Also, da ich mal was mache was ich sonst nicht mache und ich mich über Kommentare und Tipps freue und dachte vielleicht interessiert das nicht nur mich -
Ich wurde beauftragt FOH zu mischen bei dieser Industrie Veranstaltung.
Bühne mitten im Raum, 2 Rednerpulte, MCs auf Headsets. Es hat schwere dicke Pfeiler in der Mitte längs im Raum (Bühne dazwischen), PA wird auf beide Seiten dieser Pfeiler gehängt, Publikum auf beiden Seiten der Bühne, runde Tische. Es hat quasi 4x 8er Banane J, mit 4 B2.
An den Längsenden gibt es zwei Bühnen, auf der einen ein klein-mittelgroßes Orchester (8/7/4/4/1//2/2/2/2//4/2/1/1+Perc), auf der anderen Seite eine sehr gute Top40 Band.
Showablauf: Reden/Awards, dann Dinner, dann 6p Band mit Orchester für 15 Minuten, weiter Reden/Awards, zum Abschluß Party mit erwiterter 8p Band.
Es gibt einen PA Systemler, dem ich bedingt traue, ein sehr gute Mon und ebensoguter Patch Kollege. 3x SD Rack in Loop, beide Pulte Q338P.
Den Systemler habe ich überredet D80 frei zuschaufeln um das arme alte J zumindest durch‘s Array Processing zu jagen. Ein sehr gute Systemler hat über den Plan geschaut, den rufe ich morgen nochmal an. Ich bin keine Systemlerin, aber ich habe Ohren und muß die VA mischen. Ich möchte nicht PA Probleme mit Waves retten.
Waves: Was empfiehlt Ihr so für Rednerpulte und Headsets?
Irgendwelche Lieblingshälle für Orchester oder Band?
(Falls ich wieder Erwarten Zeit zum ausprobieren bekomme, mein Fokus ist natürlich erstmal auf Rednerpult und MCs)
Ich habe mir zumindest Hardwaremäßig den Bricasti M7 und den Rupert Neve 5045 schon in ein Rack geschraubt. M7 dachte ich für die Streicher - Amateurorchester, können keinen graden Ton spielen. Wenigstens der Hall wird schön
5045 für MCs, für die Rednerpulte nehme ich Waves.
Ich mache mir dann natürlich sehr Gedanken wie ich die 120 oder so Kanäle strukturiere, damit ich mit möglichst wenig aktiven Layer auskomme. Zur Zeit bin ich v.a. auf Subgruppen statt DCAs. DCAs habe ich v.a. um ganze Segmente herunterzuziehen bzw als Mutegruppe. Gruppen kann ich bearbeiten, EQs, Multiband Comp oder dyn EQ, Side Chain Optionen etc.
Um mich nicht selbst zu verwirren plane ich hier keine Parallelcompression o.ä., alles geht nur durch 1 Gruppe.
Was sind Eure Erfahrungen hier mit Latenzen v.a. wenn man Waves Plug ins einschleift?
Ich arbeite gerne nach KISS Prinzip - Keep It Simple Stupid, um mir keine Eier zu legen, grade wenn es größer wird und die Aufgabe nicht in meinem Auto-Pilot drin ist.
Derselbe Gig von Monitor oder Patch Perspektive wäre keine große Herausforderung, nur FOH mach ich halt nicht jeden Tag, daher mache ich mir Gedanken.
Also wie gesagt, Kommentare oder Tipps gerne gesehen, oder hat jemand Fragen?