterschied gehört.

Im Gegenteil, die B&C laufen heute noch und die OEM sind fast alle kaputt.

Zurück zur TS2400 : du kannst nichts falsch machen solange du ein 4 ohm Chassis einbaust. Jeder Lautsprecher klingt anders zumal in einem Horn....da spielen so viele Faktoren.

Wenn der Speaker ungefähr die gleichen TS hat, kann nichts passieren.

Du wirst sowieso danach noch mit einem Geschmacks EQ die Kurve korrigieren.

Es bringt auch nichts da jetzt 2KW Brummer einzubauen weil es keinen DB lauter gehen wird.

Der Limiter am Controller ist auf die Power des Originalchassis ausgelegt, daher ist es absoluter Schwachsinn da jetzt hungrige Speaker einzubauen.

Die 7" Audax sind sowieso schon in dieser Variante an der absoluten Kotzgrenze ausgefahren......also hat es keinen Sinn den Kick zu pushen. 8)

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2025 um 08:10

Neodym nur wenn es ein Hybridhorn ist wie in der TS2400 damit die Hitze rauskommt.

In einer geschlossenen Kammer ist Neodym der absolute Tod bei Prügelmusik.

QTS ist eigentlich ganz wichtig, das ist im groben so ein Mix aller Parameter um nicht jetzt ins Detail reinzugehen. Umsotiefer die QTS, umsobesser für Hörner oder bedämpfte Systeme.

Kannst ja mal im Netz googeln...ist alles schön erklärt.

Einmal editiert, zuletzt von FHAudio (16. September 2025 um 08:32)

• Ju_Hnz
    Reaktionen
    4
    • 16. September 2025 um 11:32

Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Das mit den Lautsprecherserien von PHL und den Impedanzen hat mir sehr geholfen.

Wenn ich das Volumen der Bassreflexseite verkleinere, um den RCF LF15N401 besser zu bedämpfen, erhöht sich dann die Resonanzfrequenz der Bassreflexabstimmung oder passiert das nur über Querschnitts- und Längenänderung des Ports. Ich habe schon im Internet geguckt, viel habe ich nicht gefunden zu diesen Hybridhörnern und wie man Sie abstimmt. Die grundlegende Abstimmung eines Bassreflexsystems sagt ja, das wenn Qts des Chassis kleiner wird das sich die untere Grenzfrequenz nach unten verschiebt aber der Pegel geringer wird, oder liege ich da falsch.

Korrigiert mich gerne. Ich sehe auch noch nicht ganz durch.

Mir ging es darum das die Bassreflexseite und das Horn in dem Gehäuse insgesamt tiefer spielt.

Was muss man dann verändern?

Ich möchte die TS2400 erstmal nur als Bass benutzen und dann nach und nach die 7 Zoll Audax und 3 Zoll E-Voice, nach und nach, nachrüsten.

Den Orginalcontroller habe ich auch nicht mehr.

Ich habe vor die TS2400 erstmal mit den Nexo PS15 zu betreiben als Tops.

Ich würde mir den Peak- und Temperaturlimmiter, sowie Crossover zu den PS15 Tops, selber mit meinem E-Voice DX46 Controller erstellen. Ich weiß dass es schwierig wird die Phase des Bassreflexsystems der PS15 zu den Hörnern der TS2400 anzupassen, da muss ich ein bisschen mit dem Delay spielen oder die bessere Variante die Phase der PS15 mittels FIR Filter an die Hörner ankoppeln.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 16. September 2025 um 12:01
    Zitat von FHAudio

Zurück zur TS2400 : du kannst nichts falsch machen solange du ein 4 ohm Chassis einbaust.

wobei das quasi nur wichtig ist, wenn der Original Amp/Controller benutzt wird. Ich denke mal der TO wird den DSP der Höllstern für die Kiste nehmen.

Zitat von Ju_Hnz

Bei der Neubestückung hätte ich auf diesen Lautsprecher zurückgegriffen.

RCF LF15N401 (900 Watt/RMS)

Nicht mehr das allerneuste Design, aber guter Speaker, der sollte in dem Konstrukt auch funktionieren. Letztendlich ist es auch eine Budgetfrage - das limitierende Element ist wie FHAudio sagt eh der 7", also braucht es gar nicht unbedingt hochbelastbare / moderne Pappen. Spielt das Gewicht eine Rolle? Dann wären wir bei Neodym. Am Ende steht halt auch die Frage, will man möglichst den Originalsound erhalten oder eher upgraden/optimieren. In dem Zusammenhang wäre dann wichtig, mit welchem Sub die TS2400 spielen soll usw.

Signatur?

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2025 um 18:45
    Zitat von Ju_Hnz

Wenn ich das Volumen der Bassreflexseite verkleinere, um den RCF LF15N401 besser zu bedämpfen, erhöht sich dann die Resonanzfrequenz der Bassreflexabstimmung oder passiert das nur über Querschnitts- und Längenänderung des Ports.

Bei gleichbleibendem Port aber geändertem Volumen verändert sich natürlich die Tuningfrequenz!

(sonst könnte man ja z.B. 40 Hz Ports kaufen.... ;)

Ein Horn welches eine ventilierte Rückkamer hat ist ein akustisch recht komplexes System, bei dem man nicht mal einfach so etwas "verbessern" kann, in dem man das ventilierte Rückkammervolumen verkleinert.

Laß die Box wie sie ist und tausche das Chassis gegen ein neues mit 4" Schwingspule und mit vergleichbaren Thiele-Small Parametern (Fs, QTS, VAS, etc.).

Achte darauf, dass der Schwingspulenüberhang mindestens genausogroß wie beim alten Chassis ist.

(das im Datenblatt angegebene X-max rechnet eh jeder Hersteller irgendwie anders)

Was ich auch noch vorab anschauen würde ist, dass der neue Kandidat keinen größeren Schallwandausschnitt benötigt als der bisherige und nicht zu tief baut, so dass er auch mit dem Magneten nirgends ansteht.

Viele Grüße,
    Fux

Einmal editiert, zuletzt von Fux (17. September 2025 um 20:18)

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. September 2025 um 07:41

Also nur so nebenbei , das Teil ist kein Tiefbassmonster, da gehört ein Subwoofer drunter.

Du wirst an deinem gewünschten Resultat scheitern.

An der Mid/High Sektion würde ich nicht dran gehen weil das alles viel zu komplex ist. Den 7" Audax gibt so nicht mehr, NEIN, auch nicht Die von TLHP ^^

Die hatten leider die Alterskrankheit das die Schaumsicke sich mit den Jahren auflöst und zerbröckelt.

Das Phaseplug klebt regelrecht an die Membrane...da gibt es leider keine Lösung mit Ersatzchassis.

Alles Andere macht keinen Sinn. Die werden ab 300 Hz aktiv getrennt, der Hochtöner wird dann passiv bei 1,8kHz angekoppelt,

Die Weiche sitzt hinterm Mitteltöner.

Der Hochtöner sitzt quasi im Bassreflexkanal, die Öffnungen sind oben und unten.

Das Gehäuse ist so ineinandergestrickt...das war schon ne Kunst damals.

Schraub einfach mal die MH/HF Einheit raus, mach ein schönes Brett drauf und lass den Ausschnitt vom Hochtöner offen, So wirst du quasi Akustisch den BR Kanal etwas verlängern....

Ob das jetzt wirklich was bringt...bezweifle ich.

Falls du dich von der MH/HF Einheit trennen möchtest, sag Bescheid, ein Kollege von mir ist ein Nexo Fan und sammelt alle jeglichen Ersatzteile.

• Ju_Hnz
    Reaktionen
    4
    • 17. September 2025 um 10:25

Danke für euere Antworten.

Also mein Update:

Das Brett habe ich auf die MH Einheit draufgeschraubt und von unten 20 mm gedämmt. HF habe ich ausgelassen, das der BR-Port noch fröhlich arbeiten kann. Ich hoffe das ich durch das größere Volumen eine tiefere Tuningfrequenz erreichen kann. Dadurch das die Bandbreite des Horns mit niedrigerem Qtc des Chassis steigt, hoffe ich, dass das Horn auch tiefer spielt. Das ist jetzt so mein Gedankengang.

Den Hornvorsatz, also das Teil was direkt vor der Membran sitzt, habe ich mit der CNC 10 mm tiefer ausgefräßt, damit der RCF mit seiner Sicke nicht daran anschlägt. Der Innenlochdurchmesser der des Hornvorsatzes bleibt gleich damit die Hornabstimmung nicht in Eimer geht.

Ich werde nochmal ein Update geben ob es geklappt hat.

Die Mid/High Sektion lass ich auch erst mal in Ruhe, das es den 7 Zoll Treiber dafür nicht mehr gibt.

FHAudio Verkaufen möchte den Kollege die Ersatzteile bestimmt auch nicht? 8o

Ich habe diese Kisten quasi lehr gekauft und muss quasi alles neu machen.

Wenn ihr sagt das das keine Tiefbassmaschine ist, dann bräuchte dann doch noch Unterstützung von unten.

Die Baupläne für für LS2000 von Nexo habe ich schon. Die werde ich dann als Subbass benutzen.

Bauen muss ich Sie aber noch, wenn die Zeit finde dazu.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2025 um 08:56

Ich finde es schade das Ding jetzt so zu vermurksen weil das so keinen Sinn macht.

Entweder versuchst du das Teil wieder in Schuss zu bringen in der Hoffnung das die 7" in Ordnung sind,

Suchst dir einen Original Controller und habe Spass. Für die EV gibt es noch Ersatzspulen.

Klar bekommt man den Frequenzgang mit jedem Controller gerade gebogen...aber alles Andere kann kein Controller simulieren. Thermolimiter, Multibandlimiter, Multibandkompressor, dynamische EQ´s.

Das ist alles auf die Komponenten abgestimmt und nur so war es möglich so ein Pegel rauszuholen.

Die MH/HF Einheit mit der Passivweiche kann man mit einem klassischen Controller gar nicht sicher betreiben, Man bedenke das die Audax eigentlich nur 70 Watt machen.....Nexo empfiehlt einen 700W bis 1200 Watt Amp um die MH/HF Einheit zu füttern.

Die 15" sind nicht das Problem, aber der obere Teil von der Kiste.

Die TS2400 ist eigentlich in Kombi mit dem LS2000 schon geil. Ich verstehe dennoch deine Logik nicht, wieso möchtest du so ne Kiste unter einer PS15 stellen ?

Bau dir doch einfach ne doppel 18" BR! !!

Alles Andere macht keinen Sinn...

Der LS2000 ist recht komplex zu bauen, die ollen L18P200 von RCF auch nicht mehr Up to Date und Achtung, falls du die Teile dennoch bauen möchtest, die alten RCF hatten eine sehr niedrige Korbhöhe,

die passen genau da rein, Bevior du anfängst zu bauen, schau erst mal ob überhaupt andere Speaker da reinpassen.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2025 um 09:05

Der LS1200 , der Orignal Sub der PS15 bekommt man für kleines Geld. Pläne gibt es auch im Netz, er ist handlich und lässt sich noch alleine tragen. Bau dir den Sub und tue einen 18NLW9400 rein von 18 Sound, Du wirst staunen was da aus der Kiste rauskommt, klingt ganz anders als mit dem Original Speaker. Auf einmal trifft das Teil auch Töne.....klingt wirklich sehr gut. 2 LS1200 mit 1 PS15, da kannst du schon radau machen, ist handllich und kompakt,

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 18. September 2025 um 10:30

Diese Kollegen können scheinbar beim Audax weiterhelfen: https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-976131-NEXO…SI+2000+TS+2400

FHAudio: Hast du dir den 7“ aus dem Ur-VDOSC mal angeschaut? Den gibt es soweit ich weiß noch als Ersatzteil. War glaube ich zwar von Focal, aber ggf passt der.

Signatur?

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2025 um 12:47

Im V-Dosc war ein Focal drin mit gelber Carbonmembrane.

Irgendwo in DE gibt es eine Firma die sehr präsent ist und sehr viel mit Nexo Zeug handelt. Ich drücke mich jetzt mal ganz konstruktiv aus ohne anzugreifen...aber da wird viel geschummelt und geschwaffelt. Die haben anscheinend jeden noch so alten Nexo Speaker auf Lager als auch Reconekits aus den 80- er Jahren, Dort wird auch der 8 Ohm PHL als TS2400 Ersatz angeboten.

Ich finde es schade das man nicht einfach ehrlich mit den Leuten ist. Ich habe selber schon öfters bei Nexo in Frankreich angerufen....und wenn die mir sagen das es keine Recones mehr gibt dann wird da wohl was Wahres deran sein.

Zu der Audax Thematik, der 7" Audax war damals eine Referenz und wurde in fast jeder Kiste verbaut.

Den gab es in diversen Varianten.... bisschen wie PHL als Bass, MidBass oder Mid.

Nexo hat diesen 7" damals als OEM fertigen lassen mit verstärktem Spulenträger, Ferrofluid und getränkter Membrane damit er im Horn nicht sofort in 1000 Stücke zerfetzt.

In der PC, SI und MSI wurde der Treiber ohne Kühlkörper eingebaut, in der TS bekam der 7" noch einen fetten Kühlkörper auf den Magneten drauf.

Eigentlich ist der Original Speaker ja nur ein 70 Watt Chassis was dann eben durch diese OEM Modifikation belastbarer wurde. Ein grosses Problem war diese Schaumstoffsicke die mit der Zeit austrocknet und zerbröckelte.

Audax gibt es eigentlich nicht mehr. die hatten damals Insolvenz gemacht.

Danach haben ein paar Freaks die Firma aufgekauft und haben wieder etliche Modelle am Markt gebracht. Die haben dann diesen 7" Audax wieder extra für TLHP gebaut, und die werben damit das das anscheinend eine 1/1 Kopie sein soll vom Nexopendant.

Da ein Kollege sehr viel Nexo Zeug hat, haben wir dort eine ganze Ladung von diesen 7" gekauft.

Beobachtung ; A ) sie klingen anders

B ) sie gehen kaputt

Ich habe dann mal einen Original Nexo siziert und diese Kopie ebenfalls.

Man merkt sofort das die Membrane sich anders anfühlt , der Spulenträger ist ganz anders aufgebaut und es fehlt das Ferrofluid.

Somit ist klar das man hier einfach nur Geld verdienen möchte.

Da der Audax ein sehr beschissenes Mass hat und es wirklich kein Speaker gibt der nur annähend an diese Membrangeometrie kommt...... ist es quasi unmöglich da was zu retten.

Ich hatte mal ein Versuch gestartet diese Schaumstoffsicke durch eine andere Sicke zu ersetzen.....das war eine Höllenarbeit die leider nicht gehalten hat.

Das Phaseplug klebt regelrecht an der Membrane.

Wenn man man da jetzt was bastelt verändert man sowieso den kompletten Frequenzgang, dann ist der Controller sowieso für die Katz.

Ob es sich lohnt so einen Aufwand zu treiben .......

• Ju_Hnz
    Reaktionen
    4
    • 18. September 2025 um 13:19

@FH-Audio

Also ich möchte auf keinen Fall diese Kisten "vermurksen". Ich habe mir die Maße des alten Hornvorsatzes aufgeschrieben. Ich kann es also jederzeit rückgängig machen.

Ich möchte die TS2400 erstmal nur als Bass benutzen!!!

Und als Topteile dazu die PS15 benutzt.

Ich weiß das aus euerer Erfahrung die Kisten nicht viel Tiefbass liefern werden.

Ich hatte gehofft durch andere Chassisparameter des LF15N401 aus der Kiste mehr Bass rauszuholen.

Ich erwarte erst mal gar nichts. Ich lass mich überraschen ob es funktioniert oder nicht.

Ich kann es morgen ausprobieren. Dann gebe ich eine Rückmeldung

Jetzt den orginal TD Contoller aufzutreiben + orginal MF Audax + EV HF Treiber + plus vergleichbares 4 Ohm 15 Zoll Chassis ist eine ganz schöne Ansage.

Die von Blancblue erwähnte Firma hatte ich auch schon im Auge. Der Text war mir aber sehr überheblich geschrieben und die Preise waren teilweiße sehr überzogen. Deswegen habe ich meine Finger davon gelassen.

Vllt. kannst du ja mit deinem Kollegen die TSP-Parameter eines Orginal 7 Zoll Audax Chassis messen.

Und dann ein vergleichbares Chassis mit ungefähr den gleichen TSP-Parametern gesucht.

Den Orginal E-Voice Treiber kriegt man ja noch aufgetrieben.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2025 um 13:30

Blancblue : Nur kurz zu deinem Link :

Der Audax der da angeboten wird an 238 Euros in 16 ohm.....den man NUR bei TLHP bekommt und dort an 104 Euros verkauft wird,

Suche den Fehler !!!!! Abzocke hoch 3 .....sprachlos

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2025 um 13:33

Ju_Hnz : das Problem sind nicht die Parameter sondern die Masse .....da passt nix.

Glaub mir....ich habe schon etliche Stunden gesucht und probiert.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2025 um 16:20

Wenn ich mal viel Zeit habe, würde ich versuchen einen PHL anzupassen.

Das ist der einzige Speaker der von der Form her sehr nah dran ist.

Ich habe nur Angst das jeder Millimeter mehr Abstand vom Phaseplug die obere Grenze nach unten schiebt und man nicht mehr bis 2 kHz raufkommt.

Es muss ja zum HF passen sonst wird die Abstrahlung für den Eimer sein

• Ju_Hnz
    Reaktionen
    4
    • 22. September 2025 um 06:46

Also mein Update:

Ich hatte dieses Wochenende die Möglichkeit die Anlage, auf einer Kirmse im Zelt und einmal Open Air auf einer Wiese, ausgiebig zu testen.

Der Treiber spielt erstmal auf Vollgas in dem Gehäuse ohne mit der Pappe an den Hornvorsatz anzuschlagen. Das ist erstmal gut. Ich hatte noch keine Möglichkeit die Anlage zu messen.

Deswegen kann ich mir erstmal kein Urteil des Freqenzgangs erlauben. Gebe am Schluss dann noch meine Meinung dazu.

Ich habe erstmal rudimentär einen Limiter gesetzt und aktiv bei 300 Hz zu den PS15 getrennt.

Ich hatte ein bisschen Angst das der Controller der PS15 Mucken macht, wegen der aktiven Trennung davor, aber er scheint es zu verkraften.

Und was soll ich sagen, nachdem wir die Treiber einlaufen lassen haben, mal richtig Zunder gegeben mit der Höllstern und nach 5 Minuten die Nachbarn neben dem Festzelt gehabt die, meinten ihre Gläser würden klappern. Hab Sie dann gefragt ob Sie noch alle Tassen im Schrank haben. ;)

Klanglich ist es krass wie sehr das Horn die Frequenzen bündelt. Die tiefen Frequenzen die über den Bassreflexport breiten sich kugelförmig aus, die hört man noch sehr gut wenn man außerhalb der Achse steht. Die Frequenzen die das Horn abgibt, verschwinden fast alle, wenn man nur ein bisschen außerhalb der Achse der Lautsprecher steht.

Auf jeden Fall gehen sie tief runter. Man hat nicht das Gefühl gehabt, das irgendetwas fehlt.

Man hat auf jeden Fall ein ziemlichen Schlag in den Bauch gekriegt.

Der Frequenzgang wird es zeigen.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. September 2025 um 09:25

300 Hz ist aber viel zu hoch für einen Bass der auf den Boden steht.

Gehe mal auf 120 Hz runter.

Dem PS15 Controller ist das egal ob du da einen Hochpass am Eingang setzt.

Der BR Port ist eigentlich da um erstmal zu kühlen und um die Kiste als Alroundbass benutzen zu können. Ist immer ein Kompromiss den man eben akzeptieren muss.

Vom Prinzip her ist das ein Kurzhorn mit BR Port, eine Weiterentwicklung in der B1-15, B1.18 der Alpha Serie. Dort geht die B1-15 bis 45 Hz runter dank Port, hat aber einen sehr niedrigen Wirkungsgrad. Erst ab 80Hz geht die Kurve sehr steil nach oben was dem Horn zu verdanken ist.

In Kombination mit einem Subwoofer, kann dann diese B1 ihr volles Potential ausspielen.

Für kleine Gigs konnte man dann das Basssetup laden wo dann die B1 bis unten spielte. Das funktioniert auch sehr gut, man ist aber dann Pegelmässig begrenzt.

Ist immer alles mit Kompromisse verbunden.

Wenn dir der knackige Sound gefällt und du kein Tiefbassfetichist bist, dann ist das ja perfekt.

Bedenke nur einen Highpass zu setzen denn unter 40 Hz wird der Port keine Hilfe mehr sein und der Speaker wird seine X-max Grenze überschreiten.

Du wirst das Teil eher mechanisch als elektrisch zerstören.

Mach mal ne Impedanzmessung, dann sieht man wo die Abstimmung ist.

• Ju_Hnz
    Reaktionen
    4
    • 22. September 2025 um 10:04

Mein erstes Controllersetting war auch Low Pass bis 130 Hz.

Aber wie du schon sagst halt mit geringem Wirkungsgrad.

Das ist auch das was ich bestätigen kann, Tiefbassmonster sind das nicht.

Auch durch das größere Portvolumen, durch fehlende MF Hörner, kommen die nicht viel weiter runter.

Ich habe dann mich aber doch für 300 Hz entschieden, da erstens Orginalboxen auch so hoch getrennt wurden. Zweitens wollte ich es ausprobieren. Dritens hat es für mich Sinn gemacht, da es einfach das ergänz hat unten rum, was den PS15 gefehlt hat. Klar kann man dann Pech haben und bei einer Bassmelodie werden die tiefen Töne über die TS und die hohen über die PS15 wiedergegeben, aber es war Techno, da war es noch nicht so schlimm.

Ich denke ich werde 2 Controllersettings fahren. 120 HZ Low Pass für normale Musik damit sich die Instrumente nicht auf den Boxen vermischen. Da brauch man eh noch nicht so viel Druck unten rum.

Bei Techno dann 300 Hz Low Pass für den Kick.

Ich werde mal schauen ob ich es diese Woche schaffe ein paar Messungen zu machen.

Ja, ich habe ab 40 Hz einen High Pass Filter zur Sicherheit gesetzt.

• FHAudio
    Reaktionen
    134
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. September 2025 um 11:37

Die Originaltrennung bei 300 Hz ist bedingt durch den MF Weg der erst ab dieser Frequenz voll dabei ist.

DIe Kiste gehört ja eigentlich geflogen und nicht auf den Boden.

Daher ist 300Hz auf den Boden völlig sinnlos...das bringt nur Sauerei und Ortung.

Der Kick bei Techno liegt meistens bei 80 - 100 Hz, somit ist ne 130Hz Trennung völlig in Ordnung.

Für mich persönlich ist mein Limit immer 80Hz, der Rest gehört über die Köpfe der Leute,

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement