Grüßt euch,
ich würde gerne für einen DIY PA Umschalter aus einem analogen symmetrischen Stereo Signal eine symmetrische Monosumme machen.
Hat dafür jemand eine Schaltungsidee oder gar passende Platinenbauteile im Kopf?
Da es am ende vor der Endstufe eigesetzt werden soll, werden dort auch Pegel mit +24dBu erwartet, diese sollen unbedingt verzerrungs- und klangfärbungsfrei Monosummiert werden.
Ich danke euch schonmal für Ideen ![]()
Mono-Summierer
-
-
guma
10. Mai 2026 um 17:57 Hat das Thema freigeschaltet. -
Nimm vier 1k Wiederstände. Wenn die Quelle halbwegs taugt und die Leitung zwischen Adapter und Endstufe nicht zu lang ist, dann passt das.
-
Danke dir Flogen für die schnelle Antwort
Ich habe nochmal recherchiert und es evtl unklar angefragt, es soll mit jeder Quelle funktionieren, egal wie hochwertig (oder eben auch schlecht
) und auch quasi in jeder geläufigen Situation, auch mit dem Monosummierer am FOH und 100m analog XLR zwischen FOH und Amp.
Daher kam bei mir nun raus:Aktuell Monosummierer aktiv mit den Bauteilen alle auf 18V Spannungsversorung:
68Ohm Widerstand in jeder Ader
THAT1246 (Sym In zu unsym In. // für Stereo Signale eben 2x)
OPA1656 ( als Summierer)
Zwischen dem OPA und dem THAT mit 47Ohm Widerständen zur Sicherheit.
THAT1646 (unsym zu Sym und als Linetreiber)
Alle Masseadern werden gemeinsam auf ein Sternpunkt in der Schaltung
Gibt es dazu Verbesserungen? -
Wenn du eine solche Schaltung selber aufbauen willst, solltest du mehr als nur die Grundlagen analoger Schaltungstechnik kennen, damit das zuverlässig läuft. Dann hättest du aber die Frage gar nicht gestellt.
Nimm ein kleines Pult oder einen Linesignal-Merger.
-
Das hängt auch ein wenig von der 'Zielsetzung' des Monosignals ab.
Vom DSP über ein kleines Mischpult; Delaycontroller, Endstufen in Brückenschaltung bis hin zu irgendwelchen Pocket-Tools ist ja etliches (günstiges) denkbar - ohne, daß man noch selbst 'entwickeln' müsste...
-
Schaltplan statt Prosa hilft das zu verstehen.
Sonst bastelt jeder den Plan im Kopf.
KiCad kostet nix.
-
Millenium SML-21. Für den Preis wirds schwierig, Gehäuse, XLRs und den Aufdruck zu realisieren. Dann ist die Schaltung gratis.

Brauchst Du zwei davon, ist IMG LC-31 in der gleichen Preisklasse.