1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

FOH bei größerem Industriegig

• lisa f.
  • 9. Juni 2026 um 06:42
    felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    • 13. Juni 2026 um 13:54

Uh, eine Corporate-Event-Diskussion? Spannend.

Ich bin seit 2010 selbstständig und zu 90% im Industriesektor unterwegs. Und ich kann sagen, dass in 99% der Fälle zumindest der Endkunde supernett ist.

Grade gestern habe ich erst mal einen großen Pappkarton mit Knabberzeug angeboten bekommen. Ich hab mir da 6 Tüten rausgenommen, den Rest (bestimmt weitere 40 Tüten, wenn nicht mehr) haben sie für die Location dagelassen. Sehr netter Kunde der zwar aufgeregt und dadurch etwas anstrengend war aber niemals unfreundlich o.ä. Wurde.

Natürlich kommt es diesen Kunden nicht auf die letzten 3% vom Sound der Band an. Die haben vielmehr das Gesamterlebnis im Kopf. Ich muss Tontechnisch auch oft Kompromisse eingehen, keine Frage. Aber ich sehe das nicht als Einschränkung, eher als Herausforderung. Die Leute wollen feiern und Spaß haben. Die sind nicht gekommen um den Auditiven Höhepunkt zu erleben. Dafür gehen sie in die Elbphi oder was auch immer ihnen dahingehend Freude bereitet.

Umso schöner natürlich wenn man im Nachgang noch mal eine Mail vom PL weitergeleitet bekommt in der sich der Kunde überschwänglich für die VA bedankt.

Man darf halt nicht erwarten, dass man als Cooler Typ hinterm Mischpult gefeiert wird der hier den Affengeilen Sound Mixt. Selbstwertsteigernde Lorbeeren darf man nicht erwarten. Man macht seinen Job und man macht ihn gut. Dafür bekommt man sein Geld. So wie es bei jedem Handwerker auch ist. Oder erzählt ihr eurem Klempner auch jedes Mal was er wieder für einen sch… geilen Job er gemacht hat?

Tut mir natürlich leid für Lisa, dass es dieses Mal vielleicht schwierig war, in welcher Hinsicht auch immer. Ich bin mir sicher, dass jemand mit ihrer Erfahrung einen sauberen Job abgeliefert hat.

Aber die Jobs bei denen ich nachher schlechte Laune hatte kann ich an einer Hand abzählen und mindestens 2 davon waren keinen Corporate Events. Das kann ich, zumindest aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus, nicht den Industriekunden zuschreiben.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. Juni 2026 um 18:13
    Zitat von wora

aus dem grund mache ich firmen-events nur noch seeehr, seeehr ungern!

das sollen einfach die kollegen machen, denen es nicht um qualität sondern nur ums geld geht...

Zitat von audiobo

Die Aussage halte ich für etwas vermessen. Es gibt auch anspruchsvolle und gleichzeitig nette Kunden in dem Bereich.

ich meinte damit nicht die Kunden, sondern die Dienstleister.
    Natürlich gibt es da auch sehr freundliche und hilfsbereite Kandidaten, keine Frage!
    Aber in meiner Erfahrungswelt hatte ich eben bei Firmen-Events besonders oft mit der anderen Sorte zu tun, die Dir immer wieder mal klar macht, dass du und die Band für sie nur ein Störfaktor bist.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 13. Juni 2026 um 20:39

Natürlich meintest du die Dienstleister. Deine Aussage impliziert allerdings, dass Qualität in dem Bereich nicht wichtig wäre, was einfach nicht stimmt.

Und wenn du nur an Idioten geraten bist tut mir das leid. Die gibt‘s aber auf bandbegleitender Seite genauso.

Pauschalisieren bringt doch nichts.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. Juni 2026 um 01:36

vielleicht war meine erste aussage zu pauschal, da magst du recht haben.
    trotzdem ist meine gesamterfahrung mit firmenevents leider überwiegend schlecht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Juni 2026 um 15:42

das was in dem teil der branche nervt, das ist die mittlere etage an führung. die wollen noch irgendwie karriere machen und sich auf teufel komm raus profilieren. da wird dann aus einer müce, ein riesen drama gemacht. das geht dann auch tief in den bereich persöhnliche beleidigung rein.

die oberste führung weiß ja das es nicht weiter geht und genießt die ruhe, :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juni 2026 um 19:21
    Zitat von test

das was in dem teil der branche nervt, das ist die mittlere etage an führung. die wollen noch irgendwie karriere machen und sich auf teufel komm raus profilieren.

es ist nicht nur die "mittlere Führungsriege", die unnötigen Stress machen kann. Ich erinnere mich an ein Aufsichtsratsmitglied eines großen deutschen Softwarekonzerns, der damals auf der Cebit am Abend vor der Eröffnung der Messe meinte, dass da an einer bestimmten Stelle unbedingt noch ein Lautsprecher hingemacht werden müsste.

Wir hatten damals eine Woche quasi durchgearbeitet, um die ganze Technik an den Start zu bringen und waren am Ende unserer Kräfte. Wir hatten alles aufgebaut und gecheckt, alles lief wunderbar. Er wollte dann aber noch eine Box gegenüber einer Anmeldetheke, was nochmal über eine Stunde Arbeit bedeutet hätte... aber die Position war nicht gut, das wusste ich sofort. Deshalb sagte ich, dass die Box da keinen Sinn macht - aber er bestand darauf, dass ich das mache. Dazu hätte ich noch mit einer großen Leiter auf ein Vordach gemusst, um die Kabel zu verlegen. Da ich da schon über 12 Stunden Arbeit auf dem Buckel hatte und schon richtig müde war, hab ich mich geweigert. Das hat damals einige Wellen in unserer Firma verursacht, denn sowas war man in diesen Kreisen der Auftraggeber nicht gewohnt... ich musste dann auch ein längeres Handygespräch mit meinem Chef führen, auch er versuchte mich zu überreden. Aber ich hab gesagt: nein, ich bin sehr müde und das ist mir jetzt zu gefährlich - außerdem braucht die Box dort niemand, es ist eine völlig unnötige Arbeit.

Als Kompromiss hatte ich dann ausgemacht, dass ich die Box dann morgens, vor der Eröffung, noch montiere. Das hab ich dann auch gemacht.
    Nach zwei Stunden Messebetrieb wurde diese Box dann auf Wunsch der Damen an der Empfangstheke abgeschaltet ... und blieb dann auch für den Rest der Messe stumm.

Danach hatte ich wieder ein gutes Verhältnis zu meinem Chef, weil er meine Argumente voll bestätigt sah.

Das hat mir damals gezeigt, dass nicht nur Emporkömmlinge blöde Ideen ausbrüten ...

Aber es stimmt schon, dass die Chefs in der Regel deutlich lockerer sind - ich habe damals eben eine Ausnahme erwischt ;)

Das hat aber mit meiner hier geäußerten Kritik nichts zu tun.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement