1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Varytec LED Typhoon: Problem with IP65 DMX Connector Korrosion im Stecker

• achimb
  • 19. November 2025 um 09:58
  • achimb
    Reaktionen
    3
    • 19. November 2025 um 09:58

Guten Morgen,

wir haben Varytec LED Typhoon im Einsatz, diese Scheinwerfer hing bei uns von Mai bis November draussen bei uns auf der Freilichtbühne.

Als wir sie jetzt abgehängt haben hatten einige DMX Stecker Korrosion weil anscheinend Wasser eingedrungen ist.

Wir hatten die richtige DMX Kabel verwendet so das der IP65 Schutz gewährt war.

Meine Vermutung ist jetzt,dass dies bei Scheinwerfer passiert die etwas mehr gekippt waren wo das Wasser nicht ganz abfließen konnte.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie man die Stecker zusätzlich abdichten kann.

Vorschläge waren bisher Knete und Haarspray.

Was benutzen die Profis auch wenn ich mir bewußt bin, dass eure Aufbauten meistens nicht so lang hängen.

Gruss

Achim

• pegler
    Reaktionen
    136
    • 19. November 2025 um 11:33

schau mal hier: Regenschutz für MovingHeads

Die Knete wird hart werden und bröseln und das Haarspray wird abgewaschen werden. Beides jetzt nicht so für die Dauer tauglich. Wenn du dir die Anschlüsse ruinieren willst könntest du vielleicht so einen Gummilack nehmen, den man für Werkzeuggriffe nutzt.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. November 2025 um 11:37
    Zitat von achimb

Guten Morgen,

wir haben Varytec LED Typhoon im Einsatz, diese Scheinwerfer hing bei uns von Mai bis November draussen bei uns auf der Freilichtbühne.

Als wir sie jetzt abgehängt haben hatten einige DMX Stecker Korrosion weil anscheinend Wasser eingedrungen ist.

Wir hatten die richtige DMX Kabel verwendet so das der IP65 Schutz gewährt war.

Meine Vermutung ist jetzt,dass dies bei Scheinwerfer passiert die etwas mehr gekippt waren wo das Wasser nicht ganz abfließen konnte.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie man die Stecker zusätzlich abdichten kann.

Vorschläge waren bisher Knete und Haarspray.

Was benutzen die Profis auch wenn ich mir bewußt bin, dass eure Aufbauten meistens nicht so lang hängen.

Gruss

Achim

Alles anzeigen

Welche DMX Stecker? Wirklich Wasserdicht sind nur die vollgummierten Neutrik-Serien (XX-HD und TOP). Die "IP67" Chinaklone mit ein bisschen Gummiring drum rum versprechen mehr als sie halten.

Wichtig ist auch der richtige Kabeldurchmesser und dass man bei der Montage peinlich genau drauf achtet dass die kleine Gummilippe hinten an der Kabeltülle nicht verletzt wird oder umgestülpt ist.

Und zu guter Letzt sind auch diese Scheinwerfer meiner Erfahrung nach von hinten auf Dauer nicht 100% wasserdicht. In den Druckausgleich (kleiner sechseckiger Nöppel) kann Wasser einsickern. Gehängte Scheinwerfer brauchen in Festinstallation oder Langzeiteinsatz ein Regendach.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• achimb
    Reaktionen
    3
    • 19. November 2025 um 12:51
    Zitat von niggles

Welche DMX Stecker? Wirklich Wasserdicht sind nur die vollgummierten Neutrik-Serien (XX-HD und TOP). Die "IP67" Chinaklone mit ein bisschen Gummiring drum rum versprechen mehr als sie halten.

ich hab die vergleichbaren Stecker bzw. fertigkonfektionierte Kabel mit Seetronic Stecker genommen, aber eigentlich aus dem Grund weil auch an den Scheinwerfer die DMX Buchsen von Seetronic kommen.

Wegen den Regendach muss ich mal was gutes überlegen was nicht so sichtbar ist.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. November 2025 um 14:16
    Zitat von achimb

ich hab die vergleichbaren Stecker bzw. fertigkonfektionierte Kabel mit Seetronic Stecker genommen, aber eigentlich aus dem Grund weil auch an den Scheinwerfer die DMX Buchsen von Seetronic kommen.

Die waren ab Werk z.B. an den Storm-Lampen von LTH verbaut, und sie taugen nix. Die Gummimanschette wird schnell rissig und leiert aus und dann ist da nix mehr mit wasserdicht. Und die Kabel da dran waren auch der letzte Rotz.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 19. November 2025 um 15:59
    Zitat von achimb

Wegen den Regendach muss ich mal was gutes überlegen was nicht so sichtbar ist.

Deckel von 10kg Kartoffelsalateimer...

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 19. November 2025 um 18:42

... und die Forengemeinde hilft sicher gerne, das Arbeitsmaterial vom Füllmaterial zu befreien.

(80kg Kartoffelsalat - oder sind's mehr Lampen?)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. November 2025 um 08:59

naja - aus meiner Erfahrung bekommt man "IP67" nie dauerhaft ganz dicht...

hatte auch schon genug "leichte Feuchte" in Steckern und Buchsen...

...da hilft es nur ein wenig nachzuhelfen...

das erste, was immer falsch gemacht wird ist, daß Stecker und Buchse dem Regen voll ausgeliefert sind - schau mal, daß Buchsen immer nach unten zeigen und Stecker immer nach oben.

die Neutrik HD-D sind auch nicht wirklich IP67 - nur klobig

Bei Kabelverbindungen Stecker-Buchse hab' ich die beste Erfahrung mit Neutrik NC5FX-HD gemacht (grundsätzlich gilt aber: so wenig Kabelverbindungen, wie nötig rumliegen haben - verringert die Fehlerquellen)

Bei Stecker in Gerätebuchse ist meine Erfahrung die, daß Seetronic J3F2C-W-67/J3M2C-W-67, bzw die J5F2C-W-67/J5M2C-W-67 mit den dazugehörigen Seetronic Steckern SCWM3-67/SCWF3-67, bzw SCWM5-67/SCWF5-67 am dichtesten sind. In die Seetronic passen auch gut und dicht mit etwas Druck die Neutrik NC3FX-HD/NC3MX-HD, bzw NC5FX-HD/NC5MX-HD

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 20. November 2025 um 21:22

Die Gummihüllen der Seetronic Armaturen gehen meiner Erfahrung nach bei Sonneneinstrahlung und ständigem Temperaturwechsel ziemlich schnell kaputt. Neutrik HD braucht in der Tat etwas Nachdruck beim Stecken, dafür ist das Material aber haltbarer.

• achimb
    Reaktionen
    3
    • 21. November 2025 um 09:42
    Zitat von niggles

Deckel von 10kg Kartoffelsalateimer...

Es sollte doch schon schöner sein 8o

• achimb
    Reaktionen
    3
    • 21. November 2025 um 10:01
    Zitat von niggles

Die Gummihüllen der Seetronic Armaturen gehen meiner Erfahrung nach bei Sonneneinstrahlung und ständigem Temperaturwechsel ziemlich schnell kaputt. Neutrik HD braucht in der Tat etwas Nachdruck beim Stecken, dafür ist das Material aber haltbarer.

Das könnte auch erklären warum dass nur bei einigen der Fall war, einige der Scheinwerfer sind im Dauerschatten während andere den ständigen Wechsel haben.

Wobei wir jetzt auch beim Lager aufräumen gemerkt haben dass das Wasser schön in den Kühlrippen drin stehen bleibt.

Ich hab jetzt bei der Suche nach Regenschutz für PARs, dass hier bei Amazon gefunden WECAN Regenschutz für LED-PAR-Lichter, wasserdichter Schutz für Outdoor-PAR-Lichter, regen- und staubdichtes Zubehör für hängende Mini Bühnenbeleuchtung LED-Lichts(8er-Pack, transparent) : Amazon.de: Musikinstrumente & DJ-Equipment

Wobei ich mich dort frag wie das mit der Abwärme aussieht. Wobei wir die Scheinwerfer selten mehr als 10min voll anhaben.

Da die PARs an einer vertikalen Stangen hängen kann ich keine Regenhauben von Eurolite verwenden.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 10:27

das Amazonzeugs is Müll - keine Wärmeableitung und wenn Wasser doch reinkommt, bleibt's drinne - ein Grund, warum ich seit über 20 Jahren auf "Spritzschutz-Dosen" oder "Regensichermachdosenmitdeckelundgummiringgedöhns" verzichte ! Solche Teile sind NIE zu 100% dicht - wenn da Wasser reinkommt, bleibt's erst mal drinne und Deine Steckverbindung badet dauerhaft da drinne im Schmodder...

zu den Seetronic:

die Problematik mit den "nicht-ganz-UV-beständig" kann ich bei den Gummierten Kappen nicht bestätigen. Da ist eher das Problem, daß die Schutzdeckelchen abreißen können bei vielfacher Benutzung.

Die Kombination aus Seetronic-Einbaubuchse und Neutrik-Steckern der HD-Serie, bzw Neutrik Stecker-Buchse der HD-Serie an Kabeln (Buchse nach unten hängend) hat bei mir bisher den effektivsten Schutz vor eindringendem Wasser.

Deswegen haben all meine Kabel an der Seite der Buchse IMMER 'n Bindeband (und kein Kabelklett), um die Verbindung hängen zu können - liegt somit nicht auf dem Boden und das Wasser läuft nicht in den Stecker, sondern an der Buchse herum nach unten ab.

...bevor ich da so 'n häßlichen Schirm drübermache, greife ich da eher zu 'ner Black-Wrap-Folie; die läßt sich in Form bringen und zu 'nem kleinen Regendach formen, um dann mit 'nem (guten) Gaffa zu fixieren, um die problematischen Stellen, an denen Wasser NICHT an z.B. Buchen-Steckverbuindungen, die nach oben zeigen, herankommen soll.

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 21. November 2025 um 13:44
    Zitat von secluded

zu den Seetronic:

die Problematik mit den "nicht-ganz-UV-beständig" kann ich bei den Gummierten Kappen nicht bestätigen. Da ist eher das Problem, daß die Schutzdeckelchen abreißen können bei vielfacher Benutzung.

Ich meine nicht die Kappen an den Geräten sondern die dünne Gummimanschette die bei den Kabelbuchsen und Kabelsteckern die Verriegelung abdichten soll und gleichzeitig den vorderen Dichtring beinhaltet. Das Teil ist bei Neutrik HD wesentlich stabiler ausgeführt.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2025 um 14:06
    Zitat von niggles

Ich meine nicht die Kappen an den Geräten sondern die dünne Gummimanschette die bei den Kabelbuchsen und Kabelsteckern die Verriegelung abdichten soll und gleichzeitig den vorderen Dichtring beinhaltet. Das Teil ist bei Neutrik HD wesentlich stabiler ausgeführt.

...dann habe ich das falsch aufgenommen und dementsprechend das Falsche Verstanden :)

Für Stecker-Buchsen-Verbindungen AN den Kabeln nutze ich die Neutrik HD-Serie. Als Einbaubuchsen AN Geräten die Seetronic.

• Frederic_Backstage
    Reaktionen
    2
    • 22. November 2025 um 10:46

Scheinwerfer die dauerhaft dem Regen ausgesetzt sind haben häufig Probleme mit Wasser, bei einer Freilichtbühne würde ich ehr zu einem Wetterschutz Dach aus Blech oder notfalls Siebdruckplatten raten.

Hängt ihr die Scheinwerfer im Winter ab oder bleiben die hängen?

• achimb
    Reaktionen
    3
    • 23. November 2025 um 09:18

Wir hängen die im Winter ab. Anfang April ,Start der Probezeit mit Technik, bis Mitte November, kurz nach St. Martin hängen unsere Scheinwerfer draußen.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2025 um 08:25

paar Rollen Blackwrap mal bestellen und nächstes Jahr als "Regenschutzdächchen" über die Oberseite der Kannen, an denen die Stecker sich befinden, drüberbasteln.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™