1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Nachtbewachung Bühne (auf einem umzäunten Schulgelände in Hamburg) => Wer macht sowas?

• Hanseat
  • 22. März 2026 um 15:12
  • Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. März 2026 um 15:12

Im Juni werden wir unser Schuljubiläum feiern und neben einem Programm mit vielen "Stationen" (Spiel, Sport etc.) soll es auch Auftritte von Bands, Bigband und Chören auf einer mobilen Bühne geben (die wir von der "Honigfabrik" zumieten / Backline und PA kommen von uns). Bei der Planung hat sich nun herausstellt, dass die Zeit für Aufbau und Soundcheck am Festtag selbst unzureichend sein wird, denn ein zentraler Teil des Programms soll direkt nach einem Frühstück am Schulvormittag stattfinden. Daher gibt es nun Überlegungen, Aufbau und Soundcheck schon am Tag vorher durchzuführen. Die Bühne wäre also bereits am Tag vorher komplett mit Backline, PA und Verkabelung eingerichtet (Mischpult und Mikrofone könnten wir gegebenenfalls über Nacht abbauen / Instrumente bis auf Drums in Taschen verpacken / Amps und Equipment mit Folie umhüllen).

Das Gelände ist zwar umzäunt und die Zugangstore werden nachts verschlossen, aber diese sind nicht unüberwindbar, daher bräuchten wir in diesem Fall eine Bewachung über Nacht. Eine schulinterne Lösung ("Übernachtung") ist nicht ausgeschlossen, bislang aber nicht in Sicht, daher wollte ich fragen, welcher Dienstleister in Hamburg (oder der näheren Umgebung) eine Bewachung über Nacht durchführen könnte. Eine Google-Suche ergab eine unübersichtliche Anzahl von Unternehmen, die allem Anschein nach bei richtig großen Veranstaltungen bzw. in ganz anderen Bereichen der Sicherheit unterwegs sind. Bei uns geht es voraussichtlich nur um einen Zeitraum zwischen einem Dienstag 19Uhr und einem Mittwoch 7 Uhr. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für eine Firma, die in unserem Fall passen könnte bzw. die empfehlenswert wäre? Auch ein Hinweis auf die üblichen Kosten für eine solche Dienstleistung wäre hilfreich.

Mögliche "Fallstricke" für das Vorhaben wären heftige Winde / Gewitterschauer o.ä. (da muss man die Wettervorhersage genau im Auge haben). Bei richtig schlechtem Wetter (Dauerregen / starker Wind) steht es sowieso infrage, inwieweit wir den Bühnenauftritt umsetzen könnten.

• Hanseat 22. März 2026 um 15:37

Hat den Titel des Themas von „Nachtbewachung Bühne (auf umzäunten Schulgelände in Hamburg) => Wer macht sowas?“ zu „Nachtbewachung Bühne (auf einem umzäunten Schulgelände in Hamburg) => Wer macht sowas?“ geändert.
    test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. März 2026 um 15:52

.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. März 2026 um 15:58
    Zitat von test

.

?

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 22. März 2026 um 16:45

Ich kenne "Nachtwachen" von den Messen, also "gut bestückte" Messestände, die dann eben durch solche Dienstleister bewacht werden.

Frag doch beim nächsten Messegelände mal nach.

test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. März 2026 um 17:11

nimm irgend wen und mache einen ordentlichen vertrag, wo sie im zweifel wenn was passiert, versichert sind.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 22. März 2026 um 17:41
    Zitat von Hanseat

Bei uns geht es voraussichtlich nur um einen Zeitraum zwischen einem Dienstag 19Uhr und einem Mittwoch 7 Uhr. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für eine Firma, die in unserem Fall passen könnte bzw. die empfehlenswert wäre? Auch ein Hinweis auf die üblichen Kosten für eine solche Dienstleistung wäre hilfreich.

"Nur"... :|

Das ganze ist wahrscheinlich personalintensiver und teurer, als es auf den ersten Blick scheint. In den meisten Fällen sehe ich hier zwei Schichten á zwei Personen, um das ordentlich abzudecken.

Preislich rangiert die Personenstunde im Sicherheitsgewerbe bei 35 bis 45 Euro + etwaige Zusatzkosten für Anfahrt o. ä.

Lass dir erst mal von den "Großen" wie Securitas oder Kötter Security ein Angebot machen. Dann habt ihr zumindest mal eine Hausnummer.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 22. März 2026 um 19:00

Eigentlich sind seriöse Nachtwachen auch immer 2 Personen, dazu ggfs noch ein Hund.

Also ich denke du wirst da mit mindestens (wenn es was offizielles sein soll, was ich bevorzugen würde) 1000 Euro dabei sein.

Die Frage ist doch eher, ob es nicht auch von 23 bis 6 Uhr reicht, oder ob man den ganzen Rummel nicht einfach morgens um 5 Uhr aufbaut, dann können sich die Schüler schonmal ans Arbeitsleben gewöhnen.

und zwischen 5 und 8 kann man ne Menge aufbauen, wenn das vernünftig geplant ist und die Leute (zumindest zum Teil) wissen was sie tun. So viel Zeug werdet ihr auf nem Schulfest doch nicht haben.

Je nach Wetter kann im Juni auch „Tau“ ne Rolle spielen, würde ich mir vor allem mit Instrumenten echt überlegen. Alles andere bleibt selbstverständlich über Nacht an…

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. März 2026 um 19:27

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Hinweise. Die Kosten sind dann doch höher als erwartet. Wir hatten vor längerer Zeit bei Miete einer Podest/Traversen-Bühne für ein kleines Stadtfest auf öffentlicher Fläche wegen des Aufbaus am Vortag auch Bewachung dabei und das war im Paket deutlich günstiger. Aber das ist schon ein paar Jahre her (noch vor Corona).

Volker

Ginge es um ein reiniges Band-Setup würde ich mir wenig Gedanken machen. Aber für Bigband und Musikklassen/Junior-Bigbands (Rhythmusgruppe bis auf Drums doppelt besetzt + jede Menge Holz und Blech) ist schon einiges Zeug am Start. Dazu weitere Mikros für den Chor. Mikrofonierung und sorgfältige Verkabelung mit einer Schülergruppe brauchen dann schon ihre Zeit. Drei Stunden bis zum Soundcheck würden wir wahrscheinlich aber schaffen.

Den Aufbau ganz früh am Morgen (5 Uhr...) würde ich dennoch gern vermeiden, da das nicht der einzige Termin während der Festwoche ist, die Bühne noch bis in den Abend im Einsatz sein wird und wir während der Woche wegen weiterer Veranstaltugnen schon viel zu tun haben. Früher (TM) hab ich sowas schon mal gerne gemacht, aber auch das ist schon so einige Jährchen her.

Wenn dem Schulleiter die Bewachung zu teuer ist (und anhand der Schätzungen könnte das gut der Fall sein), sehe ich bei einer schulinternen Lösung zwei Möglichkeiten:

• Es findet sich ein engagierter Kollege / eine entsprechende Kollegin, der/die evtl. zusammen mit älteren Schülern eine Übernachtung auf dem Schulhof macht und die Bewachung als Nebeneffekt übernimmt.
    • Der Zeitplan am Vormittag muss so umgebaut werden, dass der Aufbau der Bühne stressfrei machbar ist. Dann wird eben später gefrühstückt, so dass auch das Spiel/Sport-Programm entsprechend später startet.

Jedenfalls noch einmal vielen Dank. Anhand eurer Beiträge habe ich nun eine gute Grundlage für die weiteren Planungsgespräche.

• marce
    Reaktionen
    1.527
    • 22. März 2026 um 19:46

Hat die Schule nicht selbst evtl. über den Träger einen Sicherheitsdienst, der so oder so 1x pro Nacht vorbei schaut? Evtl. bekommt man darüber einen Kontakt / Option, die weniger kostenintensiv ist als ein ded. angemieteter Dienstleister.

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 23. März 2026 um 13:17

Also sowas macht eigentlich jede Security- / Sicherheits- Firma.

Wenn man in der VA-Branche arbeitet; kennt man eigentlich auch diverse lokale Firmen von den Events, auf den man arbeitet.

So gehts mir jedenfalls.

Nachtbewachung ist ist doch was völlig Normales, genauso wie der Aufbau am Vortag.

In der Regel macht das dieselbe Firma, welche auch während der Veranstaltung die Sicherheit macht.

Sowas sollte auch bei deinem Schulfest nicht fehlen...

Schau' einfach bei deinen Google-Treffern auf die Webseiten, da findet sich doch schnell was.

Von großen Firmen mit Niederlassungen in halb Deutschland, wie Kötter oder Argus bis zur regionalen Secu-Firma wie -abgelesener Googletreffer- "Golden Eye".

Referenzen und Rezessionen kann jeder selbst nachlesen.

Oder geh' einfach auf irgendeine Veranstaltung, z.B. Fußball in deiner Nähe und guck, wer da steht...

Never stop a running System

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. März 2026 um 18:56
    Zitat von madmax

Sowas sollte auch bei deinem Schulfest nicht fehlen...

Ein Schulfest findet glücklicherweise in aller Regel ohne Security statt. Ich habe das jedenfalls weder zu meiner eigenen Schulzeit, noch während meiner Ausbildung in einem anderen Bundesland und auch nicht in meinen mehr als 25 Berufsjahren erlebt. Auch an den Schulen meiner Kinder nicht. Mag andernorts anders aussehen... aber so pauschal halte ich den Hinweis für unzutreffend.

Was unser Schulfest angeht: Es gibt derzeit Gespräche, den Ablauf entsprechend des Zeitbedarfs für den Aufbau umzuplanen. Somit werden wir das schulintern lösen.

Aber vielleicht sind die hier genannten Informationen ja noch für andere Mitleser interessant.

• jakobus
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. März 2026 um 19:05

ich erinnere mich noch an eine Zeit (Anfang der 2000er Jahre) als unsere Schule, ein sich jährlich wiederholendes Zirkusevent auf die Beine gestellt hat. Hier mussten für eine ganze Woche Nachtwachen organisiert werden. Das wurde ausschließlich von Eltern gemach (immer zu dritt).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™