1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

2x10" +1,5" Top - Entwicklungsansatz.

• DJ-JAJA
  • 5. November 2003 um 10:43
  • Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2003 um 18:36

@ D.Achenbach: Ja, natürlich gibt das keine Fullrange-Kiste. Es geht höchstens darum, mal Sprache ohne Subs übertragen zu können.

Mein Vorschlag waren ja 15l bei knapp über 80Hz. Da gibts wie gesagt um 130Hz rum ca. 1,5dB Senke. Ich bin zufrieden damit.

• D.Achenbach
    • 8. November 2003 um 18:58
    Zitat von "SRAM"

Die genauen Maße einer "Doppelbanane" hab ich jetzt nicht hier, aus der Einfachbanane abgeleitet ist der zusätzliche Abstand ca. 120 mm.

Unter 30° Neigung zur Achse ist der -6 dB Punkt dann ca. bei

gap = 0 --> bei 860 Hz
    gap = 120 mm --> bei 660 Hz

Gruß SRAM

Zur Info: Die Bananen von Limmer gibt's nicht mehr. Weiß nicht, ob andere auch noch sowas bauen. Auch die, die Adam Hall mal hatte ist nicht mehr im Programm.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. November 2003 um 19:30

Soooo für die Leute die es interessiert.
    Ich habe das Testgehäuse heute fertiggeschraubt und abgedichtet.

Nach drei Gehäuseänderungen gibts den endgültigen Bauplan unter:
    http://www.baseline-network.de

hier bitte auf den Bereich Gehäusebau -> PA- Baupläne
    dann die 10-10 -1.5 auswählen.

Für meinen ersten Test bin ich mit Komponenten vorgegangen, die ich gut kenne. der Bauplan zeigt den Einsatz von 2x10" mit dem CP 350 TI an einem TD245 Horn.

Trennung bei 1,8 Khz mit 18dB
    Absenkung um -4dB
    Bisher noch keine Entzerrung.

Ergebnis: Wie zu erwarten wird der Klang etwas Agressiv im Bereich zwischen 1KHZ und 2KHZ, was ich auf die Trennfrequenz zwischen 10"ern und 1" zurückführe. Und auf ein Bündelverhalten der beiden 10er.
    Für die Meisten Hobbykistenschlepper wird aber diese Kombination, ganz brauchbar sein. Ich schraube morgen mal noch zum Test zwei 10M200 ein, wegen dem Preis. Ich vermute, dass es durchaus Sinn macht dieses gehäuse mit nem 1"er einzusetzen. Wie gesagt, es hat deutlich mehr druck als meine 12-2 Kombination und ist dabei etwas günstiger.
    Wahrscheinlich wird ein Selenium 1" oder B&C 1" zu ähnlichem Hochton führen, bei noch weniger Kapitaleinsatz :wink:

Die Box klingt erstaunlich viel "wärmer" als ich es erwartet habe.
    Die Höhen, sind wie beim 1"er mit Titandiaphragma zu erwarten war, etwas spitz.

Morgen folgt der Test mit anderem Horn und 1,5" Treiber
    Ich werde dann etwa um 1,3 khz trennen.

Ich fummle noch etwas an der Weiche, weil ich noch nicht genau weiß ab 18 dB oder 12dB.
    Ersteres hätte zwar den Vorteil, dass der HT sicherer ist, aber ich bin nicht wirklich ein Fan von vielen Bauteilen :wink:

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

3 Mal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (2. April 2004 um 23:02)

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. November 2003 um 19:42

mhh also wenn du das richtig machen willst. musst du die hoch und tiefpass filter richtig aufeinander einstellen.

sprich phase betrachten und danach auch die filter charakteristik bestimmen...usw usw usw und ohne entzerrung macht doch ein hörtest auch nicht wirklich sinn oder?

dann hab ich noch ne weitere frage: warum lässt du so viel platz zwischen den 10"? das ist doch gerade in sachen abstrahlung sehr ungünstig.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 8. November 2003 um 20:02

also wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann koppeln die beiden 10"er noch bis 1,4 kHz.
    Bis 1,3 Brauch ich sie in Verbindung mit nem 1.5"er.

Weiche:

Du hast recht. ich konnts ja nur nicht abwarten :)

Ich sag ja ich fummle hier etwas dran rum.

Wahrscheinlich mach ich die hörtests morgen einfach mit 3 AD 700 Endstufen und nem Prozessor. Dann bin ich flexibler und weiß, was gar keinen Sinn macht.

Ich komm in der Simu auf -12 DB bei f-3 für den 10" (1,3 khZ und ein paarkrummezahlen) und auf etwas zu viel dampf für den 1.5", so dass ich wohl doch ne 18dB Weiche machen werde. Danach werd ich messen und anhören. Dann mal etwas mit dem Filtern spielen und angleichen.
    Was dann rauskommt, sollte der Zeig sein, welchen Weg ich für die Passivweiche eiinschlagen werde.

So hab ich ds schon mal erfolgreich gemacht.

(Loriot)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. November 2003 um 20:26

Gratuliere, sieht gut aus.

Hat das Potential zum Forum-Konsens-Top :) .

Ein Hinweis sei gestattet: wenn es im Bereich so um die 800 Hz etwas rauh klingt, könnte das an einer (Eigen-)Resonanz des Tunnels bzw. des durch die nach vorn verlängerten Seitenwänden gebildeten Raumes liegen. --> Noppenschaumstoff AUF die Frontwand (Chassis und Tunnel natürlich frei :) ) kann in einem solchen Fall helfen. Sieht mann ja nach Montage Gitter nicht mehr.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. November 2003 um 21:00

@ DJ-Jaja

achso, dann nehme ich alles zurück :) ich dachte du wolltest da mal eben so ne weiche hinfriemeln... aber wenn du das so vorhast sollte das nicht schlecht werden. halt uns mal auf dem laufenden :P

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 9. November 2003 um 00:29
    Zitat von "DJ-JAJA"

Die Höhen, sind wie beim 1"er mit Titandiaphragma zu erwarten war, etwas spitz

In einem anderen thread rätst Du von Beyma für tiefe Trennung ab, da Du selbst schon einige zerschossen hast. Warum hälst Du an diesem Treiber fest ? Schon mal den Oberton 2544 ausprobiert ?
    Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. November 2003 um 01:37

@ Wulfson: Es ist ja nicht so, dass ich jetzt nichts mehr zu tun hätte, aber die Hauptsaison ist vorbei..... Jetzt wird repariert, gebaut, umgestrickt, neu gekauft und eingearbeitet usw. Das muss ja irgendwann mal sein.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 9. November 2003 um 19:37
    Zitat

In einem anderen thread rätst Du von Beyma für tiefe Trennung ab, da Du selbst schon einige zerschossen hast. Warum hälst Du an diesem Treiber fest?

Ich wills erklären. Und wenn Du genauer in meinem Posting gelesen hast wirst Du sehen, dass die Antwort im Grunde auch schon da steht.

Also den CP350 kenne ich seit Jahren und weiß was er macht.
    Somit ist es für mich einfacher das Verhalten im Übergangsbereich zwischen HT und 10" zu beurteilen.
    Wenn ich zwei Faktoren habe, die mir unbekannt sind, wird es für mich persönlich schwieriger. Das ist eben meine etwas Eigentümliche Methodik :wink:
    Geplant ist die Kiste ja nach wie vor für nen 1.5" der CP350TI ist aber ein 1".

Ich wollte wissen, ob ein 1" evtl. sogar ausreicht, denn den können sich die meisten hier im Forum, die nicht nach abgehobenen Bauvorschlägen suchen eher leisten.
    CP350TI klingt ordentlich, ist aber wie ich schon sagte und dazu stehe ich, nicht stabil genug für tiefe Frequenzen.

Dennoch war das Ergebnis besser als ich erwartet hatte. Was für viele bedeuten KANN, dass sie eben mit den Effekten, die ich beschrieben habe, einen 1"er wählen. welchen auch immer sie wollen. Ich persönlich denke, dass der CP350 nur sehr bedingt geeignet ist, weil es 1"er gibt, die 1. Billiger sind und sich 2. Tiefer trennen lassen.
    Somit stehen meine Aussagen nicht im Widerspruch zu dem, was ich im anderen Thread geschrieben habe.

Damit hat sich im Grunde Deine Frage nach dem Oberton ja auch schon erledigt, weil ich ja eine 1.5" Kiste will und keine 1". Der Oberton wäre also für einige hier evtl. ein Alternativ-1"er. Für mich fällt er hinten runter. Im übrigen geht der auch nicht unter 1,8 khz. Worin liegt dann der Vorteil?

(Loriot)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 11. November 2003 um 16:44

1,5" Horn...welches???

Also ich habe hier getestet mit dem 1,5" Horn vom Adam-Hall. Nachteil: es ist recht tief mit 21 cm. Das hat zur Folge, dass sich das gesamte Volumen zunemhem muss, damit der Treiber nicht mechanisch an der Wand ansteht.
    Um das Volumen beizubehalten, könnte man auch eine "scheinkammer" einbauen, die die nun tiefere Box, wieder zum ursprünglichen Volumen bringt.

Aus diesem grund habe ich nun also das 1,5" Horn von B&C ausgeliehen für den Test.

Es klingt aber deutlich dichter als das vom Adam Hall, was wohl auch an der Größe liegt. Denn eigentlich ist es ja ein 1,4" Hörnlein.

Wer hat denn noch ne Idee? Beyma ist noch nicht so weit mit ihrem 1,5" Hörnchen.

Limmer ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Also welches Horn liegt so zwischen dem Adam Hall und dem B&C und klingt am besten noch wie das Limmer :D , bei niedrigerem Preis.

(Loriot)

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. November 2003 um 18:27

H 110 von RCF bzw. der Oberton-Clone H 860. Den Hornhals ggf. mit einer Reibahle nachzuarbeiten sollte machbar sein.

Wobei die tieferen Hörner akustisch eindeutige Vorteile haben.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 11. November 2003 um 19:04

Ja das zeigte schon mein Test hier vor Ort.

Allerdings frag ich mich, wie ich dann den (bei einem tieferen Horn) größer werdenden Laufzeitunterschied zwischen Ht und 10" auffangen soll. Wie gesagt, ich will ja ne passivweiche und kein Prozgesteuertes System mit vielen Amps.

hmmm...... hmmmmm......

der Obertonclone schein mir ein guter Kompromiss zu sein.

(Loriot)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 17. November 2003 um 21:31

Sooooo für alle die wieder mal BAUPLANGEIL :P sind.

http://www.baseline-network.de

dort auf Baupläne PA

Der neue Bauplan ist also soweit durch und getestet. (waren dann jetzt doch insgesamt 7 Tests bis klar war, was besser geht.)

Wahrscheinlich fallen Euch noch ein oder zwei gute Sachen ein. Dann seid nicht Schüchtern.
    Ich denke anfang nächsten Monats werden die ersten AMTLICHEN Gehäuse aus Multiplex mit allen Fräsungen gebaut werden.

Also weils Sinn gemacht hat, sind die 10er enger zusammen gerückt und dafür ein recht tiefes Horn für den 1.5er eingesezt worden.

Am Controller habe ich es so eingestellt, dass ich bei 1,1 kHz mit 18db den HT eintrenne.
    Beide 10er laufen parallel bis dahin und werden mit 12dB ausgerennt.
    zwischen 1,1 und 1,4 KHZ musste ich am EQ eta 2dB raustun und nochmals bei 4,5-5 Khz etwas nach unten korrigieren.
    Sonst gefällts mir gut. Kickt sau geil :)
    und kommt ordentlich tief, so dass es nicht wie Megaphon (Scooter) klingt, sondern sehr natürlich. geht fast schon etwas richtung Hifi.
    Beim test ist mir dann aufgefallen, wie laut wir schon sind (DB-Mässig) ohne, dass ich gemerkt hätte, dass es eigentlich schon für ne Anzeige gereicht hätte. Spricht auch für das Ergebnis.

Laufzeitunterschied höre ich nicht. Wahrscheinlich kann man ihn aber messen. Ich habe am Controler mal mit und mal ohne laufzeitkorrektur abgehört.
    Es waren noch 4 meiner Kollegen da. Niemand konnte sagen, wann ich mit und wann ich ohne eingestellt hatte. ich denke ich vernachlässige das, weil ich nicht weiß wie ich es passiv in den Griff bekommen soll. Und die 10er weiter nach hinten richtung 1.5" treiber würde zu ner Resokammer vor den 10er führen. Also ROTSTIFT.

HT ist der B&C 1.5". Geizgeilfinder können hier bestimmt mit dem P-Audio was sparen.

Weil ich die Chassis recht weit drin habe, habe ich den Tip von hier gerne angenommen und die Schallwand mal mit Noppenschaum befummelt und auch die Ränder zur Schallwand hin.

Messtechnisch hat das allerdings keinerlei Veränderung gebracht.

So der nächste Schritt wird also die Passivweiche sein....wir sprechen uns dann also nächstes Jahr wieder :D ...Scherz beiseite.
    Hier hat doch mit Sicherheit schon mal jemand den B&C sauber passiv entzerrt. Evtl. wäre das ja ein Grundlage.
    Demnach, was ich momentan messe und wie ich es an den drei endstufen eingestellt habe, werde ich wohl den HT um ca. 5-8 dB absenken. Das muss ich testen, aber mit der entzerrung könnt ich es mir so etwas einfacher machen.

Grüße vom Alex, der nun noch 6 Hasenställe hat und langsam keinen Bock mehr auf dieses Gehäuse...

(Loriot)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 18. November 2003 um 00:35

Drei Endstufen?

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 18. November 2003 um 08:28

Ja genau, dreimal die gleichen. Das war beim Testen sinnvoll. So konnte ich testen ob es z.B. Sinn macht die 10er unterschiedlich zu behandeln, was austrennung angeht.

Eintrennen hätte ja bei den 10ern keinen Sinn gehabt, weil der mit der höheren Eintrennfrequenz, sonst zur Passivmembran vergewaltigt worden wäre.

(Loriot)

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. November 2003 um 09:22

Sieht nicht schlecht aus das teilchen.
    kompakte abmessungen und sicher schön laut :)

mal ne frage, was hast du da fürn 12" eingebaut. ich will das ganze nicht nachbauen, ist nur rein interesse halber. kannst mir das auch per pm schicken, da du die chassis ja an den mann bringen willst...

und diesmal sind die 10" auch schön nah beieinander :D
    sieht wirklich nicht schlecht aus, und wenns mit der laufzeit wirklich keine probleme gab kann man schön zufrieden sein. wenn nun noch die passiv weiche gut hinbekommst wird das sicher ordentlich. :)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 18. November 2003 um 12:08
    Zitat

mal ne frage, was hast du da fürn 12" eingebaut. ich will das ganze nicht nachbauen, ist nur rein interesse halber. kannst mir das auch per pm schicken, da du die chassis ja an den mann bringen willst...

Wird Tippfehler sein. Ich habe 10er drin.

(Loriot)

Einmal editiert, zuletzt von DJ-JAJA (19. November 2003 um 09:20)

• Thomas
    Verifiziert
    • 18. November 2003 um 17:34

jupp sorry tippfehler.

ahso jo gefunden danke ;)

• Wolfgang
    • 19. November 2003 um 12:36

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (11. Februar 2005 um 03:41)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement