Aufpassen: Die Stabantennen haben abgesetzt keine Erdung. Am Gerät hingegen schon.
GPAs ins Rig fällt mir da gerade ein, das könnte was sein.
Sennheiser Stabantennen: 1/4 Welle, braucht Erde. Shure Stabantenne: Dipol, beaucht keine Erde.
Aufpassen: Die Stabantennen haben abgesetzt keine Erdung. Am Gerät hingegen schon.
GPAs ins Rig fällt mir da gerade ein, das könnte was sein.
Sennheiser Stabantennen: 1/4 Welle, braucht Erde. Shure Stabantenne: Dipol, beaucht keine Erde.
a propos groundplane:
wo kann man sowas denn aktuell für unsere frequenzbereiche kaufen? also ich meine die mit den vier antennen (eine antenne senkrecht nach oben, die anderen drei schräg nach unten, 120° versetzt)
a propos groundplane:
wo kann man sowas denn aktuell für unsere frequenzbereiche kaufen? also ich meine die mit den vier antennen (eine antenne senkrecht nach oben, die anderen drei schräg nach unten, 120° versetzt)
Kauf Dir was es zu haben ist und schneid die Stäbe zurecht 🤷🏽♀️
Kommt drauf an. Es gibt beides. Die mitgelieferten Sennheiser Stummel sind nur Stabantennen. Es gibt aber auch echte Dipole. Die sind etwas länger und Richtung Stecker etwas dicker. Laut Lisa sind die von Shure generell von der zweiten Variante.
Edit: Das sind in Prinzip Groundplanes. Hatte ich aber auch schon vorgeschlagen.
Ah, das wusste ich nicht. Coole Sache.
Sehr cool!
a propos groundplane:
Ich hab eine von Sennheiser mit verstellbaren Stäben.
GZA 1036-TV:
https://www.klangdesign.net/Download/PDF/S…_Antennen_D.pdf
Wird nicht mehr neu verkauft, die aktuelle GZA 1036-9 deckt VHF und UHF komplett ab und muß nicht abgestimmt werden.
EDIT2: Hier lag ich schon wieder falsch, die 1036-9 wird durch Abschneiden der Stäbe einmalig abgestimmt. Und Sennheiser scheint die auch nicht mehr neu zu verkaufen.
Kauf Dir was es zu haben ist und schneid die Stäbe zurecht 🤷🏽♀️
Habe gerade mal die KI gefragt, die schmeißt für die Länge der Stäbe wirklich brauchbare Längen raus.
Und für Selbstbau findet man auch einiges bei den Amateurfunkern.
Habe gerade mal die KI gefragt, die schmeißt für die Länge der Stäbe wirklich brauchbare Längen raus.
Und für Selbstbau findet man auch einiges bei den Amateurfunkern.
http://dl8aap.koch-carsten.de/projekte/anten…lane-selbstbau/
Ich habe das mit meiner Discone gemacht. Ist ja nicht so wild das zu berechnen.
Re Dipol vs 1/4 Wave: die Länge der Stabantenne in Relation zur Zenterfrequenz hilft um festzustellen ob es 1/4 oder 1/2 Welle ist, und 1/2 Welle ist häufig Dipol, 1/4 aktiv + 1/4 Plane. Im Zweifelsfall das Gehäuse entfernen. Die Shures sind definitiv Dipole.
Ich hab eine von Sennheiser mit verstellbaren Stäben.
GZA 1036-TV:
Hm, meine sind fix. ![]()
eigentlich brauche ich keine weitere antennen, da ich meine empfänger immer auf der bühne habe komme ich mit den mitgelieferten antennen klar.
eine Groundplane mit radials hat aber immerhin 3dB gewinn gegenüber einem dipol , deshalb hatte ich die früher in installationen immer gerne verbaut ![]()
Habe gerade mal die KI gefragt
hast du dann auch geprüft, ob die antworten stimmen? ![]()
Hm, meine sind fix.
Die alte Sennheiser GZA 1036-TV war zum Abstimmen in den Stäben, die neuere GZA 1039-9 ist durch Abschneiden der Stäbe auf die gewünschte Länge/Frequenz einmalig abstimmbar.
EDIT: Sennheiser schreibt dann auch sehr schön in den Spezifikationen:
Maße: frequenzabhängig
Die Sennheiser Half Wave Dipol (https://www.thomann.de/de/sennheiser_half_wave_dipole_r.htm) brauchen abgesetzt aber keine Erde oder?
Wir haben bissl ein Geldproblem im Theater weshalb ich mich immer noch nicht final entschieden habe wo ich welche Antennen hinstelle. Kann maximal 10 Meter absetzten mit RG8x (mehr Länge würde überproportional teuer wegen Booster etc.)
Die Venue in der wir spielen (btw. indoor) kann uns keine Stagebox zur Verfügung stellen. Sprich die müssten wir zumieten wenn wir Empfänger am FOH wollen oder ganz dumm nen Multicore/einzelne XLRs zur Stagebox auf der Bühne schmeißen.
Eine Option wäre vlt. auch noch die vorhandenen Paddel einfach ganz rechts an der rechten Satelitenbühne aufzustellen und quer über alle drei Bühnen auszurichten. Da sollte ja eigentlich auch nichts gegen sprechen?
Als kostengünstie Alternative überlege ich vlt. die halfwave dipole zu kaufen um ein "Fallback" zu haben falls ich mit den vorhandenen Paddeln kein gewünschtes Ergebnis erzielen kann. Alternativ die A1031 Rundstrahler von Sennheiser. Ich erinnere mich auch, dass wir 2019 in der selben Venue auch mit Satelitenbühnen mit Shure Axient Digital gearbeitet haben die alle einzelne Dipol-Antennen an den Empfängern hatten, am selben Standort. Das hat erstaunlicherweise trotz Antennenfarm ganz gut funktioniert xD
Anyway. Ich danke euch allen vielmals für den Input. Habe nicht mit so einer großen Reaktion, Diskussion und Informationsflut gerechnet. Richtig cool, vielen Dank ![]()
Die Sennheiser Half Wave Dipol (https://www.thomann.de/de/sennheiser_half_wave_dipole_r.htm) brauchen abgesetzt aber keine Erde oder?
Nö
Kleines Fazit: Funkracks haben alle einwandfrei gespielt.
Paddel wurden jetzt am äußeren Bühnenrand der FOH-rechten Satellitenbühnen hinter einem Backstage-Vorhang platziert und einmal quer über alle drei Bühnen ausgerichtet. Eine davon im 45Grad Winkel.
Signal lief durch ein RF Venue Distro 5 und dann in Sennheiser ASAs sowie einmal in nen passiven ShureSplitter um zwei Shure Funkstrecken und am zweiten Wochenende dann nur noch eine Shure Funkstrecke und eine zusätzliche EW-D zu füttern. Auch das lief problemlos.
Krass war allerdings der Empfangsabfall neben oder hinter den Paddeln. Ja, die sind natürlich nach vorne "gerichtet" aber normalerweise hab ich die Erfahrung gemacht, dass auch nah neben der Antenne, außerhalb des Hauptaufnahmebereichs nen recht guter Empfang ist. Kann aber natürlich auch an der ganzen RF Leistung liegen die im Backstage (in welchem ja die Antennen standen) vor sich hin gefunkt haben wenn alle dort waren. Immerhin war der komplette Empfang weg sobald ich mit einem Sender so auf ca. <1m nah an die Paddel ran ging. Was aber zu erwarten war.
Die vier Hausfunkstrecken wurden mit Half-Wave Dipolen auf der Centre Stage betrieben und auch die liefen problemlos im ganzen Raum (laut den Haustechnikern würden die wohl selbst mit den kleinen Sennheiserstummeln problemlos laufen, das war mir aber bissl zu heikel :))
Frequenzmanagement der nun insgesamt 23 Funkstrecken über Soundbase mit nem schnellen TinySA Scan über die Windows App. Klasse Software und klasse Teil btw.
Vielen Dank nochmal für die ganzen Ratschläge und den Input ![]()