1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

MAD System - Ein neuer Ansatz in der Großbeschallung ?!? LA?

• Seven
  • 30. Oktober 2003 um 18:28
  • Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 30. Oktober 2003 um 18:28

Das Topic sagt schon ziemlich alles. Wer kennt den Produkte dieser Firma oder hat gar damit schon gearbeitet. In Zukunft wird man zumindest ein System in Deutschland wohl öfter sehen und ich werds mir am Sonntag mal anhören.

Website: http://www.getmad.us

Einmal editiert, zuletzt von Seven (19. Januar 2004 um 18:05)

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 31. Oktober 2003 um 10:14

Sieht ja sehr interessant aus! Da ist nun also unser schon (hypothetisch) diskutiertes Line-Array, dass vertikal und horizonzal skalierbar ist. Vielleicht gibt das ja nochmal so einen Hype, wie beim "konventionellen" Line-Array?

Wo isset denn zu hören? Wer bringt das mit? Oder hat das jemand aus Deutschland gekauft?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.282
    Marktplatz Einträge
    6
    • 1. November 2003 um 17:37

Bin ebenfalls sehr interessiert.
    Wäre nett, wenn Du mal Deine Connection rüberwachsen lassen würdest.
    Wer, wo, u.s.w.

• tthorsten
    • 1. November 2003 um 18:42

interresanter ansatz aber

es hat nur 100 db 1w 1m mit 1000w lässte es sich dann auf 13db auf pumpen und dann ist essig.

sieht so aus wie die bohlen und gralender bändchen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 1. November 2003 um 18:48

Klingt alles in allem SEHR interessant. Wenn auch auf der Seite nicht soviele Infos gereicht werden. Ich weiss halt nicht ob ich es schon sagen darf, wer das Teil gekauft hat. Weiss halt nicht wie offiziell das schon ist. Nach Sonntag gibts aber auf jeden Fall einen Erfahrungsbericht.

Aber ein 1 Weg System, sollte wenig Probleme in gewissen Bereichen bereiten (Übergangsfrequenzen bei konventionellen Systemen).

Laut Testhörern soll aber der Bass fast noch überraschender sein. Ordentlich gerichtet und mit ordentlich Tiefgang UND Kick mit 8 12 Zöllern.
    Wird einige im Forum hier freuen

Und ein Gewicht von 200 Kilo bei einem Rig mit 72 Elementen, die angeblich für ein Stadion reichen (pro Seite) ist mehr als interessant.

Ich freue mich schon auf Sonntag...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 1. November 2003 um 23:08

...vorallem die superniere-characteristik des subwoofers bis herunter zu 50 Hz ist sehr interessant

--> mehr info bitte :)

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 3. November 2003 um 00:49

ok back aus zürich von dj bobo. :o :o :o
    fällt mir schwer in worte zu fassen. ich machs einfach chronologisch.
    gestern zu spät in die kiste, verpennt, lange fahrt und zu spät dagewesen um mich richtig eingehend zu unterhalten und beim kompletten check da zu sein. :evil::evil::evil:
    Soundcheck im Hallenstadion in Zürich. Alte Kombihalle aus Eisstadion und Radrennbahn und ziemlich hoch. Sehr viel Holz in der Halle.
    Band vom Bobo: drums, bass, git, keys, perc und ein paar sänger und eben viele einspielungen von harddisk.
    pult war pm 5000
    fx: pcm 81 ( glaub ich)
    spx 900
    spx 990
    tc 2290
    dann ein rudel dbx 160er, ein paar 402 (main vocals), ein paar ds 201 (drums) und ein paar 504 (percussion)

Und dann eben diese PA.
    Es hing pro Seite ein Rig mit 9x16 Elementen (klingt nach viel mehr masse als es im endeffekt ist)
    daneben ein rig mit 12 bässen geflogen.
    am boden pro seite 4 bässe in richtung pit gewinkelt.
    erster höreindruck: WOW, was eine Auflösung im Hochton und vor allem im Mittenbereich. Erstmal so bissi durch die Halle marschiert. Pegelabfall SEHR gering auf die Entfernung im Mittel- Hochtonbereich. Dafür ein hörbarer Pegelabfall im Bassbereich. Insgesamt aber nicht sehr laut, sehr "angenehme" Lautstärke. Dann das wohl beste Hörerlebniss des Abends: Ich gehe vor der Bühne hin und her. Pro Seite am Boden halt 4 Bässe (die übrigens eine Tiefe von ca 20 cm haben!!!!!) Die Bässe lagen unterhalb der geflogenen PA mit Richtung Pit. Und da war eine Richtwirkung im Bassbereich, die ich kaum glauben konnte. Echt genial, wie definiert diese 4 Bässe abgestrahlt haben.
    Je weiter ich nach hinten ging, desto weniger wurde es eben, grade im Bassbereich war der Abfall doch sehr deutlich. Das Mittelhochtonrig war halt normal gecurved und das geflogenen Bass-Array hatte eben kein Curving, was bei der Richtwirkung der Bässe meinerseits die Vermutung nach sich zog, dass das System einfach zuviel Bassenergie unters Hallendach geblasen hat. Allerdings konnte ich leider nichts über das Controllersetting erfahren. Daher kann ich hier momentan nur vermuten.

Das Konzert begann und das System klang richtig gut. Nicht auch nur ein Anzeichen von Klirr, untenrum wars ein wenig dünn aber ich habe noch nie einen solch guten Kickbass gehört. War wirklich atemberaubend. Laut Anzeigen am Pult und am Notebook (Steuerung des DME32 Controller) war das System aber bei dieser "humanen" Lautstärke schon am Ende. Und es gab dann auch Probleme im Bassbereich, hier machte das System dann wohl mal eben kurz dicht. Und ein paar db hätten es ruhig noch sein dürfen. Bei einer Rockveranstaltung sogar sein müssen.

Das System lief gestern aber zum ersten Mal in Europa und es gab wenig Erfahrungswerte, so dass hier sicherlich kein voreiliger Schluss gezogen werden sollte. Besonders der Bassbereich war einfach zu dünn. Dafür war der Mittel Hochtonbereich mehr als überzeugend IM KLANG, in der Lautstärke hätte es auch mehr sein können/müssen. Mit einer anderen Bassverteilung würde man sicher einen ausgewogenen Klang hinbekommen, aber für 15000 (ich tippe auf einen Besuch von 12000-14000) Personen indoor ist das System in der momentanen Konfiguration ein wenig dünn, besonders wenns mal mehr Pegel sein soll, als bei DJ Bobo.

Soweit ich weiss, haben die beiden Firmen Desch Audio und Hico den Kauf des Systems in Erwägung gezogen oder bereits vollzogen, wobei jeder quasi die Hälfte des in Zürich genutzten Setups sein eigen nenn(t) en wird.

Da es der erste Testlauf in Europa war und das Ergebnis, in meinen Augen, auf jeden Fall nicht völlig zufriedenstellend war, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese beiden Firmen einen hohen 6 stelligen Betrag in ein System investieren, was nicht vollends überzeugt.

Fazit: Ich bin im Arsch. Das System klingt richtig geil, hat aber wohl nicht genügend Output um 15000 Personen Indoor zu versorgen. Und ein größeres Setup wird imho keine großen Pegelgewinne mehr bringen, da hier schon 144 Elemente des Tops pro Seite hingen. Die Reichweite ist LA typisch groß und der Pegelabfall also sehr gering. Die Übertragung der menschlichen Stimme habe ich eigentlich noch nie so gut realisiert gehört.

Sicherlich ein System mit Zukunft, aber NOCH nicht soweit, dass man es kaufen müsste.
    Achja, von den Abmessungen her sollte das komplette System in einen 7,5 Tonner locker reingehen. Wie es mit dem Gewicht aussieht weiss ich leider nicht. Aber der Bass soll doch recht schwer sein..

gruß
    Jan

• tthorsten
    • 3. November 2003 um 08:29

hmm wi soll das gehen

bass modul mit 8 x 12" nur 20cm tief

und dann mit so vile 12ern drin ???

URPS unter den Bändchen ??

falsch gestackt.

bass mega schwer und top dafü sehr leicht macht das sinn.

auf den bildern sieht der basss tifer aus.

die bass arrays am boden waren so klassische 4er blöcke ??

hoch mittelton mässig wars laut genug oder am ende ??

da so wirklich laut gehe so nen array ja nciht und mit 1000w auf gepumt kommt mann nur auf 130 db das sind 10db unter den normalen peglen.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 3. November 2003 um 14:03

Also im Mittelhochtonbereich war wohl auch Ende Gelände. ABER das System klang trotzdem hier total entspannt und es gab keineswegs Klirr, wie ich es sonst kenne. Ein Bass ist ziemlich genau 12" hoch und ein wenig mehr als 4x12" breit und die tiefe vielleicht 20-25 cm. da sitzen keine klassischen membranen sondern wohl 12" magneten. wobei ich es nicht gesehen habe.

• tthorsten
    • 3. November 2003 um 14:31

hmm bilder gibts keine ???

also wenn es nen urps war dann hört mann ihn nicht und der ganze kick und os muss aus ddem top komen was ich mir bei bändchen auch wen sie so weit runter spielen können nicht vorstellen kann

da fehlt die beweigte luft oder auch das leicht nach dröhnen wass mann von BR konstrukten gewohnt ist.

das wirkt dann shcon leise.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 3. November 2003 um 16:05

wer hat was von bändchen gesagt???

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 3. November 2003 um 17:24

http://www.fohonline.com/issue/archives.php?di=0307&fi=prodspot.txt

Interessant finde ich ja die "Heizdecke", die man immer hinten drauf schnallen muss, um den rückwertigen Pegel im MF- und HF-Bereich zu bändigen. Müsste doch auch bei etablierten Line-Arrays funktionieren... :roll:

• kalaus
    Profi
    • 6. November 2003 um 20:32

hi volker,
    die "etablierten line-arrays" sind aber keine bipole (dafuer kanns auch nicht auf die rueckseiten der membranen regnen.....). ich vermute, dass die heizdecken vielleicht den schaumstoff am mit-regen-vollsaugen-und-dann-runterfallen hindern sollen.... :D ?
    ich weiss es nicht, die generelle idee find ich schon sehr ansprechend (auch wenn ja in unregelmaessigen abstaenden immer mal wieder einer behauptet, die lautsprechertechnik neu erfunden zu haben) - bleibt abzuwarten, bis man/frau das material mal hoeren kann.....
    angenehmen abend!
    kalaus

• tthorsten
    • 12. November 2003 um 21:17

wei können die bändchen eigentlich bei dieser kleinen grösse so tief runter gehen

klar bei der array grösse koppelt es schon tief aber ich weiss nicht.

gibts da ne physikalische erklärung für

und ab 6khz scheit es ja nimme rso gut zu koppeln wie am höhen abfall zu sehen.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 12. November 2003 um 21:52

Ähm, Bändchen?

• tthorsten
    • 12. November 2003 um 21:55

bändchen ist wohl falsch formuliert aber wenn wir am lunterstelen ein treiber der von 160-8khz wie eine einheit koppelt das ist schon geil.

hmm aber in dne polarplots ssieht mann auch viele abstrahlungs nadeln und super eng beeinander sitezen die treber auch nciht oder sit das os wie wenn mann normale ls den rand ja auch noch hat.

• kalaus
    Profi
    • 14. November 2003 um 15:41

hallo tthorsten,
    ohne es sicher zu wissen, vermute ich nicht, dass das baendchen sind: die waeren so niederohmig, dass sie per uebertrager angesteuert werden muessen und hochspannung und feuchtigkeit vertragen sich nicht so praechtig.... ich tippe eher auf magnetostaten (also folien mit aufgedrucker/ -malter/ -dampfter "schwingspule"). wenn dem so waere, verschaerfte das aber das problem der stegbreite zwischen den einzelnen elementen, da ueblicherweise die magneten am rand vor und hinter der membran/folie angebracht werden, schliesslich soll das ding ja kohaerent wackeln. dass das nach oben hin kraeftig einschnueren muesste, liesse sich mit den riesigen membranlappen erklaeren.
    aber das ist alles wildes gemutgemasse im luft (und erfahrungs-) leeren raum, ich hab das material noch nie lebendig gesehen geschweige denn gehoert oder angefasst.
    angenehmen tag noch,
    kalaus

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 18. Januar 2004 um 12:51

also wie ich erfahren habe ist das system neu konfiguriert aus den staaten zurück. es wurden an einigen ecken einige db gewonnen.
    es gab wohl probleme mit der digitalen leitung von der foh zu den ampracks, das läuft jezz wohl digital.
    die controllersettings waren wohl etwas daneben und für die tops kommen jezz afaik vortex6 zum einsatz. im bassbereich wird wohl noch getestet, da vortex bekanntermaßen im bassbereich schwächen hat.

insgesamt sollen auf das erste setting 14 db draufgepackt worden sein.
    das ist in etwa das was noch nötig war, eher sogar ein wenig mehr.

hab das system so leider noch nicht selbst gehört, aber wenn der sound bei dem pegel auch so ist, wie er vorher war, dann macht euch auf ein absolutes killersystem gefasst.

• tthorsten
    • 18. Januar 2004 um 13:02

ich frage mich wie mann da 14 db gewinnen kann eigentlich nur durh massive pegel erhöhung denn der gesamt erreich bare schalldruck muss doch glrich bleiben.

das mit den amps und den controller leitung naja das ist eher in den bereich voddoo oder produkt pflege zu schieben.

was ich mir vorstellen kann ist dass mann dei tops nicht bis 50hz laufen lässt und das dann performance bringt da evtl nur bis 100hz.

evtl ne cleverere Bass und subwoofer managment sache. das lämmte es raus reissen.

nun ja lassen wir uns überraschen wie das system einschlägt .

seltsamerweise hat doch MAD in USA uach schon tests gemacht warum fällt das erst in germany auf sind die germans anspruchsvoller oder als publikum lauter oder ........

• tthorsten
    • 18. Januar 2004 um 13:03

oder hat mann die rück wärtig energie der Bänchen mit ein beziehen können in das system und vernichtet es nihct mehr in wärme .

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement