Servus,
also bei meinem letzten Gig, musste ich mal wieder feststellen, dass ein Kleineres Top völlig ausgereicht hätte.
Ich hatte mal zum Test eine 2x10" + Horn Kiste von Montarbo zum Test hier. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Aber was ich noch in Erinnerung habe ist, dass diese doppel 10er recht durchsetzungkräftig und präzise war.
Jetzt will ich folgendes in Angriff nehmen:
Eine Box mit folgender Anordnung und evtl. dieser Bestückung.
(Anordnung von oben nach unten)
1,5" HF (z.B. B&C oder Beyma) oder ein schöner 1" (dazu fehlt mir noch en wenig die Idee)
10" Direkt strahlend (z.B. Beyma 10M oder ???)
10" Direkt strahlend (z.B. Beyma 10M oder ???)
Basreflex??? Macht das Sinn? Die Abstimmfrequenz muss doch für nen 10er recht hoch gehen.
Aus Sicherheitsgründen will ich jedem 10er ne eigene Kammer verpassen, dass wird´s beim versehntlichen 10er sterben während einem Gig nicht so problematisch.
Die Box soll bedingt stand allone tauglich sein. Dadurch soll etwas mehr "Wärme" bei Sprachwiedergabe entstehen.
Als Fundament und zur Bassverstärkung sind z.B. 2x 15er Direkt BR-Subs vorhanden. Bisher hatte ich hier zum Test:
Fane COL XB 15er (ok)
Beyma 15G450N (klasse)
Eminence (war nix)
Selenium (ok)
B&C (Preis/Leistung Klasse)
Im Grunde tendiere ich zum Beyma untendrunter. Aber für Vorschläge bin ich natürlich offen.
Einsatzbereich:
Ab und an mal etwas Partymukke (kein Techno!!!) und Live.
Also jetzt die konkreten Fragen:
1. Hat schon jemand etwas im Schrank? Und ich kann mir arbeit sparen?
Falls nicht:
2. Im Forum hier war mal jemand sehr begeistert von seinen Wedges 2x10" +2" (???). Da waren auch Beymas drin. Da war doch alles in einer Kammer, oder?
3. Gerade mit dem HF Treiber tu ich mich etwas schwer. Im Grunde zeichnen mir die meisten nicht fein genug. Ein 1" muss aber so um etwa 1,8-2Khz getrennt werden, dass er heile bleibt. Das ist mir zu hoch. Wer hat da einen Tip?
4. Wie seht Ihr das? BR oder Geschlossen?
5. Die 10er sollen genau den selben Frequenzbereich abdecken. Ein 10er sollte bis ca. 300 Hz laufen, der andere 10er bis zur Übernahmefrequenz des HF. Welche These macht mehr Sinn???
6. Wer erklärt sich am Ende bereit ne Messung zu machen, um alles zu dokumentieren? Insbesondere wegen der Entzerrung der Weiche, möchte ich ne 2. Messung, die nicht von mir selbst kommt, damit ich mich nciht dem Vorwurf des "Schönmessens" stellen muss ![]()
Wenn genug gesammelt ist und das Projekt gute Ergebnisse liefert, werde ich als Belohnung
den Plan logischerweise veröffentlichen.