Wenn es preislich im unteren Rahmen bleiben soll, kann ich wie gesagt die Sachen von Axton / Hausmarke von ACR empfehlen. Davon hatte ich vor knapp 20 Jahren im Caddy Firmenwagen ein 2-Wege System vorne mit Tief-/Mittelton in der Tür und Hochton oben auf dem Armaturenbrett und Subwoofer (Bassreflex) hinten. Angetrieben von einem Axton Amp mit 4x 75W, 2 Kanäle für die Front (die noch eine passive Weiche hatte) und die anderen beiden Kanäle gebrückt für den Rumpelkasten. Das war deutlich besser als Serie, deutlich lauter als Serie und wenn man nicht gerade ein modernes gut gedämmtes und leises Auto hat, auch von der Klangqualität völlig ausreichend bei den Fahrgeräuschen. Und bei dem einen Amp habe ich auch keinen Pufferkondensator gebraucht. Wenn das Ding absolut auf Anschlag lief mit basslastiger Musik hat man das minimal an den Scheinwerfern gesehen - habe ich aber nur mal zum Testen gemacht, ansonsten war das unauffällig.
Aktuell habe ich einen Axton DSP (sowas wie der A544DSP, aktuelle Bezeichnung von Meinem weiss ich grad nicht) mit kleinem 4x25W Verstärker im Einsatz im Sprinter. Mangels Lust und Zeit die Karre zu zerlegen immernoch mit den absolut grausigen Serienlautsprechern, die aber von dem Axton mit mehr Leistung versorgt werden als vom MBUX und vor allem entzerrt werden können was es etwas erträglicher macht - nur den Center habe ich abgeklemmt. Am Pre-Out des Axton DSP hängt dann der uralte oben genannte Axton Amp und 2 gebrückte Kanäle davon versorgen den Achat 112 Sub...der natürlich gemessen am schrottigen Frontsystem nur auf Standgas läuft aber sei's drum. Und wenn ich mal auf ein größeres "Wohnmobil" mit eigener "Beschallung des Wohnbereichs" umstellen sollte, bleibt der Achat Sub, wird aber von zwei Coda D5 Cube ergänzt
Dann ist auch gleich für alle Fälle die Micro-PA am Start ![]()