1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Allen&Heath Qu Serie Mischpulte: Hilfe und Tipps für Einsteiger

• Flint
  • 19. Oktober 2025 um 15:44
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2025 um 15:01

...so was nenntz sich bei den heutigen Pulten "Benutzerebene" - da kann man rudimentäres für 'nen Benutzer freigeben, wohingegen man Dinge sperren kann, die der "DAU" nicht bedienen soll ...

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 21. Oktober 2025 um 15:56

Äh ja, da haste wohl Recht. Da ich nur mein eigenes Faderschubsgerät bediene hab ich daran gar nicht gedacht :D

Aber gibts nicht in irgendwelchen Pulten auch schon eine Art DAU-Mode für gewisse Dinge wie z.B. den Kompressor? War das Yamaha mit dieser One-Knob Klamotte? Und vorgegebenen EQ-Kurven für diverse Instrumente und sowas die man für den Start schonmal laden kann? Hab da mal ein Video gesehen irgendwann wo sowas vorgestellt wurde. Wie gut das in der Praxis funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2025 um 16:15

Mackie DLZ Creator, ja - 3 Modi und in einem Modi 'ne Art "One-knob-comp"

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Flint
    Reaktionen
    3
    • 21. Oktober 2025 um 20:25
    Zitat von Marcel

Und vorgegebenen EQ-Kurven für diverse Instrumente und sowas die man für den Start schonmal laden kann?

So was in der Art hat das UI von Soundcraft. Ist aber nicht wirklich sinnvoll, finde ich. Klingt dann bissl anders, aber besser oder schlechter, ich weis nicht.

Zitat von guma

Wenn ich hier so zwischen den Zeilen lese, geht’s genau genommen mehr um ein Digitalpult mit einer 'go mode - pro mode - Umschalte' als um Qu oder Wing.

Irgendwie gehts schon um Qu oder Wing. Beide haben sicher ihre Vor- und Nachteile. Ideal wäre, wenn man beide testen könnte. Leider gibts das Wing nur in Burgebrach und der Laden vor Ort (also das Musikhaus des Vertrauens in Dresden) hat nur das QU und niemanden, der was zur Bedienung oder den Features sagen kann, was nicht auf der Schachtel oder in der Produktbeschreibung steht.

Und immer, wenn man denkt: Das ist die richtige Variante für mich. Kommt wieder irgendwer, der einen von Gegenteil überzeugt.

Zitat von Marcel

Ich bin mittlerweile an die Grenzen des Pultes gestoßen und würde mir schon manchmal Dinge wünschen die es erst in der nächsten oder übernächsten Preisklasse gibt.

Das wird sicher so sein. Je besser man sein Pult kennt um so eher findet man auch seine Grenzen. Aber ich denke mal, das man Features, die man nicht kennt weil man sie nicht hat, auch nicht so sehr vermisst.

Ich hab ja keine Ahnung, aber davon gaaaanz viel! :P

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 22. Oktober 2025 um 00:00
    Zitat von Flint

So was in der Art hat das UI von Soundcraft. Ist aber nicht wirklich sinnvoll, finde ich. Klingt dann bissl anders, aber besser oder schlechter, ich weis nicht.

EQ Presets sind mMn völlig sinnlos.

music is the best - Zappa

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 23. Oktober 2025 um 16:44
    Zitat von Flint

Aber ich denke mal, das man Features, die man nicht kennt weil man sie nicht hat, auch nicht so sehr vermisst.

Haha schön wärs. Da holt dich auch das Forum sehr gerne und sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Das ist hier schon oft genug vorgekommen, dass Jemand (ich inklusive) nach einer Funktion fragt und wie man das mit Pult XY machen kann und als Antwort kommt: Geht nicht, nur über 27 Umwege oder falsches Pult gekauft.

Wegen der Wing: Wenn du nicht in eins der großen Musikhäuser fahren möchtest frage doch mal hier im Forum nach. Es soll hier den ein oder anderen Kollegen geben der sein Equipment auch verleiht. Oder vielleicht sogar so nett ist und dich für ne Spende in die Kaffeekasse bei sich im Lager mal ein wenig spielen lässt inkl. kleinem Plausch anbei.

Was die Bedienung angeht probierst du das am besten selbst aus, schließlich soll es auch dein Pult werden. Einfach mal ein paar Kanäle patchen und anlegen mit Gate, EQ, Komp, FX dazu, evtl. Alles zusammen in eine Subgruppe routen, ein zwei Monitormixe anlegen z.B. als Mono und Stereo usw. Damit hast du doch die grundlegenden Sachen die man hauptsächlich macht erstmal durch. Und dabei solltest du auch merken ob du dich mit dem Bedienkonzept anfreunden kannst oder eher nicht so.

Edit: Und für tiefergehende Features entweder die Bedienungsanleitung mal lesen, Videos gucken oder hier fragen. In diesem neuen Thread hier für Einsteiger, im Profibrett dann die ganz exklusiven Fragen die manchmal wohl nichtmal der Hersteller auf dem Schirm hatte :D

• Flint
    Reaktionen
    3
    • 23. Oktober 2025 um 20:37
    Zitat von Marcel

Was die Bedienung angeht probierst du das am besten selbst aus,

Das mit dem Ausprobieren hab ich ja über die Demo-Version des QU-Mixpad bzw. mit Wing-Edit schon versucht. In beiden Fällen ist es natürlich so, das man ohne Pult auch nichts hört. Wobei man seine Einstellungen bei Wing-Edit ja aber speichern kann und später in einem Pult laden. So die Aussage verschiedener YouTuber. Ob das mit dem Mix-Pad auch geht, hab ich nichts dazu gefunden. Ich könnte mir das aber ganz gut vorstellen.

Einen Kollegen zu finden, bei dem man sich so ein Pult mal ausleihen kann, oder besser der beim Testen mit gutgemeinten Ratschlägen daneben steht, wäre natürlich auch eine coole Sache. Kennt da irgendwer irgendwen in Dresden oder östlich davon?

Gruß Flint

Ich hab ja keine Ahnung, aber davon gaaaanz viel! :P

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™