Mikrophone und Sonnenschein
-
-
Hi Wolfgang,
klingt ja recht interessant.
Wie gross war denn der Abstand Box-Mikrofon?
Wie hoch war den etwa der gemessene Pegel?
War der Abstand konstant, oder Pegelabhängig?Grüße
Tomy
-
-
des kenn ich aber eher mit kälte und nässe zusammen hang die empfindlichkeit lässt nach bzw driftet.
-
Hallo Wolfgang,
hast Du Dir mal die betriebsbedingungen des Mikro angesehen? In praller Sonne auf Pflaster kann es ihmo locker gute 70° Warm, heiss werden! Da macht manche Elektronik und auch sicher das Elektret? schon große Arbeitspunktverschiebungen durch. Die weingsten Messgeräte funktionieren bei 70° korrekt.
MfG
Peter
PS: bei ähnlichen Temp. hats mir nen Akkuschrauber zerlegt, die Leistungselektronik war geplatzt! Warum sollte das ein Mikro mitmachen? -
-
Grüsze,
Hast du schon bei DLSA nachgefragt? Vielleicht ein bekanntes Problem?
Ein halbwegs ordentliches Mic hat mit Temperaturen in diesem Bereich natürlich keine Probleme!
Aber wenn die Mikrofonkapsel blöd veschalten wird gehen Verstärkungsänderungen des EingangsFETs relativ deutlich in die Empfindlichkeit ein. Für ein Messmikro dann aber unbrauchbar ....mfg
JF -
-
-
Vielleicht liegt der Unterschied gar nicht beim Mikro, sondern bei der Box. Die Schallgeschwindigkeit ist nämlich temperaturabhängig, und da kann beispielsweise ein Interferenzloch etwas verschieben.
-
Überlegen sollte man vielleicht folgendes:
Wie hoch ist die Schall-Geschwindigkeit in heißer Sommerluft im Gegensatz zu "kühler" Luft draußen?
Dann auch noch:
Hat der Keller evtl. eine üblich höhere Luft-Feuchtigkeit ?
Und falls es Papp-Membranen sind, hatten die bei der ersten Messung evtl. die Möglichkeit vorher Luftfeuchtigkeit aufzunehmen und diese dann im Laufe der erstem Messung wieder abgegeben ?
Ich hörte mal von jemenden, der im klimatisierten Raum mit konstanter Tempertur/Luftfeuchtigkeit mißt, (hauptsächlich wegen der Papp-Membranen), weil ohne den die Parameter wegliefen.
Ist vielleicht ein Denkanstoß (?)
Grüße sendet
Tom
-
Noch'n Tipp:
Wenn heiss, dann Sicke/Spider weich, weniger mechanische Feder, Schwingspule etwas mehr Ohms wie bei Power Compression - Antrieb dadurch schwächer - müsste aber etwas frequenzabhängig sein.
Vielleicht im Kühlschrank und im Backofen Impedanz oder zumindest ohmschen Widerstand des Treibers messen, vielleicht hilft das weiter. :roll:
wetbf