Situation: Die Sommer werden heisser, die Geräte immer kompakter. Dadurch immer mehr Abwärme auf kleinem Raum.
Wie belüftet/kühlt Ihr Racks?
Rack (ohne Amping) hinten geschlossen lassen und Abwärme mit einem starken (am besten aber regelbaren) Racklüfter nach oben und vorn absaugen?
Racklüfter
-
-
noch nie Probleme mit gehabt

wenn hinten offen, dann gibt es die im gerät eingebauten Lüfter. wenn hinten alles zu, was man ja oft vermeiden kann, dann muß eben ein großer Lüfter rein. da muß man aber schauen, das alle gerate gleich lüften. nicht das einer von hinten nach vorne und der rest anders rum lüftet.
-
Genau was test schreibt. Meine Racks mit Endstufen, Controllern und Stageboxen sind alle "double door". In meinem Fall auch noch mit einschiebbaren Deckeln, weil mir das deutlich besser gefällt als das lose Zeug. Bislang gab es da auch nie Probleme mit der Wärmeabfuhr.
Einzige Ausnahme bei mir: Ich habe noch ein altes Yamaha DM1000 in einem selbstgeschnitzen Rack mit 3HE unten drunter. Das Pult wird schonmal ganz gut warm, umso mehr noch das Fireface darunter. Da ich im Rack auch ein kleines USB Ladegerät mit mehreren Ausgängen habe (für nen LED Schwanenhals und zum Laden für Handy etc.), habe ich dort einen 120er Lüfter mit USB Anschluss mit angeklemmt. Die Rückwand des Racks hat Lüftungsschlitze, dort wird kühle Luft reingezogen und dann unter dem Pult durchgeblasen nach Vorne raus. Bislang auch da - selbst als ich damit damals noch unterwegs war - keine Probleme mit Wärme und die Geräte werden nur noch handwarm.
Also ja, wenn erforderlich dann Zusatzlüfter einbauen. Ob man die direkt an 230V, 12V oder 5V / USB anklemmt ist ja egal. Da gibts heute viele Möglichkeiten. Mein USB Lüfter hat sogar 2 Stufen und läuft seit Jahren.
-
das ganze 19' geraffelt habe ich in system Tracks. die kann man dann nach Gusto Zusammenstapeln. dann ringe und einen Deckel drauf und fertig. quick shut ist schön, hat sich bei uns aber nicht durchgesetzt. das ist schon arg viel platz, wenn du nur 3he in rock hast.
-
Ich kann die Fragestellung absolut nachvollziehen, da ich diese Problemstellung schon vor über 10 Jahren lösen musste.
Es gibt durchaus 19" Geräte. - meist 1HE- mit rack-untauglicher Kühlung. Folge ist, dass machen Geräte (z.B. ohne Lüfter) die darüberliegenden Geräte stark erwärmen. Außerdem gibt es Geräte, die von einer Seite zur anderen Seite lüften (links nach rechts) und sicher in einem Serverschrank gut funktionieren, aber nicht in jedem Rack/Case.
Im Konkreten Fall ging es um Geräte, deren Kühlung komplett fehlte und die aufgrund von Überhitzung ausgestiegen sind. Das waren 8fach InEar Combiner von Sennheiser (zur 2000er Serie) sowohl mit integriertem, als auch mit externem Netzteil. Die Dinger wurden so heiß, dass sich innen sogar 1,5qmm Drähte abgelötet haben. Der Hitzeeinfluss auf die darüberliegenden Geräte war auch nicht ohne.
Maßnahmen:
-Sennheiser Combiner aussortiert
-Geräte mir erhöhter Wärmeentwicklung werden bevorzugt über andere Geräte geschraubt, um die Kettenreaktion zu verhindern (Combiner über Sender)
-Nach kritischen Geräten wird 1HE frei gelassen bzw. eine 1HE Silent Lüfter Einheit eingebaut.
Die Silent Lüfter Einheiten (19" Zubehör), sind nicht hörbar und machen auch keinen Wind. Sie sorgen jedoch durchaus dafür, dass es zu keinem Hitzestau kommt.
-
Jetzt wo du das sagst mit dem 1HE frei lassen. Ich lasse grundsätzlich in meinen Racks immer min. 5mm Platz zwischen den Geräten (wenn möglich auch mehr) oder lege bei gestapelten Amps einfach einen Streifen Antirutschmatte rechts und links dazwischen.
Und ja bekannt ist das Thema schon seit Jahren. Früher als ich noch 2 Haubencases mit Sideracks voll EQs usw. durch die Gegend geschoben habe, hatte ich auch immer entweder den Luftspalt oder eine ganze HE zwischen den Geräten frei. Lüfter brauchte ich in meinem Fall nicht, das lag aber an den verbauten Geräten die sich nicht zu sehr erwärmt haben. Ein dbx 1231er EQ den ich auch mal hatte konnte man auch gut zum Grillen nutzen, darüber wäre min. eine HE Freiraum nötig gewesen, am besten noch plus Lüfter.
Edit: Um auch nochmal auf den Ausgangspost ein zu gehen: Hinten geschlossene Racks finde ich problematisch, erst Recht wenn ich weiss, dass das Gerät darin gut Wärme produziert. Da würde ich dann zumindest hinten eine Lüftungsschale / Lüftungsgitter oder sowas einbauen und dann innen einen Lüfter davor setzen der z.B. die Außenluft durch das Lüftungsgitter ansaugt und nach Vorne über die Geräte hinweg rauspustet.
-
Im alten Band-Siderack hatten wir etwas Abstand zwischen den Geräten und einen langsam drehenden großen Lüfter in einer Rackblende hinten reingeschraubt. das bisschen Luftbewegung bringt schon deutliche Kühlung.
Später hatte ich keinen Abstand mehr (Furman, dbx, drawmer, Lexicon,...) aber den Lüfter beibehalten.
Das aktuelle Stagerack (Furman, X32 core, S16) hat keinen Lüfter und keine Abstände.
Die Racks sind aber alle hinten relativ offen. Bisher keine Ausfälle. Direkte Sonneneinstrahlung sollte man natürlich vermeiden.
-
-
ich suche aktuell nach einem möglichst modularen Rack System.
Unter
- system Tracks ... ringe und einen Deckel drauf
- quick shut
kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen.
Was nutzt du da genau?
liteman
-
ich habe von ml die system racks. da kommt alles rein. dann ein case mit haube. da passen 2 3he racks rein. a mn ein hauben case mit z.b. 10he haube nicht alleine öffnen kann, kommen dann passende zwischenstücke da drauf. dann der normale deckel. so kann man das immer alleine öfnen. man kann das rack jeden tag durch neue anordnungen stapeln. es nimmt auch weniger platz weg und ist leichter als das system wo jedes 3he rack ein quick shut ist. da mußte ja 6 mal nur die mechanik durch die gegen schleppen. bei mir ist das dann eben eine 10he rack mit 2 zwischenringen, die ich bquem alleine öffnen kan. ich habe dann auch noch ein paar 3 und 4 he cases, wo ein system rack rein passt. system amp mit 14kw z.b.
-
Und da Bilder manchmal mehr sagen... test meint die Racks hier: https://www.ml-case.de/Systemrack-und-inlayrack/
Gibts in diversen HE. Die stapelt man dann auf den meist rollbaren Untersatz eines Haubencases, wirft die Haube drüber und ist fertig damit. Ist halt auch praktisch für oft wechselnde Jobs wo du unterschiedliches Equipment zusammenstellen musst. Schnappst dir halt die Einzelracks aus dem Regal, stapelst die auf, verkabelst die schon soweit wie möglich im Lager vor und bist dann vor Ort schnell einsatzbereit. Hatte ich mir auch überlegt, aber bei dem Kleinzeug das ich mache lohnt das nicht - ich wüsste oft schon nicht wohin mit der riesen Haube.
Edit: Noch'n Beispiel für das System - hier sieht man auch mal ein ganzes Rack, wenn du oben auf "Weiterlesen" gehst: https://www.procaseshop.de/19-zoll-rack/rackmodule
Quick Shut meint sowas hier: https://rackdoktor.de/flightcases/ed-easy-door-serie/
Dabei werden die Deckel ins Case geschoben, anstatt abgenommen. Die Dinger sind auch immer mit shockmount (zumindest beim Rackdoktor), also die Rackschienen sind gefedert aufgehängt. Das macht das Ganze natürlich schwerer und braucht mehr Platz. Wenn du allerdings nicht viel davon benötigst und mit einem relativ festen Setup unterwegs bist, finde ich die Einschubdeckel einen Traum. Ich möchte das für meine kleinen Jobs nicht mehr missen.
Und natürlich gibts sowas auch von Procase, Amptown, Gäng Case, Megacase usw.
-
Wie belüftet/kühlt Ihr Racks?
Rack (ohne Amping) hinten geschlossen lassen und Abwärme mit einem starken (am besten aber regelbaren) Racklüfter nach oben und vorn absaugen?Ich belüfte nur eines meiner Racks, die anderen sind einfach vorne und hinten offen.
Das belüftete Rack ist ein Quick-Shut-Door Rack von ML und beinhaltet mein dLive Mixrack, einen Netzwerk-Switch, einen WLAN AP, eine USV, meinen Bühnen-PC und eine RME Soundkarte.
Vor dem dLive Mixrack hatte ich dort das iLive Mixrack drin, dieses Rack ist jetzt etwa 15 Jahre alt.
Das Rack ist hinten geschlossen, hat dort aber eine Serviceklappe. In diese Klappe habe ich einen großen 12V-Lüfter eingebaut. Dessen Drehzahl regle ich über ein Steckernetzteil mit schaltbarer Spannung. Im Sommer gönne ich dem Lüfter auch mal 10V, im Winter genügen meist 6V. Dadurch läuft er sehr leise.
Der Lüfter saugt die Luft von hinten/außen an und bläst sie hinten ins Rack. Vor dem Lüfter habe ich mit Klettband einen Lautsprecher-Schaumstoff montiert. Durch diese Vorgehensweise wird immer recht saubere Luft in das Rack gepustet, wodurch das Innenlaben relativ wenig Staub abbekommt. Wenn der Schaumstoff verschmutzt ist, wird er einfach abgenommen und mit dem Staubsauger abgesaugt. Von Zeit zu Zeit spüle ich ihn auch mit Wasser aus.Das hat sich jetzt seit 15 Jahren bewährt.
-
Alles anzeigen
ich suche aktuell nach einem möglichst modularen Rack System.
Unter
- system Tracks ... ringe und einen Deckel drauf
- quick shut
kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen.
Was nutzt du da genau?
liteman
Schau Dir mal die Sachen von TPL an, die Jungs haben sich da ziemlich reingefuxst.
Sind auch auf der LEaTcon, Stand A1-K08
(wo ich zufällig auch die ganze Messe mit meinem Gerümpel rumstehen werde
https://www.tpl-event-solutions.de/shop/category/tpl-system-28 -
hier mal Bilder:
das problem mit dem öffnen der Hauben habe ich auch die ringe gelöst.
pro quick shot ist das es keine Deckel mehr gibt.
pro das hier ist, das es sehr variabel ist und besser aussieht als quick shut. variabler ist es in meinen augen auch.
ich habe auch quick shut, das nutzen wir aber eher selten.
mit dem system ist das mit dem lüften auch erledigt.
ich habe fast alles an 19' geraffel da drinn.
-
ich wüsste oft schon nicht wohin mit der riesen Haube.
Ablage neben dem Pult am FOH - passt alles wichtige drauf: Kopfhörer, Zettel, Stift, Schwanenhalslampe, Laptop, Talkback-Mikro, etc...
-
Ablage neben dem Pult am FOH - passt alles wichtige drauf: Kopfhörer, Zettel, Stift, Schwanenhalslampe, Laptop, Talkback-Mikro, etc...
Lol, schön wärs. Eher rausschleppen und in den Hänger packen das Ding. Ich mache Kleinkram, da zählt jeder Quadratmeter. Das ist oft schon schlimm genug, dass ich da mit einer SQ-6 aufschlage statt mit Tablet
Daher bin ich ja auch so froh, dass man bei A&H eben keinen Rechner fürs Recording braucht was mit ein Entscheidungskriterium für das Pult war. Abgesehen vom Doghouse oder bei einem anderen Pultcase mit vielleicht 2 HE unterm Pult habe ich meist keinen Platz. Das höchste der Gefühle ist die Casehaube vom Mischpult längs neben Selbiges gestellt als Ablage. Oder noch mein FX-Rack mit den SPXen unterm Pult, das geht aber platzmäßig je nach Aufstellvariante manchmal auch nicht und muss dann wegfallen. Nicht umsonst bin ich ja in den diversen anderen Threads dabei mein Setup zu optimieren (aktuell FXe), um bestenfalls ohne externes Zeug aus zu kommen. Kopfhörer liegt oft aufm Doghouse, das Talkback ebenfalls. Klar gibt es Ausnahmen, meist aber eher nicht. Das ist aber nun komplett OT.Meine beiden Racks die ich zu 95% nutze dienen gleichzeitig als "Tisch" für das Funkrack der Band sowie dem Rack des Gitarristen. Kleiner Turm schön kompakt in der Ecke, restliche Bühne komplett frei. Zu den Racks selbst: Ja, in größeren Firmen wie bei test macht das absolut Sinn dieses System zu nutzen. In meinem Fall nicht. Ich habe meine Racks in den letzten 4 Jahren glaube ich 2x leer gemacht um die mal wieder richtig sauber zu machen und nicht nur durch zu blasen. Ansonsten auf zum Gig, Klappen aufschieben, Stecker dran und Ufftata. Anschließend Stecker wieder raus, Klappen zu, Feierabend. Da ist alles drin was ich für meine Gigs brauche 2x 4HE mit 2 Amps, Controller, Stagebox, Strom, Router. Und nochmal 4 HE im Auto mit Ersatzcontroller, Stagebox Erweiterung (wenn 24CH nicht reichen) und einem Spareamp ggfs. auch ein Kopfhörerverstärker. Wenn ich das 3. Rack mal brauche wird der Turm halt etwas höher. Aber mehr brauche ich dann wirklich nicht. Alles Andere (Kabelcase etc.) kann ab und zu mal irgendwo geparkt werden, muss aber oft auch wieder raus zum Hänger. So sieht das bei mir aus...
-
wär mal interessant mehr von Eurem Lebensalltag zu hören. So "ein typischer Arbeitstag"... Ich glaube die vorgefundenen Realitäten sehen hier teilweise SEHR unterschiedlich aus! -
das mit dem stecker kann ich teilweiseschon im lager erledigen. mein system ist ja nicht weit weg von marcel. der hauptunterschied ist der punkt mit dem tragen oder eben rollen. ich versuche so wenig wie möglich zu tragen. wenn es zu aufändig ist, die deckel raus zu tragen, dann könnte man auch nur das unterteil und oben die haube drauf. spanngurt rum. die racks haben kufen, die ineinander greifen. so kann nichts verutschen-
das mit dem was hier so wer macht, hatte ich ja mal angeregt indem hier mal so jeder seine lager größe offenbart und den ca. wert des inventars oder so. dann kann man antworten auch besser einschätzen.
-
das mit dem stecker kann ich teilweiseschon im lager erledigen. mein system ist ja nicht weit weg von marcel. der hauptunterschied ist der punkt mit dem tragen oder eben rollen. ich versuche so wenig wie möglich zu tragen.
Der Punkt mit dem Tragen und Rollen ist bei mir auch sehr wichtig, auch wenn meine "Einzelteile" natürlich schwerer sind als bei dir. Da ich aber zumindest zu Hause immer alleine bin beim Laden / Ausladen und auch beim Gig wenn es geht vor der Band da bin und meinen Kram aufbaue, damit man sich nicht ständig gegenseitig im Weg steht, habe ich auch eine Lösung, damit ich notfalls das Zeug auch alleine über Treppen etc. transportieren kann.
Mal kurz ein Bild rausgekramt...
Wie man sieht: Rollbrett und 2x 4HE können auch geteilt werden um "handliche Häppchen" zu haben
Außerdem finde ich die shockmount Geschichte auch ganz nett. Aber wie gesagt, es gibt viele Casesysteme und Möglichkeiten.das mit dem was hier so wer macht, hatte ich ja mal angeregt indem hier mal so jeder seine lager größe offenbart und den ca. wert des inventars oder so. dann kann man antworten auch besser einschätzen.
Ich glaube nicht, dass man "was gemacht wird" unbedingt am Wert des Inventars festmachen kann.
Dafür das ich den Krawall meist nur max. 2 Hände voll Gigs im Jahr als Hobby betreibe, habe ich da sicherlich auch schon viel zu viel Kohle drin versenkt. Andererseits gibts auch kleine Gigs wo man für 200 Leute z.B. mit dicker Yamaha Konsole und braunem Holz anrückt. Genauso gibts auch viele kleine Gigs wo eben Holz vom T steht und ein X32 Rack mit Tablet genutzt wird...ich bin irgendwo im weiiiiten Feld dazwischen. Wenn auch preislich mit Audio Zenit und A&H SQ eher am T Holz und Behringer als an Yamaha und L-Acoustics. Aber auch das gehört hier eigentlich nicht hin... Und ja, die Einsatzgebiete gehen halt sehr weit auseinander wie pfeiffe schon bemerkt hat. Von mir aus startet doch einen neuen Faden mit Auszügen aus dem Beschallungsalltag oder so. Ist halt nur wieder die Frage in wie weit Beiträge mit Bildern direkt in der Luft zerrissen werden, weil irgendwo noch eine Kabelmatte fehlt oder was weiss ich.
-
das mit dem wert des lagers, wo man natürlich auch schummeln kann, war nur ein gedanke, damit man eben so einen post eines forenmitgliedes einordnen kann.
es wäre ja auch nur ein erster gedanke.
im grunde ist das mit den beiden racks übereinander ja nicht weit von meiner doch leichteren lösung entfernt

außerdem hab ich weniger tansportraum.

und in den möglichen hohlraum über den system acks kann man pima kabel packen oder sonstigen kleinkram. dafür habe ich extra kisten.
-