1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Artikel zum Thema "Arbeitsbedingungen in der VA-Branche"

• marce
  • 31. März 2026 um 08:08
  • tommes
    Reaktionen
    355
    • 1. April 2026 um 18:11
    Zitat von test

Lesen, verstehen.

Ach bitte. "Denken - schreiben" wäre mal ein Konzept. :*

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. April 2026 um 17:55

Es geht ja in dem Zeitungsartikel, so wie ich das verstanden habe, im wesentlichen um die schlechten Arbeitsbedingungen der hands. Darauf habe ich mich bezogen.

Das wir sicher ein Drogenproblem in der Branche insgesamt haben, steht außer frage.

Ich spende kein Geld medienwirksam an Organisationen die gutes damit erreichen wollen. Ich bemühe mich Leuten die sich durch unter anderem Drogenmissbrauch abgeschlossen haben, eine Perspektive zu geben. Da sind dann leider auch Leute dabei, mit denen nur noch sehr begrenzt was zu machen ist.

Mein Intention in einer ausführlichen Variante

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. April 2026 um 18:30
    Zitat von test

Das wir sicher ein Drogenproblem in der Branche insgesamt haben, steht außer frage.

Alter...

Kein Applaus für Scheiße!

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. April 2026 um 18:38

Ich kann dir gerne ein paar Kontakte vermitteln und du kannst dich direkt aus erster Hand informieren

Tommes kann da ja auch was zu beisteuern an Infos zu den tekkis wie er ja schrieb.

Wir leben hier nicht auf einer Insel der glückseligen, die von allen globalen Problemen der Gesellschaft unberührt bleiben.

Ich bin fast sicher das hier kaum jemanden gibt der damit nicht schon konfrontiert wurde auf die eine oder andere Weise.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Einmal editiert, zuletzt von test (2. April 2026 um 19:11)

• tommes
    Reaktionen
    355
    • 3. April 2026 um 07:02
    Zitat von test

Bitte? Das stelle ich aber ganz deutlich in Frage.

Wenn Du Dir auf Deine Baustellen selber Rehabilitationspatienten einbuchst, kann die Branche doch nichts dafür. Und nur weil jemand jemanden kennt, der ein Problem hat, ist das aber ganz bestimmt kein Branchenproblem!

Vor 20-30 Jahren hätte ich Dir evtl noch zugestimmt, das stand gerne auch mal ne Kiste Bier zum Auf- und Abbau auf der Bühne. Das gibts aber schon lange nicht mehr und das ist gut und richtig so. Wenn jemand auf der Baustelle nicht nüchtern sein sollte - egal wovon - wird er/sie vom Crewchef nach Hause geschickt.

Auch hier: Die Gegenwart gefällt mir besser, als die Vergangenheit. 🙂

• uchrisu
    Reaktionen
    402
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. April 2026 um 08:02

Vor einigen Jahrzehnten stand auch auf jeder anderen Baustelle ein Kasten Bier und auch in der Fabrik gab es in der Pause eine Flasche Bier. So zumindest die Erzählungen von Personen, die einiges älter sind als ich. Ich bin auch froh, dass ich erst nach dieser Zeit ins Berufsleben eingestiegen bin.

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    509
    • 3. April 2026 um 09:25

Okay, definieren wir mal was wir unter Sucht verstehen, dass ändert rapide die Sicht. Reden wir über den Konsum generell verbotener Substanzen? Dann wäre der Anteil auf Produktionen sehr gering und vielleicht wie in anderen Branchen. Oder drehen wir uns um die gängigen, irgendwie tolerierten Volksdrogen? Also Alkohol (während des Jobs sehr ausgestorben, Abends gerade bei Touren naja..), Tabak & Co.? (Da müssen schon wieder ganz schön viele regelmäßig vor die Tür... Vom Hand bis zum TL) und was ist mit Mediensucht (äh ja, da scrollen ganz schön viele FOHler nebenbei)?

Und nun leben wir in der Branche auch nich zwischen den Welten der Bürotiger und der Werk-/Baustellen, da unterscheidet sich das ja auch etwas und damit die Sicht.

Den Bogen zurück schlägt dann, dass die Süchte alles auch mit Arbeitsbedingung und Umfeld zu tun haben.. Da hat sich viel verändert und das ist bestimmt gut - aber im Prinzip bieten einige Grundlagen des Jobs (gewisser Zeitdruck, erwartete Perfektion, Sicherheitsverantwortung, Kommunikationprobleme, wechselnde Arbeitszeiten, Abwesenheit von Zuhause, sozialem Umfeld, usw.) schon latente Risiken für Suchtanfälligkeiten / Kompensationen im weitesten Sinn.

Und machen nicht auch gute, entspannte mit kompetenten Menschen und begeistertem Publikum perfekt durchgefüherte VAs süchtig?! Oder bin ich da gerade ins utopische, vernebelte Träume abgedriftet.. *finger

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06