1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Studioequipment

• rentable
  • 28. Oktober 2003 um 16:33
  • rentable
    • 28. Oktober 2003 um 16:33

Mal ne Frage. Wenn ich ein kleines feines Tonstudio einrichten soll - was muss ich beachten, welches Equipment bringt für günstiges Geld gute Leistung.

Habe zwar eine Budgetvorgabe, aber die ist irrelevant (Der spricht von 150.000 Euro ;) )

Vielleicht kann ich ja hier einiges an Input zusammenfangen!

Grüsse
    Uli

Schalt mal das Licht ein!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 28. Oktober 2003 um 17:15

vielleicht nicht ganz das richtige forum....

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 28. Oktober 2003 um 21:54

Du solltest vielleicht noch ein paar Angaben machen und konkrete Fragen stellen. Ich hab ein kleines Tonstudio. Da kann mann aber ein ganzes Forum mit Infos füllen. Zu allgemein.
    Gruß bias79

GHOSTNOTE-SOUND

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 29. Oktober 2003 um 00:36

ok dann diskutieren wir mal:

klein UND fein heisst dann denke ich eine digitale lösung, am besten dann noch mit nem mac oder nem pc.
    das ist dann am kleinsten denke ich mal.

gehen tut auch ein notebook, wäre noch kleiner und feiner aber auch begrenzter.

ob mac oder pc ist ne glaubensfrage. wenn ich meinen pc so konfiguriere, dass er nur für die aufnahme und den mix da ist und keine sonstige software drauf rumfliegt und das betriebssystem halbwegs auf schnelligkeit und betriebssicherheit optimiert ist, dann hat der mac gar keine so großen vorteile mehr, gegenüber dem pc.

als software kommt dann denke ich pro tools oder cubase in betracht. mit anderen hab ICH mich noch nicht beschäftigt.

wobei bei pro tools auch immer ordentlich gleich hardware dazugehört.

dann brauchst du ordentlich interfaces um die signale in den rechner und raus zu bekommen, dann eben noch bissi was an effektkram (plugins, tc audiocore etc)

dann eben den "normalen" studiokrempel, wie abhöre, mikros, etc.

lies dir doch mal das hier durch:
    http://www.musik-service.de/Recording/rcSoftware.htm
    das ist für den anfang schon einiges an info. auch wenn es bei dem budget vielleicht nicht die richtigen ansprechpartner sind.

• rentable
    • 29. Oktober 2003 um 12:05

Im grossen und ganzen möchte der Junge ein Studio einrichten, mit dem man Bands (Rock) in der Standardbesetzung (VOC-VOC-VOC-GUIT-GUIT-GUIT-BASS-KEYB-DRUMS) und eventuell noch eine Handvoll (3 ;) ) Bläser fein einspielen kann.

Da bei Ihm Geld nicht unbedingt eine Rolle spielt, und ich Qulität zu vernünftigen Preisen liefern möchte, will ich mich auf die Unterstützung von Profis verlassen - die ich hier zu finden glaube ;)

Mir wäre natürlich lieber, wenn er eine fette Lichtanlage um diesen Preis kaufen wollte - da kenn´ ich mich besser aus ;)

Grüsse und Danke für Eure Hilfe!°

Uli

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 29. Oktober 2003 um 17:00

Wenn es keine Version mit PC oder Mac werden soll, dann guckt mal nach nem Digitalrecorder (HD 24 von Alesis oder so).
    Die lassen sich dann auch koppeln, so dass man auch 48 Spuren realisieren kann und das sollte erstmal reichen. Vorteil: Das ganze Zeugs in Cases und mal schnell einen Livemitschnitt gemacht ist möglich.

Dazu dann eben ein Digitalpult (02R von Yamaha zb). Dann eben noch ein paar gescheite Preamps, je nach Bedarf und Menge.

Wenn du eine Band komplett live aufnehmen willst, dann brauchst du schon mal 20 Preamps oder so. Da am besten dann ein Pult mit guten Preamps nehmen (gerne Mackie oder besser Midas Venice).

Dazu noch ein paar richtig gute Preamps (19" Channel Strips) und den üblichen Kram wie Outboard, Abhöre, Mics etc.

• Marcel
    Reaktionen
    426
    • 29. Oktober 2003 um 22:32

rentable: Nur so ne Idee, aber ich würd mich z.b. auch mal an Musik Produktiv wenden und mir ein unverbindliches Angebot erstellen lassen. Du musst denen halt nur einigermaßen sagen was du haben willst und dann geht das. Dann hast du zumindest nen Anhaltspunkt was es kostet und welche Geräteunmengen zusammenkommen. Raumakustik spielt ja nebenbei auch noch eine Rolle ;)

CU
    Marcel

• tontectino
    • 29. Oktober 2003 um 22:54

Hi, Infos gibts bei:

http://www.hamburgproaudio.de
    http://www.wlwagner.de

Grundsätzlich denke ich mal das man sich für 150.000 EUR geschmeidig in nem Mietstudio breit machen kann, da gibts dann auch das richtige Personal & Studiomusiker dazu...

Greetzzz, T...

• Fossi
    • 29. Oktober 2003 um 23:12

Hallo,

will auch mal meinen Senf dazu geben :)

Aufnahme: 1.ProTools oder stand-alone HD recorder. (ACHTUNG: die
    Wandler dieser Recorder sind meist nicht das
    gelbe vom Ei! )
    2.Mac!
    Pult: kleines oder grösseres Digi-Pult, Yamaha.
    Sonstiges: 2 bis 4 gute Channelstrips möglichst mit Digi-out

Für 0815 klein produktionen tuts auch ne Recordingkarte und nen paar ext. Wandler auf Cubase.

Wenns allerdings ordentlich werden soll, wirst Du um ProTools nicht drumrumkommen(wenns schon digital sein muss :))!!!

Gruss Thomas

edit:

Was ich vergessen habe, das beste Equipment nützt nichts wenn kein guter Aufnahmeraum vorhanden ist, denn

VOR DEM MIKROFON WIRD DER SOUND GEMACHT!!!

deshalb entstanden die besten Aufnahmen aller Zeiten auch nicht im Kinderzimmer, ausprobieren ist gefragt,
    ein grosser, halliger raum muss nicht mal falsch sein,
    totgemasterte und künstlich klingende Aufnahmen aus sterilen Zimmern gibt es genug am Markt.
    aber was red ich, darüber könnte man ein Buch schreiben...

blubb.

Einmal editiert, zuletzt von Fossi (30. Oktober 2003 um 00:08)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 29. Oktober 2003 um 23:41

Bei 150.000 Euro (will sagen: 300.000 Mark) sollte man sich m. E. keine Ratschläge in irgendwelchen Internetforen holen und was zusammenschustern, wovon man selbst doch nur unzureichend Ahnung hat. Und hier gibt's keine Leute, die sich mit sowas auskennen. Bei derartigen Beträgen kauft man sich professionelle Menschen und lässt die machen. Wir reden hier von einer Investitionssumme im Gegenwert eines Eigenheims. Da wird nicht mehr gekleckert. Das ist eine ganz, ganz andere Liga.

• rentable
    • 30. Oktober 2003 um 01:39

Ich glaube, es ist ganz gut, wenn man sich ein paar Tips holt, wenn man von der Materie wenig Ahnung hat. Viele der Leute hier im Forum kennen sich ganz gut aus, und geben eine Meinung ab, die ein Verkäufer so nicht bringen kann oder will.

Wenn ich genügend Feedback habe (ich hab auch noch in anderen Foren gepostet), fasse ich alles zusammen, und klappere die Grosshändler und Importeure ab.

Leider scheinen einige Leute das ganze für einen Scherz zu halten (is aber nicht)!

Grüsse
    Uli

• Hubert Barth
    Profi
    • 30. Oktober 2003 um 16:23

Bei einem Studioneubau muß man sich von Anfang an Gedanken über Akustik und Installation machen. Bei der Summe sollte man sorgfältig planen, ein Großeinkauf beim Store oder tmann reicht da nicht.

Wenn es ernst wird kann ich Dir jemand mit Planungserfahrung empfehlen der Dir ein Konzept für die Audio- und Stromverkabelung macht.
    Wenn man das richtig machen will dann muß man sich nämlich im Voraus klar sein wie man das angehen will (Erdungskonzepte, Steckfeld, Maschinenraum etc.).
    Schon bei geplanten Baumaßnahmen sollten neben akustischen Maßnahmen (Körperschallentkopplung) auch Kabelschächte richtig geplant werden, evtl. auch eine Klimaanlage.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 2. November 2003 um 07:56

"evtl. auch eine Klimaanlage."

