1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Racklüfter

• mellotron
  • 23. September 2025 um 12:24
  • lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2025 um 13:11
    Zitat von pfeiffe

;) wär mal interessant mehr von Eurem Lebensalltag zu hören. So "ein typischer Arbeitstag"... Ich glaube die vorgefundenen Realitäten sehen hier teilweise SEHR unterschiedlich aus!

Jaha. Was der Kollege Marcel beschreibt ist meilenweit weg von meiner Arbeitswelt. Und grade deswegen spannend. Wir haben heute mit Mühe und Not eine Monitor- + Patchwelt auf einen 2x8m Riser gebastelt - und fühlen uns klaustrophobisch. Ich mach morgen Fotos 🙄

Re Racklüftung - jaha, ich mag vorne und hinten offen, die einzige D12 die mir jemals gestorben ist war so verbaut dass sie eben nicht genug Luft bekommen hat.

Also ein Hoch für Lüfterlösungen, die das Belüftungskonzept der Geräte sinnvoll unterstützen können.

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 25. September 2025 um 13:46
    Zitat von test

im grunde ist das mit den beiden racks übereinander ja nicht weit von meiner doch leichteren lösung entfernt :P

außerdem hab ich weniger tansportraum. :)

Toll, wenn man mein Geraffel nun in 2 ganz schnöde double-door Cases ohne shockmount und mit abnehmbaren Deckeln verfrachten würde (wie man das früher halt gemacht hat), wäre diese Lösung leichter und kompakter als Meine und als Deine :rolleyes:

Halten wir für den Threadersteller fest: Wir haben die verschiedenen Systeme nun ausreichend breitgetreten und Jeder kann dann für sich entscheiden womit er besser klar kommt. Wer maximale Flexibilität will ist mit deinem System mit den Rackmodulen und Haubencase am besten aufgehoben. Wer möglichst viel in ein shockmount Case stopfen will (ich nutze die Rackschienen vorne UND hinten) und seine Materialzusammenstellung nicht verändern muss, ist mit meinem System halt gut beraten...und hat keine Casedeckel rumfliegen. Und wer Geld sparen will oder immer genug Leute und Zeit beim Auf- und Abbau hat, kann auch die ganz normalen Cases nehmen. Du bist mit deiner Lösung glücklich, ich mit Meiner, also ist doch Alles gut.

Zitat von lisa f.

Jaha. Was der Kollege Marcel beschreibt ist meilenweit weg von meiner Arbeitswelt. Und grade deswegen spannend. Wir haben heute mit Mühe und Not eine Monitor- + Patchwelt auf einen 2x8m Riser gebastelt - und fühlen uns klaustrophobisch. Ich mach morgen Fotos 🙄

16m² wäre ein Traum von Bühne, die ich oftmals nichtmal habe :D

bei se way...hatten wir im Forum nichtmal einen Beitrag vom Arbeitsalltag wo man Fotos reinwerfen konnte? :/

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 25. September 2025 um 13:55
    Zitat von lisa f.

klaustrophobisch wird's vor allem im Bereich Kongress, Messe und OB/Streaming. Da müssen nicht selten komplette Videoregien plus Dimmercity und diverses Audiogezumpel in gefühlt telefonzellengrosse Abstellkammern geprokelt werden. "Lüfter" heisst da dann AF-1, gern auch mehrere um überhaupt die Abwärme von den Racks weg zu bringen.

Zurück zum Thema: dicht an dicht gepackte 1HE Endstufen in klassischen Ampracks sind keine gute Idee, da verlangen auch die Hersteller oft schon Einbauplätze drüber und drunter leer zu lassen. Wichtig sind dann aber die Leerblenden vorne, sonst saugen die Kisten einen Teil ihrer Abwärme wieder an und überhitzen doch.

Modulracks umgehen das Problem weitgehend weil sie die Geräte vertikal in kleine Gruppen trennen und durch die seitlichen Grifflöcher auch insgesamt mehr Luftaustausch erlauben. Trotzdem ist es auch mit diesem System keine gute Idee bspw. D80 und D12 durcheinander zu stapeln, die heizen dann schön im Kreis bis die oberste Endstufe brutzelt...

In Festinstallation ist mMn die vernünftigste Lösung ein halbwegs luftdicht geschlossener Raum oder Schrank/Einbaunische mit ausreichend dimensionierter Klimaanlage. Behebt auch gleichzeitig das immer nerviger werdende Staubproblem.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. September 2025 um 13:55

Marcel

Hatten wir. Ich muss mal suchen. ;)

EDIT

Schon gefunden. Leider sind die meisten alten Bilder weg, da sie auf den üblichen Plattformen nicht unbegrenzt lang gehostet werden.

Mit dem eigenen Bilder Server wäre es schön, wenn wir es noch mal versuchen könnten.

• Marcel
    Reaktionen
    424
    • 25. September 2025 um 15:51
    Zitat von guma

Schon gefunden. Leider sind die meisten alten Bilder weg, da sie auf den üblichen Plattformen nicht unbegrenzt lang gehostet werden.

Mit dem eigenen Bilder Server wäre es schön, wenn wir es noch mal versuchen könnten.

Ich hab den auf Anhieb nicht gefunden... ;( Soll man das alte Ding denn weiternutzen, oder was Neues anfangen?

Edit: Gar nicht gesehen, guma hat den Beitrag ja schon ausgegraben:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Da dann also die Bilderchen aus dem VA-Alltag rein, damit es hier wieder um Racks und Belüftung geht :)

Edit2: Und hier der neue Thread dazu „Mein Arbeisplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

2 Mal editiert, zuletzt von Marcel (25. September 2025 um 18:07)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 25. September 2025 um 16:35

Im hochgeholten Thread mal ein wenig rumprobiert:

An manchen Stellen offenbart Internet seine wirklich schlechten Seiten:

Alle Bilderhostingseiten, die wir damals benutzt haben, sind über die links nicht mehr erreichbar, die meisten davon schlicht platt. :thumbdown:

Ich mache mal nen neuen auf.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™