1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Live-Abnahme und Mikrofonierung eines Blasmusik-Tattoos

• Tim Brucker
  • 4. Januar 2025 um 18:29
  • Tim Brucker
    • 4. Januar 2025 um 18:29

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich mich im richtigen Forum befinde.

Ich bin Hobby-VAtechniker und habe für den Sommer die Anfrage bekommen, ein Blasmusik-Tattoo zu mikrophonieren und abzumischen. Die ganze Veranstaltung findet auf einem Sportplatz open air statt mit kleiner Tribüne für Zuschauer. Die Fläche, auf der die Blasmusikkapellen marschieren ist etwa 45x32m groß. Diese Fläche soll abmikrophoniert werden und für die Zuschauer (an der langen Seite der Fläche) verstärkt werden. Die Schwierigkeit ist, dass auf der Fläche (bis auf den Rand) keine Mikrophone stehen können, da die Blaskapellen marschieren. Habt ihr Ideen, wie man hier eine Mikro-Abnahme verwirklichen kann? Und welche Mikrophone eignen sich für ein solches Setup?

Danke für eure Hilfe!!

Liebe Grüße

Tim Brucker

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • hell&dunkel 4. Januar 2025 um 19:36

Hat das Thema aus dem Forum Sonstiges nach Mischpulte & Signalquellen verschoben.
  • hell&dunkel 4. Januar 2025 um 19:36

Hat das Thema freigeschaltet.
  • floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Januar 2025 um 20:08

Ich würde mal mit Richtrohren arbeiten und mit möglichst vielen Lautsprechern möglichst nahe an die Zuhörer.

Evtl wäre der Einsatz von KEMs zu empfehlen. Die Kosten aber in der Miete mehr als so manches günstige Mikro im Kauf.

Herr Nink
    Reaktionen
    1.705
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Januar 2025 um 20:10
    Zitat von Tim Brucker

Blasmusik-Tattoo

Was ist das?

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 4. Januar 2025 um 20:21
    Zitat

Tattoo

Tattoo (Zapfenstreich) stammt von dem holländischen Ausdruck "tap-toe", der wörtlich "Zapfen zumachen " bedeutet.

Dies war das Signal für die Soldaten, in ihre Quartiere zurückzukehren. Jeden Abend wurden die Trommeln geschlagen zum Zeichen für die Gastwirtschaften, die Bierhähne zuzudrehen. Schließlich entwickelte sich daraus ein musikalisches Zeremoniell, dargeboten von großen Militärkapellen.

Quelle: https://www.musiktreff.info/lexikon/2-musi…337-tattoo.html

Ich gehe anhand der Beschreibung davon aus, dass es in diesem Fall marschierende Kapellen sind.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von ulf klüpfel (4. Januar 2025 um 20:50)

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 4. Januar 2025 um 20:25

Grenzflächen auf dem Boden. Dann stört kein Stativ und die Dinger gibt es auch in sehr robust, falls jemand drauf tritt. Sollte man gut Lowcut machen.

Dazu tun es auf der entfernteren Seite ein paar Plastedinger: EV SX300, RCF 710, 712 oder 310, 312. Das ganze dann mit entsprechend Delay versehen und den Pegel angleichen.

Alternativ kann das auch ganz sein lassen.

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 4. Januar 2025 um 20:47
    Zitat von Tim Brucker

Die Schwierigkeit ist, dass auf der Fläche (bis auf den Rand) keine Mikrophone stehen können, da die Blaskapellen marschieren

Marschieren die tatsächlich auf den vollen 35m Breite im Verbund?

Oder lässt sich irgendwo ein Trusstor in sinnvoller Breite (bis ca. 15m Breite, dann aber auch schon ein Stück weg von Hobby-Niveau) bauen, durch das die Kapellen durch marschieren können?

Alternativ zwei Layher- oder Trusstower, dazwischen ein Spannseil und von dem Mikros abgependelt.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Januar 2025 um 22:05

Wie viele Musiker sind da dabei?

Ggf. Ein paar Funkstrecken mit Kugel Ansteckern an einzelne Musiker, die mitten drin sind. Also nicht an das Instrument, sondern an z. b den Rücken.

Oder an Leute, die mitlaufen und kein Instrument haben (hab keine Ahnung, wie. sowas zusammengesetzt ist).

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 4. Januar 2025 um 22:07

Muss man sowas denn überhaupt verstärken? Große Blaskapelle, kleine Zuschauertribüne - das sollte doch akustisch schon laut genug sein.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 4. Januar 2025 um 22:37

DPA4099 und n Haufen Taschensender/Empfänger

Bei dezentraler Beschallung nah am Publikum evtl. mit Kleinmembranern/Richtrohren/Grenzflächen, kommt auf die genaue Situation an.

Steht eine grosse PA da, wird das aber eher nix.

• Tim Brucker
    • 4. Januar 2025 um 23:47

Erstmal vielen Dank für alle Beiträge in Kürze.

Hier habe ich die Skizze der Fläche hochgeladen.

Plan_Tattoo2025.pdf

Es treten sehr viele verschiedene Kapellen auf, marschierend und in verschiedenen Aufstellungen, am Ende alle gemeinsam (da wird es dann keine Verstärkung brauchen). Daher gestaltet sich der Vorschlag, vereinzelt Funkstrecken einzusetzen an den Teilnehmern eher schwierig. Die Angabe war explizit, dass keine Mikros auf der Fläche sein sollten. An eine Konstruktion mit Traversen seitlich und zwei gespannten Seilen von links nach rechts mit abhängenden Mikros habe ich auch gedacht....

Als Lautsprecher hätten wir aktuell 2x Yamaha dzr 315, 2x RCF NX945, 2x Yamaha dxr 12 sowie je 4x EV ELX 112 bzw. 115. zur Verfügung. Lässt sich damit was sinnvolles anrichten?

Liebe Grüße!

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Januar 2025 um 06:55

Wenn das Budget nicht Fünfstellig ist würde ich das garnicht abnehmen.

Sowas geht nur entweder Teuer oder Scheisse.

Practice, Practice, Practice

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2025 um 08:52

Da gab's doch so eine Messdrohne :)
    Aber selbst da müsste man ja das Delay und ggf. den Pan mitführen...

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• Pfälzer
    Reaktionen
    615
    • 5. Januar 2025 um 09:52
    Zitat von Tim Brucker

Erstmal vielen Dank für alle Beiträge in Kürze.

Hier habe ich die Skizze der Fläche hochgeladen.

https://drive.google.com/file/d/1JowqHp…ew?usp=drivesdk

Es treten sehr viele verschiedene Kapellen auf, marschierend und in verschiedenen Aufstellungen, am Ende alle gemeinsam (da wird es dann keine Verstärkung brauchen). Daher gestaltet sich der Vorschlag, vereinzelt Funkstrecken einzusetzen an den Teilnehmern eher schwierig. Die Angabe war explizit, dass keine Mikros auf der Fläche sein sollten. An eine Konstruktion mit Traversen seitlich und zwei gespannten Seilen von links nach rechts mit abhängenden Mikros habe ich auch gedacht....

Als Lautsprecher hätten wir aktuell 2x Yamaha dzr 315, 2x RCF NX945, 2x Yamaha dxr 12 sowie je 4x EV ELX 112 bzw. 115. zur Verfügung. Lässt sich damit was sinnvolles anrichten?

Liebe Grüße!

Alles anzeigen

Unter den Bedingungen würde ich an Deiner Stelle mit der Begründung absagen, das man so nicht zu den gewünschten Ergebnissen kommt. Hinterher erinnert sich niemand daran das es billig war, aber jeder das es kacke war.

An sonsten würde ich das wie audiobo angehen. Viele Taschensender mit entsprechenden Mikros, eventuell auch guten Lavaliier auf dem Rücken der vorrausmarschierenden. Eben je nach Instrument. Vor alllem ausreichend und fähiges Personal das die Musiker Mikrofoniert. Sowas geht als One Man Show nicht. Der Kumpel der sonst als hilft ist hier überfordert. Das man sich mit Frequenzmanagement auskennen sollte versteht sich von selbst.

Verbrenn Dir nicht die Finger an dem Job

Wolf

• paho
    Reaktionen
    85
    • 5. Januar 2025 um 10:07

Schau mal hier bei dem grössten Event dieser Tattoos

Largest TiMax TrackerD4 system transforms Royal Edinburgh Military Tattoo - TiMax
    This year’s Royal Edinburgh Military Tattoo undertook one of its biggest technological transformations to date. For the first time in its history, the vast and…
    timaxspatial.com

Da kommt dein Budget nicht mit.

Ich mach viel mit Blasorchestern. Vom Rand mikrofonieren geht sicher nicht. Man muss schon mit Drahtlossystemen arbeiten. Genug Systeme für 2 Ensembles damit mit man zwischen 2 wechseln kann.

Wieviel Kanäle man braucht hängt dann auch von den Darbietungen ab, splitten sich sich die Kapellen usw usf.

Das ganze bedingt enormen Organisationsaufwand = Zeit. Wenn das Budget nicht vorhanden ist, vergiss es, du kannst dir nur nen schlechten Namen machen.

Bei de Grösse der Veranstaltung gehts am Besten ohne Mikrofone alles akustisch.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2025 um 10:19
    Zitat von paho

Wo haben die denn die Lautsprecher versteckt?

Edit: Hab sie entdeckt.

Die Frage ist halt, was an Pegel gefordert ist. Wenn es nur um etwas gleichmäßigere Verteilung geht, kann man Mikros am Rand über Kreuz auf die Lautsprecher geben. Ob sich der Aufwand für das erreichbare Ergebnis lohnt? Keine Ahnung.

Es ist aber sicher kein Fehler eine Menge gleichartiger Mikros und Lautsprecher zu nutzen.

Einmal editiert, zuletzt von floger (5. Januar 2025 um 11:55)

• kimix
    Verifiziert
    Reaktionen
    52
    • 5. Januar 2025 um 10:22

Das ist ja wieder mal ein Klassiker ;)

"Wir wollen das Ganze verstärkt, aber keine Mikros"

Das Budget wird sich da wohl eher auch sehr in Grenzen halten.

Also würde ich vielleicht den an der Rückseite befindlichen Bauzaun irgendwie mit verwenden.
    Entweder Mikrostative dran befestigen, oder dahinter hohe OH Stative und da Keulen drauf.

Oder vorne rechts neben dem "Mittelgang" - leider vor den Ehrengästen - ein OH Stativ mit Stereo Keule.
    Ist sicher nicht prickelnd, aber irgendwas wird schon rauskommen.

Wie groß sind die einzelnen Kapellen? Weil ich glaube eigentlich auch, dass man da in der Größenordnung gar keine Verstärkung braucht. Zumindest wird das mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und den Vorgaben sicher nicht besser.

• hp
    Reaktionen
    131
    • 5. Januar 2025 um 10:47

Das wird sicher ein interessantes Klangbild ergeben ,

Die vielen verschiedenen Lautsprecher , gemischt mit dem lauten Direktschall .

Zudem bewegt sich die "Schallquelle" und die Lautsprecher sind stationär .

die Realität ist die Summe aller Fakten

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Januar 2025 um 10:52
    Zitat von hp

Zudem bewegt sich die "Schallquelle" und die Lautsprecher sind stationär .

Genau das ging mir auch durch den Kopf.

Schwierig…

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.297
    Einträge
    7
    • 5. Januar 2025 um 11:09

Hatte das mal in `ner Indoor-Arena: Im Dach verteilt ein Haufen T10er-Päckli und Q7, optimiert für Sprache - für die Kapellenmusiker jeweils 1x Funk mit 4099. War ein interessantes, nonstatisches "Reflexions"verhalten... 8) Besonders als die dicken Trommeln sich noch auf Hallennord- und Südseite aufgeteilt haben...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2025 um 11:12
    Zitat von paho

https://timaxspatial.com/news-and-event…ilitary-tattoo/

Da kommt dein Budget nicht mit.

Ich mach viel mit Blasorchestern. Vom Rand mikrofonieren geht sicher nicht. Man muss schon mit Drahtlossystemen arbeiten. Genug Systeme für 2 Ensembles damit mit man zwischen 2 wechseln kann.

Wieviel Kanäle man braucht hängt dann auch von den Darbietungen ab, splitten sich sich die Kapellen usw usf.

Das ganze bedingt enormen Organisationsaufwand = Zeit. Wenn das Budget nicht vorhanden ist, vergiss es, du kannst dir nur nen schlechten Namen machen.

Bei de Grösse der Veranstaltung gehts am Besten ohne Mikrofone alles akustisch.

Alles anzeigen

Verstehe ich das richtig, dass das TiMax System quasi in Echtzeit die Delayzeiten anpasst?

So müsste es ja gelöst sein, sonst klingt das vermutlich sehr komisch, wenn die Formationen nahe am Publikum vorbeimarschieren und sich später immer weiter entfernen. Andernfalls müsste jemand die Delays manuell mitfahren, was ich mir extrem schwierig vorstelle.

Vermutlich wäre es technisch gesehen am einfachsten, wenn man mit stationären Mikrofonen arbeiten könnte, die dann jeweils eine fixe Delayzeit haben (die wiederum immer einigermassen korrekt wäre). Aber da auf der Fläche nichts stehen darf und Abhängen vermutlich aus praktischen Gründen nicht realisierbar ist, fällt das wohl aus.

Allenfalls könnte man sich etwas mit Theatremix zusammenbauen? Verschiedene Positionen programmieren und dann im richtigen Zeitpunkt abfeuern?

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44