1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

8" oder 10" Tops mit kleinen pappen warum ist es

• tthorsten
  • 11. November 2003 um 00:54
  • Hellmich
    • 12. November 2003 um 20:35
    Zitat

DER HELLMICH traut sich nicht mit seinem 50er 8" urps nach sindelfingen sagt der packt keine 150leute RNR als addon und für 100 leute sagt er ich dreh im den kargen ab

Ja ich trau mich nicht :) ist eher so, das ich keine Lust (und keine Zeit bei einer 60-Stunden-Woche) auf sowas habe. Ich muss mir nix mehr beweisen, bei mir funktioniert das Ding. Der Test damals lief mit bissl mehr als 150 Leuten, die waren gut bedient, ich war zufrieden. Was will man mehr?

Könnte auch sagen, der reicht nichmal für 50 Leute, hab ich dann meine Ruhe? *g*

Zudem ist mein Haufen 8"er sogut wie gar nicht mehr reproduzierbar, da keine Pappen mehr lieferbar sind. Zu teuer waren sie zudem. Naja, das hatten wir aber alles schon mal.

Wäre wohl besser still gewesen...

mFg
    Sascha

wer viel misst, misst mist

• Wellenfront
    • 12. November 2003 um 20:44

Hi

Ich hatte ne witzige Begegnung mit der Foohn PA
    2x18"Reflüx und son Evolike Top.
    Klang wirklich ganz gut.......bis es lauter wurde,wir sind sofort gegangen...

Diese 12" Horn Konstruktionen haben wohl so ein "Digitalen"Membran-Energiehaushaltskollaps ab na bestimmten lautstärke.
    Ähnliches ist bei 10er oder gar 8er Konstruktionen nicht zu beobachten :P

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2003 um 20:54

Wolfgang: Wer war denn am Gäubodenfest mit EVO unterwegs? Das "in der Nähe beheimatete" System war war wohl das X-Array vom Andy Schindlbeck, oder?
    Ich war dieses Jahr leider nicht dort.

Gruß
    Michael

• tthorsten
    • 12. November 2003 um 20:58

Wolfgang mann kann auf jedem tonsystem scheise bauen. auf jedem.

@bms

horn wenn ich nen kritisches produkt habe, dann biete ich nen schlüssiges konzept an sonst ruiniere ich mir den eignen namen alles andere ist zu kruzfristig gedacht.

Aber evlt kann Codaaudio ja keine passenden hörner für das ding entwickeln.

auf dem KS triaks udn R40 gefällt er mir nciht auf dem NEOM 1 eher
    wie unterscheiden sich die arten dieser hörner.

mag der bms lieber spalt oder cd oder biradial hörner. ??

ich denke mann muss hier sorgfältig sein. wie auch immer das gorse bms horn hab ich ncoh tnicht gehört evtl klingt er ja bei K&H besser müsste man mal leihen das holz aus bernhausen.

zur kompetenz selektion hmm warum schimpft dann KS und andere dass sie so was nciht wollen erstaml alles austesten und sondieren das sollte der zulieferer machen. wie auch immer dann gbits das kaputt geh problem und das sagen viele viele leute .

kompetzen selektion glaubst du an das was du schreibst tBF das ist wie soll ich sagen ganz gorsse gequirlte kake.

Jeder Kunde ob kompetent oder nciht ist betreuungs intensiv.

ud wenn dann mal 300 treiber weniger verkauft werden, dann sollte mannsich sochn überlegen ob mann scheisse produziert oder ob mann das klein kunden geschäft mit nimmt denn das prägt auch eien ruf die kleine bastel bude von neben an kann auf einmal ganz gross werden.
    udn GAE findet das RCF gehabe bestimmt nciht spitze.

zum tehma EVO ERtragen du armer armer BUB
    des tut mir ja so leid dass da nur 12er drin sind die ja so arg scheisse sind und keine mitten bringen. jajajaja so ists halt

aber zwei lommelige 8er machen die mitten auch nicht und kommen aich nicht so tief das ist bei den 8ern dann nen bandbreiten problem.

Excellente verarbeitungs qualität erwarte ich von jedem hersteller in der preisliga da ist CA ganz weit vorne.

der zussammen hang zwischen wurfweite tief ankoppelbarem treiber und damit einhergehender abnehmenden schalldurck im oberen berich sollte dir ja bekannt sein. mir macht nen EVO trotz ach so böser anhebung genug höhen. ich nehm das immer etwas zurück
    mal nen blick zum neom setting werfen oder andern das ist ähnlich mann kann auch weniger oben rum entzerren aber das ist extrem kundne abhängig wir reden hier von nicht mal der letzten oktave dem einen ist es zu wenig höhen der andere will noch mehr das ist extrem seltsam wie hier die geschmäker aus einander gehen.
    da lob ich mir D&B da gibts nix zum rum drehen das ist dann einfach so.

und TBF KEIN MENSCH WILL HEUTE NOCH 5WEGE AKTIV

die leute siehe D&B C4 oder ACL K2 wollen ein passives top oder maximal 2 wege aktiv ein weg im bass allenfals bei ganz grossen sachen nen infra dazu.

dann wir noch rum gejammert, dass mann die infra kiste braucht und dann noch nen amp und nen freien kanal am controller und dass mann dann nicht mit einem stereo amprack aus kommt sondern zwei stereo ampracks als mono racks nutzen muss evtl sogar mti zusatz bassamp.

BEi einem super hochpreisigen produkt wie EAW wird 4 wege aktiv dann inkauf genommen aber 750 oder nen Falshlite ist ja auch nen 30grad system. warum weil es kein drum rum gibt.

diese jobs sind dann aber so gross 4000 leute und mehr da kann mann dann acuh noch nen 3bzw 5 weg mit zusatzbässen fahren.

80% aller verleiher kommen mit 4-8stacks grossem holz hin und sind glücklich wenn das investment nicht allzu hoch ist.
    hier macht mann dann jobs von 300-2000 leute ab und zu auch 3000 mehr meistens nicht.

mich nervt deine zur religion erhobene no Kompromiss einstellung

alles ist nen kompromiss in der Beschallung

udn ich bitte dich wei soll ein oder vier 8er geenn ein paar 12er anstinken können des geht nciht.

spätestens wenn es um hub und schalldurck unter 200hz geht strecken die 8er die flügel.

definire mal deine definiton vom Frequenzband. was sins mitten

Tiefbass 30-90hz von 90% der leute als Bass bezeichet

Kickbass 80-200hz von 80% der leute vorallem die techno jodels gelibt vom live mische gehalsst da die bD bei 250hz wummer und die 120hz gene koppeln und viele räume massive probleme bei 100-160hz haben ergo hier brauch ich nciht so viel energie energie hier wird aber oft mit druck und tiefbass assoziert.

tiefmitten von 200- 400hz auch mulm oder wärme genannt. hier dröhenn räume gern

mitten von 400-1khz das kann nen 8er und nen 12er gut wieder geben. hier kommen die 630 gerne

obere mitten so 1khz bis 5khz hier macht mann bei 2,5khz ne leichte senke und schon ist es gut. und nciht nervig

3,15khz koppelt gerne ode rauch 1khz trennfrequenz unendlich vileer konzepte

von 300-8khz sollte es möglichst linear sein , da hier die meiste musik information steckt alles ander ist bei werk.

6,3khz koppelt gerne

tiefe höhen 5khz bis 10khz

höhen 10-20khz hier mag der technojodler möglichst viel bis kranke pegel

naja völlig ab vom theam aber interssant.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 12. November 2003 um 21:03

an die mods bitte schliesen des führt zu nix hier

• Wolfgang
    • 12. November 2003 um 21:07

---

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (11. Februar 2005 um 03:52)

• Wolfgang
    • 12. November 2003 um 21:10

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (14. Februar 2005 um 23:27)

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2003 um 21:10

Wolfgang: Das war aber dann "C...-4", oder?
    War die auch vom Schindlbeck?
    Von wem war denn das EVO bzw. wer hat drüber gespielt?

Gruß
    Michael

Einmal editiert, zuletzt von bastler (12. November 2003 um 21:15)

• Wellenfront
    • 12. November 2003 um 21:12

ähhm tthorsten........befehl von tobias oder was??

Hast du gerade mit ihm Teleniert?

Den Tobias ähh Claudi fand ich übrigends reichlich "wissend" hier im Forum,schad das er nich mehr da is

gruss

• tthorsten
    • 12. November 2003 um 21:24

NÖ

WF ich kann auch selber denken und langsam nervts mich dass jedes ding hier abgleitet immer wird mir das wort im munde rumgedreht ich angegriffen ohne sachlichen hinter grund einfach weil es wohl spass macht oder weil mann mir ne stroy rein drücken will

TBF wird nie nen schritt auf mich zu machen

TT hat scohn 3 schritte auf ihn zu gemacht.

aber die leute bekehren kann mann nicht ist hoffnungslos

@ Hellmich kann ich für 150 leute deinen URPS am 13.12 abholen kommen ??? will das im pavillion testen
    entweder zu meienn 18" klirr pumen oder nur zu den 15" 2" tops

@ rest gehts noch kryptischer könnt ihr das nicht normal schreiben ansonten evtl per PN sonst blickt mann ja nix mehr.

• Wolfgang
    • 12. November 2003 um 21:27

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (14. Februar 2005 um 23:26)

• Wellenfront
    • 12. November 2003 um 21:30

Ja das Performer System

War wirklich ganz nett bis es lauter wurde.................... :(

Gruss

• Wellenfront
    • 12. November 2003 um 21:32

Spalt............ :D

• Hellmich

tthorsten

sind zwar gitter drauf und alles recht unsichtbar, aber da würde ich mir ja selber ein ei legen. nein, mach ich nicht, hab ich aber auch schon oft genug gesagt. und ohne "aufsicht" erst recht nicht.

mFg
    Sascha

• Wolfgang

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (14. Februar 2005 um 23:25)

• tthorsten
    • 12. November 2003 um 21:34

ich werd dem ding schon nicht den kragen abdrehen wenn da TAB TWO spielt. acid jazz so zusagen

aber ich nehm ihn dann am 26.12 als drummfill her :D

evlt reichts ja dafür.

• Hellmich
    • 12. November 2003 um 21:40

Der reicht für weit mehr, glaub mir. Aber ich bleib dabei. Ne.

mFg
    Sascha

• tthorsten
    • 12. November 2003 um 21:43

ach bitte

würde er auch für so 800 leute bei der weihnachst session als ad onn zum C4 und c4sub passen so drunte rhalt.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 12. November 2003 um 22:00
    Zitat von "tthorsten"

@ tbf
    ein 40hz ton braucht halt länger zum einchwingen als nen 80hz ton schon mal daran gedacht und er kommt beim esx auch lauter raus als beim ganzen andern zeugs am markt.
    so gute 3-6db werden es schon sein je nach dem wo mann da welche systeme gegen einander misst.
    und luft schieben kann er shon gerichtet und schon angekoppelt.

Sorry Tthorsten...aber das ist lachhaft! Selbst der vielgescholtene TSE Infra beherrscht das Einschwingverhalten und damit das "In Time" spielen besser als der ESX.
    In einem hast Du recht: Den einen Ton, den der ESX kann, spielt er auch sehr laut. Nur leider spielt diesen Ton meist nur zufällig die Combo zeitgleich auf der Bühne.....

Zitat

wenn ihr keine 40hz mögt dann zieht sie halt raus
    macht den pegel so 1-2db leiser zum top spielt mit dem delay bis die BD so klingt wie irh wollt.

aber das beherschen die wenigsten PA techs nen system zum klingen bringen ampult stehen und rum mosern können die meisten.

Wenn ich als Tech unterwegs bin und am Systemdelay noch gravierend rumschrauben muss, hat die PA versagt! Ganz einfach! Das es anders geht zeigt GAE, d&b oder auch PairForce.
    Wann hat man denn noch groß die Zeit, um eine PA ausser mit dem MasterEq noch anderweitig einzumessen? Und zudem gibts beim Evo leider nicht die Möglichkeiten, um dem ESX beizubringen, das gesamte Bass-Spektrum sauber darzustellen.

Mich würde brennend Dein Fazit interessieren, wenn auf dem ESX nicht das CA-Label kleben würde. (Oder im Umkehrschluss eine A8 völlig identisch von CA statt von Seeburg gefertigt würde)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 12. November 2003 um 22:09
    Zitat

BMS ist kein Armutszeugnis sondern nur "kompetenzfilterung" nenne ich das mal stelle Dir vor CA würde sein Horn einzln verkaufen udn Bastler bekommen es nciht zum laufen wäre ca. ähnlich BMS will hauptsächlich ihre Boxen verkaufen - die Treiber beiten sie nur interessierten an udn der REst wir halt an ahnungslose Endkunden verhökert - das macht jeder schaue Dir z.B. mal C. Chassis an die man als Endkunde und als "nichtindustreikunde" so bekommt oder R die heben gleich mal den PResi so arg an dass es gleich abschreckend wird - jeder hat da sein eigenes PAtentrezept wie man sich "unliebsamme" Endkunden vom hals hält - das sind nämlich die mit dem höchsten Betreuungsaufwand

Drum können auchnur echte Rennfahrer nen Ferrari kaufen, klar!!!
    Dumpffug, aber scheint was dran zu sein, ich habe die "frechen" Damen am BMS Stand ja kennengelernt.

Ist mir aber ehrlich gesagt total egal! Nur was Du das schreibst würde bedeuten, dass evtl. der LSV-Achenbach oder Thomann minderwertiges Material liefert, weil er nur solches für seine Endkunden bekommt.
    Mal ehrlich, das glaubst Du doch selbst nicht.
    Wenn ne firma meint Ihren Ausschuss so zu verkaufen, wird sie über kurz oder lang eh Probleme bekommen. Ich sage da nur Gewährleistung und Rückstellungen.
    Man schneidet sich selbst die Qualitätsanforderungen ab. Ausserdem spricht das ja nicht gerade für echte Fertigungskompetenz.

Für mich ist das Thema BMS erledigt und deshalb reg ich mich auch nicht drüber auf.

@Achenbach
    Wir haben so ziemlich jedes Horn drauf gehabt, was im Umkreis von 150 KM verfügbar war. Der Treiber ist die IMHO die reine Zumutung.
    UNd wenn schon jemand ne Weiche zu seinem Geraffel anbietet, sollte sie wenigstens Halbwegs funktionieren.

TBF
    Wenn Du jetzt dann Winterreifen bei Mercedes für Dein Auto kaufst, dann möcht ich Dich mal erleben, wie Du aus der Wäsche schaust, wenn jemand zu Dir sagt.

"Wie?... keinen Schleuderkurs? Kein Rennen gefahren, nicht mal 8 Punkte in Flensburg im Jahr?
    Dann fahren sie auch nicht schnell, dann brauchen Sie auch keine guten Reifen. Da hinten stehen unsere abgelutschten Reifen aus Polen (Handgeschnitzt aus 4 verschiedenen Fabrikaten) was anderes bekommen Sie nicht! Sie haben ja eh keine Ahnung!"....Gröhl!

...sorry ich schmeiss mich gerade weg, wenn das wirklich mal einer Sagen würde, sollte man die Gesichter filmen :D:D:D

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement