1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

8" oder 10" Tops mit kleinen pappen warum ist es

• tthorsten
  • 11. November 2003 um 00:54
  • mEon
    • 11. November 2003 um 17:13

Stichwort Toleranz.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 11. November 2003 um 17:44

Naja, ich verstehe beide Seiten irgendwie. Vielleicht kennt Tthorsten es einfach nicht besser?! Wer von euch würde denn 18" Chassis als Hochtöner einsetzen? Ich glaube damit treffen wir dann wieder einen größeren Anteil an Leuten die das nie tun würden aber wieso?
    Jedes (gute)Chassis hat seinen Einsatzbereich und wenn es in dem optimal betrieben wird kann man mit guten Ergebnissen rechnen.
    15" und Mittelton beisst sich genauso wie sich 18" und Hochton beisst. Sprich Masseträgheit und Antriebsschwäche machen einer ordentlichen Wiedergabe einen Strich durch die Rechnung. Je kleiner die Chassis werden desto besser wird das Verhältnis. Falls man dann enorme Pegel brauch landet man schlussendlich bei Membranfläche * Hub (wobei im Horn der "Hornmund die Membranfläche" ist).

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 11. November 2003 um 17:47
    Zitat von "tthorsten"

schöne smoothe wieder gabe. +-2db wennn es geht.

und keine Karakter landschaft nach dem motto der EQ wirds schon richten +-10db sind o.k

Selbst wenn deine Anlage einen Frequenzgang hat der Linear ist muss es nicht heissen das es auch wirklich gut klingt.
    Und wann willst du den Frequenzgang denn messen? Bei einem Watt ist es nicht Praxisgerecht da die Anlage sonst auch immer mehr Feuer bekommt und bei einem Chassis ändert sich fast alles sobald es ein bisschen Hub macht.
    Falls du die falschen Chassis einsetzt musst du die noch viel mehr im EQ vergewaltigen um ein scheinbar gutes Ergebnis zu bekommen. Da lässt dann die Kraterlandschaft wieder grüßen.

Versuch mal eine PA zu bauen bei der du den Hub in jedem Weg minimierst.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. November 2003 um 19:21
    Zitat

Selbst wenn deine Anlage einen Frequenzgang hat der Linear ist muss es nicht heissen das es auch wirklich gut klingt.

--> aber besser ist ein linearer Frequenzgang allemal.

Zitat

Und wann willst du den Frequenzgang denn messen? Bei einem Watt ist es nicht Praxisgerecht da die Anlage sonst auch immer mehr Feuer bekommt

--> dann misst mann eben bei 5 oder 10% der Maximallast und gut.

Zitat

und bei einem Chassis ändert sich fast alles sobald es ein bisschen Hub macht.

--> genau solche Chassis würde ich aussortieren.

Es gibt auch vernünftige Messungen und Datenblätter von Herstellern hierzu:

http://www.rcf-precision.de/pdf/L15P200AK.pdf

(vergleiche mal Messung bei 1 Watt und -10dB Max-Last)

Allerdings fallen die gegenwärtig der "Bereinigungspolitik" (--> user immer dumm halten !) zum Opfer. :evil:

Da ist es nur wenig tröstlich, wenn dann im Gegenzug ausgewählte Nutzer geklippelte Daten erhalten --> tolle Geschäftsidee :-?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Wellenfront
    • 11. November 2003 um 19:23

NEIN!! SRAM

Ideal ist nicht ein guter Frequenzgang@1W sondern ein immer GLEICHER!! Frequenzgang übern Pegel!!!! als ERSTES! Entwicklungsziel

Sorry aber diesen Fehler machem einfach alle........

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. November 2003 um 19:27

Lieber Wellenfront,

wenn Du statt gleich loszutönen erstmal lesen und vieleicht auch den link genauer betrachten würdest hättest Du sicher erkannt, dass genau das dasteht.

Gruß SRAM

• tthorsten
    • 11. November 2003 um 19:36

wer sgat dass ich bei einem watt messe ???

hat mich nie intereessiert immer so mit ordentlicher lautstärke.

die MUFU und das TBQ24 sowie mein Ciare bausatz haben ihre liebhaber gefunden also kann es so schlecht nicht sein.

frag mal den tomyn wie gut sich ne TX 24 und TX 15 im vergleich zu seiner Stud121 gemessen und angehört hat.

sei es mit SAT oder IMP so blöde ist der tomy ja auch nicht, dass er sich von messwerten ablenken liesse.

und OLI anhören tut sich fieles gut aber ob es korrekt kling merkt man erst in der anwendung

siehe meine positn ähnliche EQ einstellungen div mixer bei div tonsystemen

überlegt mal wo die probleme viler räume im tages geschäft liegen.

warum soll ich ne box bauen die genau dort energieen ohne ende hat.

120hz drühn problem 300hz mulm problem

mit box A ist es grausig siehen PS 15 und mit box B ist es klasse TX15

tja ich bin halt zu alt und mach kein techno deshalb hab ich null ahnung

seltsamerweise schneidet so nen EVO oder TX 24 bestekt immer gut ab beim anwender

hörtests und theorie ist das eine prixis das andere

aber ich seh schon des sidn 2 welten und zwei standpunkte die sind meilen weit vo neineander entfernt ich hab schon nen schritt oder zwei ins TBF laber gemacht und versuche angestellt der tBF aber null in meine richtung leider.

hab mirs ja auch gegen nen 44er urps zu bauen. nicht ohne grudn
    hab dann auch versucht dem Ariba beim 160er projekt versucht zu helfen ist aber nicht so angenommen worden.

warum tu ich denn was fürs forum weil ich mir feedback auf fragen erwarte und mir den stress gebe unermüdlich zu treffen zu gehen ein zuladen zu veranstalten oder anzu zetteln.

naja macht was ihr wollt mich nervts dass da einige selbstdarsteller sich auf ihren lorberen ausruhen und alte chassis propagieren, die se nimmer lohnen zu verwenden.

eine beschichtung macht nen chasisi nicht schlechter sie hilft indem sie gegen feuchtigkeit abweisend macht und dann auch etwas lineareremacht.

es muss eine gute beschictung sein billig dreck taugt da nicht hier hab ich ne sehr gute die es so nicht im handel gibt.

aber macht ihr nur weiter euren quark.

4x8" sind evlt rechnerisch lauter als ein 12er oder 15er oder so.

evlt sind es in der realitöt ja weniger. wie mein versuch mit 2x8" anstatt eines 15nd930 leider waren die beiden solton keinen deut lauter sei es in 4ohm oder 16ohm verschaltet gegen das RCF 1,5" dingen auf dem ME 90

an was hab ich dasd gemerkt ich musste den hochtöner pegel mässig nicht lauter amchen fertig hab ja nen preset genommen und das abgeändert.

dann haben 4x8" bei 100hz nen problem sie können den hub des 15" nicht also muss zwingend mehr 8" fläach eher oder eben nen dritter weg.

EAW 853 ist nen geiels holz mit 10" und so aber da geht keiner drauf ein

oder 750 ist auch geil gemacht und klingt klasse interessiert auch keinen

aber kaum ist der COAX im spiel musss es eine gute box sein dass der nur auf nemm tiefen horn wie dem NEOM 1 überzeugent klingt wird unter schlagen

das ding gefällt mir nciht in der R40 nicht im KS Tiraks etc. pp

das macht keine höhen und so

dann guckste die schriebe an und dir wird schlecht dnn machste eigenen versuche und mehr probleme als positives

was will ich also mit dem klirrgenerator was will ich damit auf grudn der form als hantel nehmen 2x8kg sind dann auch gut.

so jezttz bin ich weider total genervt wiels ihr es nciht kappieren wollt

ach ja zum selbstbau treffen weder zum KTR noch zu mir noch zum ....

will keiner kommen.

DER HELLMICH traut sich nicht mit seinem 50er 8" urps nach sindelfingen sagt der packt keine 150leute RNR als addon und für 100 leute sagt er ich dreh im den kargen ab

also tuagt so nen URPS nihct . oder die URPS fraktion ist feige und voddoo risiert leiber.

vom Hellmich zu mir sind es 90km ich würd des ding so gar abholen.

naja so sind sie halt die selbstbauer scheuen den vergleich.

D&B ist ne refernz und dagene misst mann sich.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 11. November 2003 um 19:38
    Zitat von "SRAM"

--> aber besser ist ein linearer Frequenzgang allemal.

--> dann misst mann eben bei 5 oder 10% der Maximallast und gut.

--> genau solche Chassis würde ich aussortieren.

Es gibt auch vernünftige Messungen und Datenblätter von Herstellern hierzu:

http://www.rcf-precision.de/pdf/L15P200AK.pdf

(vergleiche mal Messung bei 1 Watt und -10dB Max-Last)

Allerdings fallen die gegenwärtig der "Bereinigungspolitik" (--> user immer dumm halten !) zum Opfer. :evil:

Da ist es nur wenig tröstlich, wenn dann im Gegenzug ausgewählte Nutzer geklippelte Daten erhalten --> tolle Geschäftsidee :-?

Gruß SRAM

Alles anzeigen

Ich bestreite gar nicht das ein Linearer Frequenzgang schlecht ist aber oft geht der auf kosten vom Zeitverhalten des Systems und das ist schlecht. Man muss halt schaun wo man seine Prioritäten setzt.

Bei den Messungen müsste man halt schauen bei welcher Musikrichtung die Anlage bevorzugt eingesetzt wird. 10% der Maximalleistung wären also 10dB Crest.

Also die Kurven sehen eigentlich ziemlich gleich aus. Aber kann man sich wirklich sicher sein das die stimmen?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. November 2003 um 19:49
    Zitat

Also die Kurven sehen eigentlich ziemlich gleich aus. Aber kann man sich wirklich sicher sein das die stimmen?

Ich wills mal so sagen:

Sieh Dir die Kurve bei 1 Watt an und schau auf den Kennschalldruckpegel.

Oder errechne Dir aus der Kurve bei 1 Watt und 60 Watt die PC (--> ca. 1.7 dB)

Das ist

a) recht realistisch

und vor allem

b) wenig Werbewirksam !!!!! (beim boohhh eyyyyy Publikum :wink: )

schon deshalb (und weil ich den 15LOW seit mehr als einem Jahrzehnt selber betreibe :) ) gestehe ich den Daten von RCF (vor Übernahme) einen hohen "Realitätskoeffizienten" zu.

Wäre schön, wenn sich alle Hersteller in der Form dem kritischen user stellen würden.

Gruß SRAM

• TBF
    • 11. November 2003 um 21:03

SRAM: jo der 200er ist schon richtig wiedergegeben worden v.a. sind die so ehrlich die "K2 Bombe" zu enttarnen bei vollast wird er noch knochiger das kennen wir aber auch von der Firmenabspaltung :)

tthorsten:
    [X] Deine Enter Taste Klemmt
    [X] Dein Tasten auf dem Keyboard sind falsch angeordnet
    [X] Du hast mal Großeinkauf bei Solton gemacht und musst den Zeugs jetzt irgendwie losbekommen
    [X] Du brauchst möglichst viel Klirr im Hochton damit die Leute es wenigstens laut finden wenn es schon nicht toll klingt
    [X] meinst Du immer weil ich Techno mag das ich nur von Techno ausgehe

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• tthorsten
    • 11. November 2003 um 21:24

@ TBF

ich habs gerne übersichtlich

das mag sein

hab bei solton nix gross eingekauft hab 8pcd 250 udn 150 probiert finede di egut mit einem bekannten zusammen lass ich mir 6" oems bauen die sind gut besser wie das orginal
    3x6 6" wär nochnen versuch.

ich lass mir doch nicht immer vorwerfen, dass ich irgendwas in mengen gekauft habe und verkaufen muss. hab ich nicht werd ich nicht
    und hör endlich mit den aus der luft gegriffeen behauptungen auf das nervt.

klirr im hochton wenn du meinst DE 750 klirrt defintiv mehr wie mein RCF oder 18sound mal nur so messwerte gucken - und hör mit dem musikalisch gelaber auf das glaubt dir keiner.

mit techno dabiste selber schuld cih sag nur der titel "stress" des ist stress für dei nerven das stück tat auf meinen control 1 sochn scheisse.

ach übrigends hattten wir am fourms treffen so ne Mayday kompilaitonda ein DJ ha tnen titel ausgesucht das voll karss abgeht hat auf keinem der systeme zu begeisterung geführt bei keinem der anwesenden leute die mukke hat genervt.

so jetzzt hör auf mir was zu unterstellen was es nciht gibt mach ich ja auch nicht.
    versuche immer technisch zu bleiben.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. November 2003 um 21:35

@ TBF:

was ist eigentlich an den Craaft 6 bis 10" so schlecht ?

Sind nach dem Sterben von Isophon die Einzigen, die in Deutschland noch Chassis mit extrem leichten Membranen und im Verhältnis dazu angepaßten Antrieben bauen (ich sage "angepaßt" und nicht hirnlos brutalo gross, denn mann kann einen Magneten auch ZU GROSS dimensionieren --> mußte einer der Hornpioniere auf die harte tour lernen :wink: ).

Ich find die Teile nicht schlecht, und preiswert sind sie noch dazu.

Gruß SRAM

• tthorsten
    • 11. November 2003 um 21:46

tja SRAM solon ist halt teurer als es der TBF will denke ich udn deshalb sind sie scheisse

aber der 6 pcd 8pcd und 10pcd sind denekich sehr gut.

den 10er hab aich ncoht nicht probiert

bin da beim 18sound 10w 400 der dem RCF 19/568h entspricht hängen gebleigen.

und ich weiss auch nciht was gegen den 12p520 spricht des ist nen klasse teil schlägt sich besser wie viele andere 12er.

ich denke , dass alles was dem üblichen 12" 15" entspricht keine Gnade vor wirklich wahren sound fetischisten findet.

naja was solls manche habne ihr e meinugn werden sich nciht bekehren lassen .

ich bin ja nur ein dummes lamm das der mainstream welle hinterher schwimmt.

aber ich mag das kompromiss behaftete EVO es ist GEIL.
    und ich steh dazu.

desweiteren ist mir wurst, was das steht ich seh das sportlich kann auch mit bosch arbeiten wenn metabo und makita nicht greifbar sind.

• Adam Selene
    Profi
    • 11. November 2003 um 21:48

Also, irgendwie kann ich nicht so richtig glauben, dass ein Treiber wie der 2"/1" Coax, der schon bei 1W extreme Probleme zwischen 6 kHz (wo der 2"er aufhört) und 9 kHz (wo der 1"er anfängt) hat, plötzlich bei 10 W ganz toll klingt.
    Oder war die Forderung, dass ein LS bei allen Pegeln gleich mies ist?

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Adam Selene
    Profi
    • 11. November 2003 um 21:50
    Zitat von "tthorsten"

... ich seh das sportlich ...

Mußt Du auch bei dem Brocken von Sub :lol:

Adam

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. November 2003 um 21:53
    Zitat

Oder war die Forderung, dass ein LS bei allen Pegeln gleich mies ist?

....offenbar, denn dann bleibt wenigstens das controller-setup gleich 8) .

Gruß SRAM

• tthorsten
    • 11. November 2003 um 21:58

@adam wo kann mann dennd as mit dem klirr des BMS coax nach lesen

ich schicke dem TBF gerne mal nen schrieb dann.

oder spielt das horn beim klirr mit rein???
    oder ist das horn dann nicht mehr so relevant
    da ja die Schwingeinheit ja den meisten klirr produziert.

wie auch immer

finde ich gut das der Adam den treibe rauch käse findet.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. November 2003 um 22:07

...einfach mal die Einzelkurven anschauen und überlegen ob mann zwei getrennte Treiber mit einem solchen gap zwischen 5 und 7 kHz, wo mann dann gratis noch eine Resospitze erhält in einer Kombination gerne verpaaren würde ? --> doch wohl eher nicht.

Gruß SRAM

• Adam Selene
    Profi
    • 11. November 2003 um 22:19

Klirr? Was den für´n Klirr? Ich hab´ nix von Klirr gesagt (oder ist das schon Altersheimer?).

Also, die Fgänge, die ich gemessen habe waren noch viel schlimmer. Ist aber auch schon ein paar Jahre her - kann sein, dass an dem Phasenstöpsel noch was geändert wurde.

Allerdingens erkenne ich meine Messungen in den BMS-Prospekten sowieso nur ansatzweise wieder. Das mag aber auch an der Skalierung und der bei mir fehlenden Glättung liegen. Nur die Resonanzspitze der 45XXer bei 18kHz kommt überall durch, da hilft auch kein Glätten.

Adam

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 12. November 2003 um 00:13

ich hatte es ja hier schon mal sehr ausführlich gepostet, aber alleine die Tatsache, dass 2 Treiber aus der gleichen Serie unterschiedliche Messergebnisse brachten, war ja schon sher erstaunlich.

Und ohne massives Controlersetup war der BMS nicht zu ertragen. Wahrscheinlich ist auch genau dieser Klirr für den Tinitus-Vorfall vom Arieba auf der Extravaganza in Freiburg zuständig. Ich bin jedenfalls davon überzeugt.

Bei mir kommt mit Sicherheit kein BMS mehr in irgend eine Box.

Drum hat es mich auch geärgert, wenn ich hier lesen muss, man sei zu doof, wenn man diesen Treiber nicht zum klingen bringt. :evil:

Vielleicht bin ich ja doof, aber vor allem bin ich faul und sehe nicht ein, dass ich fehlende Entwicklungsarbeit des herstellers durch massive Weichenmodi etc. kompensieren soll. Nicht für diesen Preis des Treibers! Und vor allem nicht, wenn es gute Alternativen zu diesem Coax gibt. Ich kenne nun auf Anhieb 2 Treiber, die besser klingen und weniger kosten und den gleichen Einsatzbereich abdecken können.

Dumm ist, wenn sogar so ein Doofer wie ich das erkennen kann :D

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement