Hallo zusammen,
ich möchte gerne fragen, mit welcher Gain Einstellung Sender/Empfänger bzw. Mit welchen Einstellungen man das beste Ergebnis erzielt?
Setup 2xDoppel SLX4D und DPA4088
Hallo zusammen,
ich möchte gerne fragen, mit welcher Gain Einstellung Sender/Empfänger bzw. Mit welchen Einstellungen man das beste Ergebnis erzielt?
Setup 2xDoppel SLX4D und DPA4088
Am besten ist es immer, wenn der maximale Ausgangspegel vom Empfänger zur Vollaussteuerung vom Pulteingang passt. (z.B. Empfänger auf +18dBu, Pult-Gain auf 0dB) Den Sender-Gain stellst du dann so ein, dass der Arbeitspegel stimmt.
Das ganze aber auf Mic Level richtig? Sender kann man bei der SLX4D ja leider nicht ins - stellen. Ich tüftel mal herum,
Für weiter Tips, gerade im Bezug auf DPA 4088 trotzdem dankbar.😅
Das ganze aber auf Mic Level richtig?
Was meinst du mir Mic Level?
Ich hab jetzt auch gemerkt, dass man am Sender nicht viel Auswahl hat. Am Empfänger gibt es auch keinen zusätzlichen Gain? Kenne bei den Digitalen leider nur EW-DX. Da hast du zwei Einstellungen. Einmal den Ausgangspegel um den Empfänger ans Pult anzupassen und eben den Gain um die Strecke an die Lautstärke der Quelle anzupassen. Das ist natürlich nicht nur von der Kapsel abhängig sondern auch vom Sänger/Sprecher.
Du kannst im Empfänger zwischen Line Level und Mic Level auswählen.
Wenn das Pult Linelevel verträgt, dann nimm das. Verbessert den Rauschabstand.
Fahre ich aktuell auch. Als Pult kommt in der Regel ne QL1,CL5 oder SQ Pulte zum Einsatz. Bei Midas bin ich mur nie so sicher.
Bei Midas bin ich mur nie so sicher.
Ich hab meine Sennheiser Empfänger am Behringer X32 alle auf +18dBu (max) stehen. Midas sollte das auch vertragen.
Das ganze aber auf Mic Level richtig? Sender kann man bei der SLX4D ja leider nicht ins - stellen. Ich tüftel mal herum,
Für weiter Tips, gerade im Bezug auf DPA 4088 trotzdem dankbar.😅
Da gibt's an der günstigen SLX-D nicht viel zum einstellen. Wenn du den analogen Gain am Beltpack sauber auf nicht-Shure Headsets einpegeln willst brauchst du den Transmitter Input Pad den es nur bei den höherwertigen Serien (ULX-D, Axient) gibt.
Sender lasse ich deshalb immer auf 0db stehen. Empfänger so ca. +12db
Hat es Vorteile, vor dem Funk heißer zu sein, oder ist es egal, auf welcher Seite ich hoch ziehe?
Hat es Vorteile, vor dem Funk heißer zu sein, oder ist es egal, auf welcher Seite ich hoch ziehe?
Kommt drauf an ob die Wandler in der Funke oder im Pult besser sind.
Kommt auch auf das Schaltungsprinzip an. Sennheiser EW-D(X) z.B. hat gestackte Wandler und gar keinen im Sender einstellbaren Gain. Das wird alles digital im Empfänger geregelt.
Da gibt's an der günstigen SLX-D nicht viel zum einstellen. Wenn du den analogen Gain am Beltpack sauber auf nicht-Shure Headsets einpegeln willst brauchst du den Transmitter Input Pad
Von welchem analogen Gain am Beltpack sprichst du bitte? Das einzige, was du pegelmässig am Sender einstellen kannst, ist der Offset, wenn du mehrere Sender an einem Empfänger verwenden willst. Den Rest pegelst du am Empfänger ein, den man auch von Mic auf Line umschalten kann.
Hast du den Inhalt deines links mal gelesen?
"Note that there is no gain trim setting on the bodypacks aside from these two options."
Hast du den Inhalt deines links mal gelesen?
"Note that there is no gain trim setting on the bodypacks aside from these two options."
Klar:
Zitat von ShureTransmitter Input Pad (default is 0 dB). This option is available on Axient Digital and ULXD1 transmitters only. QLX-D and SLX-D do not offer this feature. This option can be used when a very hot signal is attached to the bodypack--for example, when using a WA310 accessory cable, or a high-gain mic element with a loud singer.
Genau das ist bei DPA Headsets und den Schreihälsen unter den Moderatoren durchaus ein Thema. Ist auch generell nix neues - das Problem hatte schon die alte analoge SLX...
Verstehe ich das Richtig, das die SLX quasi garnicht überstehen kann?
Gut, das Problem hatte ich mit 4 verschiedenen Micros von 3 unterschiedlichen Herstellern bisher noch nie.