1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Car HIFI

• zegi
  • 11. Januar 2026 um 16:47
  • Marcel
    Reaktionen
    426
    • 16. Januar 2026 um 13:06

Wenn es preislich im unteren Rahmen bleiben soll, kann ich wie gesagt die Sachen von Axton / Hausmarke von ACR empfehlen. Davon hatte ich vor knapp 20 Jahren im Caddy Firmenwagen ein 2-Wege System vorne mit Tief-/Mittelton in der Tür und Hochton oben auf dem Armaturenbrett und Subwoofer (Bassreflex) hinten. Angetrieben von einem Axton Amp mit 4x 75W, 2 Kanäle für die Front (die noch eine passive Weiche hatte) und die anderen beiden Kanäle gebrückt für den Rumpelkasten. Das war deutlich besser als Serie, deutlich lauter als Serie und wenn man nicht gerade ein modernes gut gedämmtes und leises Auto hat, auch von der Klangqualität völlig ausreichend bei den Fahrgeräuschen. Und bei dem einen Amp habe ich auch keinen Pufferkondensator gebraucht. Wenn das Ding absolut auf Anschlag lief mit basslastiger Musik hat man das minimal an den Scheinwerfern gesehen - habe ich aber nur mal zum Testen gemacht, ansonsten war das unauffällig.

Aktuell habe ich einen Axton DSP (sowas wie der A544DSP, aktuelle Bezeichnung von Meinem weiss ich grad nicht) mit kleinem 4x25W Verstärker im Einsatz im Sprinter. Mangels Lust und Zeit die Karre zu zerlegen immernoch mit den absolut grausigen Serienlautsprechern, die aber von dem Axton mit mehr Leistung versorgt werden als vom MBUX und vor allem entzerrt werden können was es etwas erträglicher macht - nur den Center habe ich abgeklemmt. Am Pre-Out des Axton DSP hängt dann der uralte oben genannte Axton Amp und 2 gebrückte Kanäle davon versorgen den Achat 112 Sub...der natürlich gemessen am schrottigen Frontsystem nur auf Standgas läuft aber sei's drum. Und wenn ich mal auf ein größeres "Wohnmobil" mit eigener "Beschallung des Wohnbereichs" umstellen sollte, bleibt der Achat Sub, wird aber von zwei Coda D5 Cube ergänzt :saint: Dann ist auch gleich für alle Fälle die Micro-PA am Start 8)

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Januar 2026 um 17:07
    Zitat von Blancblue

Ich dachte die Jugend von heute löst das Thema Car HiFi einfach mit den omnipräsenten Bluetooth Akku Lautsprechern links und rechts unter der Frontscheibe :)

^^ ^^ ^^

genau so stellt man sich heute die Jugend vor :D

früher hat man 2 Control1 auf die Hutablage geschraubt, weil das ja "Studio-Abhören mit super Sound" waren - heute reicht 'ne BT-Akku-Box für "tollen Sound"; daß das, was da qualitativ rein geht - MP3 - die letzte klangqualitative Grütze ist, ist den Jungspunden schei$$-Egal - es muß Bummen und Laut sein - reicht

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• bfbs
    Reaktionen
    13
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Februar 2026 um 21:04

Ich musste den Micra meiner Frau verbessern, da der neue Passat von Haus schon ok war :)

Also geschaut was geht.

Die original Lautsprecher brauchen auf jene Fall ne Frequenzweiche und nen Hochtöner drüber. Dazu im Reserverad noch nen flachen 10" Bass von Monacor und ne gebrückte Vortex 2x600 :)

Alter das Ding geht echt krass gut.

die RCFl18S801 sind mir dafür zu schade gewesen. Die reichen schon auf dem Fahrrad :)

http://www.soundatwork.de
    Wir Beschallen die unmöglichsten Situationen ;)
    Oldenburg-Scater, P-town-openair, Chritical mass, CSD, Kramermartsumzug, Polyester-klub.de Fridays for future, Seebrücke, und weitere solidarische Veranstalltungen.
    Stromplanung und Ausführung für Festivals. Prototypenbau für abgefahrene LED Decken und Installationen.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Februar 2026 um 19:28

Der Subwoofer ist heute in groben Zügen fertig geworden. Das Gehäuse ist geschlossen und hat knapp 100l Volumen. Bei einem kurzen Check im Lager klang das schon sehr anständig.

Lautsprecher für die Türen sind unterwegs. DSP und Endstufen sind schon vorhanden. Ich denke, für die Möglichkeiten wird das schon genügend Spass machen.

Nachtrag zum Bild - auf die Platte oben kommen die Endstufen und der DSP. Dank 22mm MDF schwingt das Gehäuse kaum.

Bilder

• Honda Jazz Subwoofer.webp
      • 194,75 kB
      • 1.593 × 1.200

Der Ton macht die Musik.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Februar 2026 um 08:03

....also rein von den erzieherischen Maßnahmen ist das ganze falsch konzipiert...

...der Sohnemann hat nun die Entschuldigung "kein Platz", wenn man ihn zum Einkaufen schicken wollen würde... :D :D :D

iron

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21