Wenn es ein analoges Studio sein soll, ist eine Klimaanlage ein absolutes muss.

Gruss
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• jeff
    Profi
    • 2. November 2003 um 12:51

moin!

poste mal hier: http://f11.parsimony.net/forum16949/

da sind einige leute mit ahnung unterwegs.

n protools HD mit nem ordentlichen sack plug in´s is erstmal ne maßnahme. um einen externen hall wirst du nicht errumkommen (das schaffen die rechner nicht wirklich, und wenn dann machen sie nix anderes mehr) ach so + logic wenn mit midi.

mic´s und kabel und kram...

ne anständige abhöhre (eigentlich 2)

und den rest dann in den akustischen ausbau. für 2 räume logischerweise.

wenn das auf´m dorf ist kannst du dir unter umständen die akustische entkopplung von der umgebung sparen.
    aber der witz beim akustik ausbau ist die nachhallzeit frequenzmäßig zu glätten. ausserdem musst du die moden (stehende wellen) eliminieren.

das ist mit einem sack noppenschaumstoff lange nicht erledigt. du brauchst schon helmholz- und plattenresonatoren. da sollte man sich jemanden suchen der ahnung hat! zu dem thema gibts übrigens n altes DDR buch das sehr gut sein soll. (den autor kann ich rausfinden, aber nich jetze keine zeit)

wenn du das machen lässt bist du die 150 000 los (is leider so)
    das beste zeug hilft nicht wenn der raum nicht klingt!!!!! eher im gegenteil je besser der kram umso größer die probleme weil die empfintlichkeit zunimmt. was zum einen die instrumente gut abbildet bildet aber zum anderen auch den schlechten raum gut ab.

das ist richtig aufwand!

PS. n aufenthalts raum, klo und n guter zugang sind auch wichtig. ein ausgewachsenes leslie passt nicht durch jede tür.

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• pepperone
    • 3. November 2003 um 19:05

mit dem raum muss ich allen anderen recht geben das ist einfach das wichtigste denn dort wird die musik gemacht.

ich bau mir momentan gerade nach und nach (ist ja alles ziemlich schweine teuer) ein kleines post produktion studio auf.

der aufnahmeraum und die mikros müssen auf jeden fall stimmen. da würd ich auch einen großteil des geldes ausgeben ein pc mit passendem audiointerface ist heutzutage standart, mit mehrspur harddisk rekording systemen arbeiten die wenigsten.
    als aufiointerface kann ich z.B.: das motu 2408 mk III empfehlen. dazu würde ich allerdings ein paar digitale wandler z.B.: focusrite octopre kaufen um mehr als nur die 8 analogen standart channels zu erhalten.
    als software empfehle ich cubase sx 2.0 oder nuendo 2.0 absolut professionel in der audiobearbeitung und in sachen midi stehen sie logic nichts mehr nach.
    die universal audio plug in karte von mackie kann ich nur wärmstens empfehlen. des weiteren würd ich mich noch nach ein oder zwei guten preamps umschauen eventuell nach geschmack mindprint dtc, als zusätzliches outboardequipment würde ich noch ein digitales mischpult anschaffen yamaha dm 1000 oder natürlich das pult schlechthin dm 2000 beide auch sehr gut für live geeignet sind da super. ein externer effect tc 3000 und oder lexicon wären da noch sehr gut.
    ich würde für den anfang kein weiteres outboard equipment kaufen sondern lieber in professionellen und renomierten studios mastern lassen.
    wenn man gerade erst dabei ist mit studio anzufangen ist es meist besser von den ergebnissen her wenn man das mastern anderen überlässt.

ach ja eine abhöre für den regieraum meine empfehlung genelec und yamaha. und eine talkback abhöre für den aufnahmeraum.

mikrofone will ich dir keine empfehlen da das zu sehr ins detail geht und meist auch eigener geschmack ist doch eines will ich dir empfehlen und zwar das neumann tlm 103 ein sehr anstendiges neutrales alroundmikro

also ich hoffe ich konnte dir damit eine kleine hilfestellung geben
    mfg
    konste

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™