Hallo
ich wollte mal fragen ob man traversentower selber bauen darf ?
wenn man die vom tüv abnehmen lässt dürfts keine probleme geben.
(hab den meister im schweißen)
mfg thomas
-
-
Hallo!
Die Abnahme dürfte teurer sein als fertige zu kaufen!
Grüße,
Volker -
abgesehen davon dass man ja die arbeitsstunden in der man den tower rechnet (ist ja auch nicht mal in 5min gemacht) und baut auch mit einkalkulieren muss...
-
Bei größeren Mengen sollte sich das mit dem Preis relativieren...
Ist doch wie bei Safetys, da wird ja auch nicht jedes einzeln geprüft, sonderen 1 Serienmodel. Oder nicht?
-
was würde passieren wenn man das ding nicht abnehmen lässt ?
ohne das was passiert ?
mfg thomas -
Zitat von "tt audio"
was würde passieren wenn man das ding nicht abnehmen lässt ?
ohne das was passiert ?
mfg thomasDiese Frage ist hoffentlich ein Scherz, obwohl Sicherheit kein Thmea zum scherzen ist!!!
Wenn nicht, bist Du in dieser Branche falsch!!!
Dann werde bitte Briefträger und schweiße Dir nen Briefkasten...! -
was will ich denn als briefträger mit nem briefkasten ??
ich mein wenn ich das so baue das es hält kann ich ja auch selber 4 tonnen drannhängen.
wenn ich mir sicher binn das es das gewicht hällt dürfte des doch kein problem sein. oder??
mfg thomas -
Ist völlig egal. Sicher kannst du dir nie sein.
Wenn jemanden was auf den Kopf fällt, ist nicht nur der im Ar... sondern deine restliche Zukunft nicht nur im Job. Damit machst du dich für immer unglücklich. Ich dachte das so etwas inzwischen klar ist. Safety first - das geht nun mal nicht in billig.
Soviel Verantwortung, nicht nur als Profi, ist zwingent erforderlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
!!ACHTUNG IRONIE!!!
Klar ist das kein Problem sich sowas selber zu bauen, was sollte da schon passieren.
So lange das nicht irgend ein neidischer Mitbewerber mitbekommt und dir die Paragraphenreiter vorbei schickt und sich dann vor freude auf dem Boden kugelt, weil du schuld daran bist, dass die Veranstaltung gekippt worden ist.
Und es dich auch nicht stört das du als Inverkehrbringer dieser Tower für alle Belange diesbezüglich Haftbar gemacht werden kannst und wirst.
!!ACHTUNG IRONIE!!
Ist alles kein Problem mit dem Selbstbau
-
Aber sonst gehts euch noch gut?
Seit ihr noch in dieser Realität? Ihr könnt euch euren Schrabel ruhig selber bauen, aber besorgt euch einen Schein dafür! Das hat nix mit Paragraphenreiten zu tun, das nennt man gesunden Menschenverstand.
Willst du in einem Haus wohnen, das irgendeiner zusammen gezimmert hat und wo es keine Satik für gibt?
-
Hab da noch was gefunden...
http://www.chrickel.de unter OHA...! -> Rigging
...unter KNOW HOW gibt auch ein paar Vorschriften
-
Um mal die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Die ist ja durchaus berechtigt, denn alles Zeug was unsereins so einsetzt wird ja schließlich von irgendwem gemacht, oder nicht? Das fällt ja nicht aus Gottes Hand vom Himmel...
1. Du suchst dir einen Statiker, der Deine Konstruktion nachrechnet.
2. Die Statik geht zum Prüfstatiker, in diesem Falle der TÜV, z.B. in Essen.
3. Da du den notwendigen "großen Schweißnachweis" zu haben scheinst, darfst Du das Teil nach den Vorgaben der Statik (Material, Querschnitte, Nahtart- und größe, etc..) zusammenschweißen.
4a. Dann läßt Du den TÜV auf dein Machwerk gucken zwecks Bauartprüfung.
4b. Wenn Du einen Tower baust, ist da wahrscheinlich eine Winde oder sowas dran. Die muß regelmäßig zum TÜV (oder Service des Herstellers = Du selbst? Womit wir wieder am Anfang sind: Was ein TÜV-Prüfer mit einer Winde macht, kann doch nicht so schwer sein daß man das nicht auch selber machen könnte?).
5. dann geht der ganze Scheiß mit Baubuch los für das was du damit bauen willst (wenn es denn groß genug wird), aber das hatten wir schon.Alles in allem eine Menge Arbeit und teure Prüfungen (Zitat: "Ihr wollt den TÜV anrufen? Habt Ihr Geld zuviel?"), aber ich finde, es kann nicht unmöglich sein sowas selber zu machen.
Schönen Gruß,
ChristophWenn Du jetzt einen Statiker brauchst, sag bescheid.