1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

16 oder 32amp

• FUSSION3000
  • 13. Oktober 2003 um 19:53
  • FUSSION3000
    • 13. Oktober 2003 um 19:53

Hallo zusammen,
    würdet ihr folgende Lichttechnik:

4x JB Varyscan 3 Special Plus
    1x 160W BlackFloodLight
    2x 120mm 40W Blacklight Röhren
    2x 1500Watt Stroboskop eins davon DMX anderes ANALOG incl. Controller
    2x 6er Bars Par 64 1000Watt pro scheinwerfer CP61 & CP62
    1x 6Kanal Dimmer für 6er Bars
    2x Nebelmaschinen davon 1 Profog Stage S60 und 1 Antari F80Z

an eine 16A oder an eine 32A Dose hängen bzw. wie berechnet man an welche die müssen?

Gruß Marius

• crowbar
    Verifiziert
    • 13. Oktober 2003 um 20:01

N´Abend

2 6er Bars mit je 1kW sind eigentlich schon zu viel für eine 16A Dose. Einmal auf die "Full-On"-Taste gekommen und die Sicherung ist raus. Vielleicht geht des auch grade noch so, wenn die Lampen vorgeheizt sind, aber dann sind ja die Scannerlampen permanent an und es heizt noch eine Nebelmaschine..... Da du sein Sach vermutlich nicht nur privat nutzt, würde ich unbedingt zur 32A Dose raten. Stell dir ne Veranstaltung vor, auf ders plötzlich dunkel wird... ich brauch nichtmehr viel sagen, oder?
    Also nicht am falschen Ende sparen!

Gruss,
    crowbar

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Oktober 2003 um 20:47

Wie man das rechnet? Grob gesagt, Watt=Volt*Amper. Pro Phase hast du, 230V*16A= 3680 Watt, die aber nicht wirklich richtig sind, aber zum groben überschlagen gehen so 3600 Watt, also bei drei Phasen 10800W, also so mit ca. 10KW zumgrob überschlagen. Also bei 32 A ca. das Doppelte. So un nun rechne mal deine Geräte in Leistung zusammen. Dann solltest du groß wissen was geht, was nicht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Henne
    • 13. Oktober 2003 um 21:54

Wisst Ihr denn wirklich, dass Ihr die Phase für Euch habt. Ich hatte da schon öfters auch noch irgendwelche Kühlschränke und ähnliches an der gleichen Sicherung...
    Jetzt versuche ich 16A-Leitungen nur noch mit 10A zu belegen und der Rest ist "Sicherheitsabstand".

Ganz nett ist immer CEE-Drehstrom. Da kann man sich zwei Phasen fürs Licht schnappen und die dritte ist für Ton. Und wenn's dann mal wieder brummt ist's deren Problem - es kann ja nicht von Dimmern kommen, da völlig anderer Kreis 8) .

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. Oktober 2003 um 22:33

Wenn meine Anschlüsse anderstweitig belegt sind gibt´s Ärger. Im Vertrag steht was ich zu kriegen habe und basta!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• FUSSION3000
    • 14. Oktober 2003 um 18:34

Hallo,
    Henne
    also, in unserer schule kann man nie wissen wer wo noch was anderes dranhängen hat. gut das du es sagst, das müssen wir wohl mal prüfen.
    Wenn ich nun die CEE Dose hab, und will licht und Ton über verschiedene Phasen laufen lassen, dann gibts dafür doch sicher verteiler? Ich will nämlich nicht unbedingt irgendwie profisorisch dran rum verkabel.

Gruß Marius

• lukas_rimbach
    • 14. Oktober 2003 um 18:46
    Zitat von "FUSSION3000"

Hallo,
    Henne
    also, in unserer schule kann man nie wissen wer wo noch was anderes dranhängen hat. gut das du es sagst, das müssen wir wohl mal prüfen.
    Wenn ich nun die CEE Dose hab, und will licht und Ton über verschiedene Phasen laufen lassen, dann gibts dafür doch sicher verteiler? Ich will nämlich nicht unbedingt irgendwie profisorisch dran rum verkabel.

Gruß Marius

das ist bei 32 amp dann sowas ...

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-129661.html

und bei 16 amp brauchst du nicht unbedingt ne sicherung der einzelnen kreis 16 A sind 16 A, deswegen wird's deutlich billiger

oder .....
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131339.html

ps. Tipp, wenn du mal nicht weist wo was dran hängt, wende dich mal an deinen Hausmeister, unserer jedenfalls weis sehr gut, wo was dranhängt, und wo man noch strom herbekommt.....

• Tobias P.
    • 15. Oktober 2003 um 05:50

Hi!

lukas: den ersten von dir verlinkten Verteiler würde ich aber nicht einsetzen. Der hat nämlich keinen RCD on Board.

FUSSION3000: Es gibt für solche Situationen sogennante 19"-MUVs (Mobile UnterVerteilung), die den Strom auf passende Abgänge verteilen.
    Bei der Auswahl ist darauf zu achten, dass alle Abgänge korrekt abgesichert sind, also z.b. Schuko mit 16A, die Auslösecharakteristik der verbauten Sicherungsautomaten sollte Typ C sein (steht auf den Automaten drauf, bei 16A Charakteristik B sieht das dann z.b. so aus: B16A) und at last muss unbedingt ein RCD (früher als Fi bezeichnet) mit 30mA Auslösestrom im Fehlerfall verbaut sein.
    Solche Verteiler bekommst du in jedem Laden für Veranstaltungstechnik oder bei den einschlägigen Händlern wie Caleidoscope (richtig geschrieben?)oder Indu (wobei ich jetzt nicht weiss, ob Indu auch 19"-MUVs im Programm hat).

MfG, Tobias

PS: Ab Februar 2004 sind solche Verteiler auch bei mir zu beziehen (ich hoffe es zumindest, dass ich den Termin einhalten kann), inkl. Prüfprotokollen. Verkauf allerdings nur von privat zu privat, jedenfalls vorerst.

Meine Signatur hat grad Urlaub

• FUSSION3000
    • 15. Oktober 2003 um 14:45

Super! Danke für eure informationen
    Ist dieser Rcd das was man früher als personenschutzschalter bezeichnet hat? wenn ja, wie funktioniert der?

Gruß Marius

• lukas_rimbach
    • 15. Oktober 2003 um 15:02

bitte korigieren, wenn ich jetzt scheiß schreibe (bin kein elektriker...)

ein Fi macht folgendes:

Sobald zwischen der Phase und der Erde ein geringer Strom fließt (eben die 30 mA) dann, unterbricht der FI-Schutzschlater den Stromfluss, eben wie eine Sicherung .....

sollte an einer Schule eigentlich vorhanden sein.... (Hausmeister fragen, oder selber nachschauen ..... steht meist direkt drauf....)

@ tobias P.

ja, aber wenn die 16 dose sowieso mit einem FI abgesichert ist, und der sicherungskasten nicht was weis ich wo is, is ein zusätzlicher FI nicht unbedingt nötig, oder ???

• Raptor42
    • 15. Oktober 2003 um 15:13

Hmm ich weiß nicht ob ich jetzt blödsinn schreibe aber so wie ich das mitbekommen habe misst ein Fi Schutzschalter den Strom der durch dne Nullleiter geht und den der durch die Phase geht. die beiden Werte werden dann verglichen und wenns da mehr als 30mA Unterschied sind löst er aus.
    Fall ich mich jetzt vertan habe, bitte korrigieren.

TJM Mobildisco
    "DOCH das gehört da rein"
    "Wiiieee? das Kabel ist weg?"

• Dax
    • 16. Oktober 2003 um 22:16

Hi,

jo Raptor stimmt der Fi überwacht in einem Stromkreis die Zu- und abfliesende Strommenge. Wenn mehr als 30mA Unterschied dann löst er aus. :wink:

Hier noch einmal zum nachlesen.

http://www.cegedel.lu/pdf/service/fi-schutzschalter.pdf

Grüße Dax

• Tobias P.
    • 17. Oktober 2003 um 06:09

lukas_rimbach: Eigentlich ist für jede in der VA-Technik genutzte MUV ein RCD vorgeschrieben.
    Wie sinnvoll das in einigen Fällen wie z.b dem von dir angesprochenen ist, kannst du, wenn ich mich recht erinnere, in einigen anderen Threads finden, da wurde glaub ich schonmal drüber diskutiert.

MfG, Tobias

Meine Signatur hat grad Urlaub

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